5.0 von 5 Sternen Tolles Histologiewerk, unglaublich empfehlenswert
Welsch
Vor 19 Monaten von Ein Kunde veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schöne Bilder aber viel zu viel Infoballast
Der Welsch wurde an meiner Uni als Standardwerk gepriesen. Nun gut. Zweifelsohne sind die Bilder wirklich ein Leckerbissen. Im Gegensatz zum Konkurenzwerk "Lüllman-Rauch" benötigt man keine Lupe um den Text lesen zu können & der Welsch bietet auch viel mehr Bilder, vorallem große Bilder! Auch das Layout ist wirklich ansprechend.

Warum dann...
Veröffentlicht am 30. März 2012 von SmokeyMcPot

5.0 von 5 Sternen Tolles Histologiewerk, unglaublich empfehlenswert, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sobotta Lehrbuch Histologie: Unter Mitarbeit von Thomas Deller (Taschenbuch)
Welsch
2. Semester, neues Fach: Histologie. Für mich sahen die Bilder unter dem Mikroskop alle gleich aus, sodass ich es vor mir herschob, mich näher damit zu befassen. Der Welsch wurde uns als gutes Histologiewerk wärmstens ans Herz gelegt. Als ich ihn dann doch irgendwann aufschlug, wurde ich erschlagen von 700 Seiten histologischen Wissens. Ich fand es daher hilfreich, zuerst einen Überblick und eine Grundidee der Histologie zu erlangen, dann jedoch lohnt es sich unheimlich mit dem Welsch zu arbeiten. Er bietet detailliertes Wissen zu allen Organen und vor allem unzählige Bilder.
Zuerst gibt der Welsch eine Einführung in die Methodik der Histologie – die der Färbung zu Grunde liegenden Sachverhalte. Hier lohnt es sich, die Färbungen zu überfliegen, weil sie häufig bei der Diagnose des Organs sehr hilfreich sind. Es folgen der histologische Aufbau der Zelle und die verschiedenen Gewebetypen in allen Details. Diese Grundlagen habe ich in wenigen Büchern so gut verständlich und detailliert gefunden, vor allem wegen der vielen Aufnahmen. Weiter geht’s mit der Organsystemen. Sie sind ebenfalls toll erklärt, allerdings empfiehlt es sich hier auf jeden Fall, teilweise zu überfliegen, da der Welsch einen mit Informationen überflutet, die natürlich interessant, jedoch für den Anfang einfach zu viel sind. Dafür eignet er sich natürlich bestens als Nachschlagewerk auf jede noch so kleine Frage! Neben den ausführlichen Texten und dem vielen Bildmaterial finden sich auch zahlreiche Tabellen, die die wichtigen Unterscheidungsmerkmale übersichtlich zusammenfassen. Außerdem gibt es zu Beginn eines jeden Kapitels einen einführenden Text. Wichtige Informationen sind zwischendurch blau hinterlegt und unter „merke“ aufgeführt.
Doch auch, wenn man sich ein gutes Histologiewissen erarbeitet hat, fällt es manchmal nicht leicht, die Differentialdiagnose zu stellen. Im Welsch findet man am Ende des Buches eine Tabelle mit den Leitmerkmalen der Organe, welche mir sehr geholfen hat beispielsweise die feine Unterscheidung der serösen Drüsen zu machen.
Insgesamt ist der Welsch wirklich ein tolles Histologiebuch, um ein wirkliches Verständnis für dieses Fach zu entwickeln, sodass es auf einmal total spannend und interessant wird. Ich kann ihn auf jeden Fall weiter empfehlen!!

4.0 von 5 Sternen Gutes Lehrbuch!, 14. Juni 2012
Der Welsch ist neben dem Lüllmann-Rauch das Standardwerk bei mir im Jahrgang. Ich wollte mir am Anfang des Semesters beide Bücher aus der Bücherei ausleihen, aber die Abteilung Histologie war schon vollständig leer geliehen. Deswegen musste ich mir ein entsprechendes Buch kaufen. In der Fachbuchhandlung sagte man mir, dass der Welsch wegen der Bilder und der Lüllmann-Rauch wegen des Textes kaufenswert sei.
Ich habe mich dann für den Welsch entschieden.

So, zum Buch selbst:

Mit diesem Buch hat man sehr gute Chancen die Histoprüfung(en) zu bestehen, weil alles drinsteht, was man braucht. Den Nachteil, den ich jedoch darin sehe ist, dass fast schon zu viel drinsteht. Das bedeutet im Klartext, dass man teilweise für ein Kapitel im Buch allein für das Durchlesen bis zu einer Stunde benötigt. Ob man dann von Verstehen sprechen kann, hängt von dem Lernenden ab. Fakt ist: Das Buch steckt voller Informationen, die möglicherweise weit über das hinausgehen, was ein Student wissen muss. So werden doch sehr häufig tiefgehende molekulare/biochemische Bezüge und Fakten genannt, die aber für den "normalen studentischen Histologen" irrelevant sind. So muss man letztlich als Filter fungieren und sich das raussuchen, was für einen selbst relevant ist und das kostet natürlich wertvolle Zeit.
Die Texte an sich sind klar strukturiert und verständlich geschrieben. Auch die Kapitel an sich sind didaktisch sehr gut aufgezogen und gegliedert.

