5.0 von 5 Sternen Rezension zu, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Repetitorium für die Facharztprüfung Innere Medizin (Taschenbuch)
In dem Buch von Herausgeber Prof. Dr. med. Malte Ludwig soll das gesamte prüfungsrelevante Wissen für die Facharztprüfung Innere Medizin übersichtlich wiedergegeben werden. Ist dies gelungen?

Ich denke ja. Für die Gesamtheit des Repetitoriums spricht, dass der Inhalt in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband Deutscher Internisten erstellt wurde. Ebenso habe ich in der Zeit, in der ich nun mit diesem Buch arbeite, keine relevanten Lücken erkennen können. Alle geforderten Fachgebiete der Weiterbildungsordnung werden suffizient wiedergespiegelt. Zudem finde ich, dass dieses Werk sehr angenehm zu lesen ist. Es besteht nicht nur aus aneinandergereihten Details und trotzdem werden keine Romane erzählt. De facto bleibt der 'Spaß' dieses Buch zu lesen länger erhalten.

Ich habe mir dieses Buch in einer Phase zugelegt, in der ich noch nicht akut auf die Facharztprüfung lerne. Dennoch fand ich das Werk überzeugend, da das mir vermittelte Wissen und die Flowcharts in der Klinik direkt umsetzbar waren. Insbesondere in den Rotationen, für die ich nicht gänzlich fachspezifische Bücher hinzukaufen wollte, ist dieses Werk für alle eine Option.

Pluspunkte:
- prüfungsrelevantes Wissen nach BDI
- insb. relevantes Wissen für die Klinik!
- nicht nur Details ' aber auch keine Romane
- sinnvolle Bilder und prägnante Flowcharts
- angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis
- vollständige E-Book Unterstützung (ePub, PDF, Kindle und iTunes)

Negativpunkte:
- bisher keine ersichtlich

Empfehlung für: Assistenzärzte (jeglicher Fachrichtung)

5.0 von 5 Sternen Gelungene Neuerscheinung, 30. August 2014
Da die meisten Ärzte ihre sich neben dem Beruf für die Facharztprüfung vorbereiten, gilt es sich möglichst effektiv durch die schier unendliche Menge an Wissen der Inneren Medizin hindurchzuarbeiten. Ich selber habe mich mit Hilfe von Fallbüchern, Leitlinien und Refresher-Kursen durchgeschlagen. Die mir zum damaligen Zeitpunkt verfügbaren Repetiotorien in Buchform waren von sehr mäßiger Qualität, so dass der Herold als eigentlich zu ausführliches Standardwerk herhalten musste.

Aus einem Refresher-Kurs des BDI ist nun dieses Repetitorium entstanden, das neue Maßstäbe setzt: Kurz und präzise formuliert mit farblich gekennzeichneten "Wichtig"- und "CAVE"-Boxen, ansprechend gestaltete Schaubilder und Pfeildiagramme, die komplexe Sachverhalte und Entscheidungsalgorithmen verständlicher machen, führen dazu, dass man das Buch sehr gut durcharbeiten kann. Konsensusempfehlungen und Quellenangaben am Ende jedes Kapitels runden das gelungene Werk im Sinne der evidenzbasierten Medizin ab.

Zu kritisieren bleiben alleine, dass in einzelnen Fällen auf amerikanische Leitlinien verwiesen wird, wo doch europäische vorliegen.
Kleinere Druckfehler sind bei einer Erstauflage sicherlich verzeihlich.

Trotz omnipräsenter Online-Resourcen sind Bücher, die eine ganz spezielle Zielgruppe durch ein komplexes Sachgebiet führen weiterhin absolut unverzichtbar. Für meine eigene Facharztvorbereitung vor 2 Jahren hätte ich dieses Repetitorium gerne zur Verfügung gehabt.

Damit die Inhalte weiterhin aktuell bleiben, müsste allerdings spätestens 2015 die zweite, überarbeitete Auflage erscheinen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, 19. August 2014
Für Medizinstudenten ist die Auswahl an Büchern für die Vorbereitung zum Examen breit gefächert und für jeden Geschmack und Lerntyp ist etwas dabei. Vor der Facharztprüfung stellen sich mir nun ähnliche Fragen des „was?“, „wie viel?“ und „wie?“. Allerdings empfinde ich die Auswahl an Lernmaterial eher dürftig. Mit dem Buch „Repetitorium für die Facharztprüfung Innere Medizin“ kommt nun eine sehr angenehme (Lern-)Option hinzu. Und tatsächlich ist der Umfang des Buches schon auf den ersten Blick auch neben der stressigen Klinikwelt machbar. Die Texte lesen sich flüssig, haben übersichtliche Längen und werden in regelmäßigen Abständen von einprägsamen Tabellen, Bildern und Infografiken unterbrochen. Trotz der zahlreichen Autoren ist die Qualität der Kapitel dankenswerterweise sehr homogen. Inhaltlich wird auf alle wichtigen Themen der einzelnen Gebiete der Inneren Medizin eingegangen. Schön ist vor allem die Nähe des Textes zu den verschiedenen Leitlinien, die häufig sogar in prägnanten Kästchen hervorgehoben werden. Die Primärliteratur wird jeweils am Ende des Kapitels angegeben und gibt zusätzliche Sicherheit beim Lernen. Ein Nachteil ist sicherlich, dass man exotischere Krankheitsbilder vergeblich sucht und auch das letzte Kapitel Sonographie Abdomen wirkt etwas befremdlich.
Alles in allem finde ich, dass das Repetitorium in Kombination mit dem (unverzichtbaren) Herold und dem Frage-Antwort-Buch „Facharztprüfung Innere Medizin“ von Herausgeber Stefan Endres für die Facharztprüfung Innere Medizin sicherlich eine sinnvolle Kombination ist.

4.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung!, 12. März 2015
Sehr gute und v. a. praxisnahe Ergänzung zum Herold und damit gute Vorbereitungshilfe für die Facharztprüfung! Einige Kapitel sehr gut ( z. B. Pulmonologie), andere etwas dürftig ( z. B. Nephrologie)...

Repetitorium für die Facharztprüfung Innere Medizin
Repetitorium für die Facharztprüfung Innere Medizin von Malte Ludwig (Taschenbuch - 12. Mai 2014)