MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16 HI_PROJECT

am 13. Mai 2006
Ich kann mich den vorigen Rezensionen nur anschließen.

Alles ist kurz und auf den Punkt gebracht erklärt. Ich denke nicht, dass das Buch ausreicht, um sich Java komplett selber beizubringen; dafür sollte man sich dann ein großes Nachschlagewerk dazukaufen.

Aber zum schnellen Reinlernen in Java ist es wirklich sehr gelungen. Der Autor hält sich nicht damit auf, ewiglange Texte zu schreiben, wie es in anderen Büchern der Fall ist. Dort wird dann zum Beispiel seitenlang von Konstruktoren erzählt und hinterher weiß man gar nicht mehr, was man da gelesen hat.

Für Schulen und Unterricht ist es wirklich zu gebrauchen.

Ich selber bin Schüler 11. Klasse von einem Beruflichen Gymnasium, das den Programmierschwerpunkt auf Java legt und ich habe das Buch kostenlos bei mir zu Hause rumliegen und benutze es auch regelmäßig. Wenn man Themen im Unterricht nicht genau verstanden hat, kann man den Sinnzusammenhang noch einmal gut nachlesen.

Also volle Punktzahl!
am 26. Juli 2004
Für Leute mit ein wenig Programmiererfahrung ist dieses Buch super und für alle anderen, denke ich, auch. Leider hatte ich dieses Buch nicht in Händen, als ich Java für's Studium angefangen habe zu lernen. Wobei ich C schon gut kannte.
Das Buch ist im ersten Augenblick SEHR dünn. Kein Wunder mit nur 200 Seiten, bin ich doch 1000 Seiten Schinken schon gewohnt, oder kurze Bücher, die aber wirklich nur eine Einführung in eine Sprache bieten. Dieses Buch bietet eine Einführung in (na ja, übertrieben..) ALLE Themen von Java (siehe unten).
Jedenfalls für den BBS Unterricht stelle ich mir das Buch in der Tat optimal vor. Aber auch für's Studium. Allerdings geht das Buch recht fix vor. Variablen, Methoden (in C wären das die Funktionen) usw. werden bis Seite 76 erklärt. Dann geht es zum Beispiel schon mit der Vererbung von Klassen los. Andere Bücher brauchen da einige hundert Seiten, bis sie zu diesem Themengebiet vordringen.
Als VHS-Dozent für Programmieren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Teilnehmer, die schon Grundkenntnisse haben eher dankbar sind, wenn es schnell in der Thematik voran geht. Wobei ich dabei für Fragen zur Verfügung stehe, die ein Buch nicht immer beantworten kann.
Auffällig ist, dass das Buch viele Struktogramme benutzt und auch viele UML Klassendiagramme dargestellt werden. Für Schleifen werden z.B. auch die Begriffe Fuß- und Kopfgesteuert verwendet. Somit stellt dieses Buch sicherlich eine sehr gute Basis für den Informatikunterricht zur Verfügung. Sonstige wichtige Schlagworte, die im Buch Verwendung finden: Methoden überschreiben, statische Methoden, Klassen (Modifier), Interfaces, Exception Handling, Dateizugriff
und dann ab Seite 115 geht es auch schon mit der Grafikprogrammierung mit AWT los. Swing wird später auf fast nichtvorhanden 6 Seiten behandelt. Für AWT werden die Layoutmanager erklärt und alle wichtigen Objekte zum Zeichnen (Buttons, Panels, Textareas, Filedialogs, Menüs) und vor allem natürlich die Ereignisverarbeitung, die mir anfangs (mit anderen Büchern) wirklich sehr großes Kopfzerbrechen bereitet hat. Wobei andere im Studium damit keinerlei Probleme hatten.
Auf Seite 168 geht es dann aber auch schon mit dem Datenbankzugriff mit JDBC (Zugriff auf Access Datenbank) los. AWT wurde also auf 53 Seiten abgehandelt.. .
Auf den letzten 22 Seiten kommen dann noch Servlets dran (Datenbank übers Internet).
Kurzum, alle wichtigen Themen werden behandelt. Bleibt die Fragen, ob das alles auf solch wenigen Seiten gut erklärt sein kann. Ich denke ja. Allerdings sollte noch ein Referenzbuch dazugekauft werden, um Themen, die einem doch nicht klar geworden sind, sich etwas umfassender erklären zu lassen. Aber für den Unterricht sollte das Buch super sein, wenn der Lehrer fähig ist und das Buch nur als Ergänzung zum Unterricht betrachtet werden muss.
Ansonsten kann dieses Buch aber durchaus auch zum Selbststudium benutzt werden. Es sollte mehr solche kurzgehaltenen, aber sehr gut erklärenden Bücher über Softwareprogrammierung geben.
Und man soll es nicht glauben, der Autor hat sich bei mir wegen meiner Rezension gemeldet und mir erklärt, dass ihm die 200 Seiten vorgegeben seien. Deshalb seien eben einige Dinge sehr kurz gehalten worden. Was mich ja aber nicht wirklich stört.
Ein Auszug von ihm:
"Übrigens liegt eine neue version Java 4 U (auf das SDK5.0 bezogen) beim Verlag bereits vor. Dort eingearbeitet habe ich einige der neuen Sprachveränderungen(z.B. enum /statische Imports...). Auch ist XML hinzugekommen, da ich denke das es für die Zukunft wichtig ist. Im Moment schreibe ich ein neues Buch "WEB 4 U" mit den Inhalten HTML, PHP und XML...Für das nächste Jahr ist geplant "C#.Net 4 U".... "
Kurzum, Verbesserungsvorschläge wird sich der Autor diese wohl sehr zu Herzen nehmen, um sie dann in der kommenden Auflage einfließen zu lassen. Toll. Ist ja wie bei Peter Dörsam mit seinen richtig guten Mathematik Büchern.
Noch Fragen? Mailt mir.
am 26. Dezember 2003
hi,
Wir verwenden selber dieses Buch in unsere BBS und ich kann nur sagen jeder BBS Schüler der zuzeit Java lernt muss sich dieses buch kaufen !! Es ist einfach perfekt für denn unterricht !!
Wir haben zuerst nach ein gutes Schulbuch gesucht aber die anderen Bücher waren nicht tiefgreifen oder haben Themen nicht behandelt aber dieses Buch ist einfach Perfekt für denn Unterricht.
Also alle BBS Schüler und die Java lernen wollen sollen sich dieses Buch kaufen !!
am 5. Oktober 2009
Mal davon abgesehen, dass unser Lehrer das Buch nach ca. der Hälfte nicht mehr verwendet hat, war der Einstieg in Java relativ leicht. Als Nachschlagewerk für bestimmte Sachen ist es allerdings nicht zu gebrauchen und es kratzt nur ganz leicht an der Oberfläche dieser tiefgreifenden Programmiersprache.

