Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 16. November 2009
Das Buch Biologie" der Basics"-Reihe des Elsevier Verlags, verfasst von Veronika Sonnleiter und Jürgen Rojacher, ist konzipiert für Studenten der Humanmedizin im vorklinischen Studienabschnitt.
Auffällig ist das DinA4-Format des Buches. Ich finde, dass dieses Format durch eine gelungene Gliederung der Texte in Spalten und großzügige Abbildungen sehr leserfreundlich genutzt wurde.

Die Kapitel sind didaktisch gut strukturiert und formuliert:
Die Oberbegriffe der Themen sind auf jeder Seite als große Überschrift zu finden, sodass man immer weiß, in welchem Hauptthema" man sich befindet. Zusätzlich unterscheiden sich die Hauptkapitel" in den Farbunterlegungen. Die Unterkapitel, durch die roten Überschriften gut hervorgehoben, führen dann weiter in das jeweilige Thema ein. Der Schreibstil der Autoren gefällt mir sehr gut. Die Sätze sind kurz und leicht verständlich, sodass die teilweise recht schwierigen Inhalte möglichst einfach zugänglich gemacht werden. Insgesamt ist es gelungen, die Texte recht kurz zu halten und dennoch einen ausführlichen Überblick zu geben. So werden erst die Grundlagen erklärt, um nachfolgend detaillierter ins Thema zu führen. Oft werden passende klinische Bezüge als Beispiele in Kästen angeführt. Eine gute Idee ist die eigene Überprüfung von Gelerntem durch die Klinikkasten-Übersicht zu Beginn des Buches. Hier sind alle klinischen Bezüge alphabetisch sortiert und mit Seitenzahl aufgelistet, sodass man bei Bedarf beim entsprechenden Thema schnell nachschlagen kann. Ganz besonders nützlich sind die Zusammenfassungen an den Enden jedes Kapitels, die nochmals die wichtigsten Aussagen kurz und prägnant aufzeigen.

Auch vom inhaltlichen Ablauf kann das Buch überzeugen:
So führt das erste Thema Zellbiologie in die Grundlagen der Biologie ein (Zelle/Zellorganellen etc). Im zweiten Themenblock, der Genetik, ist der didaktische Aufbau gut durchdacht. Zu Beginn wird der Ablauf der DNA-Replikation, die Translation/Transkription und die Vererbung erklärt, bevor die Mutationen und die daraus folgenden Syndrome näher beschrieben werden. Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Mikrobiologie und Ökologie und der Praktikumsteil am Ende des Buches gibt zudem noch eine gute Einführung in die Mikroskopie.

Alle Abbildungen und Fotos sind sehr passend gewählt und vereinfachen das Verständnis enorm. Das Glossar und das Register sind vollständig und ebenfalls sehr hilfreich, um zügig Begriffe zu klären oder Textstellen zu finden. Ich würde mir noch einige kurze Fragen am Ende der Kapitel oder des Buches zum Thema Biologie wünschen.

Insgesamt halte ich das Biologiebuch für sehr empfehlenswert!
am 26. Februar 2013
Hallo zusammen!

Bereits im 2. Semester ( ich studiere Medizin) habe ich mir die Basics Biologie als Vorbereitung für die Biologie-Klausur gekauft. Auch jetzt noch bin ich sehr begeistert von diesem Buch, das die Wichtigsten Grundlagen in Biologie gekonnt vermittelt und mich nun auf das Physikum vorbereitet.

Folgende Vorteile bietet das Buch:
- Übersichtliche Gliederung in Zellbiologie, Genetik, Mikrobiologie, Ökologie (habe ich persönlich nicht gebraucht) und Praktischer Teil (Parasitologie etc.)
- Viele klinische Verweise und Krankheitsbilder, die absolut physikumsrelevant sind
- Schöne und gut verständliche Abbildungen, auch EM-Bilder
- Übersicht über alle Klinik-Kästen zu Beginn des Buches
- Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels zum Wiederholen
- Übersichtstabellen zum besseren Verständnis von Abläufen (z.B. Mitose)
- Unter 150 Seiten, also wirklich gut zusammengefasst
- Trotzdem sehr verständlich und angenehm geschrieben
- Übersichtliches Glossar und Register
- Ausreichend groß geschrieben
- Wichtiges ist fett hervorgehoben
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Ausführlicher als Medi-Learn

Folgendes hat mir nicht gefallen:
- Eine Übersicht über die Eigenschaften der wichtigsten Bakterienarten fehlt (z.B. Gram-positiv/ -negativ, aerob/ anaerob etc.)
- Das Mikrobiologiekapitel hätte etwas ausführlicher sein können

Grundsätzlich lohnt sich der Kauf dieses Buches aber in jedem Fall, deshalb auch die 5 Sterne. Die beiden Kritikpunkte werden durch die vielen Vorteile leicht ausgeglichen. Und gerade für Studenten, die Biologie nur als Nebenfach abdecken müssen, reicht dieses Buch völlig.

Ebenfalls klare Kaufempfehlung!
am 14. April 2009
Den Autoren gelingt es, Sachverhalte und Zusammenhänge klar und deutlich und damit studentengerecht zu präsentieren.
Das Buch verliert sich nicht in endlosen Details. Es ist aber auch nicht zu oberflächlich, so dass die wichtigen Zusammenhänge jederzeit klar werden.

Das Buch verschafft neben dem allgemeinen Überblick auch weitergehende Einblicke, die den Neuling nicht sofort überfordern, da es sehr klar gegliedert und leicht verständlich geschrieben ist.

Ebenfalls wird viel Wert auf klinische Aspekte gelegt, die in dem Buch nicht zu knapp ausfallen. Großes Lob an die Autoren!!!

Die Vorbereitung auf das Physikum ist mit diesem Buch aufgrund der grafischen Aufmachung leicht möglich, da es alle wichtigen Fakten enthält und am Ende jedes Kapitels eine kurze Zusammenfassung gibt.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist das Kapitel 'Praktischer Teil'.
Dieser Abschnitt vermittelt das nützliche Wissen, das für das Praktikum der Biologie für Mediziner benötigt wird. Neben Anleitungen für die Mikroskopie wird zudem auf die Parasitologie und Embryologie bei Tieren eingegangen.

Fazit:
Ein wirklich gelungenes Buch, das für mich eine gute Vorbereitung auf Klausuren und auf das Physikum ist. Es fasst den gesamten Stoff leicht verständlich und klar strukturiert zusammen.

In jedem Kapitel werden klinische Fälle zum relevanten Stoff vermittelt und lockern so das mühselige Lernen auf.
Auch wird am Ende der Kapitel nochmals das wichtigste zusammengefasst und ermöglicht so eine schnelle Wiederholung fürs Physikum.

Der Preis ist für so ein Buch wirklich sehr angemessen.

Daher: Klare Kaufempfehlung!!!
am 21. Dezember 2011
Auch wenn das Buch aussieht wie ein Grundschulheft, steckt doch einiges drin. In der Vorbereitung auf eine Bioprüfung (Medizin) habe ich ohne Biovorkenntnisse dieses Bio-Basics-Buch benutzt und viele Dinge verstanden, die ich mit anderen Büchern nicht verstanden hatte.
Schöne, hilfreiche Bilder, ein gutes Format (DIN A4) und schöne Farben kommen noch hinzu ;)
"Nur" dieses Buch reicht meiner Meinung nach jedoch nicht aus, denn viele Themengebiete sind doch nur nebenbei erwähnt...
Das wichtigste ist aber:

die Prüfung hab ich bestanden! ;)

In diesem Sinne: gutes "Ergänzungs"-Buch!
am 31. Oktober 2010
Eine Bekannte hat mir die Basics Reihe empfohlen, als ich auf der Suche nach einem einigermaßen verständlichen Buch für Biologie in der Vorklinik war. Und ich war mit einigen empfohlenen Büchern sehr frustriert. Das Wichtigste wird auf wenigen Seiten zusammengefasst und so erklährt, dass ich es verstehe. Ich muss dazu sagen, dass mir Ökologie ein bisschen zu knapp ausfiel. Trübt aber den Gesamteindruck nicht. Das wirklich sehr Wenige das fehlt kann sich ja aus Wikipedia o.ä. holen.
Basics Bio gut vermittelt.
am 20. Februar 2013
Tolles, übersichtliches Biobuch für Mediziner. Hat vollkommen ausgereicht, um die Prüfung zu bestehen und das ist für mich auch schon der größe Grund, das Buch zu empfehlen. Es ist so übersichlich und beschreibt das ganze nötige Biowissen in so verständlicher Sprache, dass ich endlich auch mal Dinge verstanden hab, die ich bisher nicht kapierte. Danke, 5 Sterne! Die BASICS-Reihe überzeugt einfach!
am 30. Januar 2015
Zur Vorbereitung auf unseren Kurs perfekt geeignet.

Nach dem vom Stoffumfang sehr gut abgestimmten Theoretischen Teil, kommt ein Teil mit Praktikums-Informationen, auch abgestimmt auf IMPP Fragen.

Wenn jemand sich mit Bio beschäftigen will im Rahmen des Med Studiums und sich nicht in der Endlosigkeit der Materie verlieren möchte ---> zugreifen !
am 28. September 2014
Möglicherweise ein gutes Buch, leider habe ich die eBook Version gekauft, bei der Links im Inhaltsverzeichnis in die Irre führen. Ich kann nicht immer hunderte Male blättern, um den passenden Eintrag zu finden. Leider technisch völlig wertlos.
In jedem Fall werde ich aus dieser Reihe nur mehr Printbücher kaufen.
am 11. September 2013
Kurz und prägnant geschrieben ohne verschnörkelnden Lernballast. Für Alle die ein umfassendes Fachwissen schnell erlernen wollen, ist das kleine Buch uneingeschränkt empfehlenswert!
am 4. Januar 2013
Habe das Buch wegen seiner guten Strukturierung und verständlich erklärten Inhalte für meine Tochter zur Abiturvorbereitung gekauft. Wie es ihr letztendlich helfen wird, weiß ich nicht. Für mich ist es ein sehr gutes Buch.