4.0 von 5 Sternen ohne hätte ich nicht überlebt...
Veröffentlicht am 18. Januar 2012 von lila stern

1.0 von 5 Sternen Ungeeignet für Ärzte
Ich arbeite nun seit zwei Jahren als Chirurg im Großraum Paris.
Ich kam ohne nennenswerten Französischkenntnisse hierher, daher dachte ich, dieses Buch wäre eine wertvolle Hilfe.
Vor 2 Monaten von Timur Özdemir veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen ohne hätte ich nicht überlebt..., 18. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Französisch für Mediziner: Gebrauchsanweisung mit Wörterbuch für Auslandsaufenthalt und Klinikalltag (Taschenbuch)
Ich habe letzten Sommer eine Famulatur in Frankreich gemacht und mir zur Vorbereitung dieses Buch gekauft. Da ich nicht so gut französisch kann und schon gar nicht das medizinische Fachvokabular habe ich ein paar Wochen vorher begonnen, in dem Buch zu lesen. Es ist eingeteilt in: Bewerbung, französisches Krankensystem, Anamnese, körperliche Untersuchung, medizinische Fachrichtungen und ein Wörterbuch, in dem auch Abkürzungen verzeichnet sind. Zu den einzelnen Teilen gibt es das jeweils passende Vokabular - auch zum Teil in ganzen Sätzen beispielsweise bei der Anamnese. Ich hatte das Buch auch während meines gesamten Praktikums immer in meiner Kitteltasche (wo es gut hineinpasst) und wäre ohne es sicher aufgeschmissen gewesen. Gut - manche Abkürzungen sind nicht in dem Buch verzeichnet, aber das was darin steht, ist erstaunlich praxisrelevant und hilfreich. Mein Fazit: Falls ich nochmal nach Frankreich für ein Praktikum gehe, steht dieses Buch als erstes auf meiner Packliste.

4.0 von 5 Sternen ein Unikat unter der Kategorie, 19. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
sehr gut aufgebautes Nachschlagewerk (anfängliche nach Fachbereichen sortierte Vokabelauflistung, dann ein Allgemeinwörterbuch).
Nur schade, dass es so etwas nicht speziell für Pflegekräfte wie mich gibt, es ist aber dennoch eine gute Hilfe für den französischen Berufsalltag ;)

5.0 von 5 Sternen super Buch mit Praxisbezug, 20. August 2012
Ich habe das Buch für meine Auslandssemester genutzt, um die Vorlesungen vor- bzw nachzubereiten und v.a. fürdas Blockpraktikum. In den Vorlesungen kommt man super durch und versteht damit so gut wie alles. Fürs Praktische fehlten zwar die ein oder andere Abkürzung/ Ausdruck, die sicher auch abhängig davon sind, wo man ist. Mir hat das Buch sehr weitergeholfen und ich fand es sehr nützlich immer die Vokabeln für die jeweilige Fachrichtung vorher durchzulesen. Auch die kurzen Texte und Tipps waren super;)

5.0 von 5 Sternen Kurz und gut, 24. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Angenehm kurz gehalten, vor allem auch der hintere Teil mit Wörterbuch (obwohl z.B. die App dict.cc hier deutlich besser ist) und dem Abkürzungsverzeichnis (Das ist wirklich sehr sehr hilfreich) hat mich durch den Klinikalltag manövriert.
Die Kapitel zu den einzelnen Fächern sind kurz und übersichtlich. Die Einführung ist auch recht hilfreich um sich erstmal im französischen Gesundheitssystem zurecht zu finden.

1.0 von 5 Sternen Ungeeignet für Ärzte, 10. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich arbeite nun seit zwei Jahren als Chirurg im Großraum Paris.
Kurz gefasst hat es seine Funktion nicht erfüllt, die angegebenen Begriffe sind zum großen Teil nicht in Frankreich in Verwendung, vielleicht aber anderswo in der Frankophonie. Ich hatte das Buch ein halbes Jahr in der Kitteltasche, habe mich wirklich intensiv damit auseinandergesetzt, musste jedoch feststellen, dass es für den wahren Alltag als Arzt im Krankenhaus unbrauchbar ist.
Die Menge an Information in diesem Buch, die mir nützlich war, lässt sich auf sechs Seiten zusammenfassen.
Was ich bis heute an französischer Terminologie gelernt habe, ist selbst erarbeitet, ich spiele mit dem Gedanken, selbst ein Wörterbuch dieser Art zu verfassen.
Zugegeben, die Auswahl an französisch-deutscher medizinischer Literatur ist, gelinde gesagt, begrenzt. Dennoch lohnt sich die Anschaffung dieses Buches nicht. Ich rate jeder Kollegin und jedem Kollegen, einfach ein offenes Ohr und einen offenen Geist für die Sprache zu entwickeln.

ARRAY(0xa4b64c48)