Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 10. Januar 2000
Das Buch zur gleichnamigen ZDF-Serie ist ein interessantes und zugleich faszinierendes Werk mit einem wirklich guten geschichtlichen Abriß des vorherigen Jahrhunderts. So werden auf knapp 430 Seiten alle herausragenden Ereignisse (für jedes Jahr eines) herausgegriffen und schön anschaulich dargestellt. Was den Reiz dabei ausmacht, ist nicht die einfache geschichtliche Wiedergabe, sondern die gleichzeitige Analyse und die Einflechtung von Berichten der damaligen Augenzeugen oder gar Beteiligten, ganz so, wie es die TV-Serie bereits anschaulich vorgemacht hat. Das Buch ist ein guter Begleiter bzw. eine sinnvolle Ergänzung zur Serie, wenn man an weiteren Hintergründen interessiert ist. Leider muß ich aber auch einräumen, daß meiner Ansicht nach etwas entscheidendes fehlt: zu jedem Jahr wird nur ein mehr oder weniger großes oder bedeutendes Ereignis herausgegriffen. Ein kurzer weiterer geschichtlicher Überblick des entsprechenden Jahres wäre wünschenswert und von Vorteil zur weiteren historischen Einordnung gewesen. Doch leider fehlt diese Übersicht, die zumindest in der TV-Version noch vorhanden ist (auch wenn diese meiner Meinung nach zuweilen schon etwas mager ausgefallen war...). Das Buch erhält daher von mir die Beurteilung von 4 Sternen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 7. Januar 2000
Jetzt ist es endlich vorbei, und da darf ein Buch über die herausragendsten Ereignesse des letzten Jahrhunderts natürlich nicht fehlen. Passend zur ZDF-Serie ist das Buch "Die Bilder des Jahrhunderts" erschienen, und kurz gesagt: auch um sich mehr als nur einen oberflächlichen bildhaften Eindruck zu verschaffen, ist es sehr gut geeignet. Chronologisch werden die Jahre durchwandert, wobei der Autor nicht streng nur ein herausragendes Geschehen pro Jahr aufgreift, sondern ein einigen Fällen auch durchaus Jahre mehrfach vertreten sind bzw. einige (wenige) ereignisärmere Jahre keine nähere Erwähnung finden. Im Vordergrund steht jeweils eine Fotografie (Bilder, die wir alle kennen), gefolgt von einem meist ausführlichen und fachlich gut recherchierten Hintergrundbereicht, der die Situation erläutert und einen kleinen Einblick in das nähere geschichtliche Umfeld vermittelt. Insgesamt ein sehr eindrucksvolles Buch, das man sicher zu verschiedenen Gelegenheiten gerne mal wieder in die Hand nimmt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 27. Dezember 1999
Die Zusammenstellung der Bilder des 20. Jahrhunderts, wer hat sie nicht schon mal gesehen, mit den dazugehörigen Geschichten ist ein gelungener und informativer Rückblick auf unser Jahrhundert. Sie sindzusammengestellt von, aus verschiedensten großartigen Fernsehproduktionen bekannten, Guido Knopp und seiner Redaktion. Dies an sich ist noch nichts besonderes, aber was hier gelungen ist scheint mir doch wirklich sehr gelungen. Chronologisch, für jedes Jahr ein Bild mit der entsprechenden Geschichte, durch die die Bilder erst bedeutsam und faszinierend werden, werden alle bedeutenden Ereignisse noch mal präsent und erlebbar. Schöne wie erschütternde Bilder und Geschehnisse sind hier sehr gut aufbereitet und kompakt präsentiert. Es ist ein lebendiges Geschichtsbuch, das immer mal zum Blättern und Schmökern einlädt ohne dabei zu langwierig und dröge zu werden. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 27. Dezember 1999
Guido Knopps "100 Jahre" waren schon als Fernsehreihe im ZDF das Highlight des späten Abends. Und so ist auch das Buch zur Reihe nur zu empfehlen: Ein grossformatiges Foto und jeweils eine Doppelseite Text kommentieren jedes Jahr des 20. Jahrhunderts. Alle grossen Personen und Ereignisse lassen sich somit kurz und knapp rekapitulieren. Die Begrenztheit des Rahmens zwang zwar zur sehr knappen Wertung der Ereignisse. Es ist aber dennoch ein Lese- und Bildband entstanden, der zugleich ein einfaches Nachschlagewerk ist und somit den an Geschichte Interessierten zum Nachdenken und weiteren individuellen Studien anregt. Vom 1. Weltkrieg über die Weimarer Republik, das Nazi-Regime bis zum Fall der Mauer ist alles vorhanden, was man wissen muß. Mondlandung, Lady Dis Tod, der erste AIDS-Tote...dieses Buch ist spannend und unterhaltsam so dass es in keinem Bücherschrank fehlen sollte. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 22. Dezember 1999
Dieses Buch fällt aus dem Rahmen: ein ungewöhnlich bescheidenes Konzept zum Milleniums-Wechsel, das sich auf eine feste, vergleichsweise niedrige Bilderzahl beschränkt. Knopp hat Qualität vor Quantität gestellt und damit ins Schwarze getroffen. Nicht alle Bilder sind neu; viele findet man bereits in den Geschichtsbüchern der heranwachsenden Generation. Und doch erzielen sie innerhalb dieses schönen Buches zuweilen eine völlig neue Wirkung: Das Bild als Summe eines Jahres - eine schöne Idee, wenn auch kaum eine historisch akkurate. Doch das ist nicht das Anliegen Knopps; im Vordergrund steht die Kunst der photographischen Bilanzierung, das Einfangen des Zeitgeistes, der Epochenstimmung. Dazu die begleitenden, wunderbar reflektierenden und manchmal etwas melancholischen Texte - ein herrliches Buch und ein ideales Geschenk für den Wechsel ins nächste Jahrtausend. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 28. September 1999
Ein schönes Buch. Die Geschichte dieses Jahrhunderts - unterhaltsam und oft etwas wehmütig geschrieben. Leicht verständlich hält das Buch dieses Jahrhundert in Erinnerung so wie wir es alle kenne könnten.Ein wirklicher Blick hinter die Kulissen - eine kritische Betrachtung ist so leider nicht möglich. Die Logen die an dem den Ersten Weltkrieg mitwirkten, die Geldgeber hinter einem Adolf Hitler, die okkulten Hintergründe der Nazis oder auch die "Geheime Regierung P2" in Italien, werden hier mehr oder weniger "übersehen". Diesen Blick hinter den Kulissen hätte so einem Buch sicher gut getan. Es muß doch möglich sein solche Themen seröser und weniger spektakulär als in dem Buch "Montauk 5 DIE SCHWARZE SONNE" zu behandel, dies hatte ich mir von dem Titel erhofft, deshalb nur 4 Sterne obwohl mich Knopps Buch schon sehr angesprochen hat. Ein schönes Buch zum Verschenken.
am 22. September 2009
Ja natürlich! Man kann ja nicht wie die Nachrichten alle Ereignisse eines ganzen Jahres in ein Buch schreiben, da man so tausende von Bänden füllen könnte. Daher hat Guido Knopp die für ihn wichtigen Ereignisse eines Jahres von 1900 bis 1999 um 2-3 Themen herausgehoben veranschaulicht, welche wohl die für ihn bekanntesten Ereignisse der entsprechenden Jahre gewesen sind. Positiv ist sogar zu vermerken, dass im Gegensatz zu seiner Fernsehserie "100 Jahre - der Countdown" im Buch sogar das Jahr 1999 mit berücksichtigt wird.
Weil aber dennoch sowohl in Serie und Buch einige Jahre schlicht und ergreifend unterschlagen oder nur am Rande vorgekommen sind, gibt es von mir nur 4 statt 5 Sterne. Andere Jahre kommen dagegen doppelt und dreifach vor. Streng genommen fehlen so einige Jahre thematisch (z.B: 1971/1973/1984 etc.).
Insgesamt sind denke ich 4 Sterne daher angemessen. Recht gut gelungen!!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Januar 2010
Das Buch suchte ich als Beilage für eine Sammlung der dazu gehörigen Videos aus dem ZDF von Guido Knopp. Erst dadurch erhielt das Geschenk selbst gebrannter DVD eine besondere Note.
Das erhaltene gebrauchte Buch war neuwertig. Bin sehr zufrieden, der Beschenkte ebenso.
am 14. Februar 2013
Ich liebe die Sendung und hab sie sicherlich schon mehrfach gesehen. Daher musste ich das Buch auch haben. Einziger Wermutstropfen: die Grossen anderen Ereignisse des jeweiligen Jahres sind nicht aufgeführt. Das wusste allerdings schon vorher - daher volle Punkte.
am 22. April 2015
wir hatten das Buch ausversehen doppelt gekauft, beide Anbieter waren sehr schnell im Versand gerne wieder Es ist ein Geschichtsbuch aus dem letzten Jahrhundert mit vielen Bildern und Text