4.0 von 5 Sternen Klasse Prüfungsvorbereitung, 23. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Last Minute Physiologie: mit Zugang zum Elsevier-Portal (Taschenbuch)
Ein super Buch, sowohl für die Physikums- als auch die Klausurvorbereitung!!
Zunächst einmal etwas über den Aufbau des Buchs:
Das Buch gliedert den gesamten Prüfungsstoff für das Physikum in Einheiten die man in 5 Tagen schaffen kann.
Dazu ist zu sagen, dass das sicher möglich ist, ich es aber nicht ernsthaft versucht habe, sondern bereits früher und etwas weniger kompakt damit gearbeitet habe.
Die Aufarbeitung ist wirklich super! Ich war sehr positiv von der sehr verständlichen Sprache, sowie den absolut hilfreichen Tabellen und Abbildungen überrascht. So kann man sich wirklich sehr entspannt und trotzdem effektiv in die einzelnen Themen einarbeiten.
Eine Farbcodierung hilft zusätzlich bei der Einschätzung der Prüfungsrelevanz und -häufigkeit jedes Themas.
Zudem gibt es Merkhilfen im und Check-ups am Ende jedes Kapitels, wodurch sehr wichtige Inhalte direkt markiert, bzw auf Verständnis überprüft werden können.
Ein paar kleine Fehler, eigentlich nur in Sachen Rechtschreibung usw. (also verschmerzbar), hat diese Auflage allerdings schon.
Dass man zusätzlich noch die Möglichkeit hat sein Wissen online zu überprüfen, mittels Zugang zu Prüfungsfragen und Antworten (sowohl IMPP als auch mündliches Physikum), rundet das Angebot ab.
Will man jedoch, aus Interesse oder Ehrgeiz, jeweils sehr tief in die Thematik eintauchen, so ist man mit diesem Buch nicht gut beraten. Dafür ist es nicht geeignet und man sollte sich eher an die großen Standardwerke halten.

Alles in allem kann ich das Buch wirklich nur empfehlen!
Die Klausur- und Physikumsanforderungen lassen sich mit dem Buch erfüllen, abgefahrenes Spezialwissen liefert es allerdings nicht.
Der Preis ist in Bezug auf die Leistung absolut ok und sicherlich teilweise in den online-Angeboten begründet.

4.0 von 5 Sternen Positiv überrascht!, 27. Februar 2013
Für die Physiologie Klausur habe ich mir dieses Buch gekauft, wo ich ein bisschen zu spät angefangen habe zu lernen. Was den einen anderen bestimmt bekannt vorkommt :). Und ich war positiv überrascht.

Das Buch hat einen strikten Aufbau, womit es möglich wäre die „kompletten“ Prüfungsrelevanten Themen in 5 Tagen abzuarbeiten. Hier schon mal vorweg: Nehmt euch mehr Zeit… Das hilft ungemein und man ist nicht gestresst und reißt sich alle Haare raus! Theoretisch könnte man es wenn man viel Ausdauer hat es in knappen 5 Tagen schaffen. Aber dazu kann ich leider nichts sagen. Die Kapitel sind aufeinander aufgebaut, sodass es mit Allg. Zellphysiologie anfängt und mit Integrative Leistungen des ZNS endet.

Die einzelnen Kapitel sind in Tagen gegliedert und werden grafisch bei jedem neu anfangen Thema als Uhr dargestellt, sodass man weiß wie viel man noch an diesem Tag vor sich hat. Außerdem sind die jeweiligen Unterpunkte des Kapitels farblich abgestuft in Hinsicht auf ihre Prüfungsrelevanz im Physikum. Jedes Unterthema wird mit sog. „Check-Up“ Fragen abgeschlossen, wo man das gerade erlernt direkt prüfen kann! Das ist sehr hilfreich, denn so sieht man, ob man das Thema wirklich verstanden hat oder man lieber mal eine Pause einlegen sollte. Auch gibt es diverse Merkkästchen, sowie klinische Bezüge!

Sehr gut sind auch die Tabellen die als Übersicht dienen. Auch die grafischen Abbildungen helfen dabei das Thema zu veranschaulichen und zu vervollständigen. Am Ende kann man zu dem jeweiligen Kapitel per Online-Zugang die dazugehörigen IMPP Fragen kreuzen. Es ist also sehr schön aufeinander abgestimmt.

Fazit: Ein Buch was mich positiv überrascht hat und sein Geld wert ist! Es ist inhaltlich, didaktisch sowie grafisch sehr gut gelöst und man kann direkt Themenbezogen IMPP Fragen kreuzen. Einziger Tipp von mir: Nehmt euch vllt. paar Tage mehr Zeit und schon ist wesentlich entspannter und man die Physiologie in seiner ganzen Vielfalt durcharbeiten! Viel Spaß dabei :)

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 14. März 2013
Das ist das erste Physio-Buch mit dem ich echt was anfangen kann!
Die Themen sind super erklärt und bieten einen aktuellen klinischen Bezug, ebenso beziehen sie sich auf die aktuellen IMPP-Fragen.
Das Lay-Out ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Die Abbildungen sind allesamt verständlich!
In 5 Tagen wäre es wahrscheinlich zu schaffen, habe aber schon eher angefangen damit zu lernen!
Ich kann das Buch nur empfehlen!

Last Minute Physiologie: mit Zugang zum Elsevier-Portal
Last Minute Physiologie: mit Zugang zum Elsevier-Portal von Fabian Rengier (Taschenbuch - 13. Dezember 2011)