5.0 von 5 Sternen Wirklich alles drin
Ich habe mir diese Formelsammlung als Begleitmaterial zu meinem Elektrotechnikstudium gekauft. In diesem Werk findet man alles von den einfachsten Rechenoperationen bis zu sämtlichen Materialkonstanten und DIN-Normen. Absolut empfehlenswert!!!
Am 23. Januar 2001 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert
Ich habe mir dieses Buch in der Hoffnung gekauft, ein Werk zu besitzen, welches mich in meiner Tätigkeit als Elektrotechniker kompetent begleitet. Leider wurden meine Erwartungen mehr als enttäuscht.

Veröffentlicht am 12. März 2008 von J. Güttler

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wirklich alles drin, 23. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tabellenbücher / Formelsammlungen Elektroberufe: Friedrich Tabellenbuch, Elektrotechnik / Elektronik (Gebundene Ausgabe)

5.0 von 5 Sternen Das "Über" - Nachschlagewerk für die E. - Technik, 21. November 2000
Ich habe dieses Tabellenbuch bereits 1992 in einer früheren Ausgabe, während meiner Meisterausbildung, kennen gelernt. Bis heute habe ich kein weiteres Tabellenbuch gefunden, welches so einfach und schnell Antworten auf alle mögliche und unmögliche Fragen in der E. - Technik gibt. Auch habe ich festgestellt, daß Verständnisprobleme, welche in der Berufsschule auftraten, von Auszubildenden mit wenig geübten Tabellenbuchumgang schnell, sicher und meist richtig gelöst wurden.

5.0 von 5 Sternen Könnte die Lehrbücher der Berufsschulen ersetzen, 16. November 2000
Von Ein Kunde
Dieses Buch hab ich mir für meine Facharbeiterprüfung gekauft, da es im Gegensatz zu anderen Tabellenbüchern sehr ausführliche Erklärungen behinhaltet. An den Berufsschulen könnte man es fast schon als Lehrbuchersatz nehmen, da diese im Gegensatz zum Tabellenbuch fast nie gebraucht werden. Ein muss für jeden Lehrling (und Gesellen natürlich auch)

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch sollte man haben, 20. August 1999
Von Ein Kunde
Dieses Tabellenbuch begeistert den Fachmann und hilft dem Lernenden, sich in dem komplexen Themengebiet zurechtzufinden. Von den Grundlagen über Schaltzeichen, Bauelemente, Grundschaltungen, Digital- und Meßtechnik, Schutzbestimmungen, Elektrische Maschinen, Werkstoffe und Technisches Zeichnen ist einfach alles zu finden, was das Herz begehrt. Es handelt sich um ein Nachschlagewerk zum schnellen Finden von Daten, Querschnitten, zutreffenden Vorschriften und all denen Informationen, deren Fehlen den Praktiker zum Wahninn treiben kann. Besonders gut gefiel mir die farbige Gestaltung, die ein sonst eher trocken wirkendes Tabellenbuch doch in gewisser Weise auflockern kann. Ob Beleuchtungstechnik, Blitzschutz, Sicherungsgrößen oder Aderkennzeichnungen- alles ist hier schön komprimiert und übersichtlich dargestellt zu finden. Dieses Buch gehört überall dorthin, wo ständig Berührungspunkte mit der Elektrotechnik vorhanden sind. Das gilt für die Berufsausbildung, das Studium und natürlich die vielen praxisbezogenen Tätigkeiten in Gewerbe und Industrie. In keinem anderen Buch wird man all diese Informationen so gedrängt finden können. Es ist sehr informativ und bleibt bei der Fülle von Wissen trotzdem übersichtlich. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 12. März 2008

Es wird in dem Buch auf Seiten verwiesen, welche überhaupt nicht existieren, Betriebsströme werden teilweise in Volt angegeben, Formeln sind falsch umgestellt und einige DIN-VDE-Nummern sind nicht mehr aktuell.

Ein Anschreiben an den Verlag bringt nur Vertröstungen.

Ein Tabellenbuch dieser Preislage sollte schon professioneller gemacht und vor allem auch überprüft werden.
Es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, alles was in dem Buch steht zu hinterfragen und zu überprüfen ob es richtig oder falsch ist. Gerade Lehrlinge, welche noch nicht das Wissen in der E-Technik haben können und sich auf die Angaben in dem Buch verlassen müssen, werden hier mit falschen Angaben nicht unterstützt.

Ich rate vom Kauf ab!

5.0 von 5 Sternen Top, 13. September 2011
Ich habe bereits den Friedrich-Metallbau vor dieser Bestellung in Gebrauch. Nun benötige ich dieses und habe auch das bekommen, was ich erwartet habe.

5.0 von 5 Sternen wie die Alten,so die Jungen, 19. April 2011
Leider habe ich das alte Exemplar in meiner alten Firma liegen lassen. Die neue Ausgabe ist auf dem aktuellen Stand und wird auch bald die ersten Gebrauchsspuren zeigen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Wissen man auf so wenig Seiten unterbringen kann.

4.0 von 5 Sternen Sehr nützlich, 7. September 1999
Von Ein Kunde
Dieses kompakte Buch ist in seiner Vollständigkeit kaum noch zu übertreffen. Daß es trotzdem so schön handlich bleiben konnte, ist der Beschränkung auf die reine Darstellung der Beziehungen aus der Elektrotechnik und Elektronik zu verdanken. Mit den übersichtlich und ausgewogenen Verhältnis von Text und Formeln wird fast jede Frage beantwortet und so ein Grundverständnis für die behandelte Problematik geschaffen. Es handelt sich hier um ein reines Nachschlagewerk und kein Lehrbuch. Aber gerade das macht es so praktisch für den Elektrotechniker, der nur gerade Zweifel beseitigen möchte oder etwas auffrischen will. Die gut plazierten Abbildungen fördern die Übersichtlichkeit der Themen und vertiefen das Verständnis. Beeindruckend ist die Themenvielfalt, zu der man in diesem Büchlein nachschlagen kann. Sicher war eine ungeheure Menge Fleiß und Durchhaltevermögen notwendig, um dieses Wissen so komprimiert zusammenzufassen. Ein Buch, daß seinen Platz bei jedem Elektrotechniker finden sollte und daß man auf jeden Fall dem empfehlen kann, der ständig mit der Elektrotechnik zu tun hat oder sich einen Überblick darüber verschaffen möchte. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Ausbildung und Beruf!, 1. März 2002
Mit diesem Tabellenbuch hat man einen sicheren Start in die Elektrotechnik. Schaltpläne sind sehr gut dargestellt und auch erklärt. Was man an Formularen Material Sucht ist mit ziemlicher Sicherheit hier zu finden. Für jeden Mechatroniker ist es in Verbindung mit einem Tabellenbuch für Metall (hier ist das Tabellenbuch vom Europaverlag sehr zu empfehlen, weil es relativ preisgünstig und umfangreich ist) eine sichere und erfolgsversprechende Grundlage für die Ausbildung. (auch ich bin Azubi der Mechatronik)
Kurz um das Friedrich Tabellenbuch „Elektrotechnik und Elektronik" ist das Non plus ultra für jeden, der mit der Materie etwas zu tun hat, denn es gibt nahezu nichts was hier nicht enthalten ist.

5.0 von 5 Sternen Neu entdeckt, jedoch eines der besten Tabellenbücher die ich je hatte, 29. April 2014
Neu entdeckt, jedoch eines der besten Tabellenbücher die ich je hatte.
Viele, leicht verständlich aufgeführte Formeln und viele fachliche Inhalte wurden super aufgeführt.

Ein absolutes MUST HAVE im Bereich Ausbildung und Studium!!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Tabellenbücher /  Formelsammlungen Elektroberufe: Friedrich Tabellenbuch, Elektrotechnik / Elektronik