Davon sollte sich aber kein Anfänger abschrecken lassen. Ich habe jetzt ein Dutzend Java-Bücher ausprobiert und keines kann mir einen nennenswerten Vorsprung verschaffen.

Was bei diesem Buch allerdings gut ist, ist die Möglichkeit, sich online zu registrieren und dort ein Forum in Anspruch zu nehmen, wenn's mal richtig schwierig wird.
am 11. April 2016
Ich benutze dieses Buch um im Unterricht ein bisschen besser mitzukommen und zu üben. Das Buch wurde mir von meinem Lehrer empfohlen. Das Buch ist allerdings nichts für blutige Anfänger, da die Grundlagen nicht sehr gut beschrieben werden. In dem Buch ist man sozusagen direkt im geschehen. Wer sich für Java interessiert, wird sich damit schon mal beschäftigt haben. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!
am 8. April 2015
Habe dieses Buch zum Lernen und Nachschlagen auf Grund der Empfehlung meines Lehrers gekauft.
Alles ist anschaulich mit Bildern dargestellt und die Kommentare und Kommandozeilen sind farblich von einander abgehoben.
Nach jedem Beispiel Programm werden im einzelnen neue Zeilen kommentiert. Würde es jederzeit wieder kaufen.
am 8. Juli 2015
Sehr viele Aufgaben und Erklärungen für Einsteiger in die Java-Programmierung. Da ich ein kompletter Anfänger war, was Programmieren anging, hat mir dieses Buch sehr geholfen die Strukturen und Befehle, die man verwendet, näher zu bringen und verständlich einzuprägen. Für alle Einsteiger zu empfehlen!
am 23. März 2016
Das Buch ist ein guter Begleiter für die Einführung in die Programmierung mit Java. Habe immer mal wieder reingeschaut, wenn planlosigkeit herschte.
am 1. Oktober 2014
Mit dem Buch allein ist Java lernen schwer, da sind Videos besser. Aber als Nachschlagewerk und zum üben ist es ok.
am 10. Oktober 2011
Habe genau das bekommen was ich bestellt habe.Die Ware wurde sehr schnell geliefert.
Verkäufer ist sehr zuverlassig,kann ich nur weiter empfehlen. Danke