5.0 von 5 Sternen Für Yoga-Übende und Lehrende
Dieses Buch ist zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für meine eigene Yoga-Praxis sowie meine Unterrichtsvorbereitung geworden.
Vor 22 Monaten von Kristina veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen auf dem Kindle fast unlesbar
Ich überlege mir das Original als Print zu kaufen, denn durch die
Formatierung ist das Buch schlicht unlesbar auf dem Kindle. Für diesen
Preis sollten die Autoren oder der Verlag in der Lage sein, etwas zu
liefern das auch funktioniert oder es nicht anbieten! Ich bin wirklich
verärgert und kann die guten Bewertungen hier nicht...
Vor 20 Monaten von Ian McGriffin veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Für Yoga-Übende und Lehrende, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Yoga als Therapie: Praktische Übungen für Gesundheit und Wohlbefinden - mit Zugang zum Elsevier-Portal (Taschenbuch)
Über sogenannte Bausteinübungen werden unterschiedliche Körperregionen gezielt entspannt, mobilisiert, stabilisiert und gekräftigt. Außerdem wird der Fokus auf die korrekte Ausrichtung der Gelenke sowie Koordination und Gleichgewicht gesetzt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse können anschließend hervorragend in die komplexeren Asanas integriert werden.
Der Asana-Teil ist sehr übersichtlich gegliedert. Es wird ausführlich beschrieben, auf welche Weise die Haltungen eingenommen werden. Die Arbeit in den Asanas ist in Basis- und Feinanweisungen unterteilt. Anschließend wird erklärt, wie die Haltungen achtsam wieder aufgelöst werden. In einem weiteren Abschnitt werden Modifikationen/Anpassungen und Hilfsmitteleinsatz z.B. für Variationen und bei körperlichen Einschränkungen beschrieben. Besonders hervorzuheben sind die vielen Feinanweisungen, über die sich Stück für Stück die Essenz der Asanas erfahren lässt.

Ein wunderbarer und unbeschreiblich wertvoller Begleiter für alle, die Yoga lieben!

5.0 von 5 Sternen Viel Yoga und Qualität, 22. November 2012
Das Buch ist sehr zu empfehlen! Es bleiben weder Fragen noch Wünsche offen. Das Buch beinhaltet u.a. neben einem kurzen Einstieg in die Geschichte des Yogas, ein Kapitel über "achtsames Üben", diverse Bausteinübungen, Übungen für alle Körperregionen z.B. Halswirbelsäule oder Becken sowie ein Kapitel über "ausgewählte Asanas" und "Yoga im Alltag". Alle Übungen sind ausführlich beschrieben und mit vielen Bildern veranschaulicht. Ich nütze das Buch, um mit Hilfe der Übungen nach einem langen Tag im Büro, stark beanspruchte Körperregionen, wie z.B. die Halswirbelsäule, gezielt zu mobilisieren - oder einfach nur um darin zu Blättern und zu Lesen. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt - ich würde das Buch wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Praxisbuch zur Yoga Therapie, 14. Februar 2013
Seit langem habe ich auf ein solches Buch, das näher auf die therapeutischen Aspekte im Yoga eingeht, gewartet und wurde bei diesem Werk von Luise Wörle nicht enttäuscht. Da ich wusste, dass Frau Wörle bei B.K.S. Iyengar gelernt hat, war ich gespannt auf die Umsetzung des sehr fordernden und detaillierten Iyengar Stils in eine therapeutische Form.Dies ist Frau Wörle hervorragend gelungen. Auch Schüler mit wenig Yoga-Erfahrung oder mit körperlichen Einschränkungen sowie ältere Yoga Praktizierende können die therapeutischen Übungen sehr gut durchführen, zumal hier auch diverse Hilfsmittel "Iyengar-like" zum Einsatz kommen.Neben den Körperübungen geht Frau Wörle auf das "Wie" des Übens ein und gibt genaue Anleitungen für die Pranayamapraxis. Insgesamt ein hervorragendes Buch für die Gesundheit!

5.0 von 5 Sternen Ein super Yoga Buch, 16. Dezember 2013
Obwohl ich schon seit Jahren Yoga übe und diverse Literatur gelesen habe, ist mir noch nirpe ein sogutes Buch untergekommen. Die Übungen sind mit Bedacht ausgewählt und präzise angeleitet. Die vielen Fotos ergänzen die Erklärungen sehr gut. Die Einteilung in Kapitel ist so gewählt, dass es einfach ist, die momentan pasenden Übungen zu finden. Ich habe das Buch auch schon mehrfach, unter anderem an meine Osteopathin, verschenkt, und nur begeistertes feedback erhalten. Unbedingt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Yoga als Therapie, 17. Januar 2014
ja gefällt mir sehr gut.Gute Idee, gute Verpackung. Dient den Anfänger, die sich mit Yoga beschäftigen als Erinnerungsstütze.Ich habe es verschenkt und das Geschenk ist gut angekommen.

5.0 von 5 Sternen Fachlich kompetent, sehr wertvoll für Yogalehrer, 22. Juni 2013
Das Buch entspricht voll meinen Erwartungen und vermittelt ein fundiertes Wissen für den Yoga Unterricht mit Leuten mit körperlichen Beschwerden. Die Erklärungen und Bilder sind leicht verständlich und sehr präzise. Gut gegliedert und praktisch anzuwenden. Allerdings ist die Schrift etwas klein. Nicht unbedingt für Anfänger sondern für Yogabegeisterten, die ihr Wissen vertiefen wollen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 14. September 2014
Dieses Buch ist eine wunderbare Unterstützung für alle Yoga - Übenden, die ihre Asana - Praxis um wertvolle Bausteinübungen ergänzen möchten. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch mit vielen wertvollen Details, 2. Dezember 2012
Meinem großen Interesse am Zusammenspiel von Anatomie, Körpergefühl und Yogapraxis kommt dieses Buch sehr entgegen. Es erklärt mit großer Genauigkeit und zeigt mir viele neue Details auf, jedes Mal wenn ich es zur Hand nehme.

5.0 von 5 Sternen Eine verständliche, gelungene Anleitung auch für Laien, 26. November 2012
Neben der historischen und philosophischen Entwicklung des Yoga ist dieses Buch ein wunderbarer Begleiter für die tägliche Fitness von Jung und Alt: die sehr exakt beschriebenen Bausteinübungen sind gerade auch für Anfänger hervorragend zur Entwcklung des eigenen Körpergefühls geeignet und führen zur Beherrschung anspruchsvollerer Yogahaltungen hin. Anregend auch das letzte Kapitel "Yoga im Alltag", in dem unsere täglichen Aktivitäten mit Übungen angereichert werden, so dass man auch mit einem engen Zeitkorsett etwas für das eigene Wohlbefinden tun kann.

5.0 von 5 Sternen Yoga für jedes Alter & jede Lebenslage!, 26. November 2012
Dieses Buch ist ein gelungener Begleiter & Muss für alle Yoga-Praktizierenden.
• verständlich & vorallem sehr ausführlich geschrieben
• Inhaltliche Themen: von geschichtlichen Hintergründen, über therapeutische Aspekte, bis zu detailliert beschriebenen & bebilderten Übungen.
• Fazit: Umfassend, Übersichtlich, Unterstützend & sehr zu empfehlen!

Meine persönliche Erfahrung:
Ich arbeite sitzend im Büro & litt seit einigen Jahren an immer wieder sehr starken Rückenschmerzen.
Durch regelmässiges Yoga-Üben, im Kurs und zu Hause mit diesem Buch, treten diese Schmerzen nur noch selten auf.
Außerdem habe ich gelernt Übungen in verschiedene Alltagssituationen einzubauen, um dem Leiden entgegen zu wirken.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›