4.0 von 5 Sternen Super Lernhilfe
Die Lernkarten sind sehr gut in übersichtliche Kapitel strukturiert.
Vom Inhalt enthalten sie alles was man für eine Prüfung braucht, sie enthalten auch einige Grafiken für das bessere Verständnis und zur Übersicht.

Veröffentlicht am 9. Mai 2011 von BlackWidow00

3.0 von 5 Sternen "Lehrbuch" und Nachschlagewerk für unterwegs
Die Lernkarten Mikrobiologie sollen der Vorbereitung sowohl für Klausuren als auch für das Staatsexamen dienen. Sie sind im Format Din A6, sodass sie zwar recht handlich sind, jedoch wegen ihren relativ dünnen Papiers leicht knicken wenn man sie nicht in der Schachtel transportiert.

In ihrem Aufbau sind die Karten wie Karteikarten: Auf der...
Veröffentlicht am 12. August 2012 von zwetschge

3.0 von 5 Sternen "Lehrbuch" und Nachschlagewerk für unterwegs, 12. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Lernkarten Mikrobiologie (Nicht gebunden)

In ihrem Aufbau sind die Karten wie Karteikarten: Auf der Vorderseite stehen Oberthema (z.B. Grundlagen,Grundbegriffe, Aufbau der Bakterienzellwand), sowie Stichwörter, die dann auf der Rückseite genauer erklärt sind (z.B Gramnegative Bakterien).

Zunächst scheint man von der Fülle an Informationen, die auf der Rückseite jeweils abgedruckt ist, erschlagen zu werden, dachte man doch, man lerne hier mit Karteikarten und nicht mit einem ausführlichen Lehrbuch. Die Karten weisen jedoch durch Farbmarkierung auf das im Staatsexamen vor allem gefragte Thema hin, sodass man bei Bedarf auch selektiv lernen kann. Außerdem findet sich auf jeder Karte ein Hinweis auf die jeweilige Prüfungsrelevanz (nicht so wichtig bis sehr wichtig).

Die Orientierung bei den rund 150 Karten wird einem durch Kartennummern und Kartenzahlen pro Kapitel erleichtert, sodass man sich schnell zurecht finden kann. Hilfreich ist hier auch das Inhaltsverzeichnis, das auf die jeweilige Kartennummer verweist.

Inhaltlich decken die Karten die gesamte relevante Mikrobiologie ab, von Bakteriologie, über Virologie, Parasitologie, Mykologie bis hin zu klinischer Infektiologie.
Für ein „Auswendig-lern-Fach“ wie Mikrobiologie können sie meiner Meinung nach sogar ein Lehrbuch ersetzen, zumindest was den Inhalt angeht.

Wenig ansprechend ist nämlich das Design, das sich auf schwarze und lila Schrift beschränkt. Es finden sich weder farbige Bilder noch farbige Kästen. Dies macht das Lernen zumindest für visuelle Lerner sehr schwerfällig. Nur ab und zu sind Fakten durch lila Kurven, graue Tabellen oder eine grobe grau-lila Schemazeichnung veranschaulicht.

Insgesamt sind die Karten meiner Meinung nach für „Lernkarten“ zu ausführlich und visuell zu wenig differenziert. Als „Lehrbuch“ und Nachschlagewerk für unterwegs, sowie zur Orientierung, was im Examen relevant ist, sind sie jedoch recht handlich und praktisch.

4.0 von 5 Sternen Super Lernhilfe, 9. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Lernkarten Mikrobiologie (Nicht gebunden)
Die Lernkarten sind sehr gut in übersichtliche Kapitel strukturiert.

Kleines Manko: die Karten sind von der Qualität her aus dünnem Papier - man verbiegt sie sehr leicht, da sie nicht sehr stabil sind.

Ansonsten sind die Lernkarten sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Perfekte Vorbereitung für die mündliche Prüfung, 10. Oktober 2013
super Abbildungen, prima beschrieben
und falls nötig auch Platz für eigene Anmerkungen
für jeden der mit Lernkarten lernt perfekte wahl

4.0 von 5 Sternen !!!!!!!!!!, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Lernkarten Mikrobiologie (Nicht gebunden)
Die Karten dienen als gute Ergänzung zum Buch.Guter Aufbau und alles Wichtige aufgelistet.Optimal um zwischendurch die wichtigsten Fakten zu wiederholen!!!!

4.0 von 5 Sternen Lernkarten Mikrobiologie, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Lernkarten Mikrobiologie (Nicht gebunden)
Die Lernkarten sind eine gute Ergänzung zum Lernen. Schön übersichtlich, auch später immer wieder zum Auffrischen der Kurzinfos anwendbar.Lohnende Inverstition!

5.0 von 5 Sternen 4 Wochen Karten gekloppt, mündliche Prüfung bestanden alles gut, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Lernkarten Mikrobiologie (Nicht gebunden)
Ich habe mich erst gewundert als das Institut für Mikrobiologie an meiner Uni diese Karten als primäre Literaturempfehlung angab. Normalerweise stehen da immer unbezwingbare Schinken. Also habe ich mir die Karten gekauft und mich vier Wochen ausgiebig damit beschäftigt. Vorher hatte ich von Mibi und Infektionskrankheiten absolut null Ahnung. Zwischendurch habe ich einige Virologie Themen im Taschenlehrbuch Medizinische Mikrobiologie nachgelesen. (Der Virologie Teil ist auf den Karten nicht so gut wie Bakteriologie) und den Impfkalender auswendig gelernt. Das hat dann zum bestehen gereicht. Ich würde die Karten jedem empfehlen, der sich zeitnah auf eine mündliche Prüfung vorbereiten will. Schade, dass die Karten aktuell nicht lieferbar sind.

5.0 von 5 Sternen Optimaler Lernerfolg!!!, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Lernkarten Mikrobiologie (Nicht gebunden)
Bei uns an der Uni gibt es eine schriftliche Prüfung und eine mündliche Prüfung in Mikrobiologie, Parasitologie und Virologie! Das bedeutete Stress für uns alle. Zusätzlicher Stress kam hinzu, dass unser Semester in zwei Hälften geteilt ist und die Mibi-Prüfungen schon nach den ersten 8Wochen des Semesters stattfanden. Trotz Praktikum jeden Tag fiel es sehr schwer sich zum Lernen aufzuraffen. Plötzlich kam die Panik, weil die Prüfungen kurz vor der Türe standen. Und unser komplettes Semester hat sich auf die Lernkarten Mikrobiologie von Elsevier gestürzt!!! Wirklich ausnahmslos!!! Dieser Tip spricht sich schon seit Jahren bei uns rum. Und war die richtige Wahl!

Die Karten sind gut gegliedert und es steht alles wichtige drauf was man zu den Themen wissen muss!Für eine 3 reicht es also in jedem Fall!Wenn man das mit dem Vorlesungswissen und Praktikumswissen kreuzt dann hat man mehr als nur eine gute Basis!!!
Da dieses Fach hauptsächlich ein Auswendiglernen bedarf ist es ideal auch ohne Zeitnot mit diesen Karten zu arbeiten.
Es deckt alle Bereiche perfekt ab Mikrobiologie, Parasitologie,Virologie und Mykologie. Sehr schön ist auch, dass es einen Teil gibt in dem nochmal alle "Untersuchungsmethoden" wie ELISA,PCR.... erläutert werden. Ebenso gibt es einen Teil indem die wichtigsten Krankheitsbilder beleuchtet werden z.B. HWI, Pneumonie.....

Alles in allem ist es eine super Vorbereitung!!!!

Lernkarten Mikrobiologie
Lernkarten Mikrobiologie von Bernhard Bachmann-Lepper (Nicht gebunden - 17. Mai 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 50,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen