5.0 von 5 Sternen Helfer in der Not
Hilft in der Ausbildung sehr gut und kann es deshalb nur
weiterempfehlen . Gute Unterteilung, interesante Fotos und genaue Beschreibung
Vor 2 Monaten von Werner Kranz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leitfaden für Anfänger
Gut für den Start in den OP Alltag und als Einstieg .
Einiges ist nicht gerade Praxisnah bzw überholt - also bedarf es wohl einer Überarbeitung.
Vor 6 Tagen von Susann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich und hilfreich, aber ..., 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Klinikleitfaden OP-Pflege: mit www.pflegeheute.de-Zugang (Taschenbuch)
Das Buch umfässt so gut wie alle wichtigen OPs, ist in der Praxis also auf jeden Fall zu empfehlen.
Es wird jedoch zum Teil übermäßig viel auf das Nahtmaterial eingegangen (was sicher auch z.T. einen elementaren Teil der OP ausmacht) aber man kommt etwas das Gefühl der Sponsor vom Buch heisst Covidien.
Dafür einen Stern abzug, ansonsten aber echt sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Helfer in der Not, 8. Mai 2014
Hilft in der Ausbildung sehr gut und kann es deshalb nur
weiterempfehlen . Gute Unterteilung, interesante Fotos und genaue Beschreibung

5.0 von 5 Sternen Die Referrenz für den Pflegeberuf, 15. Januar 2013
Der Klinikleitfaden OP-Pflege reiht sich in die Reihe der wirklich sinnvollen Fachbücher mit ein.
Wer neu im Funktionsdienst OP ist findet hier einen kurzen Abriss über Lagerung, Instrumentarium,
OP-Techniken.

Der Leitfaden nennt die wichtigsten Eingriffe beim Namen, deren Abläufe und illustriert diese zum Teil sehr gut.
Bei manchen OPs wird auf einen allzugroßen Tiefgang verzichtet. Z.B. in der Endo-Prothetik wird im Rahmen der
Totalen Knie Prothese nur ein Sieb als Referenz genannt, dass es allerdings verschiedene Systeme (Zimmer, DePuy,...) und dementsprechendes Instrumentarium gibt fällt ein weing unter. Gerne hätte ich mir auch für die Versorgung von Schultern eine genauere Auflistung der gängigsten Nahtsyteme und deren Instrumente gewünscht (Lupine, Push-Lock-Anker,...).

Alles im Allem kann ich jedoch dieses Fachbuch nur wärmstens empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut., 27. Dezember 2012
Alles Erforderliche für das tägliche Arbeiten ist super drin und wirklich super erklärt, aber natürlich weichen manche Instrumente von dem Alltag ab, aber das ist nicht schlimm.

4.0 von 5 Sternen Buch für (Quer- Einsteiger), 14. Dezember 2012
ich habe nach der GKP Ausbildung im OP angefangen und hatte keinerlei Grundwissen. In dem Buch stehen offizielle Verhaltensregeln im OP sowie allgemeine Abläufe des Alltags. Die Fachbereiche sind unterteil in Kapitel. In den Kapitel stehen einzelne Operationen mit Instrumenten abläufen der OP etc. Zusätzlich gibt es Bilder von Instrumenten, Grundinstrumenten zu jedem Fachgebiet etc. Ich fand es für den einstieg super. Nach einer weile merkt man aber was alles fehlt... Sprich speziellere Instrumente von gewissen Systemen die es gibt. Allerdings denke ich das man das wissen und die Unterlagen bei der entsprechenden Firma besorgen kann und das nicht jedes System im Buch stehen sollte. Allerdings gibt das Thema ASK zuwenig Auskunft man kann soviel bei einer ask machen doch nicht alles ist angegeben... Kreuzbänder, Anker, Sehnenresektion, etc.

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 10. Dezember 2012
Das Buch bietet einen guten Überblick über die wichtigstens und gängigen OP-Verfahren in allen Fachrichtungen. Bei mir (OTA im 3. Lehrjahr) ist es eigentlich täglich im Gebrauch und ich habe es immer mit auf Arbeit. Man kann nochmal schnell nachlesen, wenn etwas unklar ist. Man darf aber nicht zu genau nachfragen :P da bietet das Buch selten tiefgründige Antworten. Trotzdem empfehle ich jeder/m angehenden OTA/MTAO/OP-Pfleger/in dieses kompakte Nachschlagewerk.

3.0 von 5 Sternen Leitfaden für Anfänger, 21. Juli 2014
Gut für den Start in den OP Alltag und als Einstieg .

Klinikleitfaden OP-Pflege: mit www.pflegeheute.de-Zugang
Klinikleitfaden OP-Pflege: mit www.pflegeheute.de-Zug
ang
von Gertraud Luce-Wunderle (Taschenbuch - 18. Oktober 2010)