5.0 von 5 Sternen Eine wunderbare Entdeckung!
Ein Roman für alle, die das Besondere mögen. Ich habe den kleinen wunderbaren Roman geschenkt bekommen und habe ihn regelrecht verschlungen.

Veröffentlicht am 16. Februar 2012 von Monika Schulte

3.0 von 5 Sternen Nichts besonderes, aber schön erzählt.
Das Buch beginnt (noch vor dem ersten Kapitel) mit folgendem Absatz:

"Ich heiße Thomas. Ich bin ein netter Typ. Ich arbeite in einer Papeterie. Ich bin siebenundzwanzig Jahre alt. Ich mag Frauen mit kurzen Haaren.
Und ich habe noch knapp drei Jahre, um die Frau fürs Leben zu finden."

Als ich das gelesen hatte, fragte ich mich...
Vor 18 Monaten von Stefanie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine wunderbare Entdeckung!, 16. Februar 2012
Monika Schulte ""Lesezeit"" (Hagen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Heute wegen Glück geschlossen: Roman (Gebundene Ausgabe)

Der Roman spielt in Paris. Thomas arbeitet in einer Papeterie. Thomas ist 27 und hat sich zum Ziel gesetzt, bis zur Vollendung seines 30. Lebensjahres seine Frau fürs Leben gefunden zu haben. Er hat jedoch genaue Vorstellungen. Sie muss vor allen Dingen dunkle kurze Haare haben. Thomas liebt kurze Haare. In der Metro trifft er sie schließlich - seine Traumfrau. Colette, die das Buch "Colette" liest, eine junge Frau, dunkelhaarig mit kurzem Haarschnitt. Er ist sofort verliebt, steigt aus, wo sie aussteigt, läuft ihr hinterher, folgt ihr in den Park, setzt sich neben sie auf dieselbe Parkbank, redet mit ihr und verliert sie dennoch aus den Augen. Er versucht es mit anderen Frauen, kann Colette jedoch nicht vergessen. Ob er seine große Liebe wiederfindet? Das verrate ich hier natürlich nicht.

Der Autor schreibt nicht einfach nur so dahin. Er hat seine eigene Sprache, seine eigene Art. Ich finde diesen kleinen Roman einfach nur schön und werde ihn mit Sicherheit noch oft verschenken.

5.0 von 5 Sternen Zauberhafte Suche nach der Frau der Träume., 15. Januar 2012
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Diese Franzosen!
Einen Roman wie dieser kann nur aus Frankreich kommen. Zuckersüße kurzweilige Lektüre, die von der Art her der fabelhaften Welt der Amelie ähnelt. Ein spleeniger junger Mann namens Thomas, der sich vornimmt innerhalb einer festgesetzten Zeit die Frau fürs Leben zu finden, eine mit kurzen Haaren sein. Thomas hat eine schrullige Mutter, die stets davon ausgeht den nächsten Tag nicht zu erleben, und erst recht sieht sie die Aussicht auf Enkelkinder dahinschwinden...
Das alles spielt in einem paradiesischen Ambiente: In Paris! Und hauptsächlich in einer Papeterie, wo Thomas mit drei weiblichen Kolleginnen zusammen arbeitet. Nicht zu vergessen die eher verschlossene, jedoch nicht minder charmante Chefin.
Thomas lernt durchaus Frauen kennen, doch die eine, die sich ihm als Colette vorstellt, die er so toll findet, dass er für sie sogar über seinen Schatten springt um ihr einfach so ein Kompliment zu machen, die kennt er ja nicht wirklich. Die junge charmante Dame entschwindet wieder, wie ein Geist...

Eine überaus romantische kurze Geschichte, die von der Zufälligkeit der Liebe handelt. In einer charmant-französischen Umgebung, in der weder Geld noch sonstige Probleme oder Alltag eine Rolle spielen. Vollkommen artifiziell also - und vielleicht darum so hinreißend und gefällig. Irgendwie ist das Lesen ähnlich dem Besuch in einer Konditorei - einer Top-Konditorei!

Wenn man dann noch weiß, dass der Autor des Buches, Patrice Leconte, ein in Frankreich bekannter Regisseur und Drehbuchautor ist, kann man fast eine Wette abschließen, dass dieser Stoff irgendwann auf der Leinwand landet.

