Veröffentlicht am 21. November 2007 von R., V. Andrea

3.0 von 5 Sternen Mehr erwartet
Es gibt nur 3 Sterne, weil ich es zeitweise anstrengend fand, dieses Buch zu lesen. Ich hätte mir den Inhalt etwas "leichter verdaulich" gewünscht, nicht ganz so analytisch.... andere Bücher von R. Dahlke lasen sich schon leichter. Dennoch habe ich wichtige Hinweise und Anregungen gefunden zu diesem Thema.
Veröffentlicht am 15. März 2013 von Lavendel

5.0 von 5 Sternen Verdauungsprobleme. Be-Deutung und Chance von Magen- und Darmsymptomen, 21. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Verdauungsprobleme: Be-Deutung und Chance von Magen- und Darmsymptomen (Taschenbuch)
Rüdiger Dahlke schreibt in einer sehr deutlichen direkten Sprache über den Ursprung und die Wirkung von Verdauungsproblemen. Wenn man sich darauf einläßt, wird dieses Buch zu einer spannenden Reise durch den eigenen Bauch,in der man die eigenen Symptome einmal fernab der platten Schulmedizin,wirklich ganz persönlich kennenlernt. Dieses Buch ist faszinierend einfach und logisch und erklärt Hintergründe über die man sich noch nie Gedanken gemacht hat. Es ist ehrlich, sehr direkt und sehr humorvoll geschrieben. Wenn man also verstehen will, was einem der eigene Bauch sagen möchte, so ist dieses Buch das passende Lehrmittel dazu. Von der einfachen Blähung bis zum heiklen Thema Krebs wird alles erklärt, nicht immer supereinfühlsam, aber immer verständlich und einsehbar.

5.0 von 5 Sternen Ich, 12. Juli 2011
"Verdauungsprobleme: Be-Deutung und Chance von Magen- und Darmsymtomen" ist ein weiteres Buch meiners Lieblingsautor Dr. Rüdiger Dahlke. In einfach-verständlicher Weise und ohne hochkomplizierten klinische Ausdrücke offenbart er einmal mehr, wie sehr die Seele Urheber von Krankeiten sein kann. Er benennt es "Körperbühne" auf der sich die Probleme zu manifestieren beginnen, uns Schmerzen bereiten und sagen: so geht es nicht mehr weiter! Beschäftige dich mir dir selbst und finde die Ursache statt lammfromm ohne zu hinterfragen ausschließlich Medizin zu schlucken.
Während der Lektüre, welche sich ebenso fließend liest wie sie geschrieben ist, erkannte ich Zusammenhänge; kramte parallel dazu in meinem Unterbewußtsein und wühlte tatsächlich massiv Verdrängtes zu Tage mit dem es sich nun zu beschäftigen gilt. "Schattenarbeit" nennt es Dr. Dahlke. Allein schon die Bewußtmachung meiner Probleme verschaffte mir Linderung, denn Ärzte fanden keine organischen Befunde; es hieß also: psychosomatisch.
Man soll sich deswegen nicht angestiftet fühlen die Schulmedizin oder die evtl. anstehenden OP`s abzusagen oder zu verweigern. Dr. Dahlke zeigt jedoch die Komplexität und fordert ganzheitliche Betrachtung von Magen- und Darmsymptomen. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Man lese und staune!!!!!!, 14. Februar 2009
Ich habe vor einigen Jahren von Rüdiger Dahlke gehört und habe mir da auch dieses Buch gekauft, da ich selbst schon viele Jahre an einer schweren Darmerkrankung leide!

Als Betroffener rennt man von Arzt zu Arzt und hofft, dass man irgendwann wieder richtig gesund ist!
Doch leider werden immer nur die Symptome behandelt, nie die Ursache einer Krankheit!

Rüdiger beschreibt in diesem Buch die psychische Bedeutung von Darmerkrankungen! Vom "herkömmlichen" Durchfall, über Morbus Chron bis hin zur schlimmen Krankheit Krebs!
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, wenn man dieses Buch liest, dann merkt man, dass man über solche Ursachen nie nachgedacht hat!
Die Psyche spielt eben eine große Rolle in Bezug auf Erkrankungen!
Das hat Herr Dahlke erkannt und versucht, dass dem Leser zu vermitteln!

Doch der schwierigste Weg kommt erst danach. Man muß versuchen, diese Probleme zu lösen, nachdem man sie erkannt hat!
Es ist nicht einfach, aber es ist eine Chance!

5.0 von 5 Sternen Bisher noch nie enttäuscht von Dahlke, 10. Mai 2010
Da ich schon einige Bücher von Dahlke gelesen habe, wußte ich, was mich erwartet. Dieses Buch bietet, wie auch seine Anderen, interessante Einblicke in unserer "Inneres". Wenn man allerdings für diese esoterische Weltsicht nicht offen ist, sollte man es gar nicht erst lesen. Mir haben seine Bücher schon manches Mal mein "Weltbild" zurückgerückt, mit einem für mich positiven Ergebnis.

mfg

Birgit Krien

5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich, 15. April 2013
Rüdiger Dahlke macht vieles bewusst, nachdenklich und betroffen. Ein Buch, das man nicht erst lesen sollte, wenn Magen- und Darmprobleme auftauchen, sondern vorher, um solchen auch auf der seelisch-geistigen Ebene vorzubeugen.

3.0 von 5 Sternen Mehr erwartet, 15. März 2013

4.0 von 5 Sternen Gut lesbar, 3. Januar 2013
Dieses Buch ist sehr verständlich geschrieben und für mich als Morbus Crohn Erkrankter war es sehr hilfreich und sehr informativ

5.0 von 5 Sternen Sehr anschaulich, 30. Januar 2014
Wie auch in seinen anderen Büchern hat Rüdiger Dahlke auch dieses Buch mit viel Fachwissen anschaulich ausgestattet.
Es fasziniert mich immer wieder, wie er anhand von Redewendungen die Symptome verdeutlicht. Schade, dass die Menschen es verlernt haben, mehr auf ihr Bauchgefühl zu hören. Ich kann jedem seine Bücher empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Verdauungsprobleme, 21. Juli 2014
Aufschlusreiches Buch und interessant ,Lieferu g erfolgte problemlos auch die Abbuchung ist ohne Probleme immer möglich, selbst die Punkte Bewertung ist gut

5.0 von 5 Sternen Dahlke, 7. April 2014
Für mich ein Autor der es versteht seinen Leser kompetent und verständlich zu informieren. Dies ist nur eines seiner Bücher in meinem Schrank.

Verdauungsprobleme: Be-Deutung und Chance von Magen- und Darmsymptomen
Verdauungsprobleme: Be-Deutung und Chance von Magen- und Darmsymptomen von Robert Hößl (Taschenbuch - 1. Oktober 2001)