5.0 von 5 Sternen bahnbrechend
Dieses Buch ist eine echt Bereicherung für mein Leben, entscheidende Knoten sind durch die Texte und Übungen bei mir geplatzt. Ich bin ein großer Fan der Morgenseiten, die Cameron empfiehlt. Manchmal bekomme ich Gänsehaut, weil so vieles eintrifft, was die Cameron prophezeit! Super!
Diese Buch habe ich auch meiner besten Freundin empfohlen, die...
Veröffentlicht am 6. September 2009 von Hilke Heinse

1.0 von 5 Sternen Oh WEIAAAAA
Da ich mich gerade selbst mit der Heilung meiner inneren Künstlerin befasse, und dieses Buch entdeckt habe mit den so vielen wunderbaren Bewertungen, habe ich es natürlich bestellt und stelle fest, dass nichts von dem wirklich aufs Buch passt!
Das Buch wiederholt ständig die gleichen Themen, Erfahrungen, usw. Es ist langweilig geschrieben, ich werd...
Vor 20 Monaten von Herzensperle veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen bahnbrechend, 6. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Weg des Künstlers. Ein spiritueller Pfad zur Aktivierung unserer Kreativität (Taschenbuch)
Diese Buch habe ich auch meiner besten Freundin empfohlen, die ebenso begeistert ist, obwohl ihre Probleme ganz andere sind. Ich glaube, das Buch bietet für jeden etwas, der mit seinem Leben nicht ganz oder gar total unzufrieden ist! Die Texte sind gut und locker zu lesen, jeder findet etwas, das genau für in passt.

5.0 von 5 Sternen Eine großartige Hilfe, Lebensträume ernst zu nehmen, 5. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Weg des Künstlers (Broschiert)
Vorsicht- dieses Buch könnte Ihr Leben ändern! Es ist eine wunderbare Zusammenfassung von Lebensweisheiten gepaart mit praktischer Anwendbarkeit. Die spirituelle Ausrichtung ist nicht mit missionarischem Eifer vorgetragen, und die Übungen sind bis auf wenige Ausnahmen sehr brauchbar. Das tägliche Tagebuchschreiben als zentrales Element, das kann ich nur befürworten! Auch das Thema "sinnvolle Zufälle" findet seinen Platz, das hat mir natürlich sehr gefallen. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die sich selbst helfen wollen und nicht auf Erlösung von außen warten. Und das gilt für alle Berufe, nicht nur für heimliche Künstler. Und auch wenn man selbst schon schöpferisch tätig ist, sind viele wertvolle Anregungen zu finden. Ein großartiges Buch!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch beflügelt, 21. Februar 2010
Julia Cameron sagt schon zu Anfang ihres schönen Buches den Schlüsselsatz für mich, nämlich "...dass Kreativität unsere wahre Natur ist, dass Blockierungen einen Prozess unnatürlich vereiteln, der gleichzeitig so natürlich und so wunderbar ist wie das Aufblühen einer Blume auf einem schlanken grünen Stengel."

Kreativität ist da, sie ist das grundlegende Prinzip des Lebens, und das einzige, was wir tun müssen ist, ihr nicht mehr im Wege zu stehen. Und dazu dient dieses ganze Buch. Es ist in 12 Wochenlektionen unterteilt und verhilft uns letztenends zu einer deutlicheren Wahrnehmung der immer in uns vorhandenen Kreativität.

"Es geht hier um kreative Energie", sagt Julia Cameron - und genau das ist die Erfahrung. Es geht darum, diese Energie frei fliessen zu lassen und mit ihr mitzugehen. Dann ergibt sich alles andere viel leichter.

Julia Camerons Buch ist dabei eine grosse Aufmunterung. Es geht um Aufmerksamkeit, um Wahrnehmung, um Praxis und um Ausdauer. Das sind die Ingredienzien der Kreativität. Und jeder kann eben auf irgend einem Gebiet ein Künstler sein. Das Gebiet ist eigentlich nicht so wichtig, sondern der Prozess, der sich durch Kreativität in uns zu entfalten beginnt und der unser ganzes Wesen verändert, ist der Schlüssel zu unserem wahren Glück.

Julia Cameron schreibt: "Wenn wir uns darüber im klaren sind, wer wir sind und was wir tun, dann fliesst die Energie frei, und wir erleben keinerlei Anstrengung."

Geht es nicht genau darum im Leben? Das zu finden, was wir wirklich sind und das auch auszudrücken, damit sich das Leben dann so ergeben kann, genau wie es für uns sein soll? Mit all seiner Leichtigkeit?

Dann und wann mag das Buch vielleicht ein wenig einen sehr esoterischen Einschlag haben (z.B. "Einen heiligen Kreis bilden" und ähnliches), aber es gibt andererseits so viele schöne und kluge Gedanken darin, dass das nicht entscheidend ins Gewicht fällt. Das Buch ist als Ganzes zweifellos eine Bereicherung und zeigt uns, dass Kreativität im Mittelpunkt des Lebens steht und dass wir jederzeit zu ihr finden können.

Peter Steiner, Autor von "Das Zen des glücklichen Arbeitens", "Weisheit für Minimalisten" u.a.

5.0 von 5 Sternen Top!, 30. September 2010
Ich kann das Buch sehr empfehlen. Es hat mein Leben verändert. Für alle die wirklich was ändern wollen im Leben, kann dieses Buch sehr hilfreich sein. Wer mit dem Begriff Gott nichts anfangen kann, einfach durch was anderes ersetzen. Macht gar nichts. Ich bin sogar nur bis Woche 7 gekommen und mein Leben hat sich dermaßen gedreht. Angenehm ist das nicht immer, aber Veränderungen sind auch nicht immer leicht. Für mich war dieses Buch die Rettung.

4.0 von 5 Sternen Erst kommt die Arbeit, dann das Vergnügen..., 19. Januar 2010
Das Buch von Julia Cameron ist bestimmt ein Juwel, es ist aber ein ARBEITSBUCH. Wer hier erwartet durch Lesen zur kreativen Quelle allen Schaffens zu gelangen, wird etwas enttäuscht sein.
Wer es etwas ernster nimmt und sich kompromisslos auf den 12-wöchigen Kurs einlässt, wird auf jeden Fall von diesem Buch (eigentlich von dem Erarbeiteten) profitieren.
Eine klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ich empfehle dieses Buch jedem!, 26. Dezember 2011
Dieses Buch ist der Wahnsinn. Mit Hilfe ganz einfacher Übungen leitet es einen an, herauszufinden, was man eigentlich will und wer/was einen davon abhält, es auch zu erreichen. Ich empfehle dieses Buch wirklich jedem, also auch Nicht-Künstlern. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn ich es früher entdeckt hätte, z.B. kurz nach dem Abitur. Dieses Buch sollte in den Lehrplan der Schulen oder Universitäten aufgenommen werden!

5.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung für jeden, 2. April 2010
Petra Schenke (Neuss, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich habe das Buch Der Weg des Künstlers : ein spiritueller Pfad zur Aktivierung unserer Kreativität. vor vielen Jahren geschenkt bekommen.
Obwohl ich das Buch nie völlig durchgearbeitet haben, war und ist es eine grosse Bereicherung. Alleine schon die Morgenseiten sind genial - gerade wenn super schlechte Laune im Anzug ist. Jahrelang war diese kleine Übung ein Muss auf meinem Tagesplan. Inzwischen fällt mir Dank der Übungen das verfassen von Texten sehr viel leichter. Für alle die Blockaden abbauen möchten und einen Zugang zu Ihrem Inneren suchen ist das Buch eine Bereicherung.

4.0 von 5 Sternen Überarbeitete Ausgabe, 4. Dezember 2011
Ich habe die alte Ausgabe von 2000 für mich und zum Verschenken nun diese von 2009 gekauft. Ich finde J. Camerons Texte wunderbar und die Übungen sehr effektiv. Es ist wirklich für jeden geeignet und verbessert die Lebensqualität.
Aber ich muß sagen, obwohl ich die blumige Sprache der alten Ausgabe zunächst sehr gewöhnungsbedürftig fand, vermisse ich diese in der 'sprachlich abgespeckten' Version doch. Auch die Zitate am Seitenrand fehlen mir. Deshalb ein Pünktchen Abzug.

5.0 von 5 Sternen ein buch, das leben verändern kann, 29. Juni 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Weg des Künstlers (Broschiert)
auf der suche nach meiner kreativität bin ich über diese buch gestolpert, und bereits das lesen der ersten seiten haben mir klar gemacht, daß ich genau das richtige erwischt hatte. seitdem ich mich intensiv mit diesem 12-wochen-programm beschäftige, bin ich ein anderer mensch geworden, denn die kreativität und intuition fließen nur noch aus mir heraus. julia cameron's buch ist allen zu empfehlen, die einen weg aus der unzufriedenheit und unruhe suchen und dabei sich selbst finden und auch endlich akzeptieren wollen.

5.0 von 5 Sternen Intensiv und hilfreich, 27. April 2012
Vielleicht mag ich dieses Buch einfach nur deshalb, weil ich es von einer Freundin geschenkt bekommen habe, als ich 16 war und mir dieses Buch damals sehr geholfen hat; vielleicht mag ich dieses Buch einfach nur, weil ich es mittlerweile mehrmals durchgearbeitet habe.

Cameron beschreibt einen Weg zur Kreativität, der halb durch formale Übungen, halb durch (schriftliche) Selbstreflektion die eigenen Blockaden beseitigen soll. So sind die Übungen mal eher kognitiv, mal eher "psychoanalytisch". Da es insgesamt hilfreiche Übungen sind, hilft dieses Buch auch.
Trotzdem gibt es auch einen Punkt, an dem ich mit dem Buch überhaupt nicht einverstanden bin: das sind die theoretischen Grundlagen. Die waren damals schon befremdlich genug, heute sind sie es noch mehr. Da nützt auch das Etikett "spirituell" nichts. In diesem Fall heißt das nämlich nur: die Autorin konnte oder wollte keine wissenschaftlichen Begründungen liefern. Das allerdings ist schon wieder verzeihlich, da die Kreativität und wie man sie wissenschaftlich definieren könnte, durchaus ein sehr bestrittenes Gebiet ist.

Leser sollten also nicht zu sehr über die Theorie nachdenken und ob diese etwas zu bedeuten hat und stattdessen die Übungen gründlich machen. Denn, wie gesagt, diese sind wirklich befreiend.