Format: Taschenbuch|Ändern

am 7. Dezember 2007
Wer seine Steuererklärung selbst erledigt, kann konkrete Hinweise zu den Steuerformularen gut gebrauchen.
Was ist nun mit der Pendlerpauschale? Kann ich mein Arbeitszimmer noch absetzen? Wie sieht es mit Kinderbetreuungskosten oder Handwerkerrechnungen aus?
Der Ratgeber gibt auf alle wichtigen Fragen die praxistauglichen Hinweise. Ideal für eine rasche Erstellung der Steuererklärung, in der dennoch alle Möglichkeiten Steuern zu sparen ausgeschöpft werden.

Eine prima Hilfestellung auch für alle, die ihre Steuererklärung mittels ELSTER erstellen!
am 5. Juni 2013
Das Buch ist inhaltlich sehr gut aufgebaut und auch durch das umfangreiche Stichwort-Verzeichnis findet man zu jedem Belangen etwas in diesem Buch.

Obwohl ich eine sehr einfache Steuererklärung (Ledig/Steuerklasse 1/ ein Arbeitgeber) habe, fand ich mehrere Punkte welche mir so noch nicht bekannt waren.
Vor allem bezüglich Weiterbildungen/Lerngemeinschaften/beruf. veranlasste Umzüge habe ich etliche Tipps in meine Steuererklärung einfließen lassen.

Da man das Buch selber auch absetzen kann, rentieren sich die 9 EUR i.d.R. für jedermann.
am 26. Juli 2013
In diesem Arbeitsbuch von Konz werden die Wege durch die Einkommensteuer sehr gut erklärt. Viele Dinge, denen oftmals eine zu geringe Bedeutung zugesprochen wurde, stellten sich nach dem Lesen des Buches als Ersparnis heraus.
Wer das Thema Einkommensteuer sehr ernst nimmt und alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte, sich auch die Zeit nehmen wird dieses Buch zu lesen, ist sehr gut bedient. Jedes Jahr folgt eine neue Ausgabe, die den aktuellen Steuergesetzen angepasst ist.
Empfehlenswert
am 10. Juni 2012
Seit ich den Konz gelesen habe - und das bezieht sich auf eine ältere Ausgabe - habe ich einige Ausgaben entdeckt, wo ich nie im Leben draufgekommen wäre, daß man das absetzen kann.
Zwei Jahre danach fand ich im Finanzamt einen Flyer, wo vor Konz gewarnt wurde.
Damit wurde für mich der Erfolg von Konz bestätigt.
Übrigens: wenn es jemand stört, daß Konz für sein eigenes Buch Werbung macht....einfach überlesen.
Mein Tipp: das für sich selbst Wichtige herausziehen und den Rest ... selbst ein Buch schreiben?
am 26. Januar 2016
Seit ich unsere Steuererklärung selber mache, ist der Konz ein unverzichtbarer Teil geworden. Viele Tipps und Tricks, die man als Laie einfach garnicht erkennen würde. So bin ich heute grade wieder über einen höchst spannenden Punkt gestolpert.
Natürlich muss man sich die Zeit nehmen, denn es ist schon mächtig viel, aber anhand des Buches kann man Schritt für Schritt jedes Formular der Steuererklärung abarbeiten und möglichst viel für sich rausholen.
Allerdings bin ich nur ein einfacher Arbeitnehmerfall ohne große Sonderfälle, sprich keine Vermietung, Unterhaltspflichten, Erwerb aus Selbstständigkeit oder Pflegeaufwendungen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. März 2010
Ein "Must-Have" für alle, die mehr Steuern erstattet bekommen wollen! Übersichtlich und genau geschrieben zeigt Konz, was in der Steuerwelt alles möglich ist. Von Aufzählungen unzähliger Pauschbeträge, von denen man noch nie gehört hatte (z. B. wussten Sie, dass es einen Pauschbetrag für Krankheit gibt?) über Absetzung des km-Geldes von Dienstfahrten (natürlich zusätzlich zu den schon angegebenen 230 Tagen Fahrten zur Arbeit)...
Ich habe meine Steuererklärung 2008 über den Steuerberater machen lassen und 2009 habe ich sie mit Konz selbst gemacht. Ergebnis: Ich habe 2009 deutlich mehr rausbekommen, als 2008, obwohl ich 2008 mehr zum Absetzen hatte... es lohnt sich!
am 8. Mai 2016
Ich habe dieses Buch gemeinsam mit der WISO-Steuersoftware gekauft. Es hat mir keine Fragen beantwortet, welche die Steuersoftware nicht auch beantwortet hätte.

Für einen Finanzbeamten vielleicht die Erfüllung seiner Träume, für mich leider ein Fehlkauf. Schade.
am 15. März 2014
Habe mir extra wegen der aktuellen Änderungen dieses Exemplar bestellt.
Leider ist es bereits für die Steuererklärung 2013 veraltet,die Zeilenangaben und Erklärungen sind mit den Formularen nicht mehr stimmig.Stehen trotzdem nützliche Tipps für Erstanwender drin.
am 25. Juni 2015
Super Buch, nicht nur für Steuerexperten sondern auch all jene, die es werden wollen. Trotz der Fülle an Informationen ist alles sehr verständlich und locker, ja teils sogar witzig dargestellt. Das ist bei so einem trockenen Thema schon eine Kunst. Habe viel gelernt und kann die Steuererklärung jetzt endlich selbst machen. Absolute Empfehlung.
am 6. März 2015
Die Lieferung und Preis / Leistung waren einwandfrei.
Den Erwartungen und der Beschreibung wurde voll entsprochen.

Man sollte schon etwas Erfahrung zu dem Thema mitbringen. Optimal in Verbindung mit dem "großen" Konz.

Empfehlenswertes Produkt, gerne wieder.