5.0 von 5 Sternen Meditation - "Ansteckende Gesundheit"
Veröffentlicht am 28. Oktober 2009 von Fragensteller

Veröffentlicht am 2. März 2009 von Dr. P.

3.0 von 5 Sternen Als erster Einstieg ins Thema geeignet - aber nicht als wirkliches Handbuch für die Praxis, 2. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Meditation (Gebundene Ausgabe)
Meditation - das ist wahrlich ein weites Feld. Selbst, wenn man sich auf den Bereich des Buddhismus beschränkt, findet sich der Interessierte einer verwirrenden Vielzahl von Formen und Praktiken gegenüber. Eine ganze Reihe dieser Meditationsformen stellt Ricard in gedrängter Form in diesem schmalen Band vor, wobei er den Bogen von Atembeobachtungen und Gehmeditationen bis hin zu komplexen Visualisierungstechniken spannt, wie sie im tibetischen Buddhismus entwickelt wurden. Leider konnten die einzelnen Praktiken nur sehr knapp dargestellt werden, weshalb das Buch sicherlich als ein erster Einstieg ins Thema geeignet sein mag aber weniger als wirkliches Handbuch für die eigene Praxis. Der Einsteiger wird hier von der schieren Menge der vorgestellten Meditationsformen, die zum Teil nur sehr knapp dargestellt werden, deutlich überfordert. Eher zu empfehlen wären hier mehr in die Tiefe gehende Bücher wie: "Die Praxis der Achtsamkeit" von Mahathera Henepola Gunaratana (Kristkeiz Verlag) oder "Das Wunder der Achtsamkeit" von Thich Nhat Hanh.

5.0 von 5 Sternen Meditation - "Ansteckende Gesundheit", 28. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Meditation (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hat mich dazu gebracht, eine regelmäßige Meditationspraxis zu bekommen. Ich sitze jeden Tag, anfangs nur 5 Minuten, aber mein Leben hat sich dadurch verändert. Klingt hochtrabend, ist aber so. Ich habe in diesem Zeitraum auch mit dem Rauchen aufgehört, d.h. die Autorin des Buches "Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen" hat mich auf das Meditieren gebracht, mit dem Hinweis, diese kontemplativen Methoden könnten das Craving positiv beeinflussen. Und dem ist so.
Matthieu Ricard, dessen Buch Glück ich ebenfalls sehr empfehlen kann, gelingt es einen spielerisch und mit liebevoller Verführung von der Wirkung der Meditation zu berichten so dass man Lust bekommt, es auzuprobieren. Wunderbar!!!!!!!!!!!11

4.0 von 5 Sternen Meditations-Anleitung mit buddhistischem Hintergrund, 28. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Meditation (Gebundene Ausgabe)
Die Meditationsanleitung von Ricard ist sehr gut als Einstieg geeignet. Neben der Anleitung zum Meditieren wird das Warum und Wofür des Meditierens sehr gut beschrieben. Durch die Vermittlung des buddhistischen Gedankenguts wird klar, dass die hier beschriebene Meditationspraxis mehr als eine einfache Entspannungsübungen ist, sondern (bei einiger Übung) zu einem insgesamt ausgeglicheneren und glücklicherem Leben führen kann.
Neben der Shamatha-Meditation (Geistesruhe, Entspannung, Klärung des Geistes) wird insbesondere die Vipashyana-Meditation (Einsichtsmeditation) beschrieben, die uns zu einer gesunden Lebenseinstellung und damit zu mehr Glück und weniger Leid verhelfen soll. Das Buch ist als Einstieg sehr gut. Es lässt sich leicht lesen, da es interessant und verständlich geschrieben ist. Ricard besitzt eine außerordentlich hohe Kompetenz auf diesem Gebiet. Eine sehr gute Ergänzung ist das etwas umfangreichere Buch GLÜCK (ebenfalls von Ricard) Glück: Mit einem Vorwort von Daniel Goleman
Die Praxis der Achtsamkeit (von Gunaratana) ist ideal, um noch tiefer in die Meditationstechnik einzusteigen. Die Praxis der Achtsamkeit. Eine Einführung in die Vipassana-Meditation Alle 3 Bücher sind zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen einmalig!, 27. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Meditation (Gebundene Ausgabe)
Dieses Meditationsbuch überzeugt durch wunderbare Klarheit und Tiefe. Man möchte immer wieder in ihm lesen - und man wird immer wieder darin lesen. Es ist für all diejenigen, die persönlich noch keinen qualifizierten Meditationslehrer gefunden haben, ein idealer Begleiter durch viele Meditationserfahrungen.

Ein großer tibetischer Meditationsmeister (Gendün Rinpoche) hat einmal gesagt: "In meiner Überlieferungslinie übertreffen die Schüler den Lehrer." Entsprechendes könnte auch für das Buch von Matthieu Ricard gelten, zu dessen Lehrern Yogis und verwirklichte Meister gehören wie der unvergessliche Dilgo Khyentse Rinpoche oder der XIV. Dalai Lama.

Ein weiteres Plus und eine wirkliche Bereicherung sind die erlesenen Zitate von anderen Lehrern und Meistern, auf die Matthieu Ricard an vielen Stellen Bezug nimmt. Dieses handliche kleine Buch bringt alle Voraussetzungen mit für einen echten Klassiker!

5.0 von 5 Sternen Bewusstheit verfeinern, 18. Oktober 2013
Carla - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Meditation (Taschenbuch)
Das Buch wendet sich an alle, die Hintergründe erfahren wollen: Warum meditieren wir? Womit befasst sich Meditation? Wie meditiert man? Es räumt mit den Vorurteilen auf, Meditation diene der Entspannung oder es ginge primär darum, nichts zu denken. Ricard erklärt ganz im Gegenteil, dass Meditation ein wunderbares Mittel ist, an sich zu arbeiten und sich zu verändern. Es ist möglich, den Geist in andere Bahnen zu lenken und eine innere Wandlung hin zum Positiven zu durchlaufen. Er beschreibt aber auch, dass es in der Meditation nie um uns alleine geht, sondern immer um die Hinwendung zu den anderen, immer um Liebe und Mitgefühl für diejenigen, die in Schwierigkeiten leben und ebenso vom Leid befreit werden möchten, wie wir selbst. Erst in dieser altruistischen Haltung können wir auch zu uns finden. Meditation unterstützt uns, wie Ricard erklärt, insbesondere, unsere Bewusstheit zu verfeinern. Wir lernen, Vorgänge im Geist rascher zu erfassen, richtig zu interpretieren und zum Guten und Friedvollen zu wenden.

Ricard gibt uns sehr klare Hinweise, welche Bedingungen für die Meditation günstig sind. Er schreibt über Sitzhaltung, zuträgliche Orte, Motivation und Ausdauer. Eine erste grundlegende Übung gilt der Beruhigung des Geistes. Ricard zeigt uns Möglichkeiten, wie wir von den kreisenden Gedanken Abstand gewinnen und uns zunehmend mehr auf das Kommen und Gehen des Atems konzentrieren können. Auch ein anderes Objekt der Aufmerksamkeit können wir wählen, etwa eine brennende Kerze oder eine Abbildung. Zentral sind die Meditationstexte zu den Themen Liebe, Mitgefühl, Freude über das Glück der anderen und Unparteilichkeit. Ricard zeigt uns, wie wir uns gedanklich mit anderen verbinden können und über die liebevolle und freudige Zuwendung selbst Glück und Freude erfahren können. Ein Kapitel widmet sich der Möglichkeit, durch Meditation physischen Schmerz zu lindern. Wir können lernen, den Schmerz anzunehmen und ihn nicht als zerstörerische Kraft zu betrachten. Beeindruckend ist auch das Kapitel über die Einsichtsmeditation. Hier zeigt uns Ricard, wie wir sinnvoll mit unseren Gedanken und Gefühlen umgehen können. Oft identifizieren wir uns so stark mit ihnen, dass sie uns im Griff haben, uns beherrschen und zu Reaktionen verleiten, die nicht unserem Wohl und auch nicht dem der anderen förderlich sind. Ricard leitet uns an, unsere Gedanken und Gefühle wie ein Außenstehender zu betrachten und zu analysieren. Wir werden feststellen, dass sie einen sehr flüchtigen und wenig tragfähigen Charakter haben. So lernen wir, sie loszulassen und nicht alles zu glauben, was uns die Gedanken und Gefühle, die wir ja selbst produzieren, vorgaukeln. Wir lernen Abstand zu nehmen und einen klareren Blick auf die jeweilige Situation zu gewinnen. Interessant sind auch die abschließenden Gedanken über das Ich. Wir nehmen uns viel zu wichtig. Wir haften an der Vorstellung eines Ich und ordnen ihr alles unter. Ricard zeigt uns auf, dass alle Erscheinungen der Welt miteinander verbunden sind. Keine ist ohne die andere denkbar. Keine Erscheinung hat eine eigenständige Existenz. Wenn wir uns selbst unter diesem Blickwinkel betrachten, müssen wir feststellen, dass das Ich keine zentrale Rolle spielt. Wir können es aufgeben und Freiheit erlangen, eine Freiheit, die wir mit anderen teilen und genießen können.

Mich hat das Buch sehr beeindruckt und zum Denken angeregt. Ich will versuchen, die eine oder andere Übung in der Meditation umzusetzen und bin neugierig auf die Erfahrungen, die mich erwarten.

5.0 von 5 Sternen ECHT und FUNDIERT, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Meditation (Taschenbuch)
ICH kannte bisher das HÖRBUCH und nutze das Buch zum Nacharbeiten. Das Buch zeugt von Herz und Verstand. Und um diesen Zusammenhang geht es ja bei der Meditation. Das Buch ist auch für Menschen geeignet, die sich erstmalig mit dem Thema Meditation beschäftigen möchten. Auch Freunde und Bekannte fühlten sich spontan fasziniert. Ich kann das Buch aus ganzem Herzen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität!, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Meditation (Gebundene Ausgabe)
Ich würde diese Artikel jedem empfehlen, der auf Qualität wert legt. Ansonsten bin ich überaus zufrieden mit diesem Produkt. Perfekt!

4.0 von 5 Sternen Glück, Meditaion und schöne Wege, 22. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Meditation (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich das "Glück"-Buch von Ricard auf meiner spirituellen Wanderung druch die Alpen mit dem neuen, wunderbaren Pilgerführer von Betz ("Der Erde nah - dem Himmel entgegen") verschlungen habe, besorgte ich mir sofort auch dieses Buch. Ich persönlich finde das "Glück"-Buch etwas klarer und konkreter. Auch "Meditation" ist aber ein wirklich lesenswertes Buch. Auf meiner nächsten Pilger-Alpentour im Oktober ist es sicher auch dabei!

1.0 von 5 Sternen Überflüssig, 5. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Meditation (CD) (Audio CD)
Heute habe ich die CD angehört,
und dabei festgestellt,
dass sie viel zu viel selbstverständliche Inhalte wiederholt,

wer sich interessiert, kann mir gerne einen Rückumschlag schicken,
ich verschenke sie

Meditation
Meditation von Matthieu Ricard (Taschenbuch - 7. März 2011)