5.0 von 5 Sternen Grundlagen in der medizinischen Ausbildung
Dieses Buch verknüpft hervorragend die anatomischen und physiologischen Grundlagen mit den Krankheitsbildern und den entsprechenden Maßnahmen.
In meiner Rettungsassistentenausbildung hat es mir sehr geholfen, das gelernte anhand der farbigen Grafiken und leicht verständlichen Texte nachzuarbeiten.
Brauchbar in allen medizinischen Berufen, da es...
Veröffentlicht am 23. September 2003 von Stefan106

3.0 von 5 Sternen realtiv solide
Also das Buch gibt eine tolle Übersicht über die Physiologie des menschlichen Körpers, jedoch kommt die Patholgie deutlich zu kurz, hatte mir davon etwas mehr erhofft.
Wenn man Anatomie, Biologie, Physiologie besitzt benötigt man dieses Buch er bedingt, wenn man die eben genannet Literatur nucht besitzt, kann ich "Mensch Körper...
Vor 2 Monaten von sternchen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Grundlagen in der medizinischen Ausbildung, 23. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Mensch Körper Krankheit (Gebundene Ausgabe)
Brauchbar in allen medizinischen Berufen, da es praktisch jeden Bereich abdeckt.

5.0 von 5 Sternen Mensch-Körper-Krankheit, 13. September 2007
Das Lehrbuch "Mensch-Körper-Krankheit" behandelt die Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre in einer äußerst gelungenen Weise. Die Texte sind leicht verständlich und die zahlreichen Abbildungen in Farbe ermöglichen sowohl einen schnellen Einstieg in diese Fachgebiete als auch einen hervorragenden Überblick über die Strukturen, Funktionen und wichtigsten krankhaften Struktur- und Funktionsänderungen des menschlichen Körpers.

Das Buch ist nicht nur für Studierende der Biowissenschaften bzw. Medizin oder angehendes Pflegepersonal besonders geeignet, sondern auch für den interessierten Laien. Insgesamt 25 Kapitel umfassen die nötigen Grundlagen aus Chemie, Biochemie und Physik, der Genetik, Zytologie und Histologie sowie ein Abschnitt über allgemeine Krankheitslehre. Es folgen 16 ausführliche Kapitel über den anatomischen Aufbau und die physiologischen Funktionen aller Organe und Organsysteme. Zusätzliche allgemein interessierende "Gesundheits- und Lebensstil"-Seiten zu aktuellen Problematiken wie z.B. Übergewicht, Bewegungsmangel, Umweltbelastungen, Schlafmangel und Sucht lockern das Lehrbuch auf und machen es zum Lesevergnügen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Lehrbuch für alle medizinischen Bereiche, 18. Juni 2011
In dem Buch ist es gelungen, die umfassenden Gebiete

zusätzliche Lernhilfe geschaffen wurde. Durch die verschieden-

farbigen Markierungen in den Textfeldern kann man sich wertvolle

Tipps und Hintergrundinformationen erarbeiten. Über das

Plus im Web" erhält man Zusatztexte, Animationsfilme und Tabellen,

die der Wissenserweiterung und -ergänzung dienen.

Durch den logischen Aufbau und die Verknüpfungspunkte in

den einzelnen Kapiteln ist es nicht ein sturres Auswendiglernen,

sondern man versteht die Zusammenhänge des menschlichen

Körpers, seine Funktionen, aber auch krankheitsbedingte Störungen

.... und was man versteht, bleibt auch im Gedächtnis :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 24. August 2000
Von Ein Kunde
Dieses Werk stellt eine ganz vorzügliche Einführung in die wichtigsten Grundbegriffe der Medizin dar. Nachdem in den Kapiteln 1 - 3 das vorauszusetzende Basiswissen aus Chemie und Biologie kurz repitiert wird, zeichnen die Autoren Schäffler/Schmidt in den weiteren Abschnitten dann mit wenigen Strichen eine gute Übersicht über den menschlichen Körper und seine Funktionsweise. Durch mannigfaltige mehrfarbige Grafiken, Textkästen, Fotos und Tabellen wird der flüssig geschriebene Text aufgelockert und treffend unterstützt. Im Einband des Buches finden sich eine Liste wichtiger medizinischer Fachbegriffe und eine Übersicht der wichtigsten Arterien und des Skeletts, was besonders dem Anfänger eine gute Hilfestellung bietet. Insgesamt handelt es sich bei "Mensch, Körper, Krankheit" um eine besonders gelungene Autorenleistung, die zudem durch ein vorzügliches Preis-Leistungs-Verhältnis zu überzeugen vermag. Bravo!

