5.0 von 5 Sternen Genial ! Weit. weit von herkömlichen 08/15 Pophistorybüchern
Genial das Buch! Dieser Mann weiß, wovon er schreibt: Seit vielen Jahren u.a. aktiv bei Testcard (DER Bibel für Musik abseits des Mainstreams), intro uva. Das Buch hier ist also nicht nur flüssig zu lesen, es glänzt durch Hintergrundwissen, durch massig Informationen, durch kritische Hinterfragung eben dieser Informationen und und und. KAUFEN !!!!!
Veröffentlicht am 17. November 2004 von stukas_over_disneyland

3.0 von 5 Sternen Nett, aber...
Kann mich der ersten Rezension nicht anschließen.

Veröffentlicht am 16. August 2010 von Axel Schuenecke

3.0 von 5 Sternen Nett, aber..., 16. August 2010
Rezension bezieht sich auf: On the Wild Side. Die wahre Geschichte der Popmusik (Gebundene Ausgabe)
Kann mich der ersten Rezension nicht anschließen.

Es ist schon erstaunlich, dass ein Buch über die Geschichte der Popmusik so nahezu jeden großen Pop-Hit der gesamten Pop-Historie auslässt und sich nur auf die Kult-Bands, die großen Richtungsgeber und die Künstler konzentriert, die die Musik irgendie "weiter" gebracht haben.

Nicht falsch verstehen - das gehört sicherlich dazu, aber "Pop"musik war doch eher die populäre (also viel geliebte und viel gekaufte) Musik, weniger die künstlerisch hochwertige in homöopathischen Dosen ans Musik-Freak-Volk gebrachte Kunst.

Ich vermisse mehr Background auch zum "sanften" oder gar "hohlen" Mainstream-Pop und den Leuten dahinter. Wie man an Persönlichkeiten wie Phil Spector oder meinetwegen sogar Stock/Aitken/Waterman vorbeigehen kann, wenn man über Pop-Musik schreibt, ist mir unverständlich.

Auch sonst scheint sich der Autor nicht entscheiden zu können, was er eigentlich will - viel Fokus auf Deutschland ist ja ganz nett, ein bisschen Europa auch, aber wo ist die große Zeit der Anfänge echter "Pop"musik vor bzw. in der Rock and Roll Ära geblieben, wo erfährt man etwas über die großen Künstler der Rhythm&Blues und Soul-Zeit (die wahrlich mehr gemacht haben als nur ein bisschen "Black Power" Bewegung, um dann Disco zu werden)? In Amerika gab's nun wirklich auch "Pop".

Jetzt werden vielleicht einige sagen "falsch verstanden" oder "naja, hier soll's ja um die 'wahre' Geschichte gehen" - da sage ich nur: Von obskuren und wichtigen Bands weiß ich durchaus auch was, aber ich will doch hier genau über POPmusik lesen - und POP sind eben auch die Millionseller und Stadienfüller, nicht nur die paar kreativen Hansel, die zur Entwicklung dieser Musikform beigetragen haben.

Für eine neue Version dieses Werks sollte sich der Autor mal folgende Fragen stellen und sie klar beantworten:

Will ich mich auf "Pop" oder "Rock" (jeweils mit Untergruppen) spezialisieren?
Will ich mich auf Deutschland/Europa/USA konzentrieren oder wirklich umfassend arbeiten?
Will ich nur die "künstlerisch hochwertigen" Themen betrachten oder auch diejenigen, die schlichtweg (warum und mit wie schlechter Musik auch immer) erfolgreich waren?
Will ich ein lockeres stream-of-consciousness-Geschichtchen basteln oder eine tiefe Analyse der Zusammenhänge und tatsächlichen gegenseitigen Beeinflussungen?

Kurzum: JA, ein nettes kleines Büchlein mit ein paar netten Zitaten. Für den Kenner aber nicht viel Neues, für den Laien definitiv viel zu wenig klare Story. Und für beide glarklar viel zu wenig "Pop".

5.0 von 5 Sternen Genial ! Weit. weit von herkömlichen 08/15 Pophistorybüchern, 17. November 2004

2.0 von 5 Sternen Na ja!, 27. Juni 2011
Dem Buch hätte etwas mehr Herz und Liebe gut getan. Herr Büsser schrieb hier über die teilweise wichtigsten Bands meines Lebens mit der Naseweisheit eines BWL Studenten! Hat nur Lexikastatus. Der Preis ist ebenso viel zu hoch! Natürlich geht es fast nur um Undergroundmusik einige Bands finden leider keine Erwähnung (Mogwai!!) aber wie schon gesagt eh egal in 2 Zeilern über Bands zu schreiben die einen eigenen Kosmos auferstehen ließen ist eh nicht Fisch nicht Fleisch.

On the Wild Side. Die wahre Geschichte der Popmusik
On the Wild Side. Die wahre Geschichte der Popmusik von Martin Büsser (Gebundene Ausgabe - 13. September 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen