5.0 von 5 Sternen Spannend und lehrreich!
Veröffentlicht am 28. September 2005 von wernerdrger

3.0 von 5 Sternen Der Titel verspricht mehr als der Inhalt
Veröffentlicht am 5. Januar 2012 von C.

5.0 von 5 Sternen Spannend und lehrreich!, 28. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Verhandeln im Grenzbereich: Strategien und Taktiken für schwierige Fälle (Broschiert)
Was will ein Geiselnehmer wirklich, wenn er mit der Polizei verhandelt? Geht es ihm nur um ein Fluchtauto und ein Lösegeld? Oder geht es ihm vielmehr um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit oder seiner Ex-Freundin? Die erste Forderung (Auto, Lösegeld) kann vordergründige Position sein, die zweite (Aufmerksamkeit) das wahre Motiv. Wer gut verhandeln will, muss beides sauber unterscheiden können.
Anhand solcher Beispiele aus seiner Polizistenlaufbahn macht Autor Schranner deutlich, worauf es beim Verhandeln ankommt. Zwar wird es der Leser kaum mit Verbrechern zu tun bekommen. Aber in Stresssituationen, wie es Verhandlungen nun einmal sind, laufen oft dieselben Verhaltensmuster ab. Zum Beispiel neigen wir dazu, bei Angriffen mit Gegenangriffen zu reagieren. Schranner legt nüchtern dar, warum solche Reaktionen immer falsch sind. Seine These: Man kann kaum die Aktion des Verhandlungspartners, dagegen sehr gut die eigene Reaktion beeinflussen.
Die Kritik, dass wenig Beispiele aus dem Geschäftsleben enthalten sind, ist berechtigt. Allerdings erhebt das Buch nicht den Anspruch, alle Aspekte von A bis Z zu klären. Es geht mehr ums Grundsätzliche, das sich auf unterschiedliche Situationen übertragen lässt. Vor diesem Hintergrund ist dieses mit leichter Feder geschriebene Buch eindeutig zu empfehlen.
Als Ergänzungslektüre für Gehaltsverhandlungen empfehle ich "Geheime Tricks für mehr Gehalt" von Martin Wehrle, eines meiner Lieblingsbücher. Auch "Das Harvard-Konzept" von Roger Fisher u.a. aus dem Campus-Verlag liefert weitere Aspekte (allerdings schneiden sich einige Thesen der Autoren mit denen von Schranner).

4.0 von 5 Sternen Nicht neu - aber deutlich, 6. Mai 2003
Von Ein Kunde
Tatsächlich geht das Buch letztlich weniger auf Verhandlungen im Grenzbereich ein, als der Titel vermuten läßt. Wer sich mit Kommunikation schon intensiver beschäftigt hat, wird die Ratschläge sicher auch alle kennen: Motive ergründen, Fragen stellen... Bestechend an diesem Buch ist jedoch, wie gut es sich lesen läßt. Die Abbildungen sind einprägsam und helfen vielleicht, die Binsenweisheiten der Gesprächsführung, die trotzdem so oft nicht beachtet werden, wieder bewußt zu machen. Dies ist dem Buch aber auch gelungen.

5.0 von 5 Sternen Klar und präzise formuliert. Für Amateure und Profis., 6. Januar 2002
Martin Rastetter "rasti" (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir das Buch gekauft, weil es einen relativ günstigen Preis hat und ich beruflich sehr viele Besprechungen zu führen habe. Der Untertitel "... schwierige Fälle" deutet darauf hin, daß das Buch hauptsächlich für erfahrene Verhandlungsführer gedacht ist. Ich persönlich halte es für jede Person empfehlenswert, die eine für sich wichtige
Besprechung vorzubereiten hat. Oftmals hat man nämlich hinterher den Eindruck im Gespräch der Unterlegene gewesen oder sogar über den Tisch gezogen worden zu sein. Dieses Buch gibt von den Grundlagen bis zu den feinen Details Aufschluß darüber, wie man erfolgreich verhandelt und diskutiert.
Dabei bedient sich der Autor einer verständlichen Sprache. Er gibt auch konkrete Beispiele, die sich oft leicht auf einen selbst betreffende Situationen übertragen lassen.
Es ist gerade im heutigen Berufsleben wichtiger denn je, sich auch in teilweise unbedeutenden Besprechungen keine Fehler zu erlauben. Die Hinweise sind sogar im privaten Umfeld von großem Nutzen.
Bei allen schwierigen Fällen ziehe ich dieses Buch immer noch zu meinen persönlichen Vorbereitungen hinzu. Es ist das beste Buch, was ich bisher zu diesem Themengebiet gelesen habe - erst Recht zu diesem Preis.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Vorbereitung für jede Verhandlungssituation!, 25. Dezember 2001
Schranner schafft es auf kurzweilige Art, das Wesen von Verhandlungen zu erläutern. Dem Leser wird ein systematischer Zugang zu diesem Thema ermöglicht. Ich kann mich mit dem erworbenen Hintergrundwissen viel besser und systematischer auf meine Verhandlungen - und vor allem meine Verhandlungspartner- einstellen. Dies ist eines der wenigen Bücher, die ich in einem Zug durchgelesen habe. Ich freue mich schon auf die vielen schwierigen Verhandlungen im neuen Jahr. Ich werde bestimmt bessere Ergenisse erzielen (außer mein Verhandlungspartner hat das Buch auch studiert).

4.0 von 5 Sternen Grundlagenwerk für Verhandlungen, 19. Februar 2008
Das Buch ist ein echtes Basiswerk zum Thema Verhandlungen. Manchmal kommen einem die Parallelen zur polizeilichen Verhandlungen etwas an den Haaren herbei gezogen vor. Der Autor macht allerdings schnell klar wo die Gemeinsamkeiten liegen und sorgt für echte Aha!-Effekte. Wer denkt denn bei geschäftlichen Verhandlungen darüber nach, ob nicht sein Gegegnüber gerade unter Drogeneinfluss (z.B. Alkohol) steht? Ein Gedanke, den man bei genauerem Hinsehen zumindest in die Vorbereitung einer Verhandlung einfliessen lassen sollte. Auch macht der Ratgeber deutlich wie wichtig die Vorbereitung ist.
Leider gibt es einen Wermutstropfen und deshalb gibt es einen Stern Abzug. Der Text wird zwar sehr professionell und gut verständlich vorgelesen, aber eben nur vorgelesen - keine Emotionen, sehr steril und langweilig. So ist es für den Zuhörer auf Dauer ermüdend und man muss sich sehr auf den hervorragenden Inhalt konzentrieren.

5.0 von 5 Sternen Ideal für den Einstieg ins Thema!, 4. Dezember 2013
Ich habe mir dieses Buch gekauft, als ich in für mich wirklich harten Verhandlungen steckte und das Gefühl hatte, nicht nur nicht weiter zu kommen, sondern meinem "Partner" hoffnungslos ausgeliefert zu sein. Zu vor hatte ich mich an schwieirger Lektüre des NLP versucht und war allein beim Lesen daran gescheitert.

Schon nach den ersten Seiten hatte ich mich mit all meinen begangenen Fehlern wiedererkannt und hatte nun vor mir eine Art Richtlinie, wie ich mich da wieder hinaus manövrieren konnte. Es ist sehr gut und flüssig zu lesen, die Beispiele prägen sich ein und innerhalb meiner nächsten Verhandlungsrunde konnte ich mein dort erlerntes Wissen einsetzen und einen Erfolg für mich erzielen. Als Einstieg in das Thema Kommunikation und Verhandlungen kann ich es nur empfehlen. Als Verhandlungsführer sollte man sich vorerst das gleichnamige Buch von Matthias Schranner zu Gemüte führen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr praxisorientiertes Buch mit vielen Tipps und Tricks, 3. September 2001
Von Ein Kunde
Verhandeln im Grenzbereich war das erste Sachbuch, welches ich in einem Zuge durchgelesen habe. Grund dafür ist die authentische und praxis-orientierte Wissensvermittlung zum Thema Verhandeln. Die klare Struktur des Buches und die gute Visualisierung haben Lust auf "weiterlesen" gemacht. Es wurde nicht nur graue Theorie vermittelt, sondern in der Praxis erprobte Beispiele aufgeführt. Einige Tipps und Tricks habe in der Zwischenzeit schon ausprobiert. Ich war überrascht, sie funktionieren wirklich!
Ich kann nur jedem empfehlen das Arbeitshandbuch durchzuarbeiten. Die aufgeführten Beispiele mal "trocken" ausprobiert zu haben helfen sehr, sie dann in der "Ernstsituation" auch erfolgreich einzusetzen zu können. Ein großes Lob an den Autor, dem es auf eine spannende Art und Weise gelungen ist, den Praxistransfer des theoretisch vermittelten Wissens zu gewährleisten.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut geschrieben, hier und da etwas schwammig, 30. Mai 2005
Von Ein Kunde
Das Buch ist klar strukturiert und wunderbar leicht geschrieben. Die (ausführlichen) Beispiele sind sehr interessant und spannend zu lesen. Da sie zum überwiegenden Teil dem Polizei-Alltag entnommen sind, verdeutlichen sie an extremen Verhandlungsfällen (Geiselnahmen) bestimmte Taktiken - doch sind dies Situationen, die für die meisten Leser greifbar sind?
Ich für meinen Teil hätte mir mehr Beispiele aus jenen Bereichen gewünscht, bei denen keiner der beiden Verhandlungsteilnehmer im Konflikt mit dem Gesetzt steht. Denn genau für solche Fälle werden die wichtigen Beispiele etwas schwammig.
Mein Fazit: Das Buch ist ohne Frage lesenswert. Meinem Geschmack nach fehlt es jedoch an einigen Stellen an Beispielen aus dem Wirtschaftsleben, die ebenso präzise und spannend beschrieben sind wie jene aus dem verbrecherischen Millieu. Ein absoluter Bonus des Buches ist die übersichtliche, klare Struktur und der angenehme Schreibstil.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert - sinnvolle Ergänzung zum Harvard-Konzept, 3. Januar 2007
Patricia Krieg (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Autor weiß einfach, worüber er schreibt. Zuerst arbeitete er im Polizeidienst als Verhandlungsführer - also auch im Extrembereich.

ABER er ist auch in der Lage, diese Methoden auf andere Bereiche erfolgreich zu übertragen.

Fazit: eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Klassiker, dem Harvard-Konzept.

Super-Preis für erstklassige Ratschläge!

3.0 von 5 Sternen Der Titel verspricht mehr als der Inhalt, 5. Januar 2012
Das Buch vom Matthias Schranner liest sich leicht und ist sehr kurzweilig. Allerdings bleibt danach nicht viel im Gedächtnis, da dem Buch nach meiner Meinung wirklich interessante Praxisbeispiele aus dem "normalen" Leben fehlen. Hier kann ich nur das Buch vom William Ury "Getting Past No" empfehlen. Dieser hat mir viel besser gefallen. Es ist gut systematisiert, voll mit Beispielen und hat nach meiner Meinung eine sehr gute Struktur. Sehr empfehlenswert aus meiner Sicht.

Verhandeln im Grenzbereich: Strategien und Taktiken für schwierige Fälle
Verhandeln im Grenzbereich: Strategien und Taktiken für schwierige Fälle von Matthias Schranner (Broschiert - 1. August 2001)