5.0 von 5 Sternen WOW !!
Selten...sehr selten lese ich ein Buch , welches ich absichtlich aus der Hand lege, weil ich seh, dass nur noch 50 Seiten übrig sind.

Eine wundervolle, offen geschriebene Biografie, der es völlig an eigener Beweihräucherung fehlt, wie man es gern mal in anderen Biografien liest, die aus so einer ,ich sag mal "Sparte" stammen...
Vor 23 Monaten von Dennis Gluska veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bordszeinkönig: Meine wilde Jugend auf St. Pauli
Ich bin Hamburgerin und für mich war es schön, bekannte Gaststätten und Straßennamen im Buch zu finden.
Allerdings bin ich im Norden Hamburgs aufgewachsen und nur in meiner Jugend in St.Pauli gewesen.
Schon interessant, was die "Jungens" so denken und empfinden, aber ich glaube das "Klima" hat sich auf St. Pauli verändert
Vor 19 Monaten von Barbara Bahr veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bordsteinkönig: Meine wilde Jugend auf St. Pauli (Taschenbuch)
Habe das Buch verschenkt und nun eine Rückmeldung bekommen.

Buch gefiel sehr, lässt sich wohl flüssig lesen und ist interessant.

5.0 von 5 Sternen Der Bordsteinkönig - Traum und Wahrheit auf St. Pauli, 24. Mai 2013
Ich habe dem Autor jede Zeile geglaubt!
Es wird nichts verschönt, es ist teilweise sprachlich hart und dennoch spürt man diese unvergleichlich romantische Liebe zum Kiez. Die Erzählweise ist unterhaltsam und fesselnd zugleich, streckenweise sehr emotional. Man fühlt sich ein, lebt mit, lacht mit, weint mit... und am Ende des Buches möchte man gerne wissen, wie das Leben des Autors weitergegangen ist. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung!? Der Bordsteinkönig - danke, dass ich in Dein Leben auf St. Pauli eintauchen durfte!

5.0 von 5 Sternen Ein Neo-Klassiker., 21. Mai 2013
Dieses Buch ist die reinste historische Fundgrube.
Ich selber kann mich noch gut an die 80er erinnern. An die Strassenfeste und an ein Fest der CDU, welches von einer damaligen Jugendgang gestürmt wurde.
Selber bin ich im Gegensatz zu Herrn Ruge wohlbehütet aufgewachsen, konnte mich aber einer gewissen Bewunderung zu diesen Jugendgangs nicht entziehen.

Der Autor beschreibt eine Welt die mir zuvor verschlossen blieb, oder nur verklärt durch die Medien bekannt war.
Immer wieder reflektiert der junge Michel seine Umwelt und lässt uns an seinen Zweifeln, Ängsten und "Mannwerdung" teilhaben.

Mir hat es in verschiedenerlei Hinsicht die Augen geöffnet:
1. der erste authentische Bericht über St.Pauli ohne Selbstbeweihräucherung
2.Der Autor nimmt kein Blatt vor dem Mund was seine sexuelle Entwicklung angeht und bleibt dadurch sehr sympathisch.
3.der Autor schreibt völlig ohne jede Moralische Läuterung, jedoch auch ohne etwas zu schönen. Und dies ist für mich etwas ganz besonderes. Ich konnte damit eine mir fremde Welt mit ganz anderen Augen betrachten.

Last but not least ist es ganz toll geschrieben!
Nicht nur spannend, witzig und getrieben, es ist sprachlich so gewaltig und nahe, dass es für mich einen hohen literarischen Wert hat.

Mit viel Lokalkolorit ein wirkliches Stück Hamburg St.Pauli!

[...]

5.0 von 5 Sternen genial, 17. Mai 2013
Bordsteinkönig von Michael Ruge ist nicht nur die Beschreibung seiner Jugend auf St. Pauli, es ist die tiefblickende Reise in die Seele eines Mannes der es geschafft hat aus widrigsten Umständen seinen eigenen positiven Weg zu finden ohne sich selbst zu verläugnen. Wenn mann es vermag "zwischen den Zeilen" zu lesen, so wird man sich selber immer wieder finden obwohl man vielleicht in ganz anderen Umständen groß geworden ist. Michel Ruge zeigt mit seinem Leben den Weg, wie man aus aller Widrigkeit des Schiksals den Keim eines noch größeren Vorteils finden kann.

