5.0 von 5 Sternen Gelassen wie ein Buddha
Veröffentlicht am 18. November 2010 von Janina Wolf

habe mir mehr vom Inhalt versprochen, vieles zu allgemein gehalten und im Alltag nicht umsetzbar, für die Zukunft nicht mehr, aber interessant einmal gelesen zu haben.
Vor 10 Monaten von Lutz Kurnoth veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gelassen wie ein Buddha, 18. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Der kleine buddhistische Krisenmanager: Vom Umgang mit Stress, Belastungen und alltäglichen Katastrophen (Taschenbuch)
Das Buch hält sein Versprechen auf der Titelseite, denn es ist ein wahrhafter Krisenmanager inspiriert aus dem Buddhismus, jedoch auch für Nicht-Buddhisten absolut lehrreich und empfehlenswert. In einfacher, verständlicher Sprache mit erfrischendem Wortwitz (z.B: Kapitel "Gib dem Affen keinen Zucker")wird hier sehr praxisnah und alltagsbezogen ein Weg aufgezeigt, mit Stress, Sorgen und Ängsten umzugehen und mehr innere Ruhe und Balance zu finden. Das Buch ist fundiert und gleichzeitig absolut auf den Punkt gebracht. Es geht über den Ratgeber hinaus und inspiriert stark zur Selbstreflexion. Wo stehe ich gerade? Wie kam ich in diese Krisensituation und noch wichtiger, wie komme ich hier wieder raus? Eine Hilfestellung, das Ruder wieder selbst in die Hand zu nehmen. Unbedingt lesen!

5.0 von 5 Sternen Ratgeber für Krisen des Alltags!, 13. November 2011
Hallo,
per Zufall fiel mir das Buch von Maren Schneider in einer Heidelberger Buchhandlung in die Hände. Der Titel klang interessant und als Anhänger selbiger "Religion" interessierte es mich sehr. Vorweg: Es geht hauptsächlich um die nervenden Alltagskrisen, die Jede oder Jeder nur zu gut kennt: Mit dem linken Fuß aufstehen, Zeitdruck haben, Burn-out-Momente erleben, Abwertungen von sich geben, unkontrollierte Dinge tun und so weiter. Es geht weniger um abrupte heftige, gar lebensbedrohliche Krisen (wobei die Techniken da auch unterstützend wirken können). Schneider fordert mittels unterschiedlicher Übungen aus dem Buddhismus (Achtsamkeitsübungen, Mitgefühl, liebende Güte, Meditation) auf, sich das Entstehen derlei Krisen genau anzusehen, nicht zu fliehen und so die Situationen zu reflektieren um beim nächsten Mal anders reagieren zu können. Die Systemiker unter uns werden einige Parallelen zu ihren Bereichen erkennen. Ob Wunderfrage oder Kontrollfrage (Z.B. Woran erkennen Sie, dass sich etwas geändert hat?), Maren Schneider hat es meines Erachtens nach verstanden buddhistische Lösungsangebote so darzustellen, dass man sie gerne in seine eigenen Lösungsstrategien einbauen möchte. Das Buch ist übersichtlich in zwei Teile geteilt. Im ersten liefert Maren Schneider den philosophischen Hintergrund und die Erklärungen zu den Übungen. Im zweiten Teil finden Sie einen ganzen Katalog von Störungen, Krisen sowie die "Gegenmittel" zur Bearbeitung selbiger. Insgesamt ein überzeugendes Buch mit hohem praktischen Nutzen für Buddhisten und Interessierte.
Viele Grüße
Stephan Peters

5.0 von 5 Sternen Hilfen für den alltäglichen Stress., 21. Juni 2010
Sehr gute Anleitungen und Erklärungen enthält dieses Buch,wenn man sich fragt."Wie kam diese Situation überhaupt zustande?"Es gibt Antworten vor allem auf die wichtigere Frage:"Wie komme ich da wieder raus?"Die exemplarischen Fallbespiele sind sehr lebensnah,nicht aus den Wolken gegriffen ebenso wie die aufgezeigten Möglichkeiten der Hilfe.Man muss dabei nicht sich selbst als Typ ändern,sondern mit seinen Eigenschaften richtig umgehen (lernen?)!

5.0 von 5 Sternen Lesenswert !!!, 27. März 2013
Festigt emotionale Stabilität und den Focus auf sich.
Alltagstaugliche Tipps um mit den Gegebenheiten, auch unabhängig des Alltags, besser umzughen.
Absolut empfehlenswert!!!

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 20. August 2012
Ein schönes Buch um all den Stress und andere Belastungen zu erkennen und lerrnen, damit umzugehen. Als kleine Bettlektüre sehr zu empfehlen...

5.0 von 5 Sternen "Entdecke den Buddha in Dir", 11. September 2014
das Büchlein habe ich bereits schon fünfmal gekauft und viermal verschenkt, warum verschenkt man ein Buch viermal? Na weil man es gut findet und das ist so!

3.0 von 5 Sternen Der kleine buddhistische Krisenmanager: Vom Umgang mit Stress, Belastungen..., 13. Dezember 2013

Gebraucht & neu ab: EUR 10,77
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen