5.0 von 5 Sternen Vorzügliches Begleitbuch: umfassend, eingängig, markant
Veröffentlicht am 18. April 2005 von teacherscoach

3.0 von 5 Sternen Es wird alles wieder gut, aber nie mehr wie vorher.
Ich würde dieses Buch nur Lesern empfehlen, die Trauernde unterstützen möchten, wissen wollen, was sie tun können, um das Trauern zu erleichtern.

Veröffentlicht am 20. November 2006 von Drechsel Theresia

5.0 von 5 Sternen Vorzügliches Begleitbuch: umfassend, eingängig, markant, 18. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Es wird alles wieder gut, aber nie mehr wie vorher: Begleitung in der Trauer (Taschenbuch)
Wer sich über Trauerarbeit informieren, Hilfe im Umgang mit Trauernden in seiner Umgebung finden oder die eigene Trauer besser verstehen und verarbeiten will, der wird von Jochen Jülichers gedruckter Begleitung nicht enttäuscht werden. Der kleine Band bietet umfassende Information, ist sinnvoll gegliedert und eingängig formuliert. So wünscht man sich "ein praktisches Begleitbuch und "Vademecum" für Trauernde und ihr Umfeld", wie der Autor (Seite 8) es als Anspruch erhebt.
Nirgend wird man von einem bevormundenden Ton genervt. Nur zu gut weiß Jülicher, wie leicht "Ratschläge" zu Schlägen missraten. Allerdings, wenn er es infolge seiner Praxiserfahrung und zum Vorteil für die Trauernden für geraten hält, bezieht er eindeutig Position, zum Beispiel für das Anschauen des Leichnams (Seite 24), den Stellenwert der Trauerfeier (Seite 26) und für die Kaffetafel nach der Beisetzung (Seite 30).
Wohl nur ein Praxisroutinier wie Jülicher wagt die Banalität, wenn er etwa Menschen für die Periode der Trauer Beschäftigung als Arbeit empfiehlt mit der einleuchtenden Begründung: "So entstehen ein paar Fixpunkte im Tagesrhytmus und Schutzräume, in denen man nicht andauernd von seinen Gefühlen überrannt wird." (Seite 33). Allein dieser Fingerzeig, aber auch seine klaren Aussagen zum Umgang mit Trauernden am Arbeitsplatz (Seite 67-68) lassen es wünschenswert erscheinen, dass dieses überschaubare Buch zur Pflichtlektüre für Führungskräfte wird.

5.0 von 5 Sternen Alles wird wieder gut....so ist es!!!, 27. Juni 2005
Ein sehr hilfreiches, mitfühlendes und tröstendes Buch. Mein Lebenspartner starb vor drei 1/2 Jahren bei einem Motorradunfall und seit dieser Zeit habe ich diesés Buch mehrfach zur Hand genommen...es hilft noch immer und immer wieder...allein der Titel "Alles wird wieder gut doch nie mehr wie vorher" hat mich damals dazu gebracht dieses Buch zu kaufen und es ist wirklich sehr empfehlenswert. Ich kann nur allen Trauernden sagen ES WIRD WIRKLICH BESSER !!!!! Auch wenn man in der Anfangsphase an absolut gar nichts mehr glaubt. Es braucht halt seine Zeit....

3.0 von 5 Sternen Es wird alles wieder gut, aber nie mehr wie vorher., 20. November 2006

Als Trauernde Person selbst liest sich das Buch etwas plump, gefühllos und ich hatte oft das Gefühl, das dieses Thema sehr theoretisch abgehandelt wird. Ein Fachbuch sozusagen. Für die eigene Trauer gibt es bessere Bücher.Darum besser für "Trauer-Helfer".

5.0 von 5 Sternen Ehrlich, nicht immer einfach, aber für mich das hilfreichste Buch, das mir in die Finger gekommen ist., 15. Oktober 2009
Nach dem plötzlichen Tod eines sehr engen Freundes musste ich mit meiner eigenen Trauer und Erschütterung umgehen und gleichzeitig die Trauer anderer (seiner Eltern, anderer Freunde) aushalten (wie die auch meine!). Das ist mir sehr schwer gefallen und dieses Buch hat mir einige sehr wichtige Tipps gegeben, mit dieser Situation umzugehen. Ich habe einige Bücher ähnlichen Inhalts gelesen, aber dieses war für mich das mit Abstand hilfreichste. Der Autor beschreibt einfühlsam, manchmal aber auch sehr (teilweise etwas erschreckend) ehrlich, warum man in solchen Situationen fühlt, was man fühlt, warum es gut ist, wie es ist und stellt in Aussicht, dass es auch mal wieder besser wird (ob wirklich gut, kann ich noch nicht sagen), nur eben nie wieder so wie früher. Mir hat dieses Buch sehr geholfen, mein eigenes "Trauerchaos" einigermaßen in den Griff zu bekommen.

3.0 von 5 Sternen Gedacht für hinterbliebene Partner, 5. Januar 2015
Ich habe mir dieses Buch nach dem Tod meiner Mutter gekauft, um das Thema irgendwie zu verarbeiten und einen Anfangspunkt zu haben, an dem ich mich orientieren könnte.
Leider hat sich recht schnell herausgestellt, dass das Buch sich hauptsächlich an die Partner der Verstorbenen richtet, nicht so sehr an die restliche Familie oder Freunde. Somit waren viele der Hilfestellungen für mich nicht wirklich nutzbar und auch nicht nützlich.

Es wird viel darauf eingegangen, wie der Alltag ohne den Partner nun zu bewältigen ist und wie man mit dem plötzlichen Alleinsein umgehen kann. Hier liegt aber für Personen, die nicht im selben Haushalt gelebt haben, nicht unbedingt das Problem. Ich hatte mir Anregungen erhofft, wie ich emotional mit dem Verlust umgehen kann, da mein Alltag 600 km von meinem Elternhaus entfernt immer noch der gleiche war, ich innerlich aber in einer völlig anderen Welt gelebt habe.

Ich denke das Buch ist insgesamt nicht schlecht, wenn man zur Zielgruppe gehört. Hierauf sollte aber in der Beschreibung etwas besser eingegangen werden, so dass weitere Kinder, Geschwister, Eltern oder Freunde als Hinterbliebene sich nicht zuviel erhoffen und sich ggf. ein anderes Buch aussuchen können.

5.0 von 5 Sternen Für mich das bisher beste Buch zum Thema, 23. September 2011
Mir hat dieses Buch Halt und Kraft gegeben, mit dem Unvermeidlichen zu leben. Bekannte und Verwandte können einem oft nicht wirklich helfen, aber diese Schrift schafft es, die nötigen Schritte "mitzugehen" und dem Leser das Gefühl zu vermitteln, dass es ein Morgen geben kann. Dabei ist "Es wird alles wieder gut, aber nie mehr wie vorher" auch ein ehrliches Buch, das die Gewalt und Ungerechtigkeit von Trauer und Tod nicht leugnet.

Wie ich finde, sehr empfehlenswert. Ich habe viele Publikationen zum Thema gelesen, aber keine hat mich gleicherweise überzeugt. Von mir eine klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gutes Buch in schweren Zeiten, 19. Oktober 2014
Ich habe mir dieses Buch gekauft, nachdem mein Vater gestorben ist. In den Bewertungen anderer Leser stand, dass das Buch schon fast grenzfällig ehrlich und direkt ist. Für mich war das ein mit ein Grund, es zu kaufen. Ich bevorzuge Ehrlichkeit und Direktheit. Während dem Lesen (bin jetzt halb durch) konnte ich keine einzige Stelle finden, die bei mir negativ aufgeschlagen ist. Ja, das Buch ist direkt, dabei aber immer sehr einfühlsam. Der Autor weiß, wovon er schreibt. Es sind einige wirklich hilfreiche Tipps im Buch, die mir nicht nur helfen, besser zu verstehen, was passiert, sondern das Geschehen auch aus einem anderen Blickwinkel sehen lassen.

5.0 von 5 Sternen Echte Hilfe, 23. Juli 2011
Nach dem langen Leiden und dem Tod meiner Mutter hatte ich für mich und die Familie das Buch als Hilfe gekauft, weil eine Freundin es mir empfohlen hatte. Es hat mir sehr geholfen, auch wenn es m.E. mehr für einen unvorhergesehen Todesfall passt. Den hatte ich, hatten wir, vier Wochen später noch durch den plötzlichen Tod meines Bruders, der uns völlig aus der Bahn geworfen hat. Ich werde es nochmals lesen, wenn die anderen Betroffenen damit durch sind...
Aber ich glaube, dass ich den vierten Todesfall in der engsten Familie trotzdem nicht ohne professionelle Hilfe meistern kann - der Schmerz ist einfach zu groß!

5.0 von 5 Sternen Es wird wirklich wieder gut..., 6. November 2009
Dieses Buch sollte man gelesen haben, wenn jemand mit der Trauer leben muß. Danach fühlt man sich viel besser. Es tut gut zu lesen, wie andere mit diesem Kummer klar kommen.

5.0 von 5 Sternen Es wird alles wieder gut,aber nie mehr wie vorher:Begleitung in der Trauer, 2. Mai 2011
Diese Buch ist mit ein hilfreicher Begleiter in der Trauer.
Es gibt viele hilfreiche tipps im Umgang mit Trauernden.

Es wird alles wieder gut, aber nie mehr wie vorher: Begleitung in der Trauer
Es wird alles wieder gut, aber nie mehr wie vorher: Begleitung in der Trauer von Jochen Jülicher (Taschenbuch - 4. Oktober 2011)