5.0 von 5 Sternen Für Fachpersonal eigentlich ein Muss! Kurz und bündig und doch umfassend und ausführlich, 12. März 2014
Horst Schmitt (Frankenberg, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Moderne Wundversorgung: mit www.pflegeheute.de-Zugang (Taschenbuch)
Ich benutze dieses Buch bzw. die vorherigen Auflagen u.a. für die Vorbereitung von Unterrichten im Rahmen der Gesundheits- und Krankenpflege Ausbildung. Kerstin Protz ist es wieder mal gelungen dieses schier unerschöpfliche Thema der Wundversorgung auf 186 Seiten (ohne den Anhang mit wichtigen Zusatzinformationen ) aufzuarbeiten. Die 12 Kapitel beinhalten die wesentlichen "Problemzonen" der modernen Wundversorgung und vermitteln dem Leser auf hohem Niveau die aktuellen Erkenntnisse aus diesem Wissensgebiet. Zahlreiche Abbildungen illustrieren die Problematik verschiedenster Wundformen. Die Abbildungen zeigen mitunter erschreckende Ausprägungsformen von unterschiedlichen Wunden, dies kann für den Laien schwierig anzusehen sein, für den Wundexperten sind sie in der Fachliteratur absolut notwendig. Die klare Gliederung, das stringente, auf das wesentliche bezogene Konzept des Buches macht es einerseits geeignet zum Nachschlagewerk aber auch für die Lektüre grundlegender Informationen. Die beiliegende CD beinhaltet zahlreiche, nützliche Zusatzinfos die für die Praktiker hilfreich sein können. Weil auch sonst im Buch immer wieder gut praktikable Tipps für den Alltag gegeben werden und die Reduktion auf das Essentlielle aus meiner Sicht sehr gut gelungen ist, vergebe ich dafür 5 Punkte. Leider ist dem Verlag auf der Rückseite des Buches ein Tippfehler passiert, hier wird nämlich vom Besteller von Kerstin Protz gesprochen, es soll aber bestimmt Bestseller heißen und dass das Buch das Zeug zum BESTSELLER hat, kann ich nur bestätigen!

5.0 von 5 Sternen Wissen kompakt, 8. Juli 2014
"Moderne Wundversorgung" Praxiswissen, Standards und Dokumentation - ein übersichtliches, gut strukturiertes Werk mit klar formuliertem Basiswissen für Einsteiger, tieferen Erklärungen für Informierte, praxisnahen und umsetzbaren Tipps.
Inhalte des Natonalen Expertenstandards zur Pflege von Menschen mit chronischen Wunden werden hier mit Leben gefüllt. Neben den möglichen Produkten (und den unmöglichen = Negativliste), erhalte ich Informationen zu begleitenden Problematiken wie Schmerz und Ernährung. Das Thema Dokumentation hat praktischen und rechtlichen Bezug.
Inkl. CD undZugang Pflege heute - was will man mehr?
Kompaktes Wissen, super erklärt, umfangreich aber nicht erschlagend, logisch aufgebaut und nachvollziehbar.
Meiner Meinung nach geht es nicht besser.

5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk in der Wundversorgung, 13. Mai 2014
Für mich ein unverzichtbares Buch, das mich sowohl bei der Arbeit, als auch bei der Vorbereitung von Vorträgen, Schulungen und Unterricht begleitet und aus dem ich sehr viele wichtige Informationen verwende. Es ist sehr übersichtlich gegliedert, verständlich formuliert und bietet neben fundamentalem Wissen auf dem Gebiet der modernen Wundversorgung auch viele Tipps für die alltägliche Arbeit. Die im Anhang behandelten Themen wie z.B. Kostenaspekte und Urteile sind wichtige Hilfen bei der Argumentation für die moderne Wundbehandlung. Ich kann dasBuch jedem nur empfehlen, eines der besten Werke rund um die Wundversorgung.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel für jeden Wundexperten, 21. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Moderne Wundversorgung (Kindle Edition)
Da soll noch mal einer sagen,es gäbe keine vernünftige Literatur im Bereich moderne Wundversorgung. Ich habe in diesem Jahr die Zertifizierung zum Wundexperten ICW gemacht und habe im Prinzip alles notwendige für die Ausbildung aus diesem Buch schöpfen können. Schon die 6.Auflage war aus meiner Sicht super. Es werden alle Themen anschaulich und prägnant erklärt und man kann sich darauf verlassen, auch die Informationen zu finden, die man braucht.
Alles in Allem sehr gelungen und auch die mitgelieferte CD hat sehr geholfen.
Man kann diese Buch schon fast mit der berühmten Juchli vergleichen, die wir in der Ausbildung zur Krankenschwester als "Bibel" hatten.

5.0 von 5 Sternen Als Auffrischung und Arbeitshilfe, 20. September 2014
Als Pflegefachkraft nun in einem anderen Aufgabengebiet, nämlich "auf der anderen Seite" beim Kosteträger angestellt,
brauchte ich ein Werk, mit dem ich das Wissen aktualisieren und auffrischen kann.
Das ist mit dem Buch gut möglich,
es wird mich eine gute Weile begleiten können und helfen,
bis es dann durch modernere Wundversorgung ausgemustert werden muss.

4.0 von 5 Sternen Standardwerk, 1. Mai 2014
Wird eingesetzt in med. Umfeld als Pflichtlektüre.
Unverzichtbar dort.
Probater Einsatz.
Wertig.
Auch für privaten Einsatz geeignet und wie ich meine ggf. segensreich wirken könnend.

5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe beim Lernen, 11. September 2014
Ich habe meine Prüfung zum "Wundexperten ICW" gemacht. Das Buch war mir sowohl im Unterricht als auch beim Lernen eine große Hilfe. Sehr gute Erklärungen, sehr verständlich!!!!

5.0 von 5 Sternen Für Pflegende, 1. Februar 2015
Hat mir beim lernen zum Wundexperten sehr weitergeholfen bei nachfragen und um manches Verständlich zu machen. Mit den Fotos kann man die Auflagen sehr gut nachvollziehen.

4.0 von 5 Sternen Moderne Wundversorgung, 20. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Moderne Wundversorgung (Kindle Edition)
Ist ein sehr gutes Buch, wo gut erklärt wird wie man verschiedene Wunden versorgen soll. Ausserdem erklärt es auch sehr gut die verschiedenen Stadionen einer Wundheilung

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!, 20. Mai 2014
Habe mir dieses Buch während meiner Weiterbildung gekauft. Das Buch eignet sich sehr gut zum lernen und um etwas nachzulesen

Moderne Wundversorgung: mit www.pflegeheute.de-Zugang
Moderne Wundversorgung: mit www.pflegeheute.de-Zug
ang
von Jan Hinnerk Timm (Taschenbuch - 17. Februar 2014)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 10 Tagen.