5.0 von 5 Sternen Glück findet man hier
Das Buch von Matthieu Ricard ist ein Klasse-Buch zum Einstieg in die Auseinandersetzung mit dem Glück, aber auch für etwas Fortgeschrittenere äußerst empfehlenswert.
Das Buch ist gut gegliedert: Ricard beginnt mit einer kurzen Betrachtung über das Glück, er erklärt was Glück wirklich ist (das kann dann jeder bei sich selber...
Veröffentlicht am 11. März 2009 von zifo

1.0 von 5 Sternen enttäuschend und anmaßend
Der Autor behauptet, dieses Buch gehöre nicht in das "Buddhismus-Regal", sondern sei aus "dem Blickwinkel einer weltlichen, säkularen Spiritualität" geschrieben. Das habe ich keineswegs so empfunden. Er analysiert zwar sehr präzise die Problematik der "westlichen" Kultur, im weiteren Leseverlauf vermittelte er dann aber seine Strategie als DIE...
Veröffentlicht am 28. Mai 2012 von AW

5.0 von 5 Sternen Ein Buch wider den Herdentrieb, 31. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Glück (Taschenbuch)
Keine Ahnung wer mir das Buch empfohlen hat, es lag lange im Regal. Dann las ich und staunte nur noch. Ricard Matthieus Thema "Glück" ist unser aller Thema. Man muss es freilich nicht Glück nennen, aber es geht letztlich immer darum, daß es uns besser geht. Dem Herdentrieb folgend tun wir alle eine ganze Menge in der "Aussenwelt", daß es uns besser geht. Das ist auch völlig in Ordnung.. nur, daß wir dabei unsere "Innenwelt" zum größten Teil übersehen haben ist der springende Punkt. Wie es Matthieu gelingt den Leser in seine eigene Innenwelt zu führen überlasse ich ihm selbst. Wer diesen Weg sucht sollte dieses Buch einmal genauer ansehen.
Matthieu hat sehr gut recherchiert und ich genoss die fachgerechten Ausführungen, die u.a. auch die Bindungsforschung nicht ausser Acht ließ. Trotz aller Wissenschaftlichkeit ein leicht zu lesendes Buch. Es erscheint vor diesem Hintergrund vielleicht paradox, wenn ich sage, daß man so manchen Satz mehrmals lesen musste. Dies rührt weniger daher, daß es nicht zu verstehen wäre, sondern vielmehr, daß es manche Sätze ganz schön in sich haben. Hier schreibt einer von dem ich mir gerne etwas sagen lasse! ("An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen")

5.0 von 5 Sternen ein großartiges Buch, 27. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Glück (Taschenbuch)
Dieses Buch sollte einen immer begleiten - es enthält soviele wichtige Botschaften. Wir leben in einer Welt der äusseren Überflusses und der inneren Armut. Von den tibetanischen Mönchen können wir lernen unsere Innere Welt zu bereichern und neue, alte Wege zum Glück zu gehen.

4.0 von 5 Sternen Regt zum nachdenken an, 26. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Glück (Taschenbuch)
Das Buch regt schon nach ein paar Seiten sehr zum nachdenken über sich selbst und sein Dasein an. Ich selbst bin ein relativ trocken gelagerter Mensch, sehr sarkastisch, ironisch, schwarzer Humor ist quasi mein Leben. Aber wenn man das so liest drängt sich einem schnell die Frage auf: Wer bin ich eigentlich und wer wäre ich gerne wirklich und was kann ich ändern, um glücklicher zu werden? Es ist ein wenig wie Haben oder sein von Erich Fromm. Auf jeden Fall lernt man ein Stück, sich auch mit Kleinigkeiten zufrieden geben zu können.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 9. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Glück (Taschenbuch)
Dieses Buch kann ich nur jedem empfehlen! Es ist einfach zu lesen..auch in der Bahn..da es in viele kleine Abschnitte unterteilt ist. Es birgt viele gute Tipps und nicht, wie so oft bei solchen Büchern, einfach nur Geschwafel!Ich hatte das Buch gerade mal halb durch, als ich schon ein zweites Exemplar gekauft habe, um es als Geburtstagsgeschenk an eine Freundin zu verschenken=)
Sehr empfehlenswert. Viel spaß beim lesen.

5.0 von 5 Sternen lesenswert, 15. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Glück (Taschenbuch)
Das Buch ist interessant und auf jeden Fall lesenswert. Die kleinen Übungen nach jedem Artikel sind ebenso machbar. Sie erfordern keine großen Meditations-Vorkenntnisse. Da ich schon einige Bücher über den Buddhismus gelesen habe, sind mir die Übungen teilweise geläufig bzw. bekannt.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Glück (Taschenbuch)
Tolles Buch, sehr bereichernde Ansichten und Übungen. Diese Buch ist zu empfehlen für Menschen die spirituell aufgeschlossen sind.
Tolle Ergänzung zu dem Buch: "Mut tut gut" von Theo Schönaker

5.0 von 5 Sternen Planet Wissen, 16. Oktober 2012
Guido Plessow "CFIDS" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Glück (Taschenbuch)
Ich bin durch die Sendung "Planet Wissen" mit dem Thema "Glück" (WDR) auf dieses Buch aufmerksam geworden. Gefällt mir sehr gut!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Lehrreiches Buch !, 16. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Glück (Taschenbuch)
Ein sehr weise geschriebenes Buch, was einem Menschen seine Gefühle auf mitfühlende und wissenschaftliche Weise erklärt.
Man lernt z.B. was Verlangen ist und wie es entsteht, was Optimisten besser machen als Pessimisten und dass das Wohl aller(allen Wesen) bei vielen Menschen mehr ins Gewicht fallen sollte. Außerdem werden auch noch die wissenschaftlichen Fakten und dadurch entstehenden Vorteile der Meditation erläutert.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Zugang zur Meditation, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Glück (Kindle Edition)
Matthieu Ricard eröffnet dem Leser auf einfache und für weslcihe Erdenbürger gut verständliche und nachvollziehbare Weise den Zugang zur Meditation und zum Buddhismus. Ein überaus wertvolles Buch!

5.0 von 5 Sternen Wahrhaftig und tiefgehend, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Glück (Kindle Edition)
Das Buch selber ist ein Glücksfall - tun Sie sich die Freude und schauen Sie rein.
Eines der besten Bücher zu diesem Thema.

Glück
Glück von Matthieu Ricard (Taschenbuch - 1. Februar 2009)