5.0 von 5 Sternen Klasse Buch!
Habe mir das Buch zur Klausurvorbereitung ausgeliehen und anschließend dann auch gekauft weil ichs so gut fand!
Vor 12 Monaten von Anonym veröffentlicht

Als Psychologiestudent war das Buch für mich zur Prüfungsvorbereitung beim oben genannten Erstautoren als Basisliteratur Pflicht.

Pro:
- Das Buch liest sich hervorragend, ist sehr gut gegliedert und man erkennt einen roten Faden
Vor 20 Monaten von T. Schneider veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch! Liest sich hervorragend! Mängel in der Terminologie (Vermischung), 10. April 2013
T. Schneider (Bad Kreuznach Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie: mit Zugang zum Elsevier-Portal (Taschenbuch)

Pro:
- Kurze Zusammenfassungen in kleinen Boxen am Ende eines Abschnitts erleichtern den schnellen Überblick deutlich
- Sehr gut fand ich auch die Hevorhebung (fett-gedruckt) wichtiger Begriffe und Wörter
- Kurze Fallbeispiele (Kasuistik) machen Störungsbilder plastisch und helfen beim Recall

Contra:
- Mir schien es so, als wurde nicht immer Wert auf EXAKTE Übernahme des Terminus aus beiden Klassifikationssystemen - vor allem dem DSM - gelegt oder sogar vermischt:

Beispiel:
- Auf Seite 293 werden in Tab. 10.3 die Hauptgruppen der Persönlichkeitsstörungen des DSM-IV (!!!) vorgestellt...
So wird aus einer - korrekterweise - "antisozialen Persönlichkeitsstörung" eine "dissoziale Persönlichkeitsstörung", wie sie im ICD-10 bezeichnet wird. Im DSM-IV gibt es keine "dissoziale PS"!!!!

- Gleiche Tabelle: Aus einer - korrekterweise - "vermeidend-selbstunsichere PS" wird eine "ängstlich-vermeidende PS", wie sie im ICD-10 bezeichnet wird.

Hier werden offenbar Begriffe der beiden Kassifikationssysteme vermischt, auch wenn sie das Selbe meinen!

Man kann an dieser Stelle meine, hier handle es sich um Haarspalterrei - es handelt sich ja schließlich in beiden Fällen um dieselbe Störung.
Dennoch:
Der naive Leser weiß möglicherweise OHNE die Primärliteratur nicht über diesen Sachverhalt bescheid und vermischt diese Begriffe... Bei einer Prüfung, bei der es leider Gottes immer um genaue Wortlaute geht, ist das wiederum eher suboptimal!

Prinzipiell eignet sich das Buch jedoch hervorragend zum Nachlesen, auffrischen und wenn man die Primärliteratur hat, auch zum lernen.

3.0 von 5 Sternen ist ein Buch, das man lernen kann, 5. Juli 2014
manche Psychiatriebücher haben Seitenweise blabla-Text. Ist hier nicht so, deshalb brauchbar. Ist vom Stil her eher wie die Duale Reihe. Auch wenn für meinen Geschmack zu viele Listen und zu viel Statstik drin ist. Menschen denken nicht in Listen und Statistiken, daher kann man sowas auch nicht gut lernen. Menschen denken in Geschichten, am besten, wenn dann auch noch einen Emotionale Komponente die "Dramaturgie dieser Geschichten trägt." Die Autoren sollten sich einmal in eine Graninger-Vorlesung setzen, dann das Buch überarbeiten. Aber wie gesagt, es gibt kein "sehr gutes" Psychiatriebuch. Vor diesem Hintergrund kann ich es empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch!, 28. November 2013
Man lernt die wichtigsten Krankheitsbilder und Zusammenhänge der Psychatrie kennen, dazu noch ein paar praktische Tips in Form von Fallbeispielen. Das Wissen reicht wirklich sehr gut aus um eine evtl Klausur oder mündliche Prüfung zu bestehen. Die Texte sind nicht zu umfangreich, auf das wichtigste beschränkt und reichen immer aus um ohne große Fragezeichen oder Hilfe aus dem Internet ein Kapitel durchzuarbeiten. Im Praktikum auf Station hats mir auch sehr geholfen Krankheitsbilder zu erkennen und die Fragen der Dozenten, gerade zur doch komplexen Therapie (Pharmakologie Teil ist sehr gut) zu beantworten!

Uneingeschränkt empfehlenswert! Definitiv auch wenn man sich gar nicht so sehr für das Fach interessiert.

5.0 von 5 Sternen gutes Buch, 3. Dezember 2012
gut strukuriert; Buch - Empfehlung als Überblick in der Zeit Assistenzarzt; aber auch zur Facharzt - Prüfung. wirklich sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Ein klasse Fachbuch!, 2. Juli 2014
Alle Kapitel interessant geschrieben. Ein super Nachschlagewerk für jeden der im psychologischen Bereich tätig ist, oder sich für dieses Gebiet interessiert!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch - auch für HP-Psychler, 1. Juli 2014
Ursprünglich wurde mir für die Prüfungsvorbereitung der Koeslin empfohlen, der sicher nicht schlecht ist (angeblich wird z.B. in Dortmund die mündliche Prüfung auf ihn zugeschnitten), für die schriftliche Prüfung aber nicht ausreicht.

Der "Intensivkurs" ist auch für Nicht-Mediziner ein absolutes Muss, vor allem in Kombination mit ausführlicher Lektüre des ICD-10. Ich bin begeistert!

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lehrbuch, aber grottenschlechte Umsetzung des Zugangs zum Elsevier Portal, 12. Mai 2014
Sehr gutes Lehrbuch, nur der Zugang zum Elsevier Portal ist reine Verarschung (deshalb ein Stern abzug). Das Online-Material ist unauffindbar. Das Lehrbuch selbst ist aber das beste das des gibt.

4.0 von 5 Sternen gutes Lehrbuch, 8. Juli 2013
Mir gefällt die Gliederung sehr gut, manche Verweise hätte ich weggelassen. Sie sind nicht immer gut zu finden. Es ist ein sehr umfassendes Buch mit vielen Infos und, trotzdem praxisnah.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für alle Assistenzärzte in der Psychiatrie, 3. Juli 2013
Umfassende Fachinfos, sehr gut aufgebaut und strukturiert, ideal zum Lernen.

Ich würde allen Assistenzärzten empfehlen, die in der Psychiatrie tätig sind.

5.0 von 5 Sternen super, 6. September 2014
Knapp und bündig. Vertiefen kann man selber, wenn man möchte. Es gibt genug Literaturhinweise. Der Auto verzettelt sich nicht in Steckenpferden, sondern erfasst das Relevante. Sogar im Klinikalltag kann man damit mal schnell gucken. Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, die ICD-10 Nomenklatur einzubinden.

Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie: mit Zugang zum Elsevier-Portal
Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie: mit Zugang zum Elsevier-Portal von Klaus Lieb (Taschenbuch - 11. September 2012)