5.0 von 5 Sternen 50 : 50 Diät
Veröffentlicht am 5. April 2010 von Christine Lachmann

3.0 von 5 Sternen Naja
Veröffentlicht am 2. Mai 2011 von Maja Müller

5.0 von 5 Sternen 50 : 50 Diät, 5. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Die 50:50-Diät: Dauerhaft schlank mit dem 2-Tages-Rhythmus (Taschenbuch)
Das Buch ist super . Die Diät dahinter ebenfalls. Sie ist leicht durchführbar und zeigt schnell Erfolge. Mir fällt es überhaupt nicht schwer einen Tag nur 25 % der Tagesmenge zu essen , da ich am darauffolgenden Tag alles genießen darf. Heißhunger bleibt aus , man ißt nicht mehr als sonst. Das Wochenende lasse ich aus , da sonst ein schönes Miteinander mit Familie und Freunden schon beeinträchtigt werden würde. Ich nehme an 3 Diättagen die Woche 600 g / pro Woche ab . Bin sehr zufrieden und an den Diättagen ausgeglichen und voller Elan .

5.0 von 5 Sternen EIN Weg von vielen Wegen!, 17. März 2010
Kann der ersten Rezension nicht zustimmen. Ein Stern ist defintiv zu wenig für dieses Buch!
Das Buch an sich ist leicht verständlich geschrieben, wobei sich der Autor durchaus auch öfters auf wissenschaftliche Studien bezieht. Gerade die Forschung mit Reservatol von Pfizer und Merck ist interessant. Letzten Endes geht es aber auch in diesem Buch um eine Kalorienreduktion, zumindest im Hinblick auf die Woche. Gerade für etwas undisziplinierte Abnehmwillige könnte dieses Buch hilfreich sein, wenn man darauf achtet auch an dem "normalen" Tag sich nicht überwiegend ungesund zu ernähren.
Das Prinzip des Buches wird auch im Bodybuilding angewandt, die sog. "Zick-Zack-Diät". Allerdings fehlt in der einschlägigen Literatur der Verweis auf das Sirt1-Eiweiss. Sicherlich ein neuer Aspekt.
Wieso das Buch schlecht bewerten, wenn es Wert auf gesunde Ernährung und Sport legt? Für mich unverständlich. Der Stoffwechsel fährt durch die sich abwechselnde Kalorienanzahl nicht oder nur wenig runter.
Da das Buch auch keine exakten Regeln beschreibt, sondern nur Leitlinien, ist es auch zu den bessern "Diäten" oder Ernährungsformen zuzuordnen!

Für mich ein sehr gelungenes Buch!

4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 22. März 2013
Im Gegensatz zu Dr. Bernhard Ludwig (Die "Morgen darf ich essen, was ich will"-Diät) liefert James B. Johnson auch Studienergebnisse und einen wissenschaftlichen Unterbau für seine Behauptungen, so dass mir die ganze Sache recht plausibel erscheint. Ich will mal versuchen, die Kernaussagen hier kurz zusammenzufassen:

Dauerhafte Kalorienreduktion bringt messbare gesundheitliche Vorteile (unter anderem höhere Lebenserwartung, deutlicher Rückgang/Rückbildung von Entzündungen wie Asthma, Fersensporn, Gelenkentzündungen etc.), ist aber für die meisten Menschen nicht durchzuhalten und reduziert die Lebensfreude.

Abhilfe: Nur jeden zweiten Tag fasten, wobei James B. Johnson im Gegensatz zu Bernhard Ludwig zur Verbesserung der Compliance an den Fastentagen 20% des Grundumsatzes an Kalorien zulässt. Ein weitere Vorteil: In einer dreiwöchigen Studie wurde nachgewiesen, dass auf diese Weise - anders als bei andern Reduktionsdiäten - der Grundumsatz nicht in den Hungermodus zurückgeschaltet wird. Ferner wurden in anderen Studien verbesserte Blutwerte und die Aktivierung eines Gens namens SIRT1 nachgewiesen, das für die Gesundheitsvorteile verantwortlich sein soll.