Der Welsch punktet meines Erachtens sehr mit den Abbildungen. Es gibt sowohl zahlreiche lichtmikroskopische als auch eletronenmikroskopische Bilder mit Erläuterungen (z.B. Pfeile, die auf die jeweiligen zu erkennenden Strukturen zeigen). Ich habe keinen extra Atlas gebraucht und schließlich steht und fällt die Histologie mit den Bildern.

Ich habe in der finalen Vorbereitung auf meine mündliche Prüfung wegen der Fülle und Dichte an Informationen beim Welsch jedoch das Kurzlehrbuch von Thieme hinzugezogen, um sich nochmal die wirklich relevanten Fakten zu vergegenwärtigen.

Außerdem gibt es in jedem Kapitel kurze Bezüge zur Klinik.

Fazit: Wer die Möglichkeit hat, sollte sich den Welsch erst einmal ausleihen und sich mit diesem Buch vertraut machen.
Fakt ist, dass es sich um ein sehr gutes Lehrbuch handelt, in dem man aber leicht im Dschungel der Informationen versinken kann. (Informationsfilterung gehört beim Lernen mit diesem Buch dazu)
Die Abbildungen sind klasse und verbildlichen den Lehrtext sehr gut.

-> Auf gar keinen Fall ein Fehlkauf. Ich habe meine Prüfung mit dem Welsch sehr gut bestanden.

(Es gibt auch ein Repititorium zu diesem Buch, was sehr kurz und prägnant ist. Nur wird es leider von Elsevier nicht mehr gedruckt. Einige hatten dieses Buch aus zweiter Hand und waren sehr zufrieden. Möglicherweise eine sehr gute Ergänzung, wenn man denn an diesen "kleinen Welsch" drankommt.)

4.0 von 5 Sternen Detailreich, aber lohnenswert!, 16. Juni 2013
Viele beklagen sich über die Bandbreite des "Welsch"s im Fach Histologie, aber aus eigener Erfahrung kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der die Mikro- UND Makroanatomie zusammenhängend begreifen will und schon sämtliche Grundsteine für die Physiologie legen mag, die im Medizinstudium ja auch noch auf einen wartet. Es braucht eine gewisse Einlesezeit, denn (deswegen ein Stern Abzug) viele Absätze gehen mancherorts zu sehr ins Detail und andere sind wiederum eher stiefmütterlich grob gehalten, so dass es (zu Recht) das Gefühl vermittelt, man hat jetzt doch nicht alles abgedeckt zu diesem oder jenem Thema. Insofern darf natürlich nicht das Wissen aus der Makroanatomie fehlen, denn verknüpfen lässt sich dann beides richtig gut! Dennoch, nach der Eingewöhnung, habe ich dieses Werk hoch schätzen gelernt und konnte mich recht angenehm in die Physiologie begeben, da der Welsch eine sehr gute Grundlage bietet und (meiner Erfahrung nach) bereits sehr viel "vorgezimmert" hat. Zuverlässlich, mit winzigen Tücken, aber die sind verkraftbar, angesichts dessen, wie gut es mich auf sämtliche Prüfungen vorbereitet hat - ideal für jeden, der nicht auf Tonnen Kurzheftchen vertraut, sondern eben "alles" so gut wie möglich verstehen will (im Groben, denn wer es noch viel detailierter als im Welsch haben mag, studiert am Besten das Fach ;-) Das soll kein Vorwurf sein - denn "mehr" geht immer!).

5.0 von 5 Sternen gute Kombination aus Lehrbuch und Atlas, 20. Mai 2013
Wer den Welsch kauft, muss wissen, dass dieses ein sehr(!) umfassendes Lehrbuch ist. Ich persönlich stand auch vor der Wahl, das Taschenlehrbuch von Frau Lüllman-Rauch zu nehmen. Nach intensivem Vergleich entschied ich mich für den Welsch.

Die Abbildungen haben eine gute Qualität: Dabei sind sie ausreichend groß und zeigen meist alle Strukturen, wofür man eigentlich einen separaten Atlas braucht: Das Buch ist dadurch besonders praktisch. Weiterhin verfügt dieses Buch über zahlreiche grafische Darstellungen, die Abläufe auf molekularer Ebene verständlich machen.

Der Text ist ausführlich und gut geschrieben. Viele Tabellen sind aber auch zu ausführlich. So werden viel mehr Kollagentypen und viel mehr Details zu Proteinen aufgeführt, als nötig. Trotzdem finde ich es wichtiger, wenn die Spannbreite größer ist, immerhin wird man schon mitbekommen, was die jeweilige Uni für Ansprüche hat und kann dann aussieben.

