am 3. März 2014
Ich bin bereits Facharzt für Chirurgie seit 2004 und befinde mich nun auf dem Weg zur Facharztprüfung für Allgemeinmedizin, da ich in der Chirurgie nicht meine Zukunft sah, die Perspektiven schreckten mich ab. Was mich bei vielen Werken der Allgemeinmedizin und auch hier stört ist daß teilweise haarsträubende Fehler auftauchen wenn es in die Spezialfächer geht. Ich kann nur die chirurgischen Teile beurteilen aufgrund meiner Vorbildung und da muß ich sagen es ist teilweise echt schlimm was da geschrieben wird, v.a. was die Therapie angeht, teilweise obsolet und einfach falsch. Nun bin ich verunsichert was die anderen Fachgebiete angeht, nach was soll man lernen? Man kann ja schlecht alle Fachgebiete vorbereiten wie auf die Facharztprüfung im jeweiligen Fach, das schafft kein Mensch und deswegen gibt es Spezialisierungen in der Medizin. Grundsätzlich ist aber wohl skepsis angebracht und nicht alles was geschrieben steht kann kritiklos übernommen werden. Das Buch Facharztprüfung Allgemeinmedizin von D. Jobst finde ich sachlich besser recherchiert und konzentriert sich auf das wesentliche. Diesem Werk hätte ein reduzierter Umfang und dafür fundierteres Wissen sicher gut getan. Bezüglich der Allgemeinmedizinischen Formalien und Vorgehensweisen jedoch sicher ein gutes Werk und hilfreich im Praxisalltag aber weniger für die Prüfung.
am 6. August 2014
Ich habe die Kindle Edition auf einem Nexus 7 2013 mit der Amazon Kindle App laufen: Fürchterliches Handling - Stichwortsuche dauert ewig, Lesezeichen super unpraktisch, ...

Das Buch selbst fand ich eigentlich immer ganz praktisch, als E-Book enttäuscht es!
am 17. Oktober 2014
Es fehlt eine jederzeit erreichbare Funktion: STICHWORTSUCHE IM INDEX. Das ist höchst bedauerlich. Schon beim eBook der vorherigen Ausgabe fehlte das. Bei der heutigen Kaufentscheidung habe ich stillschweigend vorausgesetzt, dass dieses Manko doch wohl inzwischen abgestellt sein muss. Ist aber nicht geschehen. Hätte ich es gewusst, hätte ich mich nicht zum Kauf entschlossen. Es wäre sehr fair, diese Funktion zu ergänzen und die neue, dann alltagstaugliche Version allen Käufern nachträglich zur Verfügung zu stellen. Ich meine, das müsste für über 50 EUR drin sein. Sonst ist das Buch prima, habe es schon 2x als Paper und nun zum zweiten Mal als eBook gekauft.
Wilfried Deiss, Internist-Hausarzt, Siegen
am 6. Dezember 2013
Inhalt und Aufbau des Buches sind hervorragend. Leider hat man bei der Herausgabe der elektronischen Version des Buches längst nicht alle Vorteile genutzt. Störend empfinde ich z.B. dass die zahlreichen nichttrivialen Abkürzungen im Buch nur relativ umständlich im umfangreichen Abkürzungsverzeichnis am Anfang des Buches aufsuchen muss.
am 17. Dezember 2013
Kein Buch zum Lesen, aber auf die schnelle ein prima Begleiter im Alltag. Kaum etwas, wozu man im Stichwortverzeichnis keine Erinnerungshilfe finden kann. Sehr hilfreich im hektischen Praxisalltag.
am 25. März 2014
Dieser aktuelle Praxisleitfaden hilft auch mir alten Mediziner. Er begleitet mich auf meinen regelmäßigen Praxisvertretungen.
Wenn nur die Schrift nicht so klein wäre! Deshalb einen "Sternabzug".
am 17. Januar 2014
Kurz und knackig geschrieben.

Viel drin im Verhältnis zur Dicke des Buches.

Krankheit als Überschrift, dann Definition, Klinik, Diff.diagnose, Diagnostik, Therapie, ggf. Prognose oder Komplikationen, naturheilkundliche Empfehlungen.

Lese ich schnell, hilft mir, welche Laborbestimmungen ich anordne und weiteres.

Die Strukturierung mit dem Inhaltsverzeichnis und dem Glossar sind m.E. sehr gut. Alles für mich schnell zu finden.

Auch die Liste der Laborwerte, welche Bedeutung sie haben… und viele weitere sinnvolle Listen sind dabei.

Das wesentliche ist drin.

Therapie: Medikamente werden genannt, aber nicht so ausführlich erklärt wie in der Medi.-Checkliste. Sonst würde auch eine Kitteltasche für das Buch nicht reichen.

Habe bisher durchgehend die neue Ausgabe gekauft, die vorige war dann für zuhause da und die davor: da hat sich oft das Pflegepersonal gefreut. Andere geben so viel Geld für Zeitschriften aus. Damit eine Neuinvestition, die sich m.E. lohnt.

Für mich geht es besonders um Erkrankungen, denen ich begegne und die nicht mein Fachgebiet sind.
am 15. Oktober 2015
Das Buch wurde als Vorbereitung auf die Facharztprüfung Allgemeinmedizin angeschafft. Das ist ein gutes Buch um bestehendes Wissen in kurzer Zeit zu wiederholen und ggf. aufzuholen. Die wichtigsten Erkrankungen sind kurz und prägnant dargestellt mit einer entsprechenden Therapieoption nach der durchzuführenden Diagnosestellung. Für Laien nicht zur Selbstdiagnostik/Therapie geeignet!!!
am 12. Januar 2014
Habe diesen Leitfaden schon öfter gekauft. Alle paar Jahre in der Hoffnung damit up to date zu sein. Dieser hatte mich wegen der Leitlinien gelockt. Dachte diesmal für mein Ebook, war aber eine Fehlentscheidung. Ich finde es schwierig etwas nachzuschlagen. Normalerweise ein Fan des Ebooks habe ich bei Fachliteratur offensichtlich Probleme damit. Das nächste wieder als Paper. Der Leitfaden ist sicher wieder spitze aber so finde ich den Einstieg schwierig.
am 10. Januar 2016
Falsche Therapieempfehlungen und gefährliche Halbwahrheiten. Gerne hätte ich mich an einem solchen Kompendium "entlanggehangelt"; leider kann man sich auf die Angaben nicht verlassen.