Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 30. Januar 2012
Ich schreibe meine Rezension zum eBook des Standardwerkes "Pflege Heute".
Das Werk an sich ist inhaltlich für alle Pflegenden selbstverständlich nach wie vor das Maß aller Dinge.

Da der Schinken aber mehrere Kilos auf die Waage bringt, hatte ich schon länger auf eine gut gemachte eBook Version des Wälzers gehofft - zur Anwendung auf einem Tablet PC wäre das einfach perfekt. Das ganze Wissen zusammengeschnurrt auf das Gewicht des Tablets, tragbarer und schneller zur Hand zum Lernen, Nachschlagen etc...

Ich habe also heute mit Spannung und voller guter Hoffnung die Lesebrobe von "Pflege Heute" aufs Tablet geladen (via Kindle for Android) - und allein schon für diesen löblichen Schritt das Werk als eBook zu veröffentlichen würde ich die 3 Sterne vergeben.
Insgesamt war ich aber von der Umsetzung enttäuscht. Das eBook ist schlecht formatiert, es gibt auf jeder Seite zerhackte Wörter wie "Rahmen-emp-fehlungen", wo evtl. in der Druckversion einmal Umbrüche waren. Einige Grafiken sind gar nicht erst enthalten, mit dem Hinweis, dass der Herausgeber keine Rechte zur digitalen Vewendung des Bildmaterials hat. Das kann durchaus ziemlich problematisch sein, denn Pflege Heute lebt auch von seinen anschaulichen Fotos und Illustrationen.
Insgesamt wäre ein von Grund auf neues Layout speziell für mobile Geräte von Nöten gewesen, so wie es ist wirkt es wie die etwas lieblos zusammengeschusterte Notlösung von der mehrspaltigen gedruckten Seite auf eine einspaltige Darstellung.

Positiv zu vermerken ist, dass innerhalb des eBooks (soweit aus der Leseprobe zu beurteilen) durchaus gut navigiert werden kann, Kapitellinks funktionieren gut, eine willkürliche Textsuche funktionierte auch ordentlich - wobei sich natürlich die Frage stellt, wie gut eine Volltextsuche in einem über 1.000 Seiten starken Werk noch funktionieren kann.

Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass "Pflege Heute" als eBook für mobile Geräte noch weiter verbessert und optimiert wird - verdient hätte es dieses Standardwerk der Pflege allemal!
Bis aber die gröbsten Mängel bei der technischen Umsetzung nicht behoben sind, werde ich nicht zum vollen Preis der Druckversion das eBook kaufen.
am 11. März 2012
Bei allen 3 Büchern, die ich bis jetzt aus der Leitfadenreihe als Kindle-Version gekauft habe wird mit einem Zugangscode zu Pflege-heute.de geworben. Leider kann ich den Code nirgends finden. Wie funktioniert das?

Des Weiteren stört mich noch die Lesbarkeit. Bei allen drei Büchern tauche immer wieder willkürlich Trennungszeichen im Wort auf. Das erschwert die Lesbarkeit doch sehr.
Das sollte dringend nachgebessert werden!

Inhaltlich haben die Bücher durchaus 4 -5 Sterne verdient.
Sie fassen den Inhalt kurz und knapp zusammen.

Leider ist die Kindle Version nicht so übersichtlich wie ein richtiges buch. Die Suche spuckt zu viele Ergebnisse aus. Es wäre gut, wenn man nur im Inhaltsverzeichnis suchen könnte.
am 21. Januar 2014
Die mangelnde Suchfunktion, ebenso wie die fehlende Seitenangabe machen die variante für den Unterricht nicht wirklich brauchbar, sofern man den Kindle Paperwhite benutzt. Inhaltlich kann man damit allerdings am PC, bzw. dem Laptop durchaus akzeptabel arbeiten. Ich für meinen Teil würde mir, wenn ich noch einmal die Wahl hätte die Buch-Version von Pflege Heute holen, statt der digitalen Variante, da im Unterricht viel mit Seitenangaben als Querverweis in den Skripten gearbeitet wird.
am 14. Juni 2007
ich mache eine ausbildung zur gesundheits- und krankenpflegerin und wir arbeiten mit diesem buch. auf grund dessen kann ich es auch nur empfehlen.

das buch ist übersichtlich gestaltet. so findet man erst allgemeine dinge zum thema pflege, die atl's sind erklärt und dann kommen die verschiedenen gebiete mit krankheiten.

