5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch!, 3. Januar 2003
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das IDEO Innovationsbuch: Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen (Gebundene Ausgabe)
Tom Kelley präsentiert die internen Arbeitsweisen von IDEO, einer Designfirma und Ideenfabrik, und schafft das nahezu Unmögliche: Er liefert einzigartige Einblicke in Kreativität und Innovation. Um es in einfache Worte zu fassen: Werfen Sie sämtliche Bücher, die Sie je zu diesen Themen gekauft haben, aus dem Fenster und tauchen Sie ein in dieses hervorragend geschriebene Werk. Kelley entwickelt aus den oftmals diffusen Konzepten von Brainstorming und Teamwork Leitlinien mit Anwendungsbeispielen aus dem wahren Leben. Seine Ansichten zur Entwicklung von Prototypen sind erfrischend, aufschlussreich und praxisorientiert. Seine breit gefassten Erläuterungen veranschaulichen nicht nur, wie Unternehmen Innovationen angehen sollten, sondern auch, wie leicht kreative Initiativen durch stumpfsinnige Bürokratie zerstört werden. Wenn überhaupt, so lässt sich an diesem Buch nur eins kritisieren: Es zu lesen ist ein bisschen so, wie ein Video über die Kinder eines Freundes anzuschauen - man erwartet geradezu von Ihnen, dass Sie in Begeisterungsstürme ausbrechen. Davon einmal abgesehen empfehlen wir das Werk als eines der ganz wenigen Bücher zum Thema Innovation und Kreativität, das Sie auf keinen Fall übergehen sollten.

5.0 von 5 Sternen Ohne Übertreibung das Marketingbuch des Jahrzehnts, 25. April 2007
Mit dem Marketing, den Produktideen und vor allem mit der Kreativität ist das so eine Sache in deutschen Unternehmen:

- In Konzernen herrschen phantasielose aber folienstarke "Strategen", deren Hauptbeschäftigung im Antanzenlassen von Kreativagenturen ohne anschließende Auftragsvergabe besteht.

- Junge kleine und mittelständische Unternehmen werden von ihren Gründern/Gründerinnen geführt. Diese haben oft eine technische oder naturwissenschaftliche Ausbildung und setzen darauf, dass sich die Stärke ihres Produktes von alleine herumsprechen wird.

- Es wird heutzutage alles ausgelagert, bis die Identität des Unternehmens dahin ist. Irgendwann sagt jemand: "Damals, da waren unsere Markenprodukte Selbstläufer". Und dann bauen sie einen VW Beetle.

Häufig sind sich die Verantwortlichen ihrer eigentlichen Schwäche nicht bewusst, sondern glauben, sie müssten nur oft gegen die Wand laufen oder fahren, irgendwann gebe diese schon nach.

Die gute Nachricht von IDEO lautet:

JEDER IST KREATIV. ABER KEINER KANN ALLES WISSEN.

1. Sie können hier und jetzt anfangen, ihre kreativen Impulse und Ideen täglich aufzuschreiben, bevor sie mit dem nächsten Gedanken wieder verschwinden.

2. Bauen Sie so schnell wie möglich einen Prototypen und experimentieren sie mit ihm. Schon nach wenigen Stunden, sind ihre wichtigsten Gedanken bereits überholt.

3. Beobachten Sie, wie Ihre Kunden TATSÄCHLICH (und nicht laut Ihres Prospektes) mit Ihrem Produkt umgehen. Sie bekommen dann wertvolle Hinweise auf entscheidende Verbesserungen.

Ich habe solche Euphorieimpulse, wie ich sie beim Durcharbeiten dieses Buches bekommen habe, nur selten erlebt (z.B. damals bei "König.Kunde.com" von Patricia Seybold oder hin und wieder bei brand eins). Deshalb halte ich den relativ hohen Preis für gerechtfertigt.

4.0 von 5 Sternen Ein alternatives Ideen-Findbuch, 23. September 2007
Sie halten ein wunderbares Buch in den Händen. Es beschreibt eingehend sämtliche Schritte des Innovationsprozesses bei IDEO: Von der Bildung brodelnder Teams.... über die Fähigkeit, die Dinge mit den Augen des Kunden zu betrachten... und das Brain-Storming bis zum Rapid-Prototyping.... (T. Peters). Ich werde wohlwollend mit der IDEO-Methode konfrontiert und ermutigt, diese Methode auch in meine Unternehmung zu übertragen. Was mich zuerst faszinierte, ist jener IDEO-Geist, von dem ich von der ersten Seite an fasziniert wurde. Dieses Innovationsbuch ist ein Alternativ-Buch, das zu innovativen Reflektionen motiviert und zugleich ein Praxisbericht, der sowohl mitreißend und spannend zu lesen ist als auch Einsichten vermittelt.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Die Kunst, über die Linien zu malen
- Leben Sie die Zukunft

Für die EG-BIBLIO-KOM Dr. Karl-J. Kluge

4.0 von 5 Sternen Design als Innovation, 22. August 2009
Das Buch ist eine Sammlung guter Hinweise, um die Innovationskraft zu steigern. IDEO ist eine Designfirma die sich durch einen hohen Grad an Kreativität auszeichnet. Innovation wird vor allem als Problemlösen vorzugsweise durch Design interpretiert.
Bewertung: Der systematische und durchorganisierte Innovationsprozess, den der Gründer der Firma IDEO hier beschreibt wird als wichtigster Grund für den Erfolg des Unternehmens IDEO gesehen. Etwas wirklich überraschendes ist nicht mal dabei, aber IDEO ist wohl recht konsequent in der Umsetzung. Das Buch ist besonders für Problemlöser empfehlenswert.

Das IDEO Innovationsbuch: Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen
Das IDEO Innovationsbuch: Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen von Tom Kelley (Gebundene Ausgabe - 1. August 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 129,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen