5.0 von 5 Sternen Einsteigertips für den Journalistenberuf

3.0 von 5 Sternen Auflage nicht aktuell
Veröffentlicht am 15. Oktober 2012 von Mika France

5.0 von 5 Sternen Einsteigertips für den Journalistenberuf, 2. September 1999
Von Ein Kunde
Journalist ist heute der Traumberuf zahlreicher junger Menschen und Schulabgänger. Walter von La Roches 1975 erstmals erschienene "Einführung in den praktischen Journalismus" ist seit damals immer wieder aktualisiert worden und kann als das Standardwerk für angehende Journalisten und an diesem Berufsbild Interessierte angesehen werden. Das Buch liefert die wesentlichen Arbeitstechniken, vermittelt Stilmittel, informiert über die verschiedenen Arbeitsfelder von Journalisten und nicht zuletzt auch über die Anforderungen und Ausbildungsmöglichkeiten im Journalistenberuf. Recherche und das Schreiben von Nachrichten und Berichten, Unterschiede zwischen verschiedenen Stilen und zudem auch noch die wichtigsten presserechtlichen Grundlagen: La Roche gibt tatsächlich eine ausführliche Einführung und hat ein Buch geschrieben, welches manchem mit dem "Traumberuf Journalist" vielleicht die Augen öffnen kann, bei anderen diesen Berufswunsch noch weiter ausprägen wird.Ein klar gegliedertes und deutlich geschriebenes Buch, welches vor allem auch die Aubildungswege sehr genau wieder gibt, indem es eigene Kapitel sowohl für die Ausbildung im Volontariat, an Hochschulen und an Journalistenschulen anbietet. Auch für Österreich und die deutschsprachige Schweiz gibt es Informationen, so daß sich das Buch für Schulabgänger mit Interesse am Journalismus-Beruf im ganzen deutschsprachigen Raum wendet. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen ***DAS*** Lehrbuch für angehende Journalisten, 29. Januar 2007
Leseratte (Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Was den Theologen die Bibel, den Lateinern der Stowasser oder den Juristen der Schönfelder, das ist den Journalisten "der Roche". Um dieses Buch kommt keiner herum, der in den Journalismus einsteigt - nicht selten wird der altgediente Redakteur dem Nachwuchsschreiberling augenrollend den Satz um die Ohren hauen "...steht doch alles im Roche!"
Viele Beispiele aus diesem Buch haben sich inzwischen verselbständigt und tauchen - ohne Quellenangabe - in journalistischen Seminaren wieder auf. Bestes Beispiel ist die Meldung aus der Vossischen Zeitung zur Ermordung des österreichischen Thronfolgers in Sarajewo - aber mal ehrlich: wie ließe sich die Erstellung einer Nachricht ("was ist die News?") besser üben, als an diesem verquasten Text? Prädikat: ein MUSS! Das schreibe ich als Chefredakteur einer Zeitung mit 60 000 Auflage.

5.0 von 5 Sternen Um dieses Buch kommt kein Journalist herum, 16. April 2007
Ob Ausbildung, Theorie, Praxistipps, Anleitungen oder Übungen: Was immer man vorher bei einem Buch zur "Einführung in den praktischen Journalismus" auch an eigenen Erwartungen haben mag, hier wird man nicht enttäuscht!

Nicht ohne Grund ist "der Roche" und die "gelbe Reihe" in den meisten Redaktionen ein anerkanntes und oftmals zitiertes Standardwerk. Für Anfänger gehört es zur Pflichtlektüre und der ein oder andere erfahrene Schreiber tut auch gut daran, wenn er sich den Inhalt immer wieder mal vor Augen hält. Ob also als Einstiegslektüre oder als immer aktuelles Nachschlagewerk: Absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Wie aus �Lehrjahren� Musterjahre werden, 14. März 2005
Sehr oft bin ich der Meinung, dass beinahe jeder Journalist seine eigenen Kriterien für journalistische Qualitäten entwickelte und auch praktiziert. Deren Ergebnisse höre ich täglich im Radio, nehme ich in Fernsehberichten wahr oder lese in Fachzeitschriften oder in der Tagespresse. Allzu oft brachte ich schon zum Ausdruck, dass in einer Form und Qualität berichtet wird, die unverantwortlich aufwühlt, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen versucht oder schlechthin unsauber recherchiert. Ich scheine für manchen Leser vielleicht unverhältnismäßig hart zu kritisieren, doch was Journalisten aus meinen Aussagen oder aus meinen wissenschaftlichen Arbeiten „herausgezogen" haben, entsprach sehr oft nicht mehr dem, was buchstabengemäß nachzulesen war. Es wurde davon berichtet, was „einfach nicht in meinen Texten stand". Andererseits weiß ich aus meiner eigenen Schreibtätigkeit, wie bemüht ich war, relativ verständlich meine Gedanken, Beobachtungen, Erfahrungen niederzuschreiben. Andererseits weiß ich auch, dass die Dekodierung von Nachrichten Hauptwerk des Lesers bzw. des Hörers ist. Und so manche Dekodierung kommt deshalb „in den falschen Hals" des Hörers, weil der seine eigene Lebensinteressen bzw. Innenansichten auf das Gehörte „draufpackt" und dann das Ganze als Machwerk des Sprechers ausgibt. Der Autor gibt in diesem Buch Interessenten Kriterien für Aktualität, Attraktivität, Verständlichkeit und andere Elemente des Journalismus jedem an die Hand, der jetzt oder zukünftig ein ernst zu nehmender Journalist werden bzw. sein will. Egal ob er als Lokalreporter bei der Zeitung, als Nachrichtenredakteur beim Funk oder als Feature-Produzent beim Fernsehen arbeitet. Als Interessent der schreibenden Zunft nahm ich gern des Autors Aussagen über handwerkliche Regeln zur Hand, um mich selbst zu überprüfen und für die Zukunft weiterhin mit den Grundlagen journalistischer Arbeit mich verständlich zu machen und mit meinen (Er)kenntnissen und Erfahrungen meine Mitwelt zu informieren und Neues zu bewirken. Mit LaRoches Einführung lässt sich ein guter journalistischer Anfang machen und auch der Grundstein für eine verständliche Kommunikationsebene und Kommunikationspolitik in Unternehmen legen.
Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
Die Tätigkeiten des Journalisten
Recherchieren und dokumentieren, präsentieren, organisieren und planen
Die Arbeitsfelder des Journalisten
Presse, Rundfunk, Multimedia, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wie der Journalist zu seiner Story kommt
Können, Recherche, Hilfsmittel
Die Nachricht
Aktualität, allgemeines Interesse, Mitteilung (Verständlichkeit)
Weitere informierende Darstellungsformen
24 Wünsche des Redakteurs an einen neuen Mitarbeiter
Für die erew BIBLIO-KOM Dr. Karl-J. Kluge

5.0 von 5 Sternen Alles drin: Praxis, Theorie, allgemeines Wissen, 3. März 2005
Von Ein Kunde
Ein super Buch, dass für jedermann geeignet ist, weil:
1. Der Weg zum Journalismus beschrieben wird, also Möglichkeiten und sogar Tipps (z.B. "25 Dinge, die ein Chefredakteur von einem freien Mitarbeiter verlangt")
2. Theoretisches Wissen geboten wird, was ist Journalismus überhaupt, welche Inhalte, welche Richtungen usw.
3. Praxisübungen darin sind, man lernt, Meldungen usw. zu schreiben (dies sind jedoch nur Einführungen in die Darstellungsformen; wer sich auf Glossenschreiben konzentrieren will, dem nützt das Buch speziell dafür nix)

5.0 von 5 Sternen Sehr geeignet für Einsteiger., 23. November 2001
Dieses praxisorientierte Handbuch von La Roche ist wohl unentbehrlich für jeden, der sich mit den Tätigkeitsfeldern des Journalisten beschäftigen will bzw. muss. Durch zahlreiche Erläuterungen, Übungsbeispielen und dem gut verständlichen Schreibstil werden Probleme beseitigt und Fragen geklärt, die vorher unüberwindbar schienen. Mir persönlich hat dieses Buch sehr geholfen, mich im Labyrinth der Wörter besser zurechtzufinden. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr geeignet für Einsteiger., 23. November 2001

5.0 von 5 Sternen Gute Übersicht und Erklärungen, 4. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Einführung in den praktischen Journalismus: 18., erweiterte und aktualisierte Auflage (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch führt einen langsam und übersichtlich in den Beruf des Journalisten ein. Der Autor zeigt mögliche Berufsfelder auf, erklärt Fachbegriffe und Textsorten des journalistischen Bereichs. Alles in allem ein übersichtliches Buch, dass ins Thema Journalismus einführt.

Nichts für Leute, die genaue Beschreibungen zu bestimmten Gebieten suchen. Es wird wirklich nur eine "Einführung" geboten.

5.0 von 5 Sternen Super Einführung, 11. April 2013
Die "Einführung in den praktischen Journalismus" eignet sich sowohl zum einfachen Durchlesen als auch als Nachschlagewerk. Walther von La Roche schreibt verständlich, gibt zahlreiche Beispiele und nennt (besonders interessant für Einsteiger, Studenten, etc.) weitere hilfreiche Fachliteratur und Adressen. Ich habe die 15. Auflage gelesen, die ein wenig veraltet ist, da noch nicht so detailliert auf den Online-Journalismus eingegangen wird. Für ein grundlegendes Verständnis reicht sie aber meines Erachtens nach aus. Wer noch weiter gehen möchte, besorgt sich einfach eine neuere Auflage :-)
Kurzum: Empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Auflage nicht aktuell, 15. Oktober 2012
Dieses Buch wurde mir empfohlen. Leider war im Angebot von Amazon die genaue Auflage nicht ersichtlich. Es handelt sich hier um die 15. Auflage, nicht sehr übersichtlich aufgebaut im Vergleich zur 18. Auflage, die wesentlich klarere Infos enthält und einfach aktueller ist. Besonders der letzte Teil, der praktische Infos zu Ausbildung und Literatur gibt, ist unübersichtlich, großer Unterschied zur 18. Auflage, die deutlich verbessert ist.
Eine Einführung in den Journalismus, die fast alle Themen anspricht. Dadurch leiden manche Ausführungen, zu unvollständig, leicht chaotisch aufgebaut, es wird von einem Thema zum anderen gesprungen. Für mich verwirrend. Die klare Struktur fehlt bei manchen Kapiteln. Insgesamt aber ein gutes Werk für den Anfänger mit guten Definitionen.

Einführung in den praktischen Journalismus: 18., erweiterte und aktualisierte Auflage von Walther von La Roche (Gebundene Ausgabe - 16. April 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,69
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen