5.0 von 5 Sternen Lust aufs Loblied
Wem fällt es schon leicht, die eigene Leistung über den grünen Klee zu loben? Die meisten von uns stellen ihr Licht unter den Scheffel, weisen sogar Lob zurück. Dennoch wundern wir uns, wenn wir bei der Beförderung wieder einmal übergangen, bei der Gehaltserhöhung übersehen und in der Regel unterschätzt werden.
Sabine...
Veröffentlicht am 12. Oktober 2005 von wernerdrger

3.0 von 5 Sternen Zu wenig Substanz
Es ist zu empfehlen, Sabine Asgodom einmal live zu erleben und sich von ihr inspirieren zu lassen.

Veröffentlicht am 16. Juli 2008 von Jörg Mann - Der Coach für Unte...

5.0 von 5 Sternen Lust aufs Loblied, 12. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Eigenlob stimmt: Erfolg durch Selbst-PR (Taschenbuch)
Sabine Asgodom zeigt in ihrem erstklassigen Ratgeber, was die größten Fehler beim Selbstverkauf und ihre Ursachen sind. Wir halten deshalb oft den Mund, weisen Lob zurück und machen uns klein, weil wir von "inneren Bremsern" gehemmt werden. Also von Sätzen, die wir alle in der Kindheit gehört haben, zum Beispiel: "Sei nicht vorlaut", "Spinn nicht rum" usw.
Die Autorin gibt uns ein "Gegengift" an die Hand und zeigt auf: Jeder von uns ist einzigartig, er muss sein USP - sein einzigartiges Verkaufsmerkmal - nur identifizieren und klar nach außen kommunizieren. Wenn er jetzt noch seine Zielgruppe kennt, sich als Experte richtig positioniert und auf allen Bühnen der Selbst-PR brilliert (z.B. bei Events, auf Kongressen, bei der Bewerbung): Dann stinkt Eigenlob nicht mehr, sondern es stimmt!
Das Buch kommt in einem lockeren und humorvollen Ton daher, die Autorin erzählt von ihren eigenen Hemmungen, die sie heute als erfolgreiche Trainerin längst überwunden hat. Köstlich ist die Geschichte ihres ersten TV-Auftritts (sie hat in der Talkshow, statt zu talken, nur geschwitzt und kaum ein Wort gesagt!). "Eigenlob stimmt" entkrampft das schwierige Thema und macht Lust darauf, endlich Loblieder auf die eigene Leistung zu singen. Etwas Besseres ließe sich zu einem Buch über Selbst-PR gar nicht sagen!

3.0 von 5 Sternen Zu wenig Substanz, 16. Juli 2008

Das vorliegende Buch kommt nicht annähernd an die Intensität der Sabine Asgodom heran, die ich erleben habe. Bestimmt ist es für Menschen von Interesse, die beginnen, ihre eigene Situation zu verändern, die mehr Erfolg haben möchten und bessere Ergebnisse.

Ich finde es jedoch insgesamt zu 'flach' und die Lösungen, die Asgodom vorschlägt, sind zu oberflächlich. Vor allem beinhaltet das Buch wenig wirklich Neues, sondern ist eine Zusammenstellung von Vielem, das man anderswo mit mehr Substanz lesen kann.

Nett und schnell zu lesen. Hinterlässt bei mir aber wenig Spuren.

1.0 von 5 Sternen Nichts neues, 9. Januar 2014
Ich schätze Sabine Asgedom. Und der Titel ist toll. Das war es aber auch schon. Verschiedene Nachfragen, wo bestimmte Dinge denn zu finden sind, die sie in dem Buch zitiert (z. B. eine IBM - Studie) konnten nicht beantwortet werden. Außerdem gibt es - wenn man Bücher von ihr kennt - nicht einen neuen Satz! Ärgerlich!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 27. April 2014
„Eigenlob stimmmt“ – ganz richtig gelesen, nicht stinkt ;) ist mittlerweile mein 3. Buch der vielseitigen Autorin, Coach und Trainerin, dass ich nicht nur mit Genuss sondern auch mit großen Gewinn gelesen habe.
Dieses Buch hilft allen, die etwas Neues wagen wollen, sei es im Beruf erfolgreicher zu werden oder in die Freiberuflichkeit zu gehen.
Weg mit der Bescheidenheit, hin zu dem was an Einzigartigkeit in uns steckt steckt und dies dann auch selbstbewusst einsetzen. Diese Aussage hat mir besonders gut gefallen. Eine Vielzahl von Test und Checklisten helfen dabei sich mit seinen Bremser auseinander zu setzen, Kompetenzthemen zu entwickeln und Zielgruppen zu definieren.
Ein super Buch, praktisch und sehr hilfreich. Eine Neuauflage wäre allerdings hilfreich z.B. was die Internetpräsenz betrifft

5.0 von 5 Sternen Klar und akzentuiert auf den Punkt gebracht, 15. November 2010
Antje De La Porte (Taarstedt, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bereits die erste Ausgabe aus dem Jahr 1996 steht in meinem Schrank und wurde aus aktuellem Anlass noch einmal hervorgeholt. Beim Lesen stellte ich fest, dass einiges nicht mehr zeitgemäß war. Und wie ich Sabine Asgodom kenne, musste es doch eine aktuelle Ausgabe geben. Richtig. Nun habe ich mich durch die Ausgabe von 2006 gearbeitet, meine aktuellen Mindmaps erstellt, erste positive Resonanz der Presse für mein neu eröffnetes Geschäft, "Der Hundepalast an der Schlei", bekommen und arbeite weiter an meinem PR-Konzept. Sabine Asgodom versteht es immer wieder, anschaulich, humorvoll, kreativ und mit sanftem Druck ihre Leser in die gewünschte Richtung zu schupsen. Ich kann es nie abwarten, das Gelesene nun auch für mich in die Tat umzusetzen. Das Hörbuch zur Selbst-PR hat alles für mich rund gemacht und ich kann beides nur wärmstens ans Herz legen. Empfehlung: nicht nur durchlesen, sondern dann auch umsetzen! Ergänzend empfehle ich noch "Raus aus der Komfortzone" und "Reden ist Gold" von Sabine Asgodom. Wenn es dann nicht klappt mit der Selbst-PR...also dann weiß ich auch nicht...

5.0 von 5 Sternen Sehr inspirierend : ), 3. September 2010
Kundin (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch liest sich leicht und schnell. Ist humorvoll. Ist liebevoll. Das Wichtigste: Es beinhaltet die richtigen Fragen, die man sich stellen muß, wenn man umdenken will. Die Autorin gibt auch einige Beispiele aus Ihrer Praxis, damit man besser begreiffen kann, wie tief man sich in eigene Schwächen und Stärken einfühlen muß. VORSICHT! Es gibt mehrere Ausgaben von diesem Buch, das orangene Buch (komplett neu gestaltet und inhaltlich auch sehr stark bearbeitet) ist es auf das sich meine Rezension bezieht. Die frühere Ausgabe hat mich überhaupt nicht überzeugen können!

3.0 von 5 Sternen Es könnte besser sein., 15. Oktober 2006
Habe von dem Buch etwas mehr erwartet. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht ganz. Ich glaube eigentlich hat Sabine Asgodom sicher noch mehr Tipps auf Lager, aber da Sie inzwischen eine anerkannte Cocherin ist (das sagt Sie jedenfalls selbst) ist es sicher Ihre Art sich zu vermarkten. Und die Tipps so pö a pö verteilt in entsprechenden Büchern den Lesern zu vermitteln. Und somit natürlich das nötige Kleingeld zu verdienen. Ist ja auch Logisch - es geht ja im Buch um Selbst PR.

Im Buch sind einige Übungen - nicht schlecht. Es werden aber auch Hausaufgaben verteilt, wo jeder an sich selbst bestimmte Sachen und Eigenschaften herausfinden und erarbeiten muss. Dies kann auch anstrengend sein! Viele Fragen zu denen man selbst die Antwort finden muss. Die man so oft in vielen anderen Büchern auch findet, man aber am Ende doch nicht weiß, ob man auf den richtigen Weg ist.

Man muss schon aufmerksam lesen den es ist sehr anspruchsvoll geschrieben und gewisse Erfolgsformel wie z.B. KISS - (Konzentration, Interesse,Sympatie und Selbstergessenheit) zum Beispiel erklärt werden. Ja Ok, so kann man es auch zusammenfassen. Ich glaub solch Regeln lassen sich nur schwer im Alltag umsetzen. Für uns Frauen ist es zu empfehlen, da das weibliche Geschlecht sich einfach immer "zu klein macht" und dazu doch einige Anregungen im Buch zu finden sind.

Alles im allen doch ein gutes Buch, aber wie schon gesagt denke ich es ist doch etwas zu preisintensiv.

5.0 von 5 Sternen peppig, spritzig und mit viel Hintergrund, 24. April 2012
Peppig, unterhaltsam und abwechslungsreich geschrieben ist dieses Buch von Asgodom. Und doch merkt man mit jeder Seite, wie viel Wissen und Erfahrung die Autorin hat und auch weitergibt - und das, ohne belehrend zu wirken.
Wie immer bei Asgodom kurzweilige Geschichten, kleine Anekdoten und augenzwinkernde Zwischenbemerkungen und doch praktisch anwend- und sofort überprüfbar!

1.0 von 5 Sternen in allen buechern das gleiche blabla, 5. Juni 2003
frau asgodom ist eine sehr charismatische und mitreissende frau - fuer frauen, die ein vorbild brauchen und ermutigung. fuer frauen, die bereits erfolg haben und auf der karriereleiter ein stuecken nach oben geklettert sind, sind viele dinge einfach ueberfluessig, z.t. auch hohl.
in diesem buch von frau asgodom steht im grunde genommen das gleiche wie in den anderen auch.
du bist gut, du bist toll, du schaffst es .... und weiter?

Eigenlob stimmt: Erfolg durch Selbst-PR
Eigenlob stimmt: Erfolg durch Selbst-PR von Sabine Asgodom (Taschenbuch - 1. Februar 2003)