5.0 von 5 Sternen In Gott und auf dem Weg zu Gott gibt es keine Stufen, die es zu erklimmen gilt, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Geistliche Begleitung im Evangelium (Broschiert)
In vielen Kirchengemeinden wird heutzutage von dafür ausgebildeten Menschen etwas angeboten, was es früher nur in den Klöstern gab. Geistliche Begleitung will Frauen und Männer auf ihrem spirituellen Weg unterstützen.

Der Jesuit Franz Jalics zeigt in diesem Buch die biblischen Grundlagen dieser Begleitung auf und beschreibt Jesus als einen großen Meister der geistlichen Begleitung, der immer wieder Menschen zum Aufbruch rief, zu einer neue Etappe ihres Lebens ermutigte, und sie zu vertieften spirituellen Wegen einlud.

Franz Jalics unterscheidet vier Wege. Er nennt sie die Harmonie, die Berufung, die Stille und das Sein. Immer wieder kann man in den Evangelien erkennen, so Jalics, dass Jesus am Wendepunkt von einer Spiritualität zur anderen große Schwierigkeiten hatte, den Menschen die jeweils neue Perspektive verständlich zu machen, weil sie so neu, so überraschend waren.

Jalics stellt in entsprechend vier Kapiteln, Menschen die in der geistlichen Begleitung tätig sind und denen die sie suchen, die jeweiligen Bibeltexte vor, und erklärt, worin der Fortschritt zur vorherigen Stufe besteht und was noch einer Weiterentwicklung bedarf.

Aber er warnt auch: „Es muss klar sein dass Gott ganz einfach i s t. In Gott und auf dem Weg zu Gott gibt es keine Stufen, die es zu erklimmen gilt. Der Weg zu Gott ist der Weg der Hingabe.“

5.0 von 5 Sternen einfach u. konkret, 14. September 2012
ich habe in letzter zeit mehrere Bücher zu diesem oder einem ähnlichem Thema gelesen. Was mir besonders aufgefallen ist, dass F.Jalics nicht dauernd um das Thema kreisen muss, um das bereits Erzählte immer nur wieder in neue Worte zu fassen u. zu wiederholen. Er kann eigentlich alles klar u. einfach ansprechen, was von großer eigener Erfahrung zeugt. Für alle, die im Glauben weiter wachsen wollen ist dies sicher ein gutes Buch, vorallem weil man das Gefühl hat, dass man sich auf das Wissen u. die Erfahrung v. Pater Jalics verlassen kann

5.0 von 5 Sternen Die Etappen auf dem geistlichen Weg, 14. Juni 2014
Der Titel dieses Buch ist ein wenig irrefuehrend wenn man vermutet, es richte sich ausschliesslich an geistliche Begleiter. Franz Jalics bietet hier eine fantastische und inspirierende Darstellung der Etappen auf dem geistlichen Weg. Unter anderem wie das aktive und das kontemplative Leben zusammenpassen, wie letztlich die Stille und das kontemplative Gebet notwendig sind um wirklich aktiv auch den Willen Gottes zu tun. Ich finde in diesem Buch sehr viele Gedanken, die mich noch eine ganze Weile beschaeftigen werden.

Das Buch hilft zu sehen, wo man selbst gerade steht, wo die eigenen Grenzen gehen ... am Beispiel des reichen Juenglings wie gross unsere Sehnsucht wirklich ist und wieviel wir wirklich bereit sind loszulassen fuer die Gottessuche.

5.0 von 5 Sternen Leben wo Gott Dich hingestellt hat, 28. Mai 2012
Mich persönlich beeindruckt wie F. Jalis dem Begleiter das Verständnis für die Begleiteten ans Herz legt, sie zu verstehen, wo sie stehen und von dort aus zu begleiten und wie Jalis im Begleiter die Liebe und Sehnsucht Gott immer nah sein zu wollen, nährt was zu einem authentischen Leben aus dem Herzen heraus führt.

Die Geistliche Begleitung im Evangelium
Die Geistliche Begleitung im Evangelium von Franz Jalics (Broschiert - 9. Juli 2012)