5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und kurzweilig
Das Buch zeigt uns 12 Monate im Leben des Gelben Engels und beschreibt auch, wie Susa Bobke zu dieser Stelle kam bzw. wie die Ausbildung verlief.
Eine nette Urlaubslektüre und auf jeden Fall auch ein Buch für Nicht-Auto-Versteher. Neben einigem technischem Geplänkel sind sehr viele witzige Dialoge enthalten.

Mit gefällt vor allem, dass...
Veröffentlicht am 22. Juli 2010 von Rosenfrau

2.0 von 5 Sternen Kaum lustig, aber zu 50% am Thema vorbei...
Ich möchte meine Rezension in zwei Teile aufteilen, so wie ich auch das Buch empfunden habe: zweigeteilt:
Veröffentlicht am 5. November 2010 von M. Koehler

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und kurzweilig, 22. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Männer sind anders. Autos auch.: Meine Erlebnisse als Gelber Engel (Taschenbuch)

Mit gefällt vor allem, dass Susa Bobke den Blick oft weg vom Technischen lenkt und völlig im Hier und Jetzt ist. Sie nimmt ihre Umwelt (Vögel, Bäume, Sträucher, Wetter und nicht zuletzt Menschen) intensiv wahr und an wenigen Stellen schimmert ganz dezent eine angenehme Spiritualität durch. Wie gesagt: ganz leicht nur. Aber es zeigt: diese Frau ist keine oberflächliche Autoliebhaberin sondern sie geht in ihrem Job auf und ihre Ruhe und ihre Dankbarkeit dem Leben gegenüber ist ansteckend.

Und als Frau gefällt mir, dass es zwischen Männlein und Weiblein keine Unterschiede in den Pannen gibt. Dass auch immer mal wieder Männer hilflos vor einem SNA (springt nicht an)-Fahrzeug stehen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 2. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hätte die Zeit gereicht, hätte ich das Buch in einem Rutsch gelesen. Es hat Spaß gemacht. Dass die Autorin auch ihre Lebensgeschichte nicht zu kurz kommen lässt, empfand ich durchaus nicht als überflüssig, denn ein weiblicher Gelber Engel ist nun mal eine sehr große Ausnahme.

2.0 von 5 Sternen Kaum lustig, aber zu 50% am Thema vorbei..., 5. November 2010
1. Das was man laut Beschreibung und Titel erwartet: Spannende, interessante, skurrile Episoden und Erlebnisse der Autorin bei Ihrer Tätigkeit als ADAC Pannenhelferin. Dieser Teil ist nicht wirklich schlecht, aber irgendwie nicht so interessant oder unterhaltsam, wie ich persönlich es erwartet hätte. Die Erlebnisse sind eher... "normal", es war nichts dabei, was einen wirklich gefesselt oder überrascht hätte. Wie im Buch durchgängig bekommen dabei Männer meist schlechter weg als Frauen (was durchaus zu erwarten war und gerade darum ist es schade, dass die Autorin diese Klischees bedient). Für den Teil würde ich 3 Sterne geben.
2. Leider macht der obige Teil nur geschätzte 50% des Buches aus. Zwischendurch kommt leider immer wieder das, was ich persönlich nicht erwartet hatte, was mich überhaupt nicht interessiert und was ich persönlich als "Thema verfehlt" bezeichnen würde:
Da berichtet die Autorin von ihrer Lehre, Frauenkursen an der VHS, dass der Löwenzahn nur deshalb so prächtig blüht weil das Feld mit Gülle überdüngt ist, was Ihre Freundin zu ihrem Beruf sagt usw. usw... Zum einen sehr oberflächlich und eher langweilig geschrieben, zum anderen bekommen "die Männer" bei jeder Gelegenheit einen verpasst, die üblichen Klischees werden voll bedient (z.B. "Männer lesen nie die Bedienungsanleitung", Frauen natürlich schon...). Mich persönlich haben diese "Einschübe" leider überhaupt nicht interessiert und wie gesagt, wenn das Buch zum großen Teil diesen Inhalt hat, hätte es auch in der Beschreibung erwähnt sein müssen. Mit den "Erlebnissen als gelber Engel" haben sie jedenfalls 0 Komma Nix zu tun, sorry!

Insgesamt ist der Schreibstil dazu noch... sagen wir mal... ausbaufähig und die einzelnen Geschichten (egal ob on- oder offtopic) sind nicht wirklich lustig erzählt. Ehrlich gesagt das schwächste Buch, das ich seit langem gelesen habe.
Wenn ich alles zusammen nehme, komme ich mit gutem Willen auf zwei Sterne, Tendenz deutlich stärker zu einem Stern als zu dreien.

5.0 von 5 Sternen unterhaltsam und lustig, 16. Juli 2010
Dieses Buch gibt ein unterhaltsames und bisweilen lustiges Bild davon ab, welche Typen von Autofahrern auf unseren Straßen unterwegs sind. Ein meiner Meinung nach rundum gelungenes Werk, das nie langweilig wird. Und wofür SNA die Abkürzung ist, habe ich schnell gelernt: springt nicht an!

5.0 von 5 Sternen Tolles Lesevergnügen mit Tiefgang, 23. Juli 2010
Das Buch ist nicht nur eine super Urlaubslektüre. Ich habe es zu Hause gelesen. Man fährt mit dem Gelben Engel mit. Lernt jede Menge Menschen kennen. Unglaublich komische Geschichten. Das buch entwickelt einen ganz eigenen Groove. ICh habe mich dabei ertappt, die Welt anders zu sehen. Kann das Buch nur empfehlen. Hat mich sehr bereichert. Musste auch oft lachen und habe manch neue Sichtweise kennen gelernt. Was da alles für Überraschungen lauern am Straßenrand. Autofahren ist jetzt total anders. Und hoffentlich hab ich bald mal ne Panne. Ich weiß jetzt ja, dass das richtig Spaß machen kann und einen weiterbringt! Denn wirklich liegen bleibt keiner! Dank an den Engel!

5.0 von 5 Sternen Guter Einblick in den Beruf eines ADAC Pannenhelfers, 3. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gut geschriebenes Buch um den Beruf des ADAC Pannenhelfers. Was ich bei Susa Bobke bewundere, ist wie sie es schafft viele Situationen zu entspannen, indem sie sich ihren Teil denkt, jedoch nicht ausspricht. Bei männlichen Kollegen geht es da wohl etwas rauher zu. Inhaltlich sehr ausgewogen zwischen Pannen, Emotionen, privatem, Informationen

5.0 von 5 Sternen Männer sind anders. Autos auch., 12. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch " Männer sind anders. Autos auch" ist sehr einfühlsam, informativ und humorvoll geschrieben. Es liegt bei mir auf dem Nachtich, und ich freue mich wieder auf die nächsten Geschichten am nächsten Tag. Ich kann es nur weiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen Lesen und schmunzeln, 11. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Erfrischend kurzweiliger Schreibstil, genau das richtige für Urlaub oder zwischendurch. Oder ... wenn's X wieder nicht so klappt (mit dem rollenden Untersatz), dann tief durchatmen, lesen und schmunzeln :-)

3.0 von 5 Sternen Blumenwiesen im Allgäu, 4. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Einige amüsante Begebenheiten in eine Menge Smalltalk verpackt (wie Susas Werdegang, ihre Gefühle beim Anblick der Blumenwiesen im Allgäu, ...). Von der Leseprobe her hatte ich mehr Anekdoten erwartet.

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz so gut wie ihr anderes Buch, 7. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
War ein grosser Fan des weiteren Buches von Frau Bobke, Dies ist nun weniger noch mal ein Hand- und ermutigungsbuch fuer Leute mit zu viel Respekt bei Autopannen, als viel mehr, wie der Untertitel schon sagt, Plauderei. Das ist mal unterhaltsam, mal sehr treffend, mal trivial.
Leider ist der Titel wieder ziemlich bloed, schade. Das ist irrefuehrend.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xac59ae3c)

Männer sind anders. Autos auch.: Meine Erlebnisse als Gelber Engel
Männer sind anders. Autos auch.: Meine Erlebnisse als Gelber Engel von Shirley Michaela Seul (Taschenbuch - 12. Juli 2010)