5.0 von 5 Sternen keep on baking
Über die Autorinnen:

Sonya Kraus jobbte schon mit 15 als Model, machte Abitur und arbeitete in allen Modemetropolen der Welt. Sie wollte zum Fernsehen, landete beim Glücksrad ... und wollte nicht mehr schweigen, sondern lieber plaudern.

Jessi Hesseler - Foodbloggerin des Blogs Törtchenzeit

Zum Inhalt:

Ein ganz...
Vor 3 Monaten von Manus Tintenkleckse veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Optisch schön, aber beim Nachbacken nicht überzeugend
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 1:44 Minuten
Vor 2 Monaten von Sarah O. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Optisch schön, aber beim Nachbacken nicht überzeugend, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Törtchenzeit: All you need is sweet (Gebundene Ausgabe)
Länge:: 1:44 Minuten

„Törtchenzeit – all you need is sweet“ ist ein Backbuch, das die Moderatorin Sonya Kraus gemeinsam mit der Food-Bloggerin Jessi Hesseler, Betreiberin des namensgebenden Blogs „Törtchenzeit“, veröffentlicht hat. Neben einigen einleitenden Back-Basics, aufgeteilt in Tipps zur Küchen-Grundausstattung und einem ABC wichtiger Begrifflichkeiten sowie Kurzanleitungen für Torten und Cupcakes, finden sich in diesem Backbuch Rezepte zu Muffins, Cupcakes und kleinen Torten mit einem maximalen Durchmesser von 20 Zentimetern, zu einigen anderen (süßen) Leckereien und auch alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken. Gegliedert ist das Buch dabei nach saisonalen oder familiären Anlässen – es gibt sowohl Rezepte für die Weihnachtszeit als auch Ideen zum Backen mit Kindern – und auch einige nette Geschenkideen und passende Do-it-Yourself-Bastelanleitungen sind vorhanden.

Der erste Eindruck von „Törtchenzeit“ war durch die abwechslungsreichen Rezepte daher recht positiv. Allerdings kannte ich den Blog „Törtchenzeit“ der Buch-Autorin, die laut Vorwort selbst eigentlich keine Kuchen isst, vorher noch nicht und habe ihn erst parallel zum Buch durchstöbert. Viele Rezepte sind auch dort zu finden, sodass das Buch wohl für regelmäßige Leser dieses Blogs weniger Neuheiten bereithält.
Die Bebilderung der Rezepte ist durchgehend recht ansprechend gehalten in dem schon seit Längerem modernen Vintage-Stil mit altem Holz, pastelligen Tönen und leichter Unordnung – mal ein zerrissenes Backpapier hier, ein benutztes Muffin-Papier dort, ein bisschen Krümel quer darüber. Das ist nicht immer mein Geschmack, aber in diesem Buch wird der Trend in einem fast durchgehend ästhetischen Maß umgesetzt und es sind größtenteils schöne Bilder und Rezeptgestaltungen dabei herausgekommen. Allerdings gab es auch Abweichungen zwischen Bild und Beschreibung oder Anrichteideen, die lauthals „So nicht servierbar“ schrien (Torten mit Haufen loser Beeren samt Grün daran), was ich immer ein wenig schade finde, ist es doch zu Hause so nicht erreichbar, was nur zu unnötigem Frust beim Anwender führt.

Nun kann niemand ein Backbuch, das für die praktische Anwendung gedacht ist, rein nach der Optik und der Idee der Rezepte beurteilen. Daher halte ich es so, dass keine Rezension erfolgt, bevor nicht einige Rezepte ausprobiert wurden – und zwar streng nach Rezept, sofern möglich (meine Tartelett-Förmchen wollten sich nicht auffinden lassen, weswegen ich auf mein Muffin-Blech ausweichen musste). Dokumentiert und zu einer kleinen Diashow zusammengestellt, habe ich meine fünf Ergebnisse als Zugabe zu dieser schriftlichen Rezension in einem kurzen Video zusammengestellt. Das Backerlebnis war dabei leider durchwachsen und konnte mit dem hübschen ersten Eindruck der Äußerlichkeiten nicht mithalten.

Zwar ist bei allen fünf Rezepten etwas durchaus Genießbares, teilweise wirklich Schmackhaftes, herausgekommen, optimierbar wären aber selbst die besten Rezepte noch gewesen – ganz davon zu schweigen, dass andere Fehler enthielten, die im Fall der „Bienenstich-Cupcakes“ dank falscher Mengenangaben sogar eine Art Notrettung erforderlich machten. Auch die Formulierungen der Rezepttexte haben mir nicht immer gefallen. Der nüchterne Anleitungsstil wechselte sich recht holprig mit einer eher flapsigen Sprache ab – da hätte ich mir mehr Einheitlichkeit für einen etwas professionelleren Eindruck gewünscht, um vielleicht auch einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Blog und gebundener Buchform zu machen.

Kleinere Fehler im Rezept waren zum Beispiel, dass in jedem Rezept das Vorheizen des Backofens der erste Schritt war – unabhängig davon, ob der anschließend hergestellte Teig mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ruhen oder der Hefeteig eine Stunde gehen sollte. Unfreiwillig komisch wird die Reihenfolge der Anleitung dann noch dadurch, dass die Autorinnen empfehlen den Hefeteig bei eingeschaltetem Licht im Backofen gehen zu lassen, um die optimale leicht warme Temperatur zu erreichen – schwierig, wenn der Backofen doch schon auf 175°C läuft.
Auch unnötig umständliche Anleitungen mit mehr Schüsseln als nötig, eine Beschreibung, die das abgebildete Ergebnis nicht erreichen konnte, oder optimierbare Arbeitsabläufe/Reihenfolgen fielen ins Auge.

Schon im Back-ABC und beim Thema Grundausstattung fanden sich einige Eintragungen, die mit meinen Erfahrungen nicht in Einklang zu bringen waren. Einige Abschnitte waren einfach nur recht subjektiv erläutert, andere ganz objektiv von zweifelhaftem Inhalt, so etwa die Aussage „Butter [besteht] größtenteils aus Öl“ oder, was mich beim einem Rezept dann richtig ins Grübeln brachte, „Ein Päckchen frische Hefe wiegt 7 Gramm und benötigt 500 Gramm Mehl“.
7-Gramm-Päckchen für 500 Gramm Mehl ist etwas, das ich nur als Trockenhefe kenne. Frische Hefe dagegen gibt es in Würfeln à 42 Gramm im Kühlregal. Dieser Widerspruch ließ die „Osterkränzchen“ zu einem Experiment werden, denn ich hatte bereits eingekauft und zwar das, was wirklich frische Hefe ist, entschied mich aber aufgrund der Angabe im ABC nicht den ganzen Würfel zu verwenden, sondern davon auszugehen, dass das Rezept in Wirklichkeit auf Trockenhefe ausgelegt war, weswegen ich dann nur 25 Gramm, also etwas mehr als einen halben Würfel, einsetzte – die Kränze gelangen mit dieser Menge wunderbar.

Am meisten enttäuscht hat mich jedoch das Rezept der „Bienenstich-Cupcakes“. Schon den Grundteig empfand ich als ein wenig umständlich, das Backergebnis gelang allerdings wunderbar. Die Creme für das Frosting war dann jedoch mehr als unrund, nichts als buttrig und pappig-süß, was in diesem Buch ohnehin ein Grundzustand zu sein scheint: sehr süß, sehr fettig. Die eingesetzte Vanilleschote war in meinem Augen bemitleidenswert verschwendet, denn das verwendete Fertigprodukt, eine Marshmallowcreme und die einzige (nicht gerade günstige), die im Supermarkt zu finden war, war bereits mit stark durchschmeckendem künstlichem Aroma (Ethyl-Vanillin) versetzt.
Zu guter Letzt stimmten noch die Mengenangaben für die Karamell-Mandeln vorne und hinten nicht. Das Ganze war zu flüssig und die Anleitung, es noch heiß auf dem Frosting zu drapieren, testete ich nur noch an einem einzigen Cupcake. Heißes Karamell auf Butter-Zucker-Masse? Wie erwartet ergab das nichts als Pfützen. Also verdoppelte ich die Mandeln und ließ abkühlen. Später fand ich auf dem Törtchenzeit-Blog das Rezept bei gleicher Karamellmenge mit der fünffachen Mandelmenge. Das hätte das Rezept wahrscheinlich anwendbar – da weniger flüssig und durch die zugegebenen Mandeln bereits kühler - gemacht, nur wo ich diese Menge Mandeln auf gerade einmal 10 Cupcakes hätte lassen sollen, weiß ich nicht. Ich behielt ja bereits so einiges übrig.

Insgesamt, mit nachjustierter Creme und abgekühlten Mandeln, wurden aus diesem Rezept wirklich schmackhafte Blaubeer-Cupcakes. Doch der Weg dorthin war abenteuerlich und hier wie auch bei anderen Rezepten sollte man kein Anfänger mehr sein, sondern sich zur Not selbst zu helfen wissen.

Fazit: Optisch ein schönes Backbuch, in der Anwendung dann aber nicht ebenso überzeugend. Unnötige Fehler und Ungenauigkeiten schon bei den Grundlagen, Fehler in den Rezepten, teilweise ein eher unprofessioneller Eindruck. Vielleicht hatte ich Pech bei der Auswahl meiner Rezepte – es gibt ja noch rund 30-35 weitere und einige davon fände ich durchaus noch probierenswert. Von der Idee und Aufmachung her hätte ich das Buch jedenfalls auch Anfängern ans Herz gelegt, doch ganz ohne Erfahrung wird man von den Ergebnissen möglicherweise enttäuscht. Ich fand jedenfalls vier von fünf Rezepten optimierbar bis deutlich verbesserungswürdig und bin nach dem Praxistest eher enttäuscht. Schöner Schein mit Stolpersteinen. Ich vergebe aufgrund der Vielfalt und der schönen Aufmachung noch ganz knappe 3 Sterne.

1.0 von 5 Sternen schon 1000 x gesehen, 12. April 2014
Törtchenzeit...nun ja. Leider nichts Neues. Alles schon in hunderten von Blogs gesehen. Hier reicht es nicht aus Sonya Kraus auf dem Cover zu haben. Man muss leider sagen :Schuster bleib bei deinen Leisten...

2.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend, 20. März 2014
Das Buch ist wunderschön und liebevoll gestaltet. Die Rezepte klingen alle sehr lecker. Leider sind die Rezepte soweit ich das sehen konnte auch 100% aus dem Törtchenzeit-Blog, was mich etwas enttäuscht hat. Natürlich ist es ein tolles Buch für jemanden der noch nie was von Törtchenzeits Blog gehört hat, wer den Blog allerdings schon kennt, wird hier nicht viele neue Rezepte finden. Ich hätte mir da wirklich eine bessere Mischung aus neuen und "alten" Blogrezepten gewünscht, denn der Anreiz das Buch zu kaufen, wenn man alle Rezepte auch online findet schwindet natürlich.

1.0 von 5 Sternen Viele der Bewertungen hier sind nicht von Käufern!!!, 26. Mai 2014
Ich habe nach einem neuen Backbuch für meinen Schwager gesucht und habe dieses entdeckt. Leider findet man im Buch keine neuen Rezepte (diese stehen nämlich alle auf Toertchenzeit.de), sodass die Investition nicht lohnt.

Nachdem ich die 4,5 Sterne hier gesehen habe (die ich mir nicht erklären konnte), musste ich einfach die Bewertungen lesen. Es ist schon sehr auffällig wie viele der Bewertungen formuliert wurden und wie oft angepriesen wird das das Buch "ein super Geschenk" sei. Diese Bewertungen stammen eindeutig nicht von Privatpersonen und das finde ich sehr schade :(

2.0 von 5 Sternen Umständlich erklärt- aber neu ist das nicht, 8. April 2014
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich den Blog bisher gern gelesen habe und auch die Aufmachung des Buches schön fand. Als Hobbybäckerin mit Erfahrung find ich das Buch sehr umständlich geschrieben. Am Ende des Backens von einem einfachen Cupcake-Rezept steht man mit doppelt sovielen schmutzigen Schüsseln da, als eigentlich sein müsste. Desweiteren ist hier der Name Programm "All you need is sweet" - die Rezepte die ich ausprobiert habe sind alle so unheimlich zucker-lastig, dass man Angst um den Insulinspiegel seiner Kaffeegäste bekommt.
Auch die gezeigten DIY- Ideen hat man schon oft gesehen.
Ich bin enttäuscht und kann das Buch nicht weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen keep on baking, 16. April 2014
Über die Autorinnen:

Jessi Hesseler - Foodbloggerin des Blogs Törtchenzeit

Zum Inhalt:

Ein ganz zauberhaft gestaltetes Backbuch mit viel Liebe zum Detail.

Es startet mit

- Klein, aber oho

- Geschenke machen

- Backen mit Kindern

- Drink me

Die Rezepte sind leicht nachzubacken und die Zutaten sind alle gut zu bekommen. Zur Einleitung werden die Basics der Backkunst sehr verständlich erklärt, was mir als Einstieg sehr gut gefallen hat. Das ist für Neulinge beim Backen eine große Hilfe. Auch die jeweiligen Namen der Törtchen sind ausgefallen und klingen gut. Da bekommt man schon beim Durchblättern Appettit. Sei es das Mohndieu-Törtchen, die Wölkchen-Cupcakes oder das Sommerträumchen. Dann die Rubrik "Drink me". Ein Rezept leckerer als das andere. Ich habe schon ein/zwei Rezepte nachgebacken und die Törtchen sind mir gut gelungen und vor allem meine Gäste waren begeistert. Eins kann ich euch schon verraten: Die Death-Chocolate-Cupcakes sind geradezu göttlich. Die Dekoideen kommen in diesem wunderbaren Buch auch nicht zu kurz und sind wirklich sehr kreativ. Was es doch ausmacht, wenn ein ohnehin schon leckeres Backwerk auch noch mit Stil und Kreativität in Szene gesetzt wird, sieht man hier.

Fazit:

Ein Must-Have für alle Backbegeisterte, die immer auf der Suche nach tollen Rezepten sind, die lecker schmecken und vor allem auch gelingen. Auch eine klasse Geschenkidee, da selbst das Cover ein absoluter Eyecatcher ist. Ich kann mich dem Motto des Buchs nur anschließen: ALL YOU NEED IS SWEET und dieses wundervolle Buch, zwinker.

5.0 von 5 Sternen Sehr Süße Törtchenzeit, 3. April 2014
Törtchenzeit ist ein wirklich ansprechendes, hübsch in Szene gesetztes Backbuch.
Es macht Spaß, durchzublättern und nachzubacken.
Toll auch als Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Mal ein anderes Backbuch!, 25. März 2014
Dies ist wirklich mal ein anderes Backbuch, welches sehr liebevoll und kreativ gestaltet wurde! Ich habe direkt noch zwei weitere als Geschenke bestellt. Wer Spaß am Backen hat, hat sehr viel Freude an diesem Buch. Kompliment an die Damen Jessi und Sonya!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch mehr in meinem Küchenregal!, 22. März 2014
Endlich wieder ein Buch, bei dem ich schon beim ersten Anblick "das ist was für mich" gedacht habe.
Die bunten, miteinander harmonierenden Farben, die Schriftart, und die liebevoll gestalteten Bilder, auf dem Cover sowie im Buch, haben mich direkt gepackt.
Was für mich persönlich ein großer Pluspunkt ist, ist die Tatsache, dass es Rezepte in dem Buch gibt, für die man nicht extra in den Supermarkt einkaufen muss, um sie nachbacken zu können. Ich mag es mit den Standard-Zutaten, die bei mir so rumfliegen, auch spontan was backen zu können.
Da ich das Buch erst knapp eine Woche habe, habe ich bis jetzt nur den Zimtschneckenauflauf nachgebacken. Dadurch, dass es ein Hefeteig ist, dauert alles natürlich bisschen länger, aber es lohnt sich absolut! Ich sag mal so: mein Mann hat alles verputzt;)
Zuletzt möchte ich noch hinzufügen, dass es wirklich nicht nur ein "Törtchen"-Rezeptbuch ist. Ich bin überrascht über die Vielfältigkeit; von Pfannkuchen bis backen mit Kindern, Geschenkesets zum selber basteln und Getränken, für mich gibts noch viel auszuprobieren!!

Fazit: Absolut Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 10. Mai 2014
Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch!! Einfach toll und wunderschön gestaltet. Habe es gestern geliefert bekommen und freue mich schon total die vorgemerkten Rezepte zu backen. Sind zum Teil super einfache Rezepte drin und ein paar Herrausforderungen die aber super beschrieben sind! Super schöne Verpackungsideen die einfach umzusetzten sind! Einfach toll!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Törtchenzeit: All you need is sweet
Törtchenzeit: All you need is sweet von Jessi Hesseler (Gebundene Ausgabe - 13. März 2014)