Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. März 2013
Dieses Buch ist vielseitig. Beschreibung ist gegliedert, mit Bildern werden Bewegungen zum Tanz dargestellt und ebenso der Einsatz von Instrumenten wird tabellarisch dargestellt. Gut finde ich am Anfang des Buches die Erklärungen zu Krankheitsbildern und den Besonderheiten, auf die bei einer Angebotsgestaltung geachtet werden sollte um Überforderungen zu vermeiden.
am 8. Februar 2016
Ich bin Musikschullehrerin und arbeite mich gerade in den Bereich Musikmachen mit Senioren ein. Trotz langjähriger Erfahrungen im Gruppen-Musizieren (von Kindergarten, über Jugendliche bis zu Erwachsenen) hatte ich immer noch eine Hemmschwelle, den Bereich Seniorenarbeit anzugehen. Bin deshalb sehr froh, dieses Buch entdeckt zu haben, das eine sehr solide Grundlage für das Musizieren mit Senioren vermittelt.

Zunächst werden wichtige Informationen und Hinweise im Umgang mit altersbedingten Erkrankungen wie Hör- und Seh-Einschränkungen, Demenz, Parkinson, Schlaganfall gegeben. In den folgenden Kapiteln SINGEN - MUSiZIEREN - MUSIK UND BEWEGUNG - MUSIKHÖREN wird zunächst die jeweilige Bedeutung des Bereiches für die alten Menschen beleuchtet. Es folgen Tipps für Auswahl von Liedern, Musikstücken, Bewegungs-Anregungen usw. sowie sehr praxisbezogene methodische Hinweise. Besonders hilfreich für Einsteiger sind auch die zu jedem Bereich ausgearbeiteten Praxisbeispiele sowie die exemplarischen Stundenbilder, die bei der Planung eigener Stunden nochmals Hilfen geben.

Alles in allem ein sehr informatives und hilfreiches Buch, mit dem ich gut gerüstet bin für auf meine neue Aufgabe! Ich freue mich schon drauf!
am 3. November 2013
Das Buch macht Lust darauf Neues auszuprobieren und verschiedene Elemente in Gruppenstunden einzubringen. Es ist durchdacht aufgebaut und auch zum schnellen Nachschlagen geeignet. Musik ,Instrumente, Bewegung, Literatur...werden als bunter Strauß angeboten, man kann sich für seine Gruppen das Passende heraussuchen. Grundlagen zum Thema sind ausreichend dargestellt, um in die Thematik hereinzukommen. Auch die mitgelieferte CD enthält eine gute Auswahl verschiedenster Musikstücke.
am 12. Februar 2016
Das Buch bietet ein breites Spektrum an Ideen für Musik in Seniorengruppen, sowohl in Form von Sitztänzen als auch in musikalischen Spielen und Mitmachgeschichten. Das Buch gliedert sich dabei in 6 Großkapitel:
Einleitung, Singen, Musizieren, Musik und Bewegung, Musikhören, Stundenbilder.
Besonders das letzte Kapitel ist eine große Hilfe, wenn man selbst noch wenig Erfahrung in der Stundenkonzipierung hat.
Die beiliegende CD beinhaltet zusätzlich zahlreiche gut nutzbare Musikstücke, gerade wenn man selbst noch kein eigenes Repertoire hat.
Ist für mich sowohl in Seniorengruppen als auch in der Alterspsychiatrie ein treuer Begleiter. Eignet sich gut für Senioren ab Mitte 60 bis ins hohe Alter. Weniger geeignet für Menschen mit fortgeschrittener Demenz.
am 21. Juni 2009
Das Buch ist für alle, die Musik mit alten Menschen machen, empfehlenswert.
Übersichtlich, leicht verständlich, mit vielen Beispielen.
am 7. Juli 2013
eine echte Fundgrube für Anregungen zur Gestaltung von Aktivierungen mit Menschen mit Demenz! Es birgt eine Palette von Beispielen, um Musik bei diesen Menschen zu aktivieren.
am 20. Mai 2009
Das Buch ist verständlich geschrieben und hat einen klaren Aufbau, so dass man sich darin gut zurecht findet und viele Anregungen bekommt.
am 29. Oktober 2015
Einfach anzuwenden da, Vorlage von Liedertex und Noten und Anleitung zur Rhythmusgestaltung vorhanden. CD zu zeitgenössischen Liedern und Musikstücken mit umfassender Unterstützung.
am 13. Dezember 2013
Ein gutes Buch. Ausführlich ge- und beschrieben in unterschiedlichen Anwendungsbereichen. eine echte Hilfe bei der Gestaltung von Einzel- und Gruppenstunden.
am 4. November 2013
anhängende cd ist sehr gut und wird oft gebraucht, sitztänze sind einfach erklärt, insgesamt ein wirklich gutes buch, zu empfehlen!