5.0 von 5 Sternen Die "Nordsee-ist-Mordsee-Kindheit-und-Jugend" auf Papier, 17. Mai 2013
Ich hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Drei Jahre älter als der Autor, selbst aufgewachsen zwischen Bernstorffstrasse , Schulterblatt und Kleiner Freiheit, hab ich die Bilder, Geräusche und Gerüche wieder erlebt, die früher in den Straßen von Altona und St.Pauli rumflogen. Die Ecke war für mich und meinen Cousin damals ein einziger Abenteuerspielpatz, nur dass er nicht wie heute üblich eingezäunt war. Mir gefällt es richtig gut, wenn die Erlebnisse von Michel Ruge mit ungestelzter und einfacher Sprache erzählt werden. Man ihr anmerkt, dass sie direkt aus dem Bauch kommt und nicht den gefilterten Umweg über ein Grammatik-und-Struktur-Labor geflossen ist. Echt ist für mich das passende Wort. Etwas das ich in der heutigen Welt nicht mehr oft erlebe. Echte Menschen, die echte Geschichten erzählen, ohne Manager und Legendenschmuck. Du sitzt mit Freunden in der Küche, trinkst Bier und erzählst Dir Geschichten von früher. Du lachst, springst, stotterst, verlierst den Faden, setzt neu an und bist am Ende mal kurz zurück und ganz woanders gewesen. Herrlich, wenn sowas auch mit Büchern passiert. Und bei mir war das mit Bordsteinkönig so.

5.0 von 5 Sternen Bordsteinkönig., 12. Mai 2013
Bordsteinkönig. Erinnerungen einer wilden Jugend auf dem Kiez. À point erzählt, ein gesund-spannender Mix aus Kindheit, Jugend, St. Pauli, Sex, Sehnsucht und der Suche nach dem Sein. Reflektiert mit genug Seele, um es nicht mehr wegzulegen. Ein großartiges, wundervolles, poetisches und kluges Buch. Must! Kaufen.

5.0 von 5 Sternen Eine Jugend in den 80gern auf St. Pauli, 30. Januar 2013
Ich habe das Buch an einem Abend durchgelesen, konnte es nur mal ein paar Mintuen hinlegen. Ich bin zwar nicht auf St.Paul großgeworden aber habe selbst auch meine eigenen Erfahrungen auf dem Kiez gemacht. Beim Lesen kamen sehr viele Erinnerungen an meine eigene Jugend in den 80ger Jahren in Hamburg wieder hoch. Michel beschreibt das Klima auf dem Kiez,das Milleu aus der Sicht eines Jungen der nach seiner eigenen Indentität sucht, verlassen vom Vater, unerwünscht von der eigenen Mutter und Ihrem Freund. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, vor allem für jeden der den Kiez irgendwie kennt und liebt. Bei mir hat das Buch aber auch oft Melancholie geweckt, denn es geht auch um die Vergänglichkeit des Lebens, um unerfüllte Sehnsüchte und zerstörte Träume,...nicht nur die des Autors sondern auch die der meisten Personen die beschrieben werden.
Auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen WOW!!! Ein tolles Buch..., 2. September 2013
Ich sah ein Interview im TV und fand Michel Ruge vom ersten Moment an sehr sympathisch.
Konnte kaum glauben dass dieser nette Kerl den Kiez seit seiner Kindheit miterlebt hat.
Was er erzählte war so spannend und interessant dass ich mir Tage später das Buch besorgt habe.
Das Buch ist sehr ehrlich und zeigt alle Seiten die der Kiez zu bieten hat. Man spürt förmlich wie sehr er 'seinen' Kiez liebt und riecht auch hin und wieder das Beschriebene. (Wer den Kiez kennt, weiss was ich meine)
Beim Lesen habe ich mitgefühlt, gelacht und mir auch mal ein Tränchen weggewischt.
Eine Fortsetzung wäre sehr interessant... oder sogar eine Verfilmung???
Also weiter so 'Bordsteinkönig' auf dass wir noch ne Menge von Dir lesen

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswerter Rückblick in einer vergangene Welt, 17. August 2013
Super geschrieben, flüssig zu lesen und zumindest für Norddeutsche, die in den 80ern eine Beziehung zum Kiez hatten, absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr spannende, offene und interessante Geschichte!, 4. August 2013
Ich lese das Buch gerade und kann es kaum aus der Hand legen. Es klingt so unglaublich; so klischeehaft einfach super spannend, real und doch so weit weg. Klasse Geschichte und ganz toll geschrieben, ich sehe alles bildlich vor mir! Super tolles Buch! Michel beschreibt die Gedanken und Gefühle sehr ehrlich, im Alter von elf Jahren. Ich habe einen Einblick dahinter bekommen, warum die Menschen so sind was ihre Schicksale waren und sind und wie sich das Leben damals auf St. Pauli zugetragen hat in dem Milieu. Eine sehr emotionale Geschichte eines Jungen ab seinem frühen Alter, seiner Kindheit, seine ersten sexuellen Erfahrungen, was er gesehen und erlebt hat und die Storys von St. Pauli.

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

Bordsteinkönig: Meine wilde Jugend auf St. Pauli
Bordsteinkönig: Meine wilde Jugend auf St. Pauli von Michel Ruge (Taschenbuch - 4. Januar 2013)