Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 10. Februar 2006
Das Buch ist ein absolut hinreißendes Sammelsurium größtenteils absolut nutzlosen Wissens über die Liebe. Darin wird z.B. das Balzverhalten der Blaufußtölpel erläutert; u.a. auch die Tatsache, daß Blaufußtölpel ihre Eier nicht unter dem Körper, sondern unter den Füßen ausbrüten. Ein ebenso charmantes wie völlig unnötiges Wissen.
Ich bin auch nicht dahinter gekommen, ob die Reihenfolge der Beiträge einem bestimmten Zwecke dient. So folgt z.B. auf eine sehr interessante Abhandlung über die Funktionsweise des Herzens ein Gedicht von Heinrich Heine („Und wüssten's die Blumen"), in dem das Herz eine zentrale Rolle spielt.
So wechseln sich wissenschaftliche mit poetischen Beiträgen, interessante Listen und absolut aberwitzige Statistiken in einem munteren Reigen ab. Dadurch wird das Buch nie langweilig. Mal liest man gebannt interessante Daten, dann wiederum kringelt man sich vor Lachen über einen absolut schrägen Absatz.
Wer Spaß an Skurrilitäten hat, dem sei das Buch wärmstens empfohlen. Ich jedenfalls bin restlos begeistert und gebe dem Buch aufgrund seines hohen Unterhaltungsfaktors auf der Schulnotenskala eine glatte 1 (was hier den 5 Sternen entspricht ;-))!
Ich lieeebe diese Sammelsurien-Bücher mit unnützem Wissen und dieses hier schwingt voll auf meiner Wellenlänge. Die Autorin - mit Hang zur Romantik und Sinn fürs Detail - hat eine Menge Fakten, Gedichte, Geschichten, Geschichtliches, Filmzitate, Polyglottes zum Thema Liebe, Briefe, Rezepte, auch und weiß ich noch was total liebevoll zusammengestellt. Am beeindruckendsten finde ich - wie immer bei solchen Sammelsurien - die Willkür mit der hier ein uferloses Themengebiet zu einem Kompendium zusammengetragen wird und wenn man dann als Leser in den Sog des Stöberns und Staunens gerät, dann muss man solchen Fleiß doch unbedingt loben, finden Sie nicht auch? ;-)

Ein feines Schnäppchen ist das gebundene Büchlein (mit Lesebändchen!) noch dazu. Ich war sogar erstaunt, dass es keine Mängel- oder Restexemplarkennzeichnung hatte. Also sogar noch Geschenk-tauglich! Es stehen auch einige lustige Sachen über Hochzeit und Ringe und so Sachen drin und wenn mich jemand fragt: Ein optimales Geschenk zur Verlobung oder Hochzeit.
Es war zu erwarten, dass noch dieses Jahr ein Sammelsurium zum Thema Liebe auftauchen wird. Denn solche Zusammenstellungen von Bekanntem, Merkwürdigem und Exotischem sind zur Zeit in. Ausserdem können Sammlerinnen und Sammler am Schreibtisch arbeiten und im Trockenen surfen, ohne Stunden in Bibliotheken und Archiven zu verlieren. Die Gefahr des Googlens ist allerdings die, dass man in der Informationsflut untergeht und bei den Rettungsversuchen zu viel Energie verliert, um noch ein eigenes Ordnungssystem zu entwickeln. Chaos kann zwar Spass machen, hinterlässt jedoch oft eine Sinnlücke. Aber vielleicht bestand für die Autorin der Reiz genau darin, ist sie doch hauptberuflich Regisseurin und Produzentin. Wären ihre Filme so unstrukturiert wie ihr Sammelsurium, hätte sie in ihrem angestammten Beruf keinen Erfolg. Doch Sammelsurium ist Sammelsurium. Der Leser sollte demnach wissen, worauf er sich einlässt. Und wer keine anderen Erwartungen hat, wird an Natasha Bondys Zusammenstellung Spass haben, an der nächsten Party mit schrägen Zahlen aufwarten können und ganz nebenbei wieder etwas mehr über das Unfassbare der Liebe erfahren.

Mein Fazit: Für Sammelsuriensammler ein Muss. Für alle anderen eine Möglichkeit, in die Zusammenstellungen von Statistiken, Geschichten und Merkwürdigkeiten einzusteigen.