Das Zauberwort: Wohlfühl-Lektüre. Ein hinreißend aufgemachtes, dünnes gebundenes Büchlein mit Lesebändchen.
Am besten an eine liebe Freundin verschenken (und vorher selber lesen!). ;p

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft, 17. Januar 2012
Inhalt: Thomas, ein 27 jähriger Mann, hat sich großes vorgenommen. Er möchte nämlich bis zu seinem 30. Geburtstag die Frau des Lebens nicht nur kennengelernt, sondern auch gleich noch geheiratet haben. Was besonders seine - doch leicht verrückte - Mutter freut, die unbedingt ein Enkelkind von ihm haben möchte; möglichst vor Ende der Woche, da sie ja nur noch 1 Woche zu leben hat. Und das Woche für Woche.
Er folgt für die Suche seinen ganz eigenen Plänen und weiß schon genau, wie diese Frau auszusehen und zu sein hat: kurze braune Haare, und das nicht erst seit kurzem und sie darf nicht Kaugummi kauen. Zunächst versucht er in seiner unmittelbaren Umgebung fündig zu werden. Da kommt es ihm ganz gelegen, daß er in einer kleinen Papeterie anfängt, in dem vier Frauen arbeiten. Nur leider scheint auch unter denen nicht die geeignete Frau dabei zu sein. Für die Suche nach der Einen ist ihm kein Mittel zu schlecht. So bescheinigt ihm seine Wahrsagerin, daß er seine Zukünftige in der Nähe eines Bahnhofs oder in einem Zug kennenlernen wird. Es sollte daher ein leichtes sein sie zu finden, wenn man sich den halben Tag in Bahnhofsnähe aufhält. Kurz vor seinem 30. Geburtstag scheint das Vorhaben jedoch aussichtslos zu sein, oder vielleicht doch nicht ... ?

Meinung: Das Buch hab ich zu allererst im Buchladen entdeckt und auch nur wegen diesem unglaublich schönen Cover. Es strahlt eine herrliche Gemütlichkeit aus, sodaß man gewillt ist, es sofort kaufen zu müssen. Zunächst hat mich der Preis für dieses doch recht dünne Büchlein abgeschreckt (10 €), aber da ich zu Weihnachten einen Gutschein für eine Buchhandlung geschenkt bekommen hatte, musste das Buch natürlich sofort mit! Was soll ich sagen, allein schon die Buchgestaltung Innen mit Schnörkeln und ähnlichem bestätigte mich in dem Verdacht, daß es sich nur um ein gutes Buch handeln kann. Da ich Klappentexte ja so gut wie nie lese, musste ich mich also auch hier wieder überraschen lassen.
Die Geschichte plänkelt, wie es anscheinend bei französischen Autoren üblich ist, auf zauberhafte und schöne Weise vor sich hin. Es ist auf eine besondere Art und Weise erholsam gewesen dieses Buch zu lesen und noch dazu mit einer solch hübschen Geschichte. Der Schreibstil tritt ohne großes Tamtam in Erscheinung und trotzdem wird man in Thomas kleine bezaubernde Welt hineingezogen. Gefallen hat mir auch die Einbindung von Thomas Gedanken. So treten diese zum Beispiel in Klammern auf und werden dementsprechend als solche kenntlich gemacht. Das kann zwar durchaus den Lesefluss hemmen, tut es in diesem Fall jedoch nicht. Seine Gedanken fand ich oftmals amüsant, weil ich mir dachte, daß es mir höchstwahrscheinlich genauso gehen würde und ich auch zu den gleichen Schlußfolgerungen gekommen wäre in seiner Situation. Zudem hat der Autor zwischen den einzelnen Protagonisten unterschiedliche sprachliche Mittel verwendet, um die einzelnen Besonderheiten der Charaktere hervorzuheben. Dadurch wird es dem Leser sehr leicht gemacht sich diese bildhaft vorzustellen. Auch die kleinen Verrücktheiten der Protagonisten und die geschickten Anspielungen seitens des Autors machten dieses Buch wirklich zu einem Lesevergnügen. Die Charaktere und besonders Thomas sind einem beim Lesen richtig ans Herz gewachsen. Sicherlich handelt es sich hier nicht um anspruchsvolle Literatur, dennoch habe ich dieses Buch mit seiner zauberhaften kleinen Geschichte ins Herz geschlossen und kann es daher nur jedem empfehlen es zu lesen.

3.0 von 5 Sternen Nichts besonderes, aber schön erzählt., 5. Oktober 2013
Das Buch beginnt (noch vor dem ersten Kapitel) mit folgendem Absatz:

Und ich habe noch knapp drei Jahre, um die Frau fürs Leben zu finden."

