5.0 von 5 Sternen Wundervoll !, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sit Happens: Buddhismus in allen Lebenslagen (Taschenbuch)
Sit happens von Timber Hawkeye ist ein Ratgeber der mir sofort ins Auge gesprungen ist.
Das Thema Buddismus finde ich interessant. Der Untertitel kann einem glauben lassen das dieses Buch ein dazu bringen möchte in den Buddismus einzusteigen oder ähnliches, das tut es jedoch gar nicht.

Inhaltsangabe:
Das Buch "Sit happens" ist in verschiedene Teile eingeteilt in denen wir Tipps bekommen wie wir unser Leben angenehmer für uns und für andere gestallten können.
Inspiriert von der Buddhisten erzählt uns der Autor von der Lebensweise dieser Religion.

Meine Meinung:
Ich fand das Buch soooo klasse das ich es wirklich an einem Tag durchgelesen habe, auch wenn ich versucht habe mich zusammen zu reißen, weil ich lieber etwas länger was von den Buch gehabt hätte :D.
Das Buch enthält verschiedene Themenbereiche ein großer Teil ist z.B. Achtsamkeit.
Die Kapitel sind sehr kurz gehalten was ich super fand, so bleibt die Interesse wirklich bei dem einen Thema.
Viele Sätze im Buch haben mich zum denken angeregt, andere fand ich so poetisch und schön das ich sie noch immer im Kopf habe.
Ein Gedankenstoß wird mir glaube ich noch viel in meinem Leben helfen:

Vergiss nicht die zu ehren, die dich ärgern oder in rage bringen, den diese sind es die dir die Gelegenheit liefern, zu wachsen und so weit zur Reife zu gelangen, das du dich gar nicht mehr ärgerst.

Ich finde das das Buch eigentlich für jeden etwas ist, einfach weil doch jeder sein Leben ein Stück Lebenswerter machen möchte.
Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch aber bei diesem Buch kann ich wirklich keine Kritik abgeben, ich fand es einfach nur Klasse.

Eine Blume hört nicht auf, schön zu sein, bloß weil jemand an ihr vorbeigeht, ohne sie zu bemerken. Auch hört sie nicht auf zu duften, wenn ihr Duft für selbstverständlich erachtet wird. Die Blume ist einfach weiterhin ihr herrliches Selbst: elegant, anmutig und wunderschön.

5.0 von 5 Sternen Inspiration für den Alltag, 15. Juli 2014
Honeybal Lektor (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Dieses Buch von Timber Hawkeye ist eine sehr gut gelungene und "alltagstaugliche" Variante, wichtige und hilfreiche Grundzüge der buddhistischen Lehren in sein Leben einfließen zu lassen und dadurch die eigene Lebensqualität und vor allem auch die der Mitmenschen zu steigern.

Das Buch verzichtet bewusst auf Vokabular aus der buddhistischen Theorie und ist somit mehr eine insgesamt leichter zu verarbeitende Lektüre als beispielsweise Thich Nhat Hanh oder Jack Kornfield, die ich unglaublich schätze, deren Bücher jedoch deutlich tiefer in die Materie einsteigen. Habe dieses Buch bewusst als "leichtere Kost" gekauft und trotzdem bietet es es sehr viele Denkanstöße, um die Antriebe und Motive eigenen Handelns kritisch zu hinterfragen.

Besonders gut gefällt mir, dass der Autor gleich zu Beginn schreibt, dass das Grundkonzept seines Buches die Dankbarkeit ist. Gerade in den westlichen Wohlstandgesellschaften ist diese Tugend nicht mehr unbedingt die große Stärke, doch kann sie die Grundlage für eine völlige Neubewertung des eigenen Lebens sein und so zu mehr Zufriedenheit und Glück führen.
Ebenso ist es wichtig Achtsamkeit zu entwicklen, um das Leben im jetztigen Moment leben zu können und die Motive für das eigene Handeln zu hinterfragen. Ist es Liebe oder die Angst, die uns treibt? All dies sind fundamental wichtige Fragen für jeden Menschen und der Autor bringt sie dem Leser ohne Dogmen, Belehrung und Missionsnierungsgedanken näher, was das Buch zu einer sehr angenehmen und lehrreichen Lektüre macht.

Für alle Interessierten eine gute Annäheurng an die buddhistischen Lehren, ohne gleich voll in die Materie einsteigen zu "müssen". Für alle, die den Buddhismus schon kennen gelernt haben, dennoch ein wirklich gutes und inspirierendes Buch.

Von mir deshalb fünf Sterne und klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen leichte Kost für Zwischendurch, 1. Juni 2014
Bender "Bender" (Rheinbreitbach, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein sehr liebevolles Einsteigerbuch für am Buddhismus interessierte Leser.
Die Kapitel umfassen größenteils nur wenige Seiten was dazu einläd es sich einfach mal nebenbei zu greifen und kurz reinzulesen.
Es bleibt einem somit genug Zeit über das Gelesene nachzudenken und den ein oder anderen Gedankenantoß zu vertiefen.
Da der Autor bewußt sparsam mit buddhistischem Fachvokabular arbeitet eignet es sich zudem prima zum Verleihen im Freundes und Bekanntenkreis :-) Wer Spaß an diesem Buch hat, sei meinerseits "die Kuh die weinte von Ajahn Brahm" empfohlen und für ernsthaft Interessierte die Bücher von Thich Nhat Hanh.
Wer zwischen der Ebook und Buch-Entscheidung steht...definitiv die Printversion,schöne große und lockere Schrift und eine tolle griffige Haptik des Buches :)

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 13. August 2014
Dass ich so begeistert von diesem Buch sein werde hätte ich nicht gedacht, ich habe es auf gut Glück bestellt, da mich das Thema buddhismus sehr interessiert. Es werden kurz und verständlich in einzelnen Kapiteln verschiedene Themen behandelt.
Wer sich dafür interessiert sollte sich auf jeden Fall dieses Buch zulegen :-)

5.0 von 5 Sternen Wieder ein Stück glücklicher..., 20. August 2014
Das beste Buch seit Jahren. Genau sowas hab ich als Doppelmama gesucht. Einfach erklärt und einfach umsetzbar. Klasse Buch!!! Empfehlung pur

5.0 von 5 Sternen Gut!, 27. August 2014
Es gefällt mir sehr. Alle nützliche Informationen in einen Buch! Ich muss nur in der Welt üben und einsetzen! :)

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 20. Juli 2014
Audioleser (Zürich, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auf kurze Nenner gebrachte Lebensweisheiten, die man mit Übung in den Alltag einbringen kann. Empfehlenswertes Buch von Timber Hawkeye. Klare Empfehlung.

Sit Happens: Buddhismus in allen Lebenslagen
Sit Happens: Buddhismus in allen Lebenslagen von Timber Hawkeye (Taschenbuch - 2. Juni 2014)