4.0 von 5 Sternen Gar nicht so schlecht
Vor 7 Monaten von Katjuscha veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Abzocke!!!
Hallo zusammen,

- viele Rechtschreibfehler
-...
Veröffentlicht am 29. April 2011 von Julien86

1.0 von 5 Sternen Abzocke!!!, 29. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Prüfungswissen Spedition und Logistikdienstleistungen: Zwischen- und Abschlussprüfung (Taschenbuch)
Hallo zusammen,

Das ist Buch kostet über 30 € und hat dafür eschreckend wenig vorzuweisen:

Einige der wichtigsten Negativpunkte:

- massig an Fehlern in den Lösungen
- Lösungen fehlen teilweise
- sachliche Fehler in der Aufgabe gerade bei dem Thema Zoll
- viele Rechtschreibfehler
- minderwertiges Papier reisst schnell

und zu guter Letzt, das Buch hat mir den letzten Nerv gekostet. Finger weg.

1.0 von 5 Sternen Auf keinen Fall kaufen!!!, 26. April 2011
Meine Meinung zu dem Buch "Prüfungswissen Spedition und Logistikdienstleistungen" ist: AUF KEINEN FALL KAUFEN!
Da nächste Woche meine Abschlussprüfung ansteht, lerne ich mit diesem Buch nun seit geraumer Zeit und bin alles andere als begeistert.
Der Aufbau ist super! Es werden alle Themenblöcke nach einander abgehandelt und die Theorie ist auch gut beschrieben.
Doch die Fragen + Lösungen die das Gelernte hinterher abfragen (wegen derer ich mir dieses Buch überhaupt zugelegt habe) sind voller Fehler und oft unvollständig.
Allein im Themenblock Seefracht sind von 35 Aufgaben insgesamt 9 Aufgaben fehlerhaft.
Da die Fragen und deren Beantwortung den eigentlichen Lernprozess ausmachen, ist es meiner Meinung nach unverantwortlich, dass man dabei so schlampig gearbeitet hat!

Schön ist Aufgabe 5.8.1 - 23. Hier werden verschiedene Funktionen im nebenstehenden B/L abgefragt.
Schaut man in die Lösung sind dort die Angaben zu einem anderen B/L (auch im Buch zu finden auf Seite 128) als Lösung angegeben. Oder wird in Aufgabe 5.8.3 - 22 nach 4 Funktionen des Konnossements gefragt und in der Lösung stehen nur 3.
Gerade in den Themenblöcken KLR sind häufig in der Lösung andere Zahlen als in der Aufgabe zu finden. Es wird nach Euro Beträgen gefragt und in der Lösung stehen Prozentangabenn bzw. statt errechneten 2,5 Prozent werden in der Lösung 25 % angegeben oder statt im BAB die Gemeinkosten und Einzelkosten zusammen zu zählen (die Abteilungskosten waren gefragt) werden sie voneinander abgezogen...

Diese vielen kleinen Fehler summieren sich zu einem einzigen großen Frust und man bekommt das Gefühl, dass man auch der Theorie bzw. den korrekt aussehenden Fragen + Lösungen nicht mehr trauen kann. So macht das Lernen keinen Spaß und ähnelt eher einer Fehlersuche denn einem Lernprozess der zu was führt.
Ich rate deshalb vom Kauf dieses Buches ab und gebe nur einen Stern da dieser vergeben werden MUSS.

Ich hoffe diese Rezenzion hilft weiter!

1.0 von 5 Sternen Unzumutbar, 6. Januar 2012
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich rate vom Kauf dieses Buches DRINGEND (!) ab. Das ist sind rausgeschmissenes Geld, davon kann man sich lieber etwas Schönes kaufen.

Der Theorieteil ist meiner Meinung nach in Ordnung, übersichtlich, gegliedert und das Wichtigste ist zusammengefasst. Unverständlich für mich ist aber, weshalb das Thema Marketing komplett ausgelassen wurde. Dieses kam bisher in jeder Abschlussprüfung vor und hat einen Anteil von ca. 10 Punkten in der Gesamtwertung.

Die Aufgaben und Lösungen sind jedoch dermaßen fehlerhaft, dass ich mich frage, was den Preis für das Buch rechtfertigt. Beispielhaft nehme ich mal eine Aufgabe zum Thema Luftfracht; man soll einen AWB in der Anlage ausfüllen, doch diese Anlage existiert überhaupt nicht. Oder beim Thema Gefahrgut wird erklärt, dass der Fahrer bei Vorliegen einer geringen Menge je Fahrzeug eine ADR-Bescheinigung mitführen muss. Dabei ist das gerade eben nicht der Fall. Das Buch verunsichert nur und das ist in der Phase vor der Prüfung ein absolutes No-Go.

Verkaufen möchte ich mein Exemplar nicht, da ich niemanden dieses Buch zumuten möchte.

Preis-/Leistungsverhältnis: Note 6!

4.0 von 5 Sternen Gar nicht so schlecht, 15. Mai 2014
Ich muss sagen, nachdem ich die Rezensionen zu dem Buch gelesen habe, fiel mir die Entscheidung nicht leicht: kaufen oder nicht? Insgesamt bin ich ganz froh, dass ich es mir doch zugelegt habe. Wenn man ein bißchen recherchiert, findet man im Internet Korrekturen zu dem Buch, die der Autor selber eingestellt hat. Außerdem wird das Buch mittlerweile mit den Korrekturen zusammen geliefert. Ist zwar etwas mühsam, sich das alles einzeln auf den Seiten rauszusuchen, vermeidet aber den Frust einer falschen Lösung.
Die Zusammenfassungen zu den einzelnen Themen sind übersichtlich und anschaulich dargestellt, sodaß man auch nach längerer Zeit wieder ins Thema findet.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Grundwissen, 12. März 2014
das Buch bietet einen guten Überblick ist aber nur geeignet, wenn man schon mit dem Stoff vertraut ist. letzten endes habe ich doch mehr mit meinen eigenen karten gelernt als im Buch nachgeschlagen

3.0 von 5 Sternen mit Vorsicht zu genießen., 20. Juli 2014
Das Buch ist eine gute Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Fächer, jedoch sind mir, meinen Mitschülern und Lehrern einige inhaltliche Fehler aufgefallen - deshalb: Mit Vorsicht zu genießen und nur für Schüler, die bereits vorab gelernt haben, und aufmerksam die lernblätter studieren.

5.0 von 5 Sternen für den Beruf ein Muss, 17. August 2014
umfangreich, die Fragensammlung wird durch ein Lösungsteil ergänzt, fasst die unterschiedlichen Kapitel zusammen, ermöglicht strukturiertes Lernen, klar gegliedert, zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Zur Prüfungsvorbereitung geeignet ..., 4. Mai 2011
... denn wie beriets zuvor geschrieben sind alle wesentlichen "speditionellen" Inhalte sehr schön in Schaubildern zusammengefasst. Zur Prüfungsvorbereitung eignet sich dieses Buch nun wirklich sehr gut.

Zugegeben enthalten die Aufgabe mit den dazugehörigen Lösungen Fehler, aber wer diese Fehler findet, ist sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass die Autoren für einen Hinweis auf die Fehler dankbar wären, um diese in der nächsten Auflage nachzubessern.

Ich nutze dieses Buch gerne und vergebe trotz der Fehler 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Alles einwandfrei, 17. Juli 2013
Der Artikel ist einwandfrei geliefert worden, das Produkt isr wie beschrieben und nach Herstellerangaben korrekt. Für den Preis kann man nichts negatives sagen.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch für diesen Bereich, 27. März 2013
Ich ahbe lange nach einem guten Vorbereitungsbuch gesucht. Dieses erfüllt alle Kreterien die nötig sind, die Prüfung zu bestehen. Ich habe später ausschlöießlich mit sdiesem Buch gearbeitet und überhaupt nicht mehr in Aufzeichnungen und Schulbücher geschaut. Also sehr empfehlenswert für alle die die Prüfung noch vor sich haben!

Prüfungswissen Spedition und Logistikdienstleistung
en:
von Heinbernd Oppenberg (Taschenbuch - 17. Februar 2011)