Als ich das gelesen hatte, fragte ich mich zunächst "Warum hat er denn nur noch drei Jahre?". Die Antwort ist ziemlich banal, er hat es sich einfach vorgenommen vor seinem 30. Geburtstag seine Frau fürs Leben gefunden zu haben.
Genauso unbeeindruckend wie das ist im Prinzip die ganze Geschichte. Nichts wirklich besonderes.
Das gilt allerdings nicht für den Schreibstil des Autors, der einen immer wieder mal zum Schmunzeln bringt. Die Geschichte wird aus Thomas Perspektive erzählt, der mit seiner Einstellung zum Leben (und zu Frauen) doch ein recht eigenartiger Geselle ist. Ich weiß zwar nicht ob die Sprach, die der Autor verwendet, typisch französisch ist oder nicht, aber sie hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen.
Außerdem ist noch anzumerken, dass das gesamte Buch wirklich sehr schön gestaltet ist.

3.0 von 5 Sternen Nett für einen verregneten Nachmittag, 12. Dezember 2012
Heute wegen Glück geschlossen ist eine kurzweilige Geschichte, die aber leider immer an der Oberflächr dümpelt. Gerade, als ob ein verträumter Teenager sie sich ausgedacht hätte. Voller merkwürdiger Typen und Schicksalswendungen. Ganz nett zu lesen, gut geeignet als leichte Krankenhaus- oder Badewiesenlektüre.

5.0 von 5 Sternen wunderschöner Roman!, 12. Dezember 2011
Seit langem habe ich wieder mal einen so schönen Roman in die Finger bekommen. In 2 Tagen war er ausgelesen. Herrlich!
Wer Liebesromane mag, die ans Herz gehen, und so einen Hauch Amelie haben, der wird ihn genauso lieben wie ich. Und es ist nicht von vorneherein alles vorauszusehen, das finde ich auch toll.

5.0 von 5 Sternen Paris und die Liebe:, 27. Januar 2012
Franziska "buecherchaos" (Gütersloh, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Thomas wohnt in Paris und liebt das Leben. Leider ist er noch allein und wird bald dreißig. Während seine Mutter an ihren Tod denkt, sein bester Freund nach Indien reist und er selbst in einer Papeterie arbeitet, sucht er auch noch die Frau fürs Leben'. Und sie hat kurze Haare'.

Wie ich dieses Schätzchen gefunden habe? Es lag ganz allein zwischen den Neuerscheinungen in der Mayerschen herum. Ich nehme es hoch, weil mir das Cover gefällt, lese die Rückseite und bin hin und weg. Paris, Liebe und ein stimmungsvolles Cover. Was will die Leseratte mehr? Ab zur Kasse und nach Hause damit.

Kurzweilig sollte es sein und ich wollte mal wieder ein Buch ausser der Reihe lesen. Da kam dieses gerade recht. Thomas ist eine sympathische Figur, die sich Gedanken über sein Leben macht. Aber nicht zu viele, denn seinen Job in der Papeterie hat er einfach so gefunden. Gesehen, gefragt und schon hatte er die Stelle. Nun ist er der Hahn im Korb und eigentlich genau das Gegenteil von seinem besten Freund Andre. Der nämlich ist der Meinung: Man solle viele Frauen kennen lernen und auch eine Frau mit langen Haaren kann nett sein.

Thomas lässt sich aber nicht beirren und geht seinen Weg durch Paris mit offenen Augen. Er sieht alle Frauen und dann eine spezielle. In der U-Bahn. Sie steigt aus und ist weg. Aber manchmal trifft das Schicksal die Richtigen auch in einer großen Hauptstadt

Mein ganzes Herz schlägt für dieses sanfte Buch, dass mit seiner leisen und feinen Geschichte auch gut in die Weihnachtszeit gepasst hat zu der ich es gelesen habe. Aber auch im Frühling ist diese Portion Gefühle genau richtig.

5 von 5 Sternen !

5.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach der Frau des Lebens, 22. Oktober 2012
Auf der Suche nach Romanen, die denen von Nicolas Barreau ähnlich sind, bin ich auf dieses Buch gestoßen. Und ich bereue es kein Stück. Die gebundene Ausgabe ist mit eher wenigen Seiten sehr kurzweilig. Zwischendrin habe ich das Buch sogar weglegen müssen, damit das Schwelgen in paris'schen Sphären nicht gleich wieder vorbei ist.

In dem Roman selbst geht es um einen Papeterie-Angestellten, der seine Traumfrau finden und geheiratet haben möchte, bevor er 30 Jahre alt ist. Ich will dem Inhalt gar nicht viel vorgreifen. Ich kann nur sagen, dass diejenigen, die "Das Lächeln der Frauen" oder "Du findest mich am Ende der Welt" lieben, diesen Roman auch mögen werden.

4.0 von 5 Sternen Lässt sich das Glück planen?, 16. Januar 2014
Susanne L. "Klusi" (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Der sympathische Thomas ist siebenundzwanzig Jahre alt und arbeitet in einer Papeterie mitten in Paris, und er hat noch knapp drei Jahre Zeit, um die Frau fürs Leben zu finden, denn für dieses Vorhaben hat er sich seinen dreißigsten Geburtstag als Limit gesetzt.
Thomas hat seine ganz eigene Lebensphilosophie.
Seine Traumfrau soll brünettes, kurzes Haar und einen dunklen Teint haben, und sie sollte keinen Kaugummi kauen. Eines Tages begegnet er in der Metro der schönen Colette und ist gleich hingerissen von ihr. Aber dann verliert er sie wieder aus den Augen. Auf der Suche nach der Angebeteten erlebt er so manches Abenteuer.

Im leichten Plauderton erzählt der Protagonist aus seinem Leben. Er lässt die Leser wissen, dass seine Mutter eine hoffnungslose Pessimistin ist, die fortwährend meint, die nächste Woche nicht mehr zu erleben. Sein Vater ist Tierarzt und betreibt eine Kleintierpraxis. Aber er träumt davon, die großen, wilden Tiere zu behandeln und zu versorgen.
Schön beschrieben sind die gemeinsamen Sonntage, die Thomas und seine Schwester bei den Eltern verbringen. Sein Job in der Papeterie macht Thomas viel Freude, da er gerne mit schönen Schreibwaren umgeht. Bei seinen Kolleginnen ist er sehr beliebt, aber die Frau fürs Leben findet er bei ihnen nicht. Wenn er seine Meinung kundtut und seine Zukunftspläne offenbart, schüttelt sein bester Freund André nur mit dem Kopf, denn er kann es nicht verstehen, dass sich Thomas selbst so einengt und von vornherein festlegt.

Die Sprache dieses kleinen, schönen Romans ist fast durchgehend heiter und beschwingt und irgendwie typisch französisch. Über Thomas und seine Eigenheiten musste ich zum Teil schmunzeln und war gespannt, ob er sein Ziel wirklich erreichen kann. Ich habe den Roman mit seinem leichten Schreibstil weitgehend genossen, aber eine Zeitlang verstrickt sich der Ich-Erzähler in amouröse Abenteuer und gerät damit in ein Fahrwasser, das leider einiges vom Zauber der Geschichte nimmt und irgendwie gar nicht zum Protagonisten passt. Wie sich seine Suche nach der Traumfrau gestaltet und wie sie ausgeht, verrate ich natürlich nicht! Nur so viel: Der Ausgang ist überraschend.
Das Buch mit gerade mal 206 Seiten wirkt schon optisch sehr einladend und wird besonders allen Freunden der leichten, französischen Literatur gut gefallen.

4.0 von 5 Sternen Heute wegen Glück geschlossen, 9. Januar 2014
Genau das richtige Buch für einen verregneten Lesenachmittag auf der Couch! Das liebevoll gestaltete Buch mit dem romantischen Cover hat mich verzückt, es ist sehr kurzweilig und herzlich, ein warmer Roman über die Liebe. Zwar ist der Protagonist Thomas manchmal ein wenig skurril mit seinen Vorstellungen über die Leben, speziell auch über die große Liebe, die in seinen Augen kurze Haare haben muss, dennoch ist er ein liebenswerter Charakter, mit dem ich mitgefiebert habe, seine Colette zu finden. Manchmal wirkt er ein wenig tollpatschig und naiv, und man möchte ihn schütteln, oft musste ich schmunzeln und manches Mal den Kopf schütteln über seine Gedanken und Taten.
Gefallen hat mir vor allem die Szenerie der 4 Frauen und Thomas in der Papeterie, in der sie alle arbeiten. Es ist eine kleine eigene Welt, in der sie da leben und arbeiten, eine eingeschweißte Gemeinschaft, auch wenn die Charaktere sehr unterschiedlich sind. Und nicht zu vergessen das kleine Aquarium, in dem nur 5 Fische leben, jeder mit dem Namen eines Angestellten…
Zwar ahnt man in der Mitte des Buches, wie es ausgehen wird, dennoch hat es der Lesefreude keinen Abbruch getan. Das Büchlein mit seinen gut 200 Seiten ist schnell gelesen, das sicherlich auch durch den einfachen, aber sehr herzlichen Schreibstil. Die Geschichte ist genau das Richtige für zwischendurch, wenn man mal wieder etwas Warmherziges lesen mag, das einen verzaubert und in eine eigene Welt entführt.

Heute wegen Glück geschlossen: Roman
Heute wegen Glück geschlossen: Roman von Patrice Leconte (Gebundene Ausgabe - 25. November 2011)