Wenn morgen mein letzter Tag wär: So finden Sie heraus, was im Leben wirklich zählt
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:9,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Das Wesentliche - was ist für mich? Die Psychologin Ulrike Scheuermann zeigt, wie man den eigenen Werten, dem ganz persönlich Wichtigen, auf die Spur kommt. Das Buch bietet (zum Glück) keine Patentrezepte. Fernab amerikanischer Ratgeberliteratur regt die Autorin an, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Dabei ist es nicht damit getan, das über 200 Seiten starke Buch nur zu lesen. Vielmehr sind die Seiten gespickt mit Übungen und Anregungen, die umzusetzen es Zeit braucht. "Wenn morgen mein letzter Tag wär ..." - dann wäre es nicht mehr zu schaffen, die vielen Denkanstöße sacken zu lassen und eigene Schlüsse daraus zu ziehen.

Dass Ulrike Scheuermann auch Schreibcoach ist, zeigt sich bei der Art der Aufgaben: Viele stammen aus dem Bereich des autobiografischen Schreibens und aus dem "Writing to Learn": Schreiben als Methode des Lernens, als Weg zum Selbst. In dieser Neuausgabe hat die Autorin die Übungen so konzipiert, dass die Leser die Übungen auch "im Geiste" durchführen können, falls ihnen das Schreiben weniger zusagt. Und: Die Autorin zeigt in diesem Buch auch ihr belletristisches Können. Jedes Kapitel wird mit einer Kurzgeschichte aus der Feder der Berlinerin eingeleitet und regt zum Nachdenken an.

Kurzum: Ein Lesetipp für alle, die neue Impulse suchen, um ihre Zeit nicht zu verschwenden, sondern so zu füllen, wie es für sie sinnvoll ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Januar 2014
„Ich brauch' ne Pause, um über mein Leben nachzudenken“ – sollte dieser Moment kommen, dann ist dieses Buch der perfekte Begleiter. Eine Woche Ferien vom Alltag, am besten irgendwo alleine, und sich den grundsätzlichen Fragen stellen und inspiriert wieder zurückkehren – dafür erhält der Leser jede Menge Denkanstöße, um dann selbst auf die Reise zu gehen. Ziel dabei: die Grundvision des eigenen Lebens zu entdecken und ab heute bis zum letzten Tag „wesentlich“ zu werden.

Was das dieses Buch vor allem auszeichnet, ist die Persönlichkeit der Autorin oder schlicht: ihr Charakter. Aus den Seiten spricht eine Stimme, die sich weit und wohltuend von der Besserwisserei der meisten Ratgeber unterscheidet. Sie tritt zutiefst respektvoll an den Leser heran und öffnet sich selbst, in dem sie von sich und ihrem Leben erzählt. So entsteht eine Kaminfeuer-Atmosphäre, in der sich Vertrautheit und Zurückhaltung angenehm die Waage halten.

Daher ist meine Entscheidung klar, wenn’s wieder mal soweit ist: Unter den vielen Lebenssinnbestimmbüchern nehme ich dieses mit und lasse mich von ihm begleiten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. April 2014
Worüber nicht gesprochen wird, darüber denkt man meistens viel seltener nach. Dieses Buch ist ein wahrer Schatz an Übungen, die uns tief in unser Inneres führen, verborgene Träume der Kindheit ans Licht holen, Pläne und Visionen wieder greifbar machen und uns genau jetzt, zu unseren Lebzeiten, dazu verhelfen können, dass wir einmal auf ein frei gelebtes Leben zurückblicken werden. Natürlich nur, wenn wir die gewonnen Erkenntnisse auch umsetzen ;-) Die sieben Arbeitsschritte des Buches haben es in sich und sind jeweils wieder in einzelne Schritte unterteilt. Alles ist mit Geschichten angereichert, die dem Leser dazu verhelfen, in dieses Thema hineinzufinden und ein wenig zu empfinden, wie es wäre, wenn unser Leben nun schon zu Ende wäre... Während des Lesens und natürlich auch während der Übungsschritte schweifen die Gedanken ganz natürlich in der eigenen Geschichte umher. So entsteht eine intensive Auseinandersetzung sowohl mit Erinnerungen, also seiner Vergangenheit, als auch mit der Zukunft, wie diese sich entfalten sollte, damit wir eines Tages sagen können: Ich habe voll und ganz ausgelebt, was ich mir erträumt habe und nun kann ich friedlich gehen. Ein wunderbares Ziel! Alle Übungen werden behutsam an den Leser herangeführt und klasse erklärt.
Ich kann dieses Arbeitsbuch nur wärmstens empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. März 2014
Über den Tod nachzudenken, hilft
uns beim Leben. Denn erst dadurch,
dass das Leben begrenzt ist, macht
es lebenswert. Und trotzdem vergeuden
wir oft viele Jahre ohne wirklich
zu leben. Ohne zu tun, was für uns
wichtig ist. Doch wie erkenne ich,
was für mich der Schlüssel zu einem
erfüllten Leben ist? Mit dem Büchlein
von Psychologin Ulrike Scheuermann
gelingt es uns, den Weg zu uns selbst
zu finden, um in der Tiefen unser ureigenstes
Wesentliches zu finden. Ein
wirklich gutes Praxisbuch.
am 9. Dezember 2014
… ich mir meiner Endlichkeit bewusst wäre? … ich mein Leben vom Tod aus betrachtete? … Diese Fragen sind im Grunde nicht neu. Und doch hat mich dieses Buch angeregt, mir bewusst zu machen, was ich in meinem Leben bereits bewirke und was ich noch hinterlassen möchte – privat und auch mit meiner Arbeit. Damit ist schon das wichtigste gesagt. Ulrike Scheuermann nimmt ihre Leser mit auf einen Weg: sie zeigt, wie man sich Schritt für Schritt und ganz konkret beschäftigen kann mit seiner Biographie, seinen Wesenszügen und Rollen, seinen Werten und Bedürfnissen, seinen Einsichten und Spuren sowie seinen Beziehungen. Man kann sich dabei selbst auf die Schliche kommen, klarer verstehen, welche Menschen, welche „Missionen“, welche Aufgaben einem wichtig sind. Was auch immer.

Die sieben Kapitel nehmen je ein Thema in den Blick. Die Kapitel sind durchweg gleich strukturiert, so dass man sich gut zurechtfinden kann: Zunächst steigt man mit Erklärungen zum Thema und den Übungen ein und wärmt sich mit einer kleineren Übung auf. In einer anschließenden Geschichte wird das Thema entfaltet, bevor man sich in mehreren aufeinander aufbauenden Übungen persönlich dem jeweiligen Thema zuwendet. Die Aufgaben sind irgendwie außergewöhnlich. Das habe ich so nicht erwartet. Ich befürchtete, es würde mühselig und beängstigend werden oder gar langweilig. Mir machte es aber Spaß, mich auf diese phantasievolle Weise mit meinem Leben zu beschäftigen. Stets schaute ich dabei von einem Punkt in meinem Leben zurück, um danach umso klarer nach vorn zu schauen, z.B. betrachtete ich meinen Fluss des Lebens und entwarf so etwas wie meine letzte Vorlesung, na wenigstens meine letzten Worte. Oder ich versetzte mich in andere Personen, die mir zuhören, mich erforschen oder einfach lieben. Nach der Übung greift die Autorin je Kapitel Aspekte heraus und vertieft sie. Auf diese Weise kann man seine Erkenntnisse gut gedanklich sortieren und nachwirken lassen. Den Abschluss der Kapitel bilden kommentierte Buch-, Musik-, Filmempfehlungen, die in den Kapiteln bereits eine Rolle spielten und zum Nachspüren verführen.

Während des Lesens und Durcharbeitens habe ich eine Mappe mit Notizen, Listen und Zeichnungen angelegt und war mitunter erstaunt, was dabei zutage trat. Mir gefällt besonders, dass ich nicht nur zum Nachdenken angeleitet wurde, sondern auch angeregt wurde, wirklich in meinem Leben etwas umzusetzen. Und es sind diese kleinen Dinge. Beispielsweise schätze ich jetzt meine vielfältigen beruflichen Tätigkeiten auf eine andere Weise, ich richte sie auf meine „Mission“ aus, arbeite viel fokussierter und im Sinne meiner Werte und Fähigkeiten.

Man merkt der Autorin an, dass Sie selbst weiß, was ihr wichtig ist. Sie versteht es offenbar sehr gut, ihre Potentiale zu nutzen. In die Erklärungen bringt sie Informationen aus der Psychologie ein; ihr Ansatz des Schreibdenkens (siehe auch ihr Buch dazu) hilft ihr, wenn sie dazu anleitet, Sachverhalte schreibend oder zeichnend zu erkunden und schrittweise auf den Punkt zu bringen. In den Empfehlungen für weitere Inspirationen zeigen sich ihre Leidenschaft und ihr weiter Blick für das Wesentliche.

Mein Fazit: authentisch, spannend, kreativ, informativ.
am 13. April 2015
Die Autorin Ulrike Scheuermann führt uns in ihrem Buch in sieben Kapiteln in einen Auseinandersetzungsprozess mit uns selbst: Sie bietet eine Folie, um über sich selbst nachzudenken. Das Buch ist für alle Menschen geeignet ist, in deren Leben eine Zäsur fällig ist und die gerne überprüfen möchten, ob sie noch auf dem richtigen Kurs sind. Die Methode von Ulrike Scheuermann, um zum Wesentlichen zu gelangen, ist, das Lebensende in den Blick zu nehmen - meiner Ansicht eine äußerst effektive Methode, um herauszufinden, was wir in unserem Leben als bedeutsam ansehen.
Die Übungen, die die Autorin in ihrem Buch vorschlägt, gibt Menschen ein kreatives Handwerkszeug, um über das eigene Leben nachzudenken, Werte zu überprüfen und Beziehungen zu klären.

Das Innovative an dem Buchkonzept ist, dass es nicht nur Anregungen gibt, sondern dazu einlädt, selbst aktiv zu werden. Dies motiviert zu einem persönlichen Auseinandersetzungsprozess, der nicht so leicht wieder verklingt wie bei einem Buch, welches man lediglich gelesen wieder beiseite legt und den Inhalt bald vergisst. Zu spüren ist in dem Buch auch die Didaktikerin Frau Scheuermann, die uns ihre Inhalte auf verschiedenen Kanälen vermittelt: Anregende Geschichten, Übungen zum Selber-Durchführen und Abbildungen eröffnen eine ganzheitliche Herangehensweise.
Eine Empfehlung für alle Menschen, die über sich nachdenken möchten.
Eine Empfehlung auch für Berater, Coaches und Therapeuten: Die Übungen lassen sich wunderbar für Beratungsprozesse nutzen.

Stefanie Kunz
Coach, Supervisorin und Organisationsberaterin
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Januar 2014
Mir gefällt das Buch sehr gut. Ich habe es schon mehrmals verschenkt und auch von den Beschenkten sehr gute Rückmeldungen bekommen. Es bietet einen neuen Zugang zu wichtigen Lebens-und Sinnfragen. Diese kann man sich
immer wieder neu stellen, und in diesem Buche eben mal anders als sonst. Das Buch hat einen sehr pragmatischen Ansatz, der mir sofort geholfen hat, das Wesentliche wieder mehr zu sehn.
Einen Dank an die Autorin von diesem Buch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Die Psychologin Ulrike Scheuermann hat dem Leser vorliegend einen echten Meilenstein auf dem Weg zu sich selbst an die Hand gegeben! Schon der Titel macht Lust auf mehr! Mehr denn je müssen wir uns in den heutigen Zeiten der hektischen Arbeitswelt die Frage nach dem Sinn des Lebens und die "Wesentlichkeitsfrage" stellen: Was will ich eigentlich? Ist das sinnvoll, was ich tue? Bin ich auf dem richtigen Weg? Mit dem Sinn und der Gesundheit verhält es sich ähnlich: Beide wirken im Verborgenen. Ulrike Scheuermann schafft es in hervorragender Weise Licht in dieses Dunkel zu bringen! Dieses Buch ist kein platter Ratgeber, sondern gibt Denkanstöße, Anregungen und Beispiele aus ihrer Coachingpraxis, die berühren. Der Autorin ist ein überaus kluges Arbeitsbuch gelungen, das einmal mehr beweist, dass wir Menschen nicht nur "spiralförmige Windungen sich selbst kopierender DNA sind" (Monthy Pythons, Der Sinn des Lebens), sondern selber bestimmen können, was "leben" heißt. Sehr gut gefallen haben mir auch die Methoden, die die Psychologin in den Übungen wählt: z.B. Schreiben als Erkenntnisgewinn. Wer sich darin schon einmal versucht hat, weiß, dass durch die schriftliche Auseinandersetzung zu einer Frage, Gedanken wachsen bzw. reifen können. Apropos "Schreiben". Das Buch ist überaus ansprechend geschrieben, was kaum verwundert, ist doch Ulrike Scheuermann einer der gefragtesten Schreibcoaches in Deutschland, die ich kenne! Kurz um: Das Buch ist ein Muss für jeden Menschen, der sich weiterentwickeln möchte! Und natürlich: 5 Sterne!!!
am 3. November 2014
Wer sein leben überdenkt und neue ansätze finden will, kann mit diesem buch prima arbeiten. manchmal braucht es etwas mut dazu.
mir hat dieses buch sehr geholfen, mich wieder zu sortieren. ich kann es nur empfehlen.
am 14. Juli 2014
Die Autorin weiß genau was Sinnsuchende lesen wollen. Das Buch ist nicht zum Lesen sondern zum Arbeiten gedacht und regt an über das eigene Leben sehr intensiv nachzudenken. Ich finde es sehr gut.