James B. Johnson sieht seine Diät durchaus nicht nur als Abnahmediät (3-3,5 kg Fettverlust im Monat sind realistisch), sondern ähnlich wie LOGI als eine dauerhafte Ernährungsumstellung.

Durchaus also ein beachtenswertes Buch. Allerdings ist James B. Johnson in andern Punkten definitiv nicht auf der Höhe der aktuellen Forschung. So empfiehlt er eine Ernährung reich an komplexen Kohlenhydraten (Vollkorn) und warnt eindringlich vor den bösen tierischen Fetten, besonders in Milchprodukten und rotem Fleisch (dass "gesundes" Vollkorn und die sogenannten komplexen Kohlenhydrate für viele Menschen sehr problematisch sind und dass die so viel beschworenen gesundheitsschädlichen Wirkungen tierischer und gesättigter Fette einer Überprüfung nach den heutigen Regeln der evidenzbasierten Medizin nicht mehr standhalten, scheint noch nicht zu ihm durchgedrungen zu sein! - dafür einen Punkt Abzug) Aber es ist ja jedem freigestellt, seine eigenen Vorstellungen einer gesunden Ernährung mit den Erkenntnissen von Dr. Johnson zu kombinierten!

Leider ist das Buch in der deutschen Fassung nur noch antiquarisch und zu arg überhöhten Preisen zu haben, wer vor der englischen Sprache nicht zurückschreckt sollte daher zur englichen Originalausgabe "The Alternate-Day Diet: Turn on Your "Skinny Gene," Shed the Pounds, and Live a Longer and HealthierLife" greifen, die z.B. recht preiswert als Kindle-Ausgabe erhältlich ist.

5.0 von 5 Sternen Tolle Methode!, 16. Juli 2012
Ich war dieser Methode ja sehr skeptisch gegenüber, von wegen Grundumsatz und so. Ich hab mich noch nie getraut eine Diät zu machen (mein BMI ist 25, ich wollte es mir nicht "verderben"). Wider erwarten klappt das richtig gut, denn es ist eine tolle Erfahrung, dass man nicht essen MUSS- ich hab sonst immer gleich Panik bekommen, wenn ein leichtes Hungergefühl aufgetaucht ist, ohne überhaupt abzuwarten und zu entdecken, dass der Hunger auch wieder weggeht und man trotzdem fit und wach ist. So wie das Ausatmen für den Körper, der sonst alle Tage immer nur eingeatmet hat.

Ich habe allerdings gleich immer nur gesunde Sachen (viel Gemüse pur) gegessen statt der empfohlenen Diätdrinks am Anfang (ich bin jetzt 3 Wochen dran), und mein Essen nicht abgewogen. Joggen geht an den Diättagen leider nicht (1 Stunde laufen, das geht nicht mit "leerem" Magen), und meine Laune ist teilweise an den Fasttagen etwas gereizt. Die "Härte" der Fasttage ist allerdings wechselnd, Kreislauf war nur an den ersten beiden Fasttagen unangenehm und meine Verdauung musste sich erst umstellen. Abgewogen hab ich mich noch nicht, aber meine engeren Hosen sind schon sehr bequem und fast weit.

Eine große positive Überraschung ist für mich nach wie vor, dass ich an den "normalen" Tagen keinen Heißhunger oder großen Hunger verspüre, sondern einfach Freude hab, was leckeres zu Essen. Ich bin auch schneller satt, als würde mein Körper wieder lernen, was er wirklich braucht. Ich hab wohl immer Appetit mit Hunger verwechselt. Allein für diese Erfahrung hat es sich gelohnt!

Fazit: Ich bin begeistert von der unkomplizierten Methode, werde sie in meinen Alltag integrieren und nach einigen Monaten sicher auch weiterempfehlen falls erfolgreich!

5.0 von 5 Sternen Ich habe "meine Diät" gefunden!, 11. Juni 2011
Das Buch selbst ist eher unscheinbar, aber die Diät, die sich dahinter verbirgt ist einfach klasse! Ich habe schon eine Vielzahl an Diäten ausprobiert und bin doch immer wieder gescheitert. Seit Anfang Mai ernähre ich mich jetzt nach der 50:50 Diät. Es fällt mir erstaunlicherweise überhaupt nicht schwer die Diättage zu durchstehen und die purzelnden Kilos tragen natürlich auch noch zu meiner Motivation bei! :-) An den ersten Diättagen hatte ich ein wenig mit Kreislaufproblemen zu kämpfen, aber das gibt sich nach 1 bis 2 Wochen - da also nicht zu früh aufgeben! ;-)

Fazit: Tolles Diätkonzept - eigentlich ganz einfach und doch so effektiv! Kann ich jedem empfehlen, der nach zahlreichen erfolglosen Diätversuchen schon ein wenig die Hoffnung verloren hat. Geschenkt wird einem natürlich auch bei dieser Diät nichts, aber nach einer kurzen "Eingewöhnungsphase" und mit ein bißchen Disziplin klappt das prima mit dem Abnehmen!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 19. Juli 2010
Ich mache diese Diät jetzt seit 3 Wochen und habe 5 Kilo abgenommen.....und es ist nicht schwer sich einen Tag zu disziplinieren und den anderen dann die Ernährung auf Obst und Gemüse auszuweiten, neben den anderen "normalen" Lebensmitteln. Es fällt einem leichter die Ernährung umzustellen. Das schöne ist man geniesst den "Schlemmertag" Heisshungerattaken bleiben aus, da man sich nach belieben ja an seinem Tag auch mal ein Eis oder sonst was Süsses gönnen kann.....Wenn es so bleibt kann ich diese Diät empfehlen. Es macht hier mal wirklich Spass an sein Essen zu denken.

5.0 von 5 Sternen zufrieden, 20. Dezember 2012
sehr zufrieden, ist zwar schon eine weile her nehme ich aber immer wieder zur Hand und es sind gute tipps

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert :), 10. Oktober 2012
Die Diät erfordert eine gewisse Disziplin. Aber sie funktioniert tatsächlich!

Ich habe mich vorher sehr schwer damit getan, abzunehmen. Habe immer mal 2-3 Kilo geschafft, bis dass sich dann auf der Waage nichts mehr getan hat - wohl weil der Körper auf Sparflamme geschaltet hat.

Genau das wird bei der 50:50 Diät aber verhindert und so nimmt man stetig ab. Das motiviert.

Ich selbst habe innerhalb von nur 5 Wochen 8 Kilo damit abgenommen :)

Natürlich mache ich weiter, aber mittlerweile nicht mehr ganz so verbissen. An den Diättagen nehme ich so um die 1000 Kalorien zu mir, aber nehme trotzdem weiter stetig ab (eben nur nicht mehr so schnell)

Wichtig ist aber, dass man sich nicht mit Zucker und schlechten Kohlenhydraten vollstopft. Ich kann als Ergänzung zur 50:50 Diät daher noch die Montignac Methode empfehlen. Beides zusammen funktioniert toll

3.0 von 5 Sternen Naja, 2. Mai 2011
Ich war von den Forschungsergebnissen schon sehr beeindruckt, die ich in diesem Buch gelesen habe. Es leuchtete mir auch alles ein und so machte ich mich ans Werk, jeden zweiten Tag nur 500 kcal zu mir zunehmen. Es ging auch recht gut. Hatte eigentlich auch gar kein Hunger und am normalen Tagen habe ich auch nicht mehr als sonst gegessen ( auch nichts süßes ). Aber was soll ich sagen. Ich wollte ja abnehmen und es tat sich auch in der ersten Woche ein bißchen was. Einen Tag mußte ich aber den 500 Tag auslassen und dann verließ mich die Motivation ziemlich schnell, da ich wieder oben an meinem AUsgangsgewicht angelangt war. Für mich noch nicht das richtige... Ich suche weiter. Das Buch an sich ist aber sehr interessant.

2.0 von 5 Sternen Diätbuch?, 10. März 2013
Ich find viel zu viel blablabla, hab ziemlich schnell die Lust dran verloren, wo mal die Umsetzung auch recht schwierig ist.

Die 50:50-Diät: Dauerhaft schlank mit dem 2-Tages-Rhythmus
Die 50:50-Diät: Dauerhaft schlank mit dem 2-Tages-Rhythmus von Donald R. Laub (Taschenbuch - 1. Februar 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 22,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen