5.0 von 5 Sternen bitte erst richtig informieren...
... DANN rezensieren!

Um einmal die Verwirrung aufzuklären, die nach der Lektüre einiger Rezensionen hier herrschen mag:

Veröffentlicht am 4. November 2008 von Sattelhuhn

2.0 von 5 Sternen Zu umfassend
Das Buch behandelt viele Tricks und Kniffe die überhaupt nicht auf meine Situation passen. Dieses Buch ist für alle, die überhaupt eine Erklärung machen müssen. Somit konnte ich nur einzelne wenige der 1000 Tricks anwenden.
Vor 6 Monaten von Hugo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen bitte erst richtig informieren..., 4. November 2008
... DANN rezensieren!

Es gibt den sog. "Großen" Konz, der hauptsächlich für Einkünfte aus selbständiger Arbeit konzipiert ist, also für SELBSTSTÄNDIGE bzw. UNTERNEHMER; dieser Konz ist rot und heißt mittlerweile "Konz - 1000 ganz legale Steuertricks".

Dann gibt es noch den sog. "Kleinen" Konz, der hauptsächlich für Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit konzipiert ist und sich somit vorwiegend an ARBEITNEHMER bzw. ANGESTELLTE richtet; dieser Konz ist gelb und heißt mittlerweile "Konz - Das Arbeitsbuch zur Steuererklärung".

Wenn sich nun ein Arbeitnehmer mit normalem oder eher geringem Einkommen den "Großen" (und damit den falschen) Konz kauft, kann es wohl nicht verwundern, wenn er in diesem Buch kaum hilfreiche Tipps für seine Steuererklärung findet. Folgert er dann, dass dieses (für ihn falsche) Buch "nicht das Geld wert" ist, vermag eine solche "Rezension" nicht zu überzeugen.

Die "Konz"-Bücher sind sicherlich ihr Geld wert - WENN man das richtige kauft.

In diesem Sinne: eine sehr gute Investition, gerechnet auf das Geld, welches man bei der Steuererklärung durch Wissen sparen kann.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Tipps, 24. Januar 2012
Thomas Blasche "thomasvonbodman" (Bodman-Ludwigshafen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Manchmal sind die Querverweise "andere Kunden haben..." doch ganz hilfreich. Nach dem alljährlichen Kauf der Bild Steuer CD wurde ich auf dieses Buch hingewiesen und habe es einmal mit bestellt.
Ich muss sagen, die Investition hat sich schon gelohnt. Es sind so viele Dinge, auf die man normal nicht kommt. Beispiel: Wussten Sie, dass man eine Wohnungsbesichtigung steuerlich absetzen kann (wenn sich dadurch der Arbeitsweg um min. 30min. verkürzt)? Die Kapitel die mich nicht interessierten, waren schnell überblättert (Vermieter, Hausbesitzer). Dank des gut aufgebauten Index findet man schnell die Dinge die einen interessieren (Telefon, Internet, Kinder-Freibetrag).

5.0 von 5 Sternen Ohne Konz geht nichts, 15. Dezember 2010
Konz ist einfach die beste Steuerliteratur die ich kenne. Klar verständlich und locker geschrieben, gutes Stichwortverzeichnis, aktuelle Tabellen, so wie man das braucht. Ich kaufe mir alle paar Jahre den Konz neu. Und mit dem Finanzamt klappt es jetzt auch. Mein Kommentar ist deshalb so klar und verständlich wie das Buch.

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreicher Ratgeber mit signifikanten Macken, 18. Juni 2011
H. Krausse "Whitelotus" (Königswinter) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Der Konz gilt nicht zu Unrecht als das Standardwerk derjenigen, die ihre Steuererklärung selbst machen. Sehr umfassend, leicht verständlich, ja selbst mit Ratschlägen zum Umgang mit dem Finanzamt ausgestattet, vermisst man hier nichts. Natürlich kann der durchschnittliche Leser nur mit einem kleinen Teil der Tips etwas anfangen. Wer keine doppelte Haushaltsführung, Kinder, besonderen Belastungen hat, findet nur relativ wenig Anwendbares. Aber auch das dürfte immer den Preis des Buches weit übersteigen. Und vielleicht braucht man es ja später mal. Insofern also klare Kaufempfehlung.
Ob man die lockere Sprache mag, sei jedem selbst überlassen. Nach dem x-ten "Fiskalritter" wird es etwas nervig.
Schlimm: auch wenn im Titel Wert auf "legale" Tipps gelegt wird, wird diese Grenze m.E. des Öfteren überschritten. Das ist dann schon nicht mehr grenzwertig. Und schließlich ist nicht alles, was legal ist, auch legitim - mag der gierige Staatsapparat auch wenig Sympathie verdienen, jeder, der das Finanzamt hinters Licht führt, tut dies letztlich zu Lasten anderer.
Höchst unangenehm fand ich auch die Werbung für einen esoterisch anmutenden, höchst zweifelhaften Ernährungsratgeber aus dem Hause Konz. Diese hat in einem Steuerratgeber nichts zu suchen.
Die genannten Punkte trüben doch etwas die Seriösität des Buches. Gleichwohl bleibt es bei der Kaufempfehlung, denn einen ähnlich vollständigen und anwendbaren Ratgeber zum Thema findet man sonst nirgends.

5.0 von 5 Sternen Nützlich und gleichzeitig unterhalsam, 3. Mai 2012
Maria Angelova "Mariya Angelova" (Birkenheide, Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich finde das Buch sehr nützlich. Es bringt Klarheit wie Einkommensteuer funktioniert und was man alles absetzen kann. Ich kann das Buch nur weiter empfählen.

4.0 von 5 Sternen Als Steuerhilfe top!, 30. Juli 2008
Ich habe den Konz auf Empfehlung eines Kollegen gekauft und muss sagen, es hat sich gelohnt! Oder hätten Sie gewusst, dass man seine Autowäsche von der Steuer absetzen kann?
Meine Steuererklärung mache ich seit mehreren Jahren mit der Software "WISO Mein Sparbuch" und sehe die Lektüre als wichtige, brauchbare und sinnvolle Ergänzung.
In einer vorigen Rezension steht etwas vom nicht aktualisierten Schlagwortregister - das kann ich nicht nachvollziehen, es scheint für mich alles korrekt (Vorsicht! Die angegebenen Nummern sind keine Seitenzahlen sondern eine Art Kapitelnummern, wie in Gesetzbüchern üblich...).
Einen Punkt Abzug gebe ich, da im Buch Werbung für ein Gesundheitsbuch eingebaut ist, wenn man z.B. Gastritis nachschlägt.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 7. Januar 2012
Dank Herrn Konz fällt meine Steuererstattung einige Hunderter höher aus. Die für mich interessanten Kapitel waren schnell durchgearbeitet und in die Praxis umgesetzt. Der Konz ist immer wieder eine lohnenswerte Investition!

2.0 von 5 Sternen Zu umfassend, 9. Januar 2014

1.0 von 5 Sternen Problematik bei Direktversicherungen unterschlagen, 17. März 2013
Ist das Absicht? Es werden Direktversicherungen noch im Jahr 2013 empfohlen, kein Satz darüber dass gesetzlich Krankenversicherte auf die Auszahlungssumme 17,7% für Krankenversicherung abdrücken müssen. Gesetz gilt schon seit 2004. Damit ist fast die gesamte Rendite futsch.

5.0 von 5 Sternen Sehr kompakt und verständlich dargestellt, 30. Juli 2012
Der Konz ist ein MUSS für alle Steuersparfüchse !!!
Mein Tipp: Dieses Buch unbedingt zu Beginn des Kalenderjahres kaufen, damit man im Verlauf des Jahres einige Dinge beherzigen kann.
Das Buch hält eine Fülle an Informationen bereit, die jedem (Angestellter oder Selbstständiger) zu ganz legalen Steuertrick verhelfen. Dabei helfen kleine Beispiele das Geschriebene auf sich selbst anzuwenden. Selbst der Steuerberater macht große Augen, wenn man selbst mitreden kann.

Aus meiner Sicht eine unbedingte Kaufempfehlung.

Konz: 1000 ganz legale Steuertricks
Konz: 1000 ganz legale Steuertricks von Franz Konz (Taschenbuch - 1. November 2013)