5.0 von 5 Sternen Dolles Daumenkino
Veröffentlicht am 7. Mai 2007 von Petra Schale

3.0 von 5 Sternen Nicht für ipad geeignet
Im Prinzip ist das Buch inhaltlich nicht schlecht, auch wenn alles sehr komprimiert dargestellt wird und einige Stoffwechselwege fehlen. Für das Lesen am ipad ist die Kindle-Ausgabe nicht geeignet. Ich kann nicht ausschließen, dass andere Geräte besser geeignet sind.
Vor 5 Monaten von Herr Holle veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Dolles Daumenkino, 7. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Stoffwechsel- und Formelsammlung Biochemie (Taschenbuch)
Die bisher rezensierten Bücher haben alle mit Zellbiologie zu tun. Wie passt dazu eine Stoffwechsel- und Formelsammlung Biochemie? Auf den ersten Blick überhaupt nicht. Für denjenigen, der Zellbiologie lernt, aktuelle Veröffentlichungen liest oder ein Experiment plant, kann es aber vorteilhaft sein, einen Überblick über wichtige Stoffwechselwege parat zu haben. Die einschlägigen Lehrbücher der Biochemie sind dafür ungeeignet - und überhaupt: Wer will solch dicke Schmöker schon täglich mit ins Labor schleppen, wer will seinen kostbaren Stryer oder Lehninger dauerhaft auf der Bench herumliegen haben und womöglich versehentlich mit Säureflecken verunzieren? Die hier vorgestellte Formelsammlung schafft Abhilfe: Als ich dieses 56 Seiten dünne Heftchen zur Rezension erhielt, blätterte meine kurz mit dem Daumen durch, verweilte an der einen oder anderen Stelle etwas länger und sagte dann: "Wo hast Du das denn her? So etwas habe ich mir während des Studiums immer gewünscht." Ich bin der gleichen Meinung: ein gelungener Überblick. Die wichtigsten (tierischen) Stoffwechselwege sind hinreichend und, weil farblich gekennzeichnet, übersichtlich dargestellt. Eine Reihe Tabellen enthält Strukturformeln sowie Wissenswertes über Hormone und Enzyme. Drei Dinge haben mir aber missfallen. Erstens: Der genetische Standardcode ist in Tabellenform unpraktisch. Zweitens: Es fehlt der Einbuchstabencode für Aminosäuren und drittens: Wann gibt es so ein Heft mit den biochemischen Besonderheiten der Pflanzen, beziehungsweise eines für Mikrobiologen?

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Formelsammlung, 15. Juli 2011
Ich hab mir das Buch gekauft, weil es mir von Amazon vorgeschlagen wurde und es sehr interessant klang. Nun hab ich nächste Woche Prüfung in Biochemie und ich war gespannt, was mir dieses Buch/Heftchen bringt.
Die Lieferung ging mal wieder außerordentlich schnell, sodass es schon ein Tag nach meiner Bestellung bei mir eingetroffen ist.
Ich hab's dann natürlich neugierig, wie ich war, auch sofort ausgepackt und drin rumgeblättert. Es umfasst zwar nur relativ wenig Seiten, aber es ist, wie man es von einer Formelsammlung (siehe Tafelwerk) erwartet, äußerst nützlich. Hab es gleich meinen Kommilitonen gezeigt, die's auch sehr gut fanden. Bin Studentin und kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der sich einen Überblick über die Stoffwechselwege machen wollen. Ich denke es ist auch gut dafür, sich das in einem halben Jahr oder später noch einmal anzugucken und wieder zu wissen, worum es ging. Es sind auch gute Zusatzinformationen wie Vitamine, Hormone, Aminosäuren und Enzyme in dem Heftchen enthalten.
Muss gestehen, dass ich erst etwas irritiert von der Größe war, wie gesagt, es ähnelt eher einem kleinen Heft Größe A5, aber es ist wirklich ausgeprochen nützlich und nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Absolut übersichtlich!, 25. August 2008
Als ich vor ein paar Jahren vor dem Physikum stand, versank ich in riesigen Schautafeln, Plakaten, unübersichtlichen Stoffwechselkreisläufen und verstand nur Bahnhof. Mit unserer Lerngruppe blockierten wir jedesmal die halbe Bibliothek, indem wir erstmal die ganzen Plakate auseinandergefaltet hatten. Danach musste man am besten ein Stockwerk höher klettern, um von der Galerie oben, einen Überblick über die darauf gezeigten Zusammenhänge zu bekommen.
Durch Zufall entdeckten wir dann dieses kleine Büchlein in Miniformat beim Buchhändler. Kompakt, übersichtlich, aufs Wichtigste beschränkt. Und das Beste war, dass man ohne Probleme die Zusammenhänge der verschiedenen Stoffwechselkreisläufe erkennen konnte, ohne auf die Galerie im 1. Stock zu klettern.
Dieses kleine Büchlein ist die perfekte Ergänzung und die Grundlage, die Biochemie nicht nur stupide auswendig zu lernen, sondern auch zu verstehen! Zur Ergänzung lernten wir mit dem Fachbuch "Biochemie des Menschen" von Florian Horn. Das kleine Formelheftchen ließ genug Platz für eigene Notizen am Rand. Diese Kombination machte uns in 2 Wochen zu absoluten Biochemiecracks.
Nur zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Nicht für ipad geeignet, 26. Juni 2014

