5.0 von 5 Sternen Ein Lerncoach vom Feinsten
Als ehemaliger Chemielehrer (75 Jahre)wagte ich ein Update meiner Chemiekenntnisse, auch um mit meiner Enkelin, die Tiermedizin studiert, im Fachgespräch zu bleiben.Ich stieß auf dieses Buch und bin von Didaktik und Methodik begeistert. Allein die jedem Kapitel vorgestellten
Veröffentlicht am 3. Oktober 2010 von Rudolf Weiss

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, leider beschnitten
Veröffentlicht am 17. Dezember 2010 von Tweetie

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, leider beschnitten, 17. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Chemie für Mediziner: mit Zugang zum Elsevier-Portal (Taschenbuch)
Der Zeeck ist ein grundsolides Buch, das mir im Studium hervorragend hilft, um den Stoff im Fach Chemie zu erarbeiten. Mir gefällt das Layout sehr gut. Ebenso sind die Kapitel relativ autonom zueinander, dh. man kann mühelos ein Kapitel separat von den anderen lesen, was bspw. bei vielen ausführlicheren Chemie-Lehrbüchern (die sich natürlich an Studenten der Chemie wenden), nur eingeschränkt möglich ist.

Für Studenten der Medizin und anderer verwandter Fächer würde dieses Buch meine uneingeschränkte Kaufempfehlung bekommen, wenn da nicht ein großes ABER wäre. Insbesondere bei medizinischen Büchern fällt mir nämlich die Unsitte auf, das Druckwerk nur noch "eingeschränkt" auszuliefern. Was ich damit meine ist, dass viele Inhalte, die eigentlich zwischen den Buchdeckeln enthalten sein sollten, online mittels im Buchdeckel genannten pers. Zugangscode abzurufen sind. Das betrifft beim Zeeck insbesondere die Lösungen zu den Übungsaufgaben. Und jetzt mal Hand aufs Herz, lieber Urban & Fischer Verlag: Ihr wollt doch wohl nicht allen Ernstes behaupten, dass beim recht stattlichen Preis des Buches zehn Seiten mehr oder weniger groß die Kalkulation zerstört hätten! Nein, der Grund ist ein anderer: mit dem Online-Zugang kann man das Buch an einen Nutzer "binden" und es so für andere weniger attraktiv machen. Gebraucht kaufen und verkaufen ist so nur noch eingeschränkt möglich. Außerdem ist der Online-Zugang zeitlich begrenzt, was nun dazu führt, dass Bücher wie Lebensmittel ein Haltbarkeitsdatum haben. Diese Praktik hat einen deutlich negativen Beigeschmack bei mir hinterlassen, weswegen ich mir keine Bücher von Urban & Fischer mehr zulegen werde, da ich diese erpresserischen Methoden nicht unterstützen werde.

5.0 von 5 Sternen Ein Lerncoach vom Feinsten, 3. Oktober 2010
"Orientierung"en sind lernpsychologische Spitzenklasse (advance organizer). Fast (!) alle Fachwörter werden hergeleitet und die Praxisbezüge fesseln.
Nie Schülergefühl, immer der Eindruck, der Autor ist Coach auf meiner Seite.
Bitte schreibt in diesem Stil ein bundesweit gültiges Schulbuch für Chemie für alle Schularten! Bitte !

4.0 von 5 Sternen Insgesamt ein gutes Buch, 20. April 2011
Eigentlich bin ich vollauf zufrieden mit dem Zeeck. Die Texte sind verständlich, das Buch ist übersichtlich. Viele Tabellen, Illustrationen und Bezüge zur Praxis vereinfachen das Lernen, aber es gibt doch zwei Kritikpunkte. Zum einen ist es wirklich unmöglich, dass man sich die Lösungen zu den Kapiteln im Internet runterladen muss. Also nichts mit "mal die Aufgaben im Zug oder einer Freistunde durcharbeiten und vergleichen". Zum anderen sind die angesprochenen Aufgaben ein wenig zu einfach. Das ist wohl ganz gut zum üben, aber für die Klausur reicht das eher nicht.

5.0 von 5 Sternen unverzichtbar, 1. November 2009
Ich musste das komplette vorklinische Chemiewissen innerhalb von nur vier Wochen lernen. Da ich Chemie in der Schule nur ein Jahr lang hatte und das schon ein paar Jahre her war, stand ich zu Beginn des Studiums vor einer schier unüberwindbaren Menge an Formeln und Fachbegriffen. Der "Zeeck" hat mir hier ungemein weitergeholfen.

Die farbige Gestaltung der Verbindungen und Reaktionen macht es einem sehr leicht, nachzuvollziehen, was mit was reagiert, welches H abgespalten wird, wo ein H2O aufgenommen wird, wie die Verbindung zustande kommt usw. Man sieht sich nicht von einer Flut an Strukturen erschlagen, sondern kann so Schritt für Schritt die einzelnen Reaktionsabläufe erkennen und sich einprägen.
Auch wird durch die bunte Gestaltung das lesen nicht ganz so monoton, wie es teilweise in anderen Standardwerken der Fall ist.
Die Tabellen und Diagramme sind verständlich, klar strukturiert und nicht zu vollgepackt mit Fakten.

An die einzelnen Themen wird man Schritt für Schritt in einfachen Erklärungen und mit vielen Beispielen herangeführt, ohne dabei zu tief ins Detail zu gehen, aber auch ohne Wichtiges auszulassen. Wie es sich für ein gutes Lehrbuch gehört, werden wichtige Dinge in Merksätzen zusammengefasst und das Kernthema eines Absatzes in Form von Stichwörtern am Seitenrand aufgeführt.
So findet man sich beim Nachschlagen und Wiederholen bestimmter Themen leicht zurecht und spart Zeit.

Um das Lernen nicht allzu theoretisch zu halten, werden immer wieder klinische Bezüge zum jeweiligen Thema eingeschoben. Das macht Lust auf mehr und man wird ab und zu daran erinnert, wofür man sich eigentlich durch die doch eher trockene Vorklinik kämpfen muss.

Fazit:
Für Studienanfänger, die mit Brönsted und Lewis rein garnicht anfangen können und für die Chemie absolutes Neuland ist (so wie ich), eignet sich meiner Meinung nach kein anderes Buch so gut, sich den Stoff anzueignen, wie "Chemie für Mediziner". Man kann es zum intensiven Lernen nutzen, aber auch einfach mal darin "schmökern" oder bestimmte Themen nachschlagen.
Zum bestehen der Klausuren und für das Physikum reicht es auf jeden Fall.

5-Sterne für ein Buch, das man uneingeschränkt weiterempfehlen kann !

5.0 von 5 Sternen Grundkurs Chemie, 20. Mai 2009
Da ich in Chemie damals nicht gerade ein Musterschüler war, hab ich mich für den Kauf dieses Buches entscheiden, da es mir von vielen Seiten empfohlen wurde. Ich wurde echt nicht enttäuscht, mit Hilfe dieses Buches lassen sich sowohl ganz einfache Grundlagen der Chemie aufarbeiten, als auch weiter in die medizinische Chemie einzusteigen.

Wenn ich hier von Grundlagen rede, dann meine ich auch grundlagen, man fängt gaaaaaanz vorne an, Wie ist ein Atom aufgebaut, das Periodensystem, Orbitale etc... klar die Sachen hat man schon mal iwann in der Schule gehört, aber hier werden sie echt schön wiederholt. Wenn es dann ein wenig tiefer in die Materie geht, findet man eigentlich zu jedem Medizin relevanten Thema kleine Infotexte am Rande :)

Also für alle die ihr Wissen in dem Bereich Chemie auffrischen wollen, oder von vorne beginnen wollen, sollten hier bei zuschlagen :)

5.0 von 5 Sternen Rezension:Chemie für Mediziner, 12. Juni 2010
Das Lehrbuch Chemie für Mediziner halte ich für sehr gelungen. Die Grundlagen der Chemie (Periodensystem, Orbitalen etc.) werden sehr gut erklärt. Für mich persönlich war der Anorganische Teil sehr hilfreich, weil mir nie verständlich erklärt worden war was z.B eine Titration ist, wie man sie durchführt..Was pKs Werte sind... Auch als Studentin der Veterinärmedizin interessiert man sich weniger für die Anorganische Chemie und ich fand Chemie für Mediziner hat mir wirklich bei der Prüfungsvorbereitung geholfen. Der 2. große Teil des Buches befasst sich mit der organischen Chemie und zum Schluss findet man noch einen Teil der sich verschiedenen qualitativen und quantitativen Verfahren widmet. Das Buch ist sehr empfehlenswert für alle die ihre Chemieprüfung bestehen wollen.

4.0 von 5 Sternen Zeeck - Chemie für Mediziner, 19. Oktober 2009
Für Studenten mit Nebenfach Chemie sehr gut geeignetes Werk, um sich das notwendige Wissen für die Prüfungen anzueignen.

4.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!, 31. März 2009
Du hast Chemie in der Schule so bald es ging abgegeben und auch noch länger auf einen Studienplatz gewartet? Der Chemieschein erscheint Dir unerreichbar? Dann hast Du Dir das richtige Buch ausgesucht! Es ist gut und verständlich geschrieben wenn an sich erst mal herangewagt hat. Ich habe es auch noch für Biochemie gebrauchen können. Den Mortimer dagegen mochte ich nicht besonders.

5.0 von 5 Sternen Medizin-Studium Chemie, 25. April 2014
Als Begleitbuch zum Studium sehr geeignet.Hatte am Anfang meine Skepsis aber nachdem Ich mich mit dem Buch intensiver befasst hatte,habe Ich gemerkt das sehr Übersichtlich und doch Einfach zu verstehen war.

5.0 von 5 Sternen das beste Buch, 24. April 2014
alles was man für den Kurs, zum Bestehen der Klausur, fürs Vorphysikum und Pysikum wissen muss, steht hier drin. Finde die Gliederung gut, die Themen in den einzelnen Kapiteln zu beschreiben. Es lässt sich gut lesen.

Chemie für Mediziner: mit Zugang zum Elsevier-Portal
Chemie für Mediziner: mit Zugang zum Elsevier-Portal von Axel Zeeck (Taschenbuch - 15. März 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen