5.0 von 5 Sternen Ich bin ein neuer Mensch, DANKE!!
Durch eine liebe Freundin kam ich auf Feng Shui und da sie mir versprach, mir das Buch von Karen Kingston zu leihen und ich gleich lesen wollte, kaufte ich mir dieses.
Veröffentlicht am 11. Juni 2009 von Klivia Klick

3.0 von 5 Sternen Wer seine Wohnung von Überflüssigem befreien will,
Veröffentlicht am 18. März 2013 von zatide

5.0 von 5 Sternen Ich bin ein neuer Mensch, DANKE!!, 11. Juni 2009
Klivia Klick "Klivia Klick" (Schwarzwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Feng Shui - Du bist, wie Du wohnst: Durch Entrümpeln zu innerer Klarheit (Taschenbuch)
Also ich hätte ja vieles erwartet, Feng Shui hatte ich bereits seit längerem als unverständlichen Modehumbug abgetan, aber weil meine Freundin so begeistert war ...... kurzum ich hatte noch nicht mal das ganze Buch durch, da begann ich auszuräumen, meine Söhne wurden eingespannt und mussten das gesamte Kinderzimmer maulenderweise entrümpeln, aber! auch bei ihnen hats in kürzester Zeit "klick" gemacht und sie wollten ihren Game Boy verkaufen, das Piratenschiff von Playmobil und vieles mehr, was sie nicht mehr brauchen. Und was nicht verkauft werden kann, kriegen arme Kinder in Afrika, das fanden sie supergut. Die Schränke sind jetzt superaufgeräumt, den Schreibtisch haben wir umgestellt und überhaupt finden sie ihr Zimmer nun ganz toll und Feng Shui cool. Der jüngste hat in der Schule davon erzählt und sein Lehrer nahm ihn nach der Stunde bei Seite und wollte wissen was denn das Chi ist. "Na die universelle Lebensenergie und wenn die nicht fließen kann, dann fühlen wir uns nicht wohl!" "Aha!" meinte der Lehrer. :-)
Unsere ganze Wohnung ist geschrubbt und gesäubert, der alte Eßtisch endlich raus und ein neuer von IKEA für 100€ incl. Stühlen angeschafft. (natürlich ohne trennenden Schlitz :D) Die 5 Schneebesen sind auf 3 reduziert, eine Freundin von mir war froh dass sie sich nicht kaufen musste. Ebenfalls haben 2 Bratenwender glückliche neue Besitzer gefunden und eine andere Freundin hat sich riesig über die wunderschönen Weinamphoren die bei mir verstabt sind gefreut.
Mein Mann hat von selbst zugestimmt dass wir seinen Kleiderschrank ausmisten und "heißgeliebte" Jeans "die doch noch gut sind" .... und die er seit mind. 3 Jahren nicht mehr angezogen hatte, in den Altkleidersack gepackt, auch seine alten Schuhe sind da.

Und was am verwirrendsten ist, ich fühle mich supergut, frei und glücklich und zuversichtlich.

Nur an den Keller müssen wir noch ran. Aber im Moment brauchen wir erst mal Pause um unsere neue alte Wohnung zu genießen. :-)

Inzwischen hab ich auch das andere Buch meiner Freundin gelesen (Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags. Karen Kingston, ich finde dieses hier besser. Ich habe nicht mal entschieden anzufangen, ich hatte regelrecht das Bedürfnis dazu.
Ob ich aber DNS Spiralen aufhängen will, weiß ich nicht, aber ich glaube Streichen und so dies und das umstellen kommt durchaus in Frage!

Danke Frau Nollau

3.0 von 5 Sternen Wer seine Wohnung von Überflüssigem befreien will,, 18. März 2013
fängt am besten gleich an. Ohne einen Plan, ohne irgendwelche Bücher zu lesen, ohne sich von der Arbeit im Vorfeld so erschlagen zu lassen, so daß er entmutigt aufgibt, bevor es überhaupt losging. Wie soll das Ganze gehen? Ganz einfach: Jeden Tag einfach nur 3 Dinge aus jedem Zimmer entsorgen. Das war's schon. Alles andere findet sich. Man muß keine Bücher wie das obige von Nadja Nollau lesen, keine großen Pläne machen (es sei denn, man zieht morgen um), keine ellenlangen Fragekataloge beantworten, keine Methoden anwenden, nichts. Leute, benutzt einfach nur Euren logischen Menschenverstand!

Laut der Autorin ist innerhalb von 24 Stunden, verteilt auf 2 Tage oder wie man gerne möchte, das Entrümpeln erledigt. Natürlich nur, wenn man alles gut vorbereitet. Wieviel Zeit setzt man eigentlich dafür an??? Größe der Wohnung/des Hauses, Möblierung, Masse des angesammelten Hausrates, zur Verfügung stehende Personen für das Entrümpeln werden im Buch völlig außer Acht gelassen. Es gibt lediglich den Hinweis, daß das Gerümpel anderer Personen im Haushalt tabu ist. Diese Strategie ist echt mit Vorsicht zu genießen. Was ist, wenn der größte Vermüller bzw. Sammler im Haushalt nicht ich bin, sondern ein anderer? Ergo, die Ratschläge der Autorin sind doch eher was für Single-Haushalte. Für Mehr-Personen-Haushalte sollte sie noch ein weiteres Buch verfassen und dort das Thema behandeln, wie man seine Mitbewohner dazu bringt, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, um zumindest das Entrümpelungsproblem anzugehen. Allein das wird wohl schon eine schwere Nuß werden, geschweige denn, wie man den/die Mitbewohner, sofern sie nicht unbedingt offen sind, von den Feng-Shui-Methoden überzeugen kann.

Nadja Nollaus Buch ist durchaus lesenswert, vermittelt aber nicht wirklich Neues. Der Untertitel "Durch Entrümpeln zu innerer Klarheit" ist etwas irreführend, da zwar das Entrümpeln einen großen Teil des Buches betrifft, nicht jedoch den eigentlich interessanten letzten Teil, der sich mit dem Bagua-Raster beschäftigt und sehr hilfreiche Gedankenanstöße gibt inkl. eines Testes, welcher Wohnbereich besondere Aufmerksamkeit benötigt.

Fazit: Gut lesbares und leicht verständliches Material für einen Single-Haushalt, welches hier und da einige Denkanstöße vermittelt. Die praktische Umsetzung, sofern man sie richtig durchzieht, jedoch zu komplex bzw. aufwendig. Wenn einem nicht schon die Lust aufs Entrümpeln im Vorfeld vergeht, dann sicher im Laufe der Aktion.

3.0 von 5 Sternen Ganz okay, aber auch nichts Neues!, 3. Juli 2011
Das Buch ist nicht mein erster Entrümpelungsratgeber und daher kam auch nach kurzem "Querlesen" die Ernüchterung:

Alles schon mal irgendwie gehört: Das 4-Kisten-Prinzip kannte ich aus Simplify, das sofort-Anfangen predigen eigentlich Alle, besonders aber Münchhausen in seiner "Schweinehundreihe", auch die emotionalen Bindungen kappen ist schon in etlichen anderen Ratgebern aufgetaucht,...

Neu war für mich der Feng-Shui-Teil und auch der hat mich nicht richtig überzeugen können. Ganz nett geschrieben und auch gut zu lesen aber für mich persönlich zu oberflächlich. Ich hatte mir mehr Ausführungen gewünscht, wie man in den einzelnen Räumen konkrete Verbesserungen durchführen kann.

Insgesamt für mich ein Fehlgriff, für jemanden, der noch nie einen Entrümpelungsratgeber gelesen hat durchaus empfehlenswert, da die beschriebenen Techniken sinnvoll und erfolgreich sind.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 16. Februar 2009
Es ist ein verständlich und humorvoll geschriebenes Buch für alle, die ihr Leben entrümpeln möchten und bereit sind, loszulassen. Sehr zu empfehlen, wenn man seit einiger Zeit feststeckt in alten Mustern. Hinterher bekommt man wieder Luft und sieht alles klarer. Die Ganzheitlichkeit des Entrümpelns kommt hier so richtig klar heraus und der Mut zur Veränderung wächst! Kann ich nur empfehlen ;-)

5.0 von 5 Sternen "Unser Zuhause ist auch ein Abbild unseres Seelenzustandes. Weil wir wohnen wie wir sind.", 6. Januar 2009
Warum also nicht so wohnen, wie wir gerne sein möchten?

Die Innenarchitektin Nadja Nollau hat hier ein sehr schönes Buch geschrieben, mit ihrer Hilfe wird sich das gesamte Haus oder die Wohnung sehr schnell zum Besseren verändert.
Das Buch zeigt wie man wirksam ausmistet und sich von Überflüssigem trennt (z.B. durch eine Abschiedsparty mit dem guten Geschirr von der Oma, das danach einfach entsorgt wurde).
Ferner schlägt sie ein vier Kistenmodel vor um sich klar zu machen was eigentlich alles überflüssig ist. Nach dieser Aktion folgt dann der Hinweis, wie man den geänderten "entmisteten" Zustand auch in der Zukunft aufrecht erhält.

Nach dem "Entrümpeln" beginnt die neue Gestaltung der Wohnung in eine "Aura des Glücks", so dass die Kräfte (z.B."Chi") richtig fließen können. Die Wohnung oder jeder Raum werden dazu in 9 "Feng Shui Zonen" eingeteilt und entsprechend belebt. Da gibt es dann einen bestimmten Platz für Freunde, für die Partnerschaft, für Reichtum usw....
So erhält der Raum oder die Wohnung plötzlich eine ganz schöne Atmosphäre und alles steht am richtigen Platz und es zeigt sich sofort das "Wohl fühl" Gefühl. Das ist echt eine erstaunliche Erfahrung.

Durch diese neue Gestaltung der Räume erfolgt noch ein netter Nebeneffekt. Auch andere Dinge in ihrem Leben werden in Bewegung gesetzt und es treten positive Veränderungen auf ... probieren Sie es aus, man kann es fast nicht glauben.

Fazit: Tolles Buch, das einem zeigt, wie man bewußt neuen "Raum" erzeugt. Das Buch macht sich von alleine bezahlt, wenn man die überflüssigen Dinge auf dem Flohmarkt verkauft!

5.0 von 5 Sternen Sollte jeder der nichts wegschmeißen kann mal lesen, 2. Juni 2011
Ich unterliege zwar nicht der großen Sammelleidenschaft eines Messis, aber auch bei mir haben sich Sachen gefunden, die ich schon seit Jahren nicht mehr verwende, es mir aber auch schwer viel, diese zu entsorgen... bis ich mich mit Feng Shui auseinandergesetzt habe. Dieses Buch hat mich motiviert, mal meinen Haushalt zu untersuchen und ich habe mich gerne von den einen oder anderen Staubfänger getrennt. Es schadet niemanden sich diese Buch mal vorzunehmen, erstaunlich was dabei alles zu Tage kommt an Gerümpel in den eigenen vier Wänden.

5.0 von 5 Sternen Entrümpeln befreit, 28. Februar 2014
Das Buch hat mich sehr begeistert da es klar und verständlich geschrieben ist und ausführlich erklärt warum es evtl. in manchen Lebensbereichen nicht so läuft wie man es gerne hätte. Das einzige wo ich nicht ganz übereinstimmt mit der Autorin, sind Ihre Zeitangaben für das Entrümpeln. Alleine für meinen Kleiderschrank, den ich persönlich nicht für besonders groß halte habe ich über 4 Std gebraucht :). Aber alles in allem ein sehr tolles Buch - vielen Dank Frau Nollau.

4.0 von 5 Sternen feng shui, 28. Mai 2014
Vieles wußte ich schon, für leute die feng shui gegen das gerümpel des alltags gelesen haben, macht spaß mal wieder anzufangen

4.0 von 5 Sternen Hopfen und Malz verloren... :), 8. April 2011
Hab das Buch als Geschenk für meine Mutter gekauft, um sie endlich mal für`s Entrümpeln und Ausmisten zu motivieren.
Bei mir hat`s gewirkt! Hab kurz ein paar Passagen im Buch gelesen, als es kam und sofort packte mich der Entrümpelungswahn.
Sogar meine Kinder haben spontan und begeistert mitgemacht.
Leider hat es bei der eigentlichen Eigentümerin und Leserin des Buches bislang noch nicht die gewünschte Wirkung erzielt...:(
Allerdings glaube ich, liegt das nicht am Buch. Das Buch ist toll!
Aber bei manchen Menschen ist eben Hopfen und Malz einfach schon verloren! :)

4.0 von 5 Sternen Mittelprächtig, 3. April 2011
Schlecht ist das Buch nicht. Allerdings fühlte ich mich längst nicht so inspiriert, sofort loszulegen, wie z.B. bei Karen Kingstons Buch (Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags).

Feng Shui - Du bist, wie Du wohnst: Durch Entrümpeln zu innerer Klarheit