5.0 von 5 Sternen Wenn das nicht motiviert ...., 24. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Frauen laufen anders: Ihr Laufbuch für mehr Anmut und Kraft, eine schöne Figur, Glück und Genuss (Taschenbuch)
Vor diesem Buch habe ich einige andere "Lauf-" Bücher gelesen, aber dieses hat mich am meisten angesprochen und motiviert, vielleicht gerade deshalb, weil es auf laufende Frauen abgestellt ist. Nett und motivierend geschrieben behandelt es alle Bereiche des Laufens, von der richtigen Bewegungsausführung bis hin zu Themen "Sicherheit" oder auch "Wechseljahre", so dass sich Frauen jeden Alters angesprochen fühlen können. Ein "das schaffe ich nicht-Gefühl" kommt nicht auf, im Gegenteil: ich wollte aufgrund von Achillessehnen-Problemen nie mehr mit dem Laufen anfangen und nach 2 1/2 Monaten langsam gesteigerten Trainings laufe ich nun 8 km. Das hätte ich nie für möglich gehalten.
Das Buch kann ich jeder Frau nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber..., 8. Mai 2005
Von Ein Kunde
Ich habe das Buch gekauft, um wieder mit dem Laufen anzufangen. Es hat bisher geholfen, die Tipps und Tricks find' ich zum größten Teil klasse. Gut ist auch, dass die Leserin nicht so plump geduzt wird. Nicht gefallen hat mir der Hinweis auf diese Nahrungsergänzung von ihrem Arbeitgeber - ziemlich doofe Schleichwerbung, völlig überflüssig! Bei der Recherche bin ich dann auch erst darauf gestossen, dass Holle Bartosch Teil der "Forever Young"-Maschinerie ist. Das Buch ist aber trotzdem locker, so dass ich es weiterhin gerne lesen werde. Schade ist auch, dass sich die Übungen in den Kräftigungsprogrammen wiederholen (nix mit "Alternativzirkel"). Naja, ist ja auch kein Gymnastikbuch...

5.0 von 5 Sternen motivierendes Laufbuch für Frauen, 4. März 2005
Von Ein Kunde
Ich (47) laufe seit drei Jahren und habe schon mehrere Bücher zum Thema Laufen gelesen. Dies ist bisher das beste! Was Holle Bartosch über's Laufen schreibt spricht mich direkt an. Man glaubt ihr, wenn sie von ihren eigenen Erfahrungen berichtet und findet sich in den Schilderungen wieder. Der Titel besagt es schon: Frauen laufen anders. Ich muß gestehen, dass ich das Buch erst zur Hälfte gelesen habe, aber schon begeistert bin. Ich kann es allen Frauen empfehlen, die wie ich das Laufen als Teil ihres Lebens entdecken wollen.

4.0 von 5 Sternen Gut dargestelltes Wissen und Motivation für Läuferinnen –, 5. September 2013
Katrin Herz "Katrin" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Über einen Artikel im Internet bin ich auf dieses 'Laufbuch für Frauen' gestoßen und habe es mir besorgt. Wissenschaftlich (und durch die Erfahrung) ist es ja längst erwiesen, dass Frauen nicht nur anders ticken als Männer, sondern dass sich auch ihre Anatomie von der der Männer in einigen Dingen unterscheidet. Dies ist nicht nur im Bereich der Medizin relevant (Frauen müssen oft anders behandelt werden als Männer, brauchen andere Medikamentendosen, Therapien …), sondern auch für das Lauf-Training. Frauen sollten einfach anders trainieren als Männer. Unter anderem trägt die Autorin dieser Tatsache Rechnung, indem sie auf ganz frauenspezifische Themen wie "weibliche Hormone" aber auch "Wechseljahre" eingeht. Mit Laufen, so di e positiver Botschaft, lassen sich auch typische "Frauenprobleme" angehen.

Die Autorin Holle Bartosch schreibt über ihr Thema so, dass man ihr die Begeisterung fürs Laufen anmerkt. Und diese Begeisterung hat sich auch auf mich übertragen. Die Autorin spricht über eigene Trainingserfahrungen und gibt alle nötigen Hinweise für das geeignete Training für Frauen (von der richtigen "Ausrüstung" über die passende Bewegungsausführung sowie Dehnungs- und Kräftigungsübungen bis hin zu Sicherheits- und Gesundheitshinweisen sowie viele Ratschläge zum konkreten Training).
Offensichtlich bringt die Personal Trainerin all ihre Erfahrung ein, die sie im täglichen Umgang mit ihren Klienten gesammelt hat. Deswegen hat mich das Buch nicht nur durch seinen Informationsgehalt überzeugt, sondern auch durch die Art, wie es mit mir als Leserin und Läuferin umgeht, nämlich: kompetent in der Sache und beim didaktischen Ansatz, freundlich im Ton und gleichzeitig unterhaltsam. Der Autorin gelingt es sehr gut, der Leserin Lust auf das Laufen zu machen. Sie stellt die positiven Aspekte des Laufens sehr gut dar.
Auch fand ich es sehr positiv, dass Frau Bartosch nicht behauptet, man müsse täglich stundenlang laufen. Sie rät eher zu einem kurzen aber regelmäßigen Training. So ein Training kann man auch im Alltag wirklich umsetzen und muss nicht meinen, man müsse in der Wochen mehrere Stunden auf der Laufpiste verbringen. Das ist – gerade für Berufstätige oder Frauen, die mit der Kindererziehung beschäftigt sind – auch wirklich umsetzbar.

Am Ende noch meine kleine Kritik: Die Hinweise auf die Nahrungsergänzungsmittel fand ich persönlich unnötig; unter anderem deswegen, weil ich auf eine gesunde Ernährung setze, die mir auch im Training alles gibt, was ich brauche (und hier tut es eine schlichte, leckere Banane oft auch). Auch wirkt es damit ein bisschen so, als ob für Produkte Werbung gemacht werden soll, die nicht jeder braucht. Letztendlich finden sich solche "Produktinformationen" in vielen Büchern, und wenn die Autorinnen von diesen Produkten überzeugt sind, dürfen sie natürlich auch darüber berichte. Ich hätte es eben nicht gebraucht, aber man kann das ja überblättern.

Fazit: Dieses motivierende Frauen-Laufbuch für verschiedene Altersklassen ist sehr informativ und für alle Läuferinnen geeignet. Es macht Lust aufs Laufen und vermittelt einen neuen Zugang dazu. Ich denke, dass Läuferinnen jeder Leistungsklasse und mit ganz unterschiedlichem Trainingslevel von diesem Buch profitieren. Ich halte das für eines der ganz besonders guten Sachbücher zum Thema. Hobbylaufende Frauen werden von diesem Buch gut begleitet. Egal ob sie das Laufen für sich entdeckt haben oder ihre Erfahrungen angeleitet vertiefen wollen und sich abseits der Laufgruppe oder eines Trainers fundierte Ratschläge holen möchten – dieses Buch ist für sie gut geeignet.

4.0 von 5 Sternen Personal Trainerin, 16. Februar 2007
Holle Bartosch ist Personal-Trainerin, die ihr Geschäft versteht und auch Laufanfängerinnen Schritt für Schritt in ihr persönliches Sport- bzw. Lauftrainingskonzept einzuführen vermag. Das Buch ist überaus differenziert, in viele kleine Kapitel und Teilkapitel gegliedert, in denen die zentralen Themen des Frauen-Laufsports sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht aufgearbeitet und anschaulich präsentiert werden. Aus diesen fundierten Ausführungen können durchgängig handfeste Ratschläge und Tipps für die Trainings- und Lebensgestaltung abgeleitet werden. Auch zu Frauenspezifischen Themen wie z.B. Ernährung", Hormone", Schwangerschaft" oder Sicherheit". Die Autorin unterstreicht mit diesem treffend gestalteten Buch ihre Kompetenz als effizient arbeitende Personal-Trainerin. Wer sie also nicht für eine persönliche Trainingsberatung und -begleitung gewinnen kann und trotzdem an einem zielorientierten Trainingskonzept interessiert ist, der sollte auf jeden Fall dieses Buch lesen.

5.0 von 5 Sternen sehr gut geschrieben, 3. Mai 2014
hab das Buch noch nicht durch, aber ich fühl mich gut angesprochen, nicht zu technisch oder medizinisch geschrieben, sehr motivierend

5.0 von 5 Sternen Sehr umfassende Informationen, 25. Juni 2009
Ich habe schon einige Bücher zum Thema gelesen. Dieses ist eines der Besten, speziell für Frauen.
Mittlerweile bin ich eine regelmäßige Joggerin, die immer noch einige interessante Aspekte für sich rausholen kann.
Das Buch ist für Anfängerinnen, wie Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Frauen laufen anders, 9. Juli 2013
ich bin im Grunde schon eine erfahrene Läuferin, aber ich laufe nur für mich allein, also keine Laufgruppen, keine Wettkämpfe oder ähnliches, duchr das Buch kann man so aber trotzdem seinen "Horizont" erweitern :)
Bin jetzt auch fast durch und es hat mir schon einige Anregungen gegeben.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 14. September 2010
Ein Tolles Buch von einer tollen Frau.
Wusste zwar schon jedemenge durch das große Laufbuch von Herbert STeffny, aber in diesem Buch geht man auch auf
Themen "typisch Frau" ein.

Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 7 Tagen.