Format: SpiralbindungÄndern

am 18. November 2014
Ich hatte mich nach dem Kauf der schönen Hefte "Gespräche und Erinnerungen","Literatur und Musik" sowie "Sinneswahrnehmung" zum Erwerb der ganzen Serie entschieden. Das Heft zum "Kreativen Gestalten" ist jedoch enttäuschend. Wurde es für Anfänger geschrieben? In diesem Fall fehlen Hinweise zu grundlegenden Arbeitstechniken (z.B. Wie strickt oder häkelt man?). Oder richtet es sich an Profis? Dann bedarf es allerdings keiner ausführlichen "Warnhinweise", dass man beim Häkeln/Stricken keine Maschen fallen lassen soll. Zudem sind die Ideen äußerst banal (z.B. Knöpfe auffädeln, Klopapierrollen anmalen oder Bau eines "Festlichen Kerzenhalters", indem man auf ein umgedrehtes Glas eine Kerze stellt.
Während die Ideen nur in 2-3 Sätzen kurz umrissen werden, beziehen sich 2/3 des Textes auf die "Vor- und Nachbearbeitung". Dabei wird auf jeder Seite gebetsmühlenartig geschrieben, dass man z.B. die Regel A1 einhalten soll ("Aktivierungsidee komplett lesen"), und auch Regel A5 sei wichtig, wonach man das "aktuelle Berichteblatt lesen" soll, ob der "Teilnehmer abwesend ist", "um nicht vor verschlossener Tür zu stehen". Natürlich wird auch auf jeder Seite neu angeführt, dass man das "Material aufräumen" und einen "Eintrag ins Dokumentationssystem" machen sollte.... Schade, denn die erfahrenen Autorinnen könnten sicher auch "echten" Inhalt liefern.
am 27. November 2013
ich hatte mir das Buch bestellt, da ich absolute Neuanfängerin in der Seniorenbetreuung bin. Allerdings finde ich die Ideen nicht sonderlich spannend und konnte mir nur einige Dinge wirklich in meiner Arbeit vorstellen. Zudem ist dieses Buch überwiegend nur für eine Einzelbetreuung gedacht, vor allem im Rahmen der 10- Minuten Aktivierung.
am 22. Februar 2013
Ich hatte mich auf dieses Buch gefreut, und es ist gewiss gelungen. Nur muss ich einschränken, dass es in erster Linie wohl für Personen geeignet ist, die Einzelpersonen betreuen. Für Gruppenarbeit muss man halt mit Fantasie umbauen.
am 12. Februar 2013
.... umsetzbar und bei Bedarf auch abwandelbar mit etwas Phantasie ebenso sind die Ideen von Schwierigkeitsgrad her unterschiedlich. Macht wirklich Spaß sich damit Ideen zu holen..
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. August 2015
Konnte für den Alltag in einer Geriatrischen Reha leider nicht viel entnehmen. Finde auch die Erklärungen nicht ausreichend. Vielleicht eher geeignet für den Heimbereich.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden