5.0 von 5 Sternen für lerner
Vor 12 Monaten von Sommerkind veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber...
Generell mag ich die Basics-Reihe und die Idee, einen Themenbereich auf zwei gut lesbare Seiten zu reduzieren finde ich sehr gut. Das Buch "Molekulare Zellbiologie" ist mir aufgrund des günstigen Preises und der guten Bewertungen aufgefallen. Ich hatte es bestellt, um zu schauen, ob ich es als Material für meinen Kurs empfehlen kann.

Als ich das Buch...
Vor 13 Monaten von zarathustra veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber..., 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: BASICS Molekulare Zellbiologie (Taschenbuch)

Als ich das Buch jedoch aufgeschlagen habe, sind mir jedoch spontan mehrere Fehler aufgefallen, die so nicht sein dürften. Und dabei geht es gar nicht um großartiges Spezialwissen, welches man den Autoren nicht zutrauen würde. Nein, es geht hier leider um ganz einfache "Basics"; eine Aminogruppe ist nunmal nicht "-NH3" und in protonierter Form nicht "-NH4+". Es werden Begriffe wie "stereogen" falsch verwendet und Peptidbindungen falsch gezeichnet.
Im besten Fall führt das beim Lernen zu Verwirrung, im schlimmsten Fall zu peinlichen Antworten in Prüfungen. In jedem Fall werfen solche offensichtlichen Fehler die Frage auf, wo sich möglicherweise noch Fehler eingeschlichen haben, die beim ersten Überfliegen nicht aufgefallen sind.

Der Inhalt des Buches ist wirklich sehr kompakt und auf das Wichtigste beschränkt. Dadurch können Sachverhalte leider auch nicht immer erklärt werden. Bei der Erklärung von Signaltransduktion heißt es bspw. einfach "Negative Feedback-Schleifen sorgen schließlich dafür, dass das zelluläre Signal auch wieder abgeschaltet werden kann". Die fett gedruckten "Feedback-Schleifen" werden jedoch weder erklärt, noch kommen die Autoren später darauf zurück. Der Leser bleibt mit dem Wissen zurück, dass "Feedback-Schleifen" offenbar wichtig sind, aber nicht, was damit überhaupt gemeint ist.

Ohne Zweifel ist das Buch gut strukturiert, enthält schöne Abbildungen und jedes Thema wurde auf zwei Seiten komprimiert. Damit ist das Buch sicherlich für die Wiederholung der Inhalte gut geeignet. Als alleiniges Lehrbuch würde ich es aber aufgrund von Fehlern und fehlenden Erklärungen nicht empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Ich kann damit nicht gut lernen, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: BASICS Molekulare Zellbiologie (Taschenbuch)
Eigentlich habe ich das Buch nur gekauft, weil es im Angebot war und ich der Basics Reihe noch mal eine Chance geben wollte.
Ich kann persönlich nicht wirklich gut mir der Basics Reihe lernen, da vieles zu stark verkürzt ist und in machen Passagen nur Begriff neben Begriff steht.

Viele Leute, die ebenfalls mit Basics lernen, sind sehr zufrieden damit.
Weil ich, Betonung auf mich, nicht gut damit arbeiten kann, vergebe ich nur drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen für lerner, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: BASICS Molekulare Zellbiologie (Taschenbuch)
Ich finde das Buch sehr gut, allerdings hat es mir nicht alleinig gereicht. Will man wirklich alles darin nachvollziehen, so muss man schon auch einiges an Eigenarbeit investieren und Fachbegriffe nachschlagen oder Sachverhalte nochmal ausführlicher betrachten will man es verstehen. Hat man es alles zusammen bekommen, ist es eine tolle Zusammenfassung! Ich habe das Buch für eine Zellbiologieklausur an der Uni benutzt und für den Preis habe ich es gerne als Nachschlagewerk und für die tollen Abbildungen im Bücherregal stehen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit kleinem Preis!, 18. März 2013
Hallo zusammen!
Ich bin Medizinstudent in der Vorklinik und habe unter anderem mit diesem Buch 2 Klausuren vorbereitet: Biochemie und Biologie. Hätte ich das Buch aber schon früher gehabt, hätte ich auch Teile der Histologie mit diesem Buch lernen können. Es behandelt also sehr relevante Themen und lässt sich leicht fächerübergreifend einsetzen.

Wie immer besticht das Basics durch seine hervorragende Gliederung, durch Hervorhebungen von wirklich Wichtigem und durch die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels. Die Abbildungen sind sehr gut ausgewählt, sehr übersichtlich und gut verständlich.

Der Text ist leicht verständlich, aber nicht platt geschrieben. Er behandelt das wirklich Relevante ohne aber Gedankensprünge zu vollziehen, sodass man nicht lange überlegen muss, was eigentlich gemeint ist. Die Kapitel sind mit meist 2 Seiten angenehm kurz, sodass man die Konzentration nicht so leicht verliert.

Besonders gut gefallen haben mir die 5 Fallbeispiele am Ende des Buches, in denen man sein erworbenes Wissen überprüfen und anwenden kann. Außerdem gibt es 20 Quizfragen am Ende des Buches, die sehr nahe an mögliche Prüfungsfragen herankommen. Eine Tabelle über die wichtigsten Membrantransporter und Signalmoleküle, sowie ein Glossar vervollständigen das Buch.

Ich habe an diesem Buch absolut nichts zu bemängeln, allerdings habe ich es immer als Ergänzung und nicht als Hauptlehrbuch eingesetzt. Ob es dann zu wenig Information ist, glaube ich eigentlich nicht, kann es aber mangels Erfahrung nicht ausschließen...

Für den momentanen Preis bekommt man sicher nichts besseres! Deshalb klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Für diesen Preis unschlagbar, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: BASICS Molekulare Zellbiologie (Taschenbuch)
Habe mir dieses Buch zur Vorbereitung für meine nächste Klausur bestellt.
Und ich kann sagen, dass mich dieses Buch schon auf dem ersten Blick begeistert hat.
Schöne Verarbeitung, kompakt und super übersichtlich (sowohl der Text als auch die Graphiken).
Alle klausurrelevanten Themen stehen drin, ohne zu viel "unnötige" Informationen zu geben.
Und bei diesem Preis kann man ja wirklich nichts falsch machen :)

4.0 von 5 Sternen super preis-leistungsverhältnis, 24. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: BASICS Molekulare Zellbiologie (Taschenbuch)
Unsere Professorin arbeitet hauptsächlich mit dem Buch und hat uns dieses empfohlen. Es steht wirklich nur das Wichtigste drin, aber trotzdem super zum schnellen Nachschlagen oder zum Nachbereiten der Vorlesung. Bei dem günstigen Preis also jedem Studenten zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen tolle Zusammenfassung, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: BASICS Molekulare Zellbiologie (Taschenbuch)
Das Buch wurde uns von unserer Professorin direkt empfohlen, es sei wie ein Skript zu ihrer Vorlesung. Und es stimmt, es steht alles wichtige für die medizinische Vorklinik drin. Es ist leicht damit zu lernen. Super gegliedert und Gesuchtest leicht zu finden, weil die Überschriften (z.B. Mitochondrien) sehr eindeutig sind.
Habe mir jetzt noch ein anderes Buch aus der Reihe bestellt, wenn das auch so gut ist, bin ich begeistert.

5.0 von 5 Sternen Sehr übersichtlich, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: BASICS Molekulare Zellbiologie (Taschenbuch)
Tolles Buch um komprimiertes Wissen zu lernen. Allerdings ist hiin und wieder zu wenig Hintergrundwissen angegeben. Eine super Ergänzung zum Lernen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute biochemische Grundlagen!, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: BASICS Molekulare Zellbiologie (Taschenbuch)
Verschiedene Biochemische Vorgänge muß ich auf meiner Internetseite [...]erläutern,
dafür ist das Buch gut geeignet. Vor allen Dingen der Einfluß des Fehlens von Aminosäuren durch nicht artgerechte bzw. denaturierte Nahrung!

Peter Gutschmidt

5.0 von 5 Sternen Top, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: BASICS Molekulare Zellbiologie (Taschenbuch)
Super Buch - Einfach, übersichtlich und prägnant. Zwar kommt man um ein weiteres Lehrbuch nicht herum aber für den Anfang ist das eine gute Zusammenfassung aller relevanten Themen.

BASICS Molekulare Zellbiologie
BASICS Molekulare Zellbiologie von Sasan Partovi (Taschenbuch - 10. Dezember 2010)