das schöne ist, bei den krankheiten hat man alles auf einen blick. so gibt es eine definition, symptome, therapie, pflege und anderes.

hinterlegt ist das ganze buch mit einigen bildern.

das einzige, was ich sehr schade finde: in dieser ausgabe kommt die anatomie sehr kurz. in den alten ausgaben hatte man bei jedem themengebiet noch eine kurze anatomische übersicht mit erklärungen. wirklich schade, dass dies hier nicht mehr drin ist.

fazit: für jede/n krankenpfleger/in in ausbildung oder auch in beruf zum nachschlagen super geeignet.
am 26. April 2011
Habe das Pflege Heute 5.Auflage jetzt seit ca. 2 Wochen und habe nun schon ein paar Seiten gelesen und andere überblättert. Das Buch ist auf den ersten Blick ähnlich wie die Vorgänger aufgebaut; unterscheidet sich aber dennoch in einigen - entscheidenen Bereichen von der Tiefe. Pflege befindet sich immer wieder in der Entwicklung und in der Professionalität. Ich arbeite in der Ausbildung und kann dieses Buch nur jedem Pflegenden empfehlen. Neuste Erkenntnisse und Inhalte aus dem Lehrplänen sind mitintegriert worden und neue Rahmen/Werte wurden mitberücksichtigt. Posititv finde ich ebenfalls, dass das Buch etwas schmaler und leichter geworden ist. Ein Buch ganz nach dem Pflege Heute Konzept was für unsere jungen Nachwugskrafte wie geschaffen und leicht verständlich ist. Und für den Computersicheren Auszubildenen ist auch noch das Interessante und informative Plus zum Buch dabei, was manchmal auch sehr Hilfreich ist, Bsp. beim Erstellen von Präsentationen können Bilder und Grafiken relativ leicht mit integirert werden und so den Vortrag visueller/verständlicher machen. Ich kann das Buch aus heutiger Sicht und nach dem ersten Blättern nur empfehlen.
am 13. November 2011
Das Buch ist für die Ausbildung sehr gut geeignet. Es enthält alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Pflegethemen. Die Abbildungen sind sehr hilfreich und ergänzen den gut verständlichen Text.
Muss unbedingt unter den Weihnachsbaum!
am 27. Juli 2013
-verständlich geschrieben
-gesamte Abdeckung für pflegerische Berufe
-einzige Kritik: zuviel Information auf den Seiten, sie wirken dadurch überfüllt und unübersichtlich
am 8. Mai 2013
Das „Pflege heute“ ist, um es plakativ zu sagen, die Bibel der Krankenpflege!
Das Buch löst seit einigen Jahren den Vorgänger „Juchli“ ab.
Es enthält alle wesentlichen Inhalte zu sämtlichen Gebieten der Krankenpflege.
Signifikante Fachtermini werden explizit farblich markiert.
Relevante Umsetzungshinweise für die Praxis, werden zum Teil gut visualisiert.
Das Inhaltsverzeichnis ist gut strukturiert und Schlagworte können innerhalb von Sekunden gefunden werden.
Ein kleiner Kritikpunkt an diesem Buch ist, weshalb ich auch einen Stern abziehe, dass die Inhalte an manchen Stellen ein wenig knapp beschrieben werden.
Hier hätte ich mir noch weitere Verweise auch weiterführende Literatur gewünscht.
Alles in allem aber ein gutes Lehrwerk!
am 26. Januar 2015
KEINE MÄNGEL am Artikel sehr schnelle Lieferung .
Würde jederzeit wieder bei Amazon bestellen Gut das alles so geklappt hat -
am 23. Januar 2012
Besitze sowohl das "Thiemes Pflege", als auch das "Pflege Heute". Beim Vergleich fällt auf, dass dieses Exemplar wesentlich übersichtlicher gestaltet ist. Auch die neueren Ausgaben sind meiner Ansicht nach viel zu bunt und unstrukturiert. Bei der dritten Auflage sind die Farben jedoch dezenter und lenken beim Lernen und Nachschlagen nicht allzu sehr ab. Außerdem ist es auf das neue Krankenpflegegesetz ab 2004 abgestimmt. Für mich ein sehr gutes Pflegebuch.
Einziger Nachteil: sehr großes und dickes Buch, das man nicht jeden Tag in die Schule mitschleppen will, die kleinere Variante ist aber auch keine Alternative, da mir die Schrift deutlich zu klein wäre.