5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert & interessant , aber recht anspruchsvoll, 27. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Maß der Unendlichkeit: Auf der Suche nach den Grenzen des Universums (Gebundene Ausgabe)
Das Buch gibt einen breiten und unterhaltsamen geschichtlichen Überblick über die erfolgreichen und weniger erfolgreichen Entdeckungen von Astronomen. Dazu werden anschaulich und so verständlich wie möglich die wichtigsten Ereignisse und Erkenntnisse dargelegt. Allerdings sollte der Leser schon eine Affinität zu den Naturwissenschaften haben, ansonsten wird er die Ausführungen kaum alle verstehen. Wer neu- und wissbegierig ist, kommt aber voll auf seine Rechnung. Das Buch ist flüssig geschrieben und ich freue mich jeden Abend auf einige Seiten Lektüre. Für Kinder ist das Buch nicht geeignet (zu schwierig).

5.0 von 5 Sternen Bildent und Unterhaltsam zugleich, 1. April 2001
Kitty Fergunson gelingt es hier wunderbar, ein 'wissenschaftliches' Buch unterhaltsam zu schreiben, so dass man es gar nicht weglegen möchte... Es wird die Geschichte der Astronomie erzählt, von der Antike über Kopernikus und Galilei bis heute, und obwohl zahlreiche physikalische Phänomene erklärt werden, ist das Buch sehr gut verständlich. Zahlreiche Zeichnungen illustrieren den Text sinnvoll... Besonders beigeistert hat mich persönlich der mitreißende Schreibstil der Autorin,der den theoretischen Inhalt nie langweilig werden läßt! Einfach lesenswert!

Das Maß der Unendlichkeit: Auf der Suche nach den Grenzen des Universums
Gebraucht & neu ab: EUR 0,30