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch für die Ausbildung, 13. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Mensch Körper Krankheit (Gebundene Ausgabe)
Kurz, knapp, präzise Informationen zu Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie mit guten anschaulichen Abbildungen. Sehr gut für die Ausbildung zu medizinischen Assistenzberufen wie z.B. Operationstechnische Assistenten geeignet

5.0 von 5 Sternen Kurzrezession, 28. Februar 2002
Von Ein Kunde
Ich habe mit diesem Buch für eine Humanbiologie-Klausur während meines Lehramt-Studiums gelernt und bin total begeistert: das Buch verschafft einem einen sehr guten Überblick über die einzelnen Themenbereiche, und ist sehr anschaulich dargestellt anhand von zahlreichen Bildern. Um bei einzelnen Themen Detaills zu erfahren, ist es zwar nicht geeignet, dennoch bietet es eine sehr große Hilfe! Ich habe mich sogar dabei erwischt, wie ich freiwillig eine ganze Weile in diesem Buch geblättert habe!
Es ist also nicht nur für die Ausbildung zu einem Pflegeberuf geeignet, sondern durchaus auch als Begleiter des Biologie-Studiums sinnvoll!

5.0 von 5 Sternen Beste Wahl!, 5. November 2002
Dieses Buch brachte mich durch mein Staatsexamen zum Rettungsassistenten und leistet mir heute als Ausbilder immer noch wertvolle Hilfe. In einem dementsprechenden Zustand ist es auch... Meiner Meinung nach gibt es zum Aufbau eines vernünftigen und fundierten Basiswissens nichts besseres.

5.0 von 5 Sternen Eine perfektes Buch für alle die, die Physiologie brauchen, 10. November 2001
Ein einfach und verständlich geschriebenes Buch, dass aber auch auf relevante Details eingeht.
Es ist sehr gut gegliedert so das man nur das nachliest was man lesen will.
Sehr praktisch für Physiotherapie Schüler, da auch Neurophysiologische, Chirurgische und Gynäkologische Grundlagen enthalten sind.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Grundlagenbuch, 27. November 2007
In fünfundzwanzig Kapiteln wird Stück für Stück das Wissen über Anatomie, Physiologie und Pathologie aufgebaut. Besonders hier dran aber ist die Integration dieser Themen miteinander. Diese werden nicht separat nebeneinander behandelt, sondern es gibt viele Verknüpfungspunkte untereinander. Dennoch werden hier die auch die Grundsäulen der klassischen Ausbildung in sofern betrachtet, als das mit den Grundlagen angefangen wird und man sich zu den Erkrankungen vorarbeitet. Die Kapitel sind sehr gut unterteilt, es gibt pro Kapitel eine Themenübersicht. Die Wissensvermittlung wird in kurzen Artikeln in Blocksatz abgehandelt. Das ist eine gute Wahl, da es sich bei „Mensch Körper Krankheit“ um ein großformatiges Lehrbuch handelt. Zu der lockeren Textgestaltung gesellen sich sehr viele Bilder (Fotos und Röntgenaufnahmen), sowie leichtverständliche Grafiken, Tabellen und Illustrationen. Die anatomischen Zeichnungen und physiologischen Grafiken sind farblich sehr gut abgestimmt und beschriftet.
Da dieses Buch sich an sämtliche Sparten im Gesundheitswesen wendet, wird natürlich auch die entsprechende Terminologie angewandt.
Klar, farblich hervorgehoben sind die Sondertexte zu den Gebieten „Pflege“, „Krankheitslehre und klinische Medizin“, „Ganzheitsmedizin“, wichtige Merksätze und „Notfall“. Die dort enthaltenden Texte geben Tipps für den beruflichen Alltag und zeigen Alternativmöglichkeiten auf. Hinzu kommen die vielen Verweise auf weitere wichtige Bücher und Internetseiten für eine etwaige Wissensvertiefung.
Ein umfangreiches Stichwortverzeichnis, sowie ein PIN-Code für die Internetseite von „Pflege heute“ für weitere Informationen runden das Buch ab. Die fünfte überarbeitet und erweiterte Auflage bezieht auch gesetzlichen Änderungen im Krankenpflegegesetz, sowie die Neuerungen bei der Vorgehensweise in Notfallsituationen mit ein.

Mensch Körper Krankheit stellt ein sehr gutes Grundlagenbuch für die Ausbildung und den Berufsalltag im Gesundheitswesen da. Durch den sehr guten Aufbau und der leichtverständlichen Art der Wissensvermittlung ist es für Schüler, Dozenten und Berufstätigen sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen gut verständlich - auch für Laien, 6. September 2007
Ich habe gerade die neu erschienene 5. Auflage dieses eindrücklichen Buches über den menschlichen Körper geschenkt bekommen. Ich bin medizinischer Laie . Es ist trotzdem genau das Buch, das ich immer gesucht habe um mich kundig zu machen. Ich habe schon viel profitiert von den klaren Beschreibungen und guten Erläuterungen mit exelenten Bildern. Jeder Körperbereich wird in seiner Anatomie und seinen Funktionen ausführlich vorgestellt. Man beginnt, das Wunderwerk Mensch zu verstehen.Ärztliche diagnostische Maßnahmen und mögliche Therapien werden bestens erklärt. Viele gute Tipps zur Vermeidung von Krankheiten werden auf den lesenswerten speziellen Lebensstilseiten gegeben. Ich werde das Buch sicher selbst noch oft verschenken..
Sehr zu empfehlen. Ursula Klenk 67 Jahre

Mensch Körper Krankheit
Mensch Körper Krankheit von Renate Huch (Gebundene Ausgabe - 15. Juni 2011)