4.0 von 5 Sternen Witzig und amüsant
Veröffentlicht am 16. Dezember 2002 von dieleseratz

3.0 von 5 Sternen Brauchbar für die Praxis
Veröffentlicht am 10. November 1999 von tobias.gaiser@planet-interkom.de

3.0 von 5 Sternen Brauchbar für die Praxis, 10. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Bibelblatt: Der Weltbestseller in Schlagzeilen (Taschenbuch)
Dies ist sicher kein Buch das zum intellektuellen Lesen geeignet ist, sondern mal ganz witzig zum lesen. Ich habe es jedoch schon im Religionsunterricht verwendtet und hier schafft es auch den Kindern einen lockeren Zugang, die nicht so den Bezug zum Glauben haben und die Bibelarbeit eher abschreckt - Daher lockert den Unnterricht auf und ist als Einstieg oder Zusammenfassung ganz witzig

4.0 von 5 Sternen Witzig und amüsant, 16. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Bibelblatt (Taschenbuch)
Man muß sicher kein religiöser Mensch oder Bibelfan sein, um dieses Buch gut zu finden. Aber: Dieses Buch eignet sich sicherlich sehr gut dafür, gerade vom Religionsunterricht gelangweilten Jugendlichen einen anderen Blick zur Bibel zu verschaffen,d.h. sie auf die "Geschichten hinter den Schlagzeilen" neugierig zu machen - vor allem, wenn erst vor wenigen Tagen in der Zeitung stand, daß die Hälfte der Jugendlichen unter 14 Jahren nicht wissen, warum wir eigentlich Weihnachten feiern (und das trotz mindestens 2 Stunden Religions-oder Ethikunterricht pro Woche).
Deshalb ist "das Bibelblatt" sicherlich für den Religionsunterricht sehr gut geeignet, weil die Geschichten nicht strohtrocken rüberkommen. Außerdem sehr interessant zu sehen - nicht nur für Schüler/Jugendliche, wie durch eine reißerische Überschrift die "Story" entweder verfälscht / auf- oder abgewertet oder auch auf den Punkt gebracht wird.
Die Werbung/Inserate, die zwischendrin auch veröffentlicht wurden, sind ebenfalls lesenswert und witzig.
Man muß die Geschichten allerdings Häppchenweise lesen, nicht das ganze Buch auf einmal, sonst erfolgt der "Overkill" und das Buch verliert viel von seinem Reiz.
Als kleines Geschenk für Eltern/Kinder/Gläubige/Nichtgläubige/Satirefans absolut geeignet.

4.0 von 5 Sternen Ein recht neuer Blick auf biblische Geschichte, 23. Juni 2000
Von Ein Kunde
Mir als Bibelleser hat dieser heitere Umgang mit den biblischen Berichten sehr gefallen, da er manches Mal dazu beiträgt, auch längst bekannte Ereignisse aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. So unterhaltsam ist biblische Geschichte selten verpackt. Daher meine Empfehlung für dieses Buch.

4.0 von 5 Sternen Bibelblatt, 17. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Das Bibelblatt ist eine humorvolle Alternative für diejenigen, die mit der "normalen" Bibel nicht viel anfangen können. Gut aufgemachte Artikel und satirisch gteschriebene Texte eröffnen einen neune Zugang zu dem manchmal etwas angestaubten Stoff. Ein gelungenes Werk, das lediglich an einigen Stellen aufgrund mangelnder Kenntnis der Originalvorlage Schwachstellen aufweist.

4.0 von 5 Sternen Die Bibel in appetitlichen, kreativen Häppchen, 7. August 2010
Ein schönes Buch, das die Bibel in Schlagzeilen und Kurztexten wiedergibt.

Für Bibelkenner ein teilweise interessanter Zugang, um Geschichten auch mal auf eine andere Art zu sehen und den Blickwinkel zu ändern. Als Lehrer auch für den Unterricht geeignet, als Einstieg, Weiterentwicklung oder Quiz.
Ob man es auch "einfach so" lesen würde, muss jeder selbst entscheiden. Es ersetzt jedoch sicher nicht die Lektüre der Heiligen Schrift, dafür sind die Schlagzeilen und Artikel teilweise auch fast schon zu abstrakt und sicherlich zu weit weg vom Original und der ursprünglichen Aussage. Der Vergleich ist aber gewinnbringend!
In der Art der Artikel ist das Buch eher reißerisch aufbereitet, häufig zum Schmunzeln, keine trockenen Artikel und erinnert damit an die bekannte Boulevardzeitung mit vier Buchstaben.

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch für christlich gebildete oder bildende Menschen, die sich gern kritisch mit Texten auseinandersetzen oder einfach schmunzeln möchten.

5.0 von 5 Sternen Heitere kurzweilige Bibellektüre, 22. November 2011
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Nick Page ' er hat es mir angetan als Schriftsteller !!!

So stelle ich euch heute ein weiteres Buch von ihm vor.

Inhalt und Gliederung:
================

Das Buch ist gestaltet, wie eine Tageszeitung. Viele Artikel sind zu lesen, die mit Reißern als Überschriften versehen sind. In roter und schwarzer Farbe gedruckt, hebt das Rot stellenweise noch besonders wichtige Textstellen hervor. Das Buch ist dreispaltig gedruckt, liest sich aber auf Grund der Zeitungsart mit den einzelnen Artikeln sehr gut. Man kann es auch so zwischendurch lesen, man muss also nicht viel Zeit haben.

Das Buch gibt die Bibel auf witzige und satirische Art wider. In kurzen journalistischen Texten wird ironisch und spaßig an das Thema Bibel und seinen Inhalt herangegangen. Sicher kann dieses Buch auch von Menschen gelesen werden, die sich mit der Bibel nicht auskennen, aber wenn man etwas bewandert ist und bibelfest, dann ist es noch amüsanter, sich mit dem Buch zu beschäftigen.

Die einzelnen Texte sind in unterschiedlicher Schriftgröße geschrieben, Überschriften sind meist fettgedruckt und Unterüberschriften auch unterstrichen, sodass eine große Übersichtlichkeit gegeben ist.

Das Ganze ist wirklich wie eine Zeitung gestaltet und auch der Inhalt so umgewandelt, dass man sich in einer Zeitung wider findet. Bibelblatt Sport z. B. oder Wettergebnisse, alles wird mit der Bibel verbunden, wenn es nicht schwarz auf weiß zu lesen wäre, würde ich es nicht geglaubt haben, dass es echt möglich ist, die Bibel so umzugestalten. Ich finde es nicht anrüchig, ich finde es einfach modern und ' sicher auch um sich mit der Bibel erst einmal auf einfache und witzige Art auseinander zu setzen ' eine super Idee für Einsteiger und auch solche, die sich einfach mal locker mit dem Thema beschäftigen möchten.

Kurze Leseproben:
==============

ENTSCHEIDUNG AUS LIEBE

Zimmermann dementiert Gerüchte

Ein Zimmermann aus Nazaret beabsichtigt, seine Braut zu heiraten, obwohl sie schwanger ist.

Im Dorf häufen sich die Gerüchte um die Vaterschaft. Das Mädchen selbst spricht von einem Wunder.
'Mir erschien ein Engel', sagte das Mädchen, dessen Name* aus rechtlichen Gründen (Minderjährigkeit) nicht genannt werden darf, 'und teilte mir mit, dass ich ein Kind bekommen würde. Ich war natürlich ziemlich durcheinander. Ich weiß zwar nicht genau, wie das alles vor sich geht, aber irgendwie braucht ein einen Mann dazu. Der Engel betonte jedoch mit Nachdruck, das Kind werde der Sohne Gottes sein.'

ÜBERZEUGT

Josef (48), ihr zukünftiger Ehemann, stand kurz davor, die Verbindung zu lösen. Jetzt scheint auch er davon überzeugt zu sein, dass seine Braut unschuldig ist '.

Meine Meinung:
============

Die Ideen, die Page hier einbringt, sind einfach der Hammer, dass einem einzelnen Menschen so viele witzige, nachdenkliche und pointenreiche Ideen zu einem nicht ganz einfachen Thema kommen, das ist schon unbedingt erwähnens- und lobenswert.

Die vielen Informationen, die im Buch enthalten sind, kann man gar nicht beim ersten Lesen behalten, dieses Buch kann man immer wieder zur Hand nehmen und schmökern. Man findet jedes Mal wieder Stellen im Buch (bzw. in der Zeitung *g*), die interessant sind. Teilweise hätte ich mich nass machen können vor Lachen, aber wiederum habe ich auch immer wieder ob des genialen Einfallsreichtums mit dem Kopf geschüttelt, weil ich es gar nicht glauben konnte, das jemand solche Einfälle hat. Die Bibel an sich ist schon nicht einfach, teilweise auch brisant in der heutigen Zeit, dann aber diese Umsetzung als 'Bild-Zeitung' zu erschaffen, dem gebührt meiner Meinung nach großer Respekt. Dazu muss man sich wirklich in der Bibel bis ins kleinste Detail auskennen, um für den Leser einfach und verständlich ' aber auch witzig und nachdenklich diese Geschichten kurz und knapp zusammenfassen zu können und journalistisch im Zeitungsstil wiedergeben zu können.

Überschriften in Frageform, schwarz unterlegte Infokästchen, Bibelblatt aktuell mit knackigen Infos, Anzeigen, Tabellenstände aus dem Bereich Sport ' alles in Bezug zur Bibel gesetzt, ich bin absolut begeistert. Das ist wirklich mal gesunde lustige Kost für mich. Nicht unbedingt toternst zu nehmen, aber trotz dessen lehrreich. Leicht Kost und trotzdem versteckter schwerer Inhalt, das muss man erst einmal schaffen. Der Blickwinkel aus Zeitungssicht zeigte mir manche Ereignisse aus der Bibel wieder neu, vergessene Passagen wurden aufgefrischt und man bekam eine Sicht auf einige Bibelstellen, die mir bisher so nicht bekannt war, die aber umso interessanter war und nachvollziehbar vor allem.

Heitere Lektüre ' man sollte auch zwischen den Zeilen lesen.

Absolute Empfehlung !!!!

5.0 von 5 Sternen Bibelunterricht mal anders!, 4. Mai 2011
Ein sehr gelungenes Buch! Humorvoll, knackig und ironisch werden viele wichtige Bibelstellen als Zeitungsartikel dargelegt. Ich setze es im Unterricht u. a. als vertiefende Hausaufgabe ein, die Schüler sind jedes Mal begeistert!

5.0 von 5 Sternen Ein besonderer Zugang zur Bibel, der nicht immer geht, aber immer hin ..., 1. Dezember 2007
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Bibelblatt (Taschenbuch)
Dieses unkonventionelle und originelle Buch bietet eine Menge an irren Irritationen, aber auch an heilsamen Überraschungen, die einem helfen, einen Bibeltext nicht immer durch die gleiche Brille zu sehen. Bibelblatt nimmt kein Blatt vor den Mund und bietet auch nicht alles mundgerecht, so dass es einem in jedem Fall und immer mundet. Doch gerade dieses Sperrige ist eine heilsame Herausforderung für Formulierungen und Inhalte, an die man sich vielleicht schon viel zu sehr und zu lang gewöhnt hat.
Wer sich auf diese Art einlassen kann, wird nicht so schnell von diesem Buch lassen können. Erst recht, wenn er oder sie mit jungen Menschen in Schule und/oder Gemeinde zu tun hat.

5.0 von 5 Sternen Hammer!, 19. März 2014
Coooles Buch und lustig, aber nie respektlos geschrieben! Super Geschenkidee!
Meine Freunde, denen ich das geschenkt hab, haben sich mega gefreut!

5.0 von 5 Sternen Für alle Religionslehrer, 5. März 2014
Tolle Impulse für Stundeneinstiege im Fach Religion v.a. für die Mittelstufe sehr gut geeignet. Leider fehlen ein paar Themen, wie z.B. Hiob, aber sonst wird das AT sehr gut abgedeckt , v.a. Königsgeschichten und Erzvätererzählungen. Auch das NT wird bearbeitet. Kaufempfehlung meinerseits!

Bibelblatt: Der Weltbestseller in Schlagzeilen
Bibelblatt: Der Weltbestseller in Schlagzeilen von Nick Page (Taschenbuch - 1. Januar 2008)