2.0 von 5 Sternen zu klein, 1. Juli 2013
die grafiken sind für den e-reader zu klein und teilweise auf 2 seiten verteilt, die man nur einzeln sehen kann. gedrucktes buch ist geeigneter.

5.0 von 5 Sternen Klein, übersichtlich und praktisch!, 27. Juni 2013
Da wirkt die Biochemie gar nicht mehr so als wäre es unübersichtlich viel! ;-)

Nur weiter zu empfehlen.
Schneller Versand, gute Qualität und wie in der Beschreibung.
Was will man mehr.
Jeder Zeit wieder.

4.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, 23. September 2012
Die Stoffwechsel- und Formelsammlung Biochemie ist ein knappes Nachschlagewerk, in dem alle Stoffwechselwege ausführlich und übersichtlich dargestellt werden. Allerdings fehlen stellenweise Reaktionspartner, so dass dieses Heft eher geeignet ist, mal schnell einen Schritt in einem bestimmten Stoffwechselweg nachzuschlagen. Als Lerngrundlage ist es nur bedingt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Biochemie - kurz und bündig, 1. Juli 2012
Vor meiner Biochemie-Klausur, in der an meiner Uni leider sehr detailliertes Wissen abgefragt wird, war ich vor lauter Strukturformeln und Stoffwechselwegen erst einmal überfordert, zumal ich in der Oberstufe Chemie abgewählt hatte. Ich habe dann zunächst angefangen, mit dem Löffler zu lernen, da dieser von unseren Dozenten empfohlen wurde. Allerdings habe ich dann schnell festgestellt, dass es wirklich unmöglich ist, mit einem so umfangreichen Buch zu lernen. Ich bin dann auf den Kreutzig umgestiegen, und habe mir als Ergänzung die Stoffwechsel- und Formelsammlung gekauft. Mit dieser Kombination bin ich super klar gekommen, auch für das mündliche Physikum. Die Stoffwechselsammlung passt in die Handtasche und eignet sich deshalb super, um z.B. im Schwimmbad oder im Zug die Strukturformeln auswendig zu lernen. Dann muss man sich auch nicht selbst die ganzen Formeln auf Karteikarten schreiben.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 11. August 2009
J. Kraemer (Wü) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe dieses Buch gekauft, damit ich beim Diplomlernen nicht unnötig Zeit mit Suchen von kleinen Daten verschwende.
Ist sehr übersichtlich und gut aufgebaut, würde ich jedem Biochemiker empfehlen. Habe ich auch nach wie vor im Labor, falls ich mal was kurz nachschauen muss.

2.0 von 5 Sternen Naja..., 26. September 2008
man kann sicherlich dieses kleine Büchlein zum Nachschlagen nutzen- Wirklich informativ ist es allerdings auch nicht. Die Tabellen sind zwar gut gemeint, man verliert nur viel zu schnell den Überblick aufgrund ihrer Größe.

Stoffwechsel- und Formelsammlung Biochemie
Stoffwechsel- und Formelsammlung Biochemie (Taschenbuch - 1. September 2005)