5.0 von 5 Sternen Genau das Detail das man braucht für die Veterinärmedizin., 5. März 2014
Ich studiere Veterinärmedizin und habe mir das Buch fürs Histologie-Physikum gekauft nachdem ich es bei einer Doktorantin gesehen hatte. Ich muss sagen ich liebe dieses Buch!!!! Es ist toll strukturiert, einfach erklärt und auch wenn es mir am Anfang zu detailliert erschien habe ich schnell gemerkt dass genau das Level an Detail in der Prüfung verlangt wird. Jediglich wenn es zu sehr in die Biochemie geht kann mann den Teil getrost überspringen.
Es ist ein Humanmedizinbuch, das heißt manche Sachen wie z.B. die Zehenendorgane (Huf, Klaue, Kralle) oder tierartzliche Unterschiede sind leider nicht enthalten. Auch bei der Milchdrüse habe ich dann doch den Liebig zu Rate gezogen.
Insgesamt trotzdem ein tolles Buch mit dem ich gerne gelernt habe. Würde es jederzeit wieder kaufen und kann es auch nur empfehlen. Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall auch. Es ist ein Buch das man gerne behält.

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Histo-Buch, 20. Juni 2013
Im „Lehrbuch Histologie“ ergänzen sich die wunderschönen histologischen Aufnahmen super mit den zahlreichen schematischen Darstellungen, die sehr gut zum Verständnis zellulärer und gewebespezifscher Abläufe und Besonderheiten beitragen. Der Text ist klar und präzise gegliedert. Das Lehrbuch eignet sich aus meiner Sicht bestens zur Physikumsvorbereitung-insbesondere wenn man etwas „mal genauer“ nachlesen und somit auch verstehen möchte. Es ist aber auch das perfekte Nachschlagewerk für Später. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Schöne Bilder (und auch Texte), 8. Juni 2013
Bei der Suche nach einem Lehrbuch für Histo habe ich mich, im Gegensatz zu geschätzten 90% meiner Kommilitonen die lieber den Lüllmann-Rauch nutzen, für den Welsch entschieden. Mich haben vor allem die sehr schönen und auch großen Bilder, die ja nun mal der Kern von Histo sind, überzeugt. Der Lüllmann-Rauch hat mir überhaupt nicht zugesagt. Er ist zwar handlicher, aber auch unpraktisch aufgrund der kleinen Größe. Der Welsch ist schon sehr ausführlich, als Ergänzung nehme ich daher auch noch gerne das Kurzlehrbuch Histologie von Ulfig zur Hand, um einen ersten Überblick über die wichtigsten Themenpunke zu erlangen, um diese im nächsten Schritt zu vertiefen. Insgesamt kann ich den Welsch, allen voran wegen der tollen Bilder, uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Lehrbuch Histologie für das Medizinstudium, 4. August 2013
Ein tolles Lehrbuch! Teils natürlich sehr viel Detail, aber wenn man es mal genau wissen will war es für mich genau das Richtige. Die Erklärungen sind sehr gut geschrieben und es sind auch immer Verweise vorhanden zu Fachbegriffen die im Buch woanders noch genauer erklärt werden.
Alles in Allem ein sehr gutes Buch!

5.0 von 5 Sternen Kein besseres Buch für Histo!!!, 2. Januar 2013
Ich bin Medizinstudent im 3. Semester und kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!

Ich habe mit mehreren Büchern (Ulfig, Lüllmann-Rauch) gearbeitet, aber keines dieser Bücher konnte mit dem Welsch mithalten.
Besonders gefallen hat mir am Welsch:
1. Gestochen scharfe, gut beschriftete Bilder
2. Ausführliche, sehr verständliche Texte
3. Interessante klinische Ausblicke
4. Tabellen zur Differentialdiagnostik
5. Online-Angebot

Nicht so gefallen hat mir:
1. Für ein "reines" Histobuch fast etwas zu ausführlich, da viele biochemische und physiologische Aspekte angesprochen werden

Dieser Aspekt fällt bei mir allerdings nicht besonders ins Gewicht, da man im Nachhinein oft froh ist, bestimmte Dinge schon einmal gelesen zu haben, wenn man sie später in den anderen Fächern lernt.
Besonders die gute Verständlichkeit der Texte ist für mich besonders wichtig, da in den Kurzlehrbücher oft nur Informationen zusammenhangslos aneinandergereiht werden und ein sinnvolles Lernen somit nicht möglich ist.

Unterm Strich kann ich also nur zum Kauf dieses Standardwerks der Histologie raten, da man selbst im 3. Semester immer wieder gerne einen Blick in das Buch wirft. Auch im Hinblick auf die Physikumsvorbereitung ist dieses Buch sicher keine schlechte Wahl.

5 von 5 Sterne!
Viele Grüße

5.0 von 5 Sternen Das Beste Histo-Buch, 22. Januar 2015
Unserer Lehrer hat nach diesem Buch den Unterricht gestaltet daher ein absolutes Muss bei mir. Ist ein wirklich tolles Buch und es wird nichts augelassen und super erklärt.

Sobotta Lehrbuch Histologie: Unter Mitarbeit von Thomas Deller
Sobotta Lehrbuch Histologie: Unter Mitarbeit von Thomas Deller von Thomas Deller (Taschenbuch - 17. September 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 32,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen