5.0 von 5 Sternen Super Buch für Zwischendurch
Ich muss sagen, ich bin begeistert von diesem Buch. Es ist gut verständlich geschrieben und auch für einen Anfänger, wie mich, gut geeignet.
Wie man aus dem Titel und der Beschreibung herauslesen kann handelt es in diesem Buch hauptsächlich um Atemübungen.
Alle Übungen und Techniken sind gut und relativ knapp formuliert, sodass sie...
Veröffentlicht am 24. Januar 2013 von Fabian Wimmer

3.0 von 5 Sternen Gut aber nicht soooo einfach
Vor 7 Monaten von Josef veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Buch für Zwischendurch, 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das stille Qi Gong nach Meister Zhi-Chang Li: Innere Übungen zur Stärkung der Lebensenergie (Taschenbuch)
Alle Übungen und Techniken sind gut und relativ knapp formuliert, sodass sie jeder versteht, und an der ein oder anderen Seite findet man auch eine Karikatur.
Am Anfang des Buches wird erstmal die Geschichte und die wichtigsten Grundlagen des Qi erklärt.
Am meisten gefällt mir das Heilen mit Qi. In diesem Kapitel werden die verschieden Methoden gezeigt und wie man das Qi seiner Umgebung aufnehmen kann.

Meiner Meinung ist dieses Buch eine super Grundlage für jeden der den Weg des Qigong beschreiten will.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen voll erfüllt, 30. März 2014
Als TaiChi Schüler hat mir bislang die spirituelle Basis gefehlt, das Training war die letzten 2 Jahre sehr technisch. So habe ich versucht, durch Selbststudium im Bereich Meditation und Qigong eine Ergänzung zu finden. Einige der von mir gelesenen Bücher sind ebenfalls eher technisch orientiert, andere sind dogmatisch und dabei oberflächlich. Bei letzteren hatte ich dann das Gefühl, ein Sektenführer hat das Buch geschrieben.

Dieses Buch von Ulli Olvedi - eine Autorin die mir bislang unbekannt war - ist spitze. Es überlässt dem Leser die freie Entscheidung, in durch viele Hintergründe und Erklärungen das Stille Qigong dargestellt wird. Es grenzt dabei die verschiedenen Methoden des Qigong ab, verstrickt sich dabei jedoch nicht in dem Versuch, alles detailliert zu erklären. Diese Details werden auf den Schwerpunkt des Buches beschränkt.
Die Übungen sind gut beschriebenen und bei Bedarf durch Skizzen ergänzt.

Der Schreibstil ist äußerst angenehm und fesselnd. Wie eine gute Freundin begleitet einen das Buch über die Tage. Der Anspruch des Buches liegt in einer umfassenden Darstellung des Stillen Qigong, Theorie verbunden mit Übungen, ohne Qigong selbst dogmatisch überzubewerten. Sie schreibt lediglich, dass die erfolgreiche Qigong Praxis ein Einlassen auf die Qigong Theorie voraussetzt und alles andere sonst rein körperliche Ebenen einbezieht - wofür es dann geeignetere Methoden als Stilles Qigong (z.B. TaiChi) gibt.

Kein Buch war bisher so persönlich und "wissenschaftlich" zugleich. Respekt und Dank an die Autorin....

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet!, 12. April 2013
F. Robertson-Haeder (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eines der wenigen Bücher, die es überhaupt über das Stille Qi Gong gibt, das eine ausführliche Einführung und Beschreibung enthält. Eine gute Ergänzung für alle, die das Stille Qi Gong erlernen.

3.0 von 5 Sternen Gut aber nicht soooo einfach, 19. August 2014
Seit etwa 7 Jahren praktiziere ich Qi Gong. Und ich beschäftige mich auch laufend mit dem Thema. Lesen, Kurse, etc. Zu diesem Buch möchte ich sagen, dass es recht gut ist, aber man schon eine Menge von Qi Gong wissen muss. So wie quasi in einigen Rezensionen zu lesen ist, man liest etwas und macht es ganz einfach nach, ist es nicht. Entweder sind das Leute mit einem riesen Naturtalent oder sie bringen schon sehr viel Voraussetzungen mit. Von Prof. Cong, einem Meister und Qi Gong Lehrer stammt die Aussage, dass das wahre Qi Gong nur von Herz zu Herz übermittelt werden kann.Das ist das höchste Ideal auf dem Qi Gong Weg.
Richtig ist, dass man sehr viel über Qi Gong in diesem Buch erfährt. Aber aus unserer Qi Gong Übungsgruppe weiß ich auch, dass weniger oft mehr ist.

5.0 von 5 Sternen Ein stiller Weg, 17. September 2013
Auffallend an diesem Buch ist die breite Basis, auf der die verschiedenen Entwicklungen des inneren Wegs beschrieben werden. Eigentlich liest es sich wie ein Historienkrimi mit hohem Suchtfaktor. In jedem Fall macht es Lust auf mehr ...selbst...

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen, 19. August 2014
Wer QiGong einfach als QiGong annehmen kann und möchte und über die dem Buch eigenen Marotten hinwegsehen kann, der ist hier ganz gut aufgehoben.

Denn dieses Buch versucht stellenweise, QiGong in wissenschaftlichen Kontext zu setzen und scheitert leider daran. Quellenangaben für jeden zweiten Satz suggerieren Seriosität, folgt man diesen Angaben dann, landet man nicht selten bei irgendwelchen europäischen Esoterik-Magazinen. Dazu kommen sich widersprechende Aussagen, Argumentationsketten, die nicht aufeinander aufbauen und fehlendes Grundverständnis von Logik. Beispielsweise wird behauptet, der Blick eines Menschen würde Informationen aussenden, schließlich gibt es Geräte, die den Blick tracken. Das ist ungefähr so logisch, wie zu behaupten, eine Glühbirne wäre ein Gerät, welches die Dunkelheit wegsaugt.

Paradoxerweise ist die Sprache ansonsten erstaunlich klar, die Übungen sind gut beschrieben und logisch aufgebaut.

5.0 von 5 Sternen Toller Einstieg zur Wahrheit, 21. Oktober 2013
Ein sachliches, klar strukturisiertes Oevre - das beste Buch über die östlichen "Wahrheiten", das mir in diesem Dickicht von für Esoterik sehr anfälligen Halbwahrheiten je untergekommen ist - DANKE!

5.0 von 5 Sternen Das stille Qi Gong nach Meister Zhi-Chang Li: Innere Übungen zur..., 5. April 2013
Ein sehr informatives und mit viel Liebe geschriebenes Buch. Hat mir sehr geholfen, weil ich als
Qi Gong Anfänger mehr darüber wissen wollte als nur Bilder.

5.0 von 5 Sternen Kenner schlechthin, 22. November 2011
Das Buch ist von einem Kenner und Könner geschrieben.
Letztlich ein sehr gutes Arbeitsbuch für QiGong.
Ich nehme es immer wieder gerne mal in die Hand, um einiges nochmal ins Gedächtnis zu rufen.

4.0 von 5 Sternen qi gong, 29. November 2014
Batra "Batra" (in der Mitte von der BRD) - Alle meine Rezensionen ansehen
lieferung war schnell. verpackung war vollständig. lieferung entsprach auch den angaben.

was ich sehr gut finde an dem buch ist, dass der autor angibt, woher er sein wissen bezieht, auch wenn es manchmal langatmig ist. habe das buch noch nicht ganz durchgelesen. bin zur zeit bei den übungen. sie sind sehr gut beschrieben und daher leicht umzusetzen.

ein gutes buch zum einstieg in diese materie.