5.0 von 5 Sternen Gut verständlich und ausführlich!
Veröffentlicht am 1. Dezember 2003 von DD

2.0 von 5 Sternen Schlechte Bildqualität in der deutschen Ausgabe
Veröffentlicht am 24. März 2011 von Jean Marie P.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gut verständlich und ausführlich!, 1. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Heilende Punkte: Akupressur zur Selbstbehandlung von Krankheiten (Taschenbuch)
Ich kann dieses Buch sehr weiterempfehlen. Für alle, die sich für Akupressur interessieren und sie auch möglichst schnell und unkompliziert anwenden wollen, ist es wirklich gut geeignet. Keine langen, komplizierten Einführungen oder Beschreibungen, durch die man sich erst stundenlang wühlen muss, bevor man die praktischen Anwendungen nahegelegt bekommt, machen dieses Buch zu einer idealen und einfachen Einstiegslektüre.
Ich habe das Buch bekommen und nach weniger als 30 Minuten war ich in der Lage, die ersten Akupunkte auszuprobieren! Großartig!
Die Kapitel sind nach Symptomatiken gegliedert, was es einem sehr leicht macht, zu wissen, welchen Punkt man bei was und wann anwenden soll. Aber die Punkte sind auch noch einmal alle einzeln erklärt und auch die Meridiane sind beschrieben.
Hier stimmt Preis-Leistung und auch sonst alles wirklich gut!

5.0 von 5 Sternen Perfektes Nachschlagewerk, 20. Januar 2002
Von Ein Kunde
dieses Buch ist ein perfektes Nachschlagewerk und kann die Schlichtheit der Anwendung von Akupressur optimal vermitteln. Leicht verständlich geschrieben ist es wirklich für Jedermann einfach zu handhaben, gegliedert nach Krankheiten schon direkt ein Gesundheitslexikon. Dazu jeweils Fotos und Beschreibungen, wie man die Punkte genau findet zusammen mit Anwendungstipps vervollständigen das Werk. Ich bin immer wieder begeistert und kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ideal..., 13. November 2004
...sowohl für Laien als auch für Experten. Das Buch startet mit einer allgemeinen Einführung und erklärt, wie Akupressur angewendet werden soll. Danach geht es direkt in die Praxis. Die einzelnen Symptome und Beschwerden sind alphabetisch gereiht. Nach einer kurzen Einleitung zu den Symptomen werden die Energiepunkte mittels Grafik und erweiterter Beschreibung zu Lage und Anwendungsgebieten dargestellt. Dabei wird sowohl die fachliche Abkürzung, als auch ein poetischer Name, der ursprünglich einem chinesischem Schriftzeichen zugeordnet war angeführt (z.B.: Dreimeilenpunkt/Ma 36). Die Übungen werden anhand von s/w Fotos exakt gezeigt.
Ein Verzeichnis der Energiepunkte und ein Register am Ende runden das umfangreiche Buch ab.

4.0 von 5 Sternen ein gutes und praxisorientiertes Buch, 16. November 2002
Ich habe selbst gleich innerhalb von zwei Wochen meine akuten Knie und Knöchelbeschwerden beseitigen können (Ursache war vor 10 Jahren). Zu Beginn des Buches werden die Grundregeln der Akupressur erläutert und dann die gängigsten Beschwerdebilder aufgeführt. Anschliessend werden die entsprechenden Punkte zur Therapie vorgeschlagen. Dies ist sehr gut gegliedert z.B. nach Lage, Wirkung oder Art des Druckes. Am Ende werden alle Punkte noch einmal einzeln besprochen.
Ich selbst bin Shiatsu-Therapeut und finde dieses Buch sehr hilfreich und habe einiges für meine Praxis daraus entnehmen können. Trotzdem bleibt dieses Buch bei den gängigsten Beschwerdebildern - wer also sehr spezialisierte Informationen benötigt, muss sich nach weiteren Büchern umsehen. Wem dies aber reicht, hat eine sehr gute Wahl betroffen.

5.0 von 5 Sternen Akupressur auch für Laien, 9. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Heilende Punkte (Broschiert)
Das Buch paßt in den Boom alternativer Heilmethoden wie Akupunktur und Akupressur. Letzteres ist das Thema, das im Buch ausführlich behandelt wird. Der Einführungsteil stellt das Ziel und die Entwicklung der Akupressur dar und zeigt Möglichkeiten und Grenzen auf. Der Praxisteil beschreibt dann, welche Akupressurpunkte für welche Beschwerden eingesetzt werden können. Anhand von Fotos werden die Punkte gezeigt und mögliche Behandlungswege werden dargestellt, manchmal werden auch vorbeugende Übungen beschrieben. Der Praxisteil ist nach Beschwerdegebieten geordnet (Atemsystem, Augen, Ohren, Nase, Hals,...) und wird durch ein ausführliches Stichwortregister ergänzt. Das Buch eignet sich wegen seines sinnvollen Aufbaus und der einfachen Sprache speziell für medizinische Laien, die Akupressur gerne zur Selbstbehandlung erlernen möchten. Der günstige Preis macht das Buch zu einem echten Schnäppchen!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 28. Februar 2003
dieses buch ist sowohl für laien als auch für fortgeschrittene hervorragent geeignet;
es beschreibt sehr detailliert beschwerdebilder und deren terapeutische maßnahmen;
die akupunkturpunkte sind autentisch und genau bezeichnet auch die behandlungstechnik ist sehr kompetent aufgeführt;
ein perfektes nachschlagewerk für therapeuten und laien;

2.0 von 5 Sternen Schlechte Bildqualität in der deutschen Ausgabe, 24. März 2011
Ich habe die englischsprachige Ausgabe dieses Buches für mich gekauft und fand sie gut. Ich habe diese deutsche Ausgabe als Geschenk für eine Freundin gekauft und war sehr entsetzt, wie schlecht die Abbildungen sind gegenüber dem Original (und die Orignalbilder sind auch nicht die allerbesten). Der deutsche Verleger hat sie offenbar nur einscannen können und dann auch noch verkleinert, so dass man die Punkte kaum erkennen kann. Zum Glück habe ich ihr zusätzlich die Acupressure Laminate Reference Chart (Quickstudy: Academic) bestellt. Sonst wäre das Buch kaum brauchbar.
Wer Englisch gut lesen kann soll die Originalausgabe (Accupressure's Potent Points: A Guide to Self-Care for Common Ailments) kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss zur Selbstbehandlung, 1. Januar 2012
Ich benutze dieses Buch seit Jahren und bin immer noch begeistert. Zur Selbstanwendung ist es aufgrund der eindeutigen Lage- und Anwendungsbeschreibungen sowie der konkreten Ausführungsbeispiele bestens geeignet. Es ist ein echtes Praxishandbuch zum Nachschlagen. Die Bildqualität könnte besser sein und es fehlt auch ein Verzeichnis der Energiepunkte, welches nach den Punktkürzeln geordnet ist. Dennoch von mir volle Punktzahl, weil ich bisher zu dem Preis nichts vergleichbar umfangreiches, konkretes und Anwendbares gefunden habe. Bei Bedarf zur Vertiefung der Theorie und Anwendung empfehle ich das tolle Buch "Das Tao der Akupressur und Akupunktur: Die Psychosomatik der Punkte" von Achim Eckert, ein echtes Meisterwerk!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, weil leicht nachvollziehbar und wirksam, 31. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Heilende Punkte (Broschiert)
Ich benutze das Buch seit Jahren bei kleineren und grösseren Beschwerden. Die Anleitungen sind übersichtlich, leicht nachvollziehbar und die Wirkung erstaunlich. Ein Schatzkästchen!!

5.0 von 5 Sternen sehr gute Erläuterungen, 31. Januar 2009
Ich bin von dem Buch sehr begeistert. Die Anwendungsmöglichkeiten der Akupressur sind anschaulich dargestellt und vor allen Dingen sehr ausführlich beschrieben. Besonders für Anfänger eine sehr gute Einstiegsmöglichkeit.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Heilende Punkte: Akupressur zur Selbstbehandlung von Krankheiten
Heilende Punkte: Akupressur zur Selbstbehandlung von Krankheiten von Michael Reed Gach (Taschenbuch